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mani 328
Hauptthema:
Hi!

Hab folgendes problem: hab mir vor ein paar monaten einen gemachten 328er gekauft. neuer lack, e46 umbau, kotflügel gezogen, M Teile verbaut usw. gestern das böse erwachen: schweller durchgerostet! hab sowas echt bei noch keinem bmw gesehen. gibts die schweller als einschweißblech? das blöde is ja dass der vordere kotflügel vorne über die schweller geht.
hat wer schon mal sowas gemacht????
DoubleH
Hast mal Bilder wies ausieht?
kasperle666
Bei meinem sind die Schweller auch total durchgerostet!Musste einiges an Blechen einschweissen! Die Schweller rosten bei jedem e36 irgendwann durch!Ist einfach ne schwachstelle! Es existiert bestimmt kein e36 ohne rost in den Schwellern,wenn mans noch nicht sieht,ist der Rost halt nur innen,und kommt erst in ein Paar Jahren durch!Sind halt einfach schon alte Kisten! Und selbst ein BMW ist nicht für die ewigkeit gebaut! Klingt komisch,iss aber so!;-)
Reparaturbleche habe ich mal bei ebay gesehen!

Gruss Markus
spitzel
man kann diesem schweller rost gut vorbeugen mit hohlraumwachs und wenn man jedes jahr die radkastenverkleidung vorn ausbaut um den dahinterliegenden dreck zu entfernen. zudem sollte man sich die punkte für aufnahme des bmw wagenhebers und für die hebebühne genau anschauen. mit guter pflege passiert da nichts. würde aber sagen dass der e36 noch immer gut gegen rost gewappnet ist als im vergleich zu anderen herstellern.
maoam
Hi,

ich besitze mittlerweile den 3. E36 und hatte bisher noch keine großen Probleme mit Rost.
Mein letzter E36 war Bj. 95 und da Rost nur an der Heckklappe und an der Fahrertür vorhanden. Aber auch nur minimal.

Mein jetziger E36 ist Bj. 12/97 und da ist unter der Dichtung der Heckklappe doch schon gewaltig Rostfrass.
Deshalb war meine Idee auch schon, die Radhausverkleidung auszubauen, um mal nachzusehen, wie es da aussieht. Ist es eigentlich ohne Probleme möglich die Verkleidung auszubauen oder ist es nur mit Mühen und kleinen Tricks machbar?
inikz
Ganz easy kann man bei Bmw Bestellen zum einschweißen..
spitzel
die verkleidung ist leicht auszubauen, rad abbauen, an der verkleidung die schrauben lösen und dann vorsichtig rausholen
NicolasHH
Moin zusammen,

habe auch das Schweller Rost Problem. Bei mir ists schon teilweise durchgerostet, ziemlich mittig. Weiss jemand wo man am besten ein Reperaturblech herbekommt. Was fürn Blech verwendet man da am besten. Will das Stück rausflexen und dann ein angepasstes Blech reinschweissen.

Achso und diese Kunststoff beschichtung, gibts die auch bei ATU oder so einem Händler?

Viele Grüße

Nicolas
norbi333
Zitat:


Moin zusammen,

habe auch das Schweller Rost Problem. Bei mir ists schon teilweise durchgerostet, ziemlich mittig. Weiss jemand wo man am besten ein Reperaturblech herbekommt. Was fürn Blech verwendet man da am besten. Will das Stück rausflexen und dann ein angepasstes Blech reinschweissen.

Achso und diese Kunststoff beschichtung, gibts die auch bei ATU oder so einem Händler?

Viele Grüße



Nicolas

(Zitat von: NicolasHH)





HIER z.B.

Die "Kunststoffbeschichtung" ist der Steinschlagschutz, bekommst Du z.B. in der Originalfarbe grau bei BMW, wenn Du schwarz hast kannst Du den auch aus dem Zubehör holen.
ThaFreak
Oder bei der Gelegenhait gleich den Steinschlagschutz runter machen und die Schweller in Wagenfarbe lackieren. Sieht dann gleich viel besser aus.

Wenn es "hauptsache billig" sein soll, dann einfach mit dem entsprechenden Steinschlagschutz ausbessern...
----bmw-e36----
Hallo,
ich habe auch schon ein paar Erfahrungen mit Rost am schweller gesammelt.
Habe dann die mit Rost befallen stellen Herausgeflext und dann so ein
einschweisblech (link von norbi333) bei einem Auto zubehörshop gekauft.
danach das blech abgesetz und eingeschweisen.
Mipa Metallgrundierung drauf fertig.
Natürlich sieht man dann die Stelle wo man das blech eingeschweist hat.
aber Plastikschweller drüber und fertig. Fürn TüV hats auch gereicht.
P.S. habe noch ein komplettes Einschweisblech für den rechten Schweller
herum liegen. (das gleiche wie bei der ebay auktion)

http://www.bilder-hochladen.net/files/bdgx-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bdgx-2-jpg.html
norbi333
Zitat:


Hallo,
ich habe auch schon ein paar Erfahrungen mit Rost am schweller gesammelt.
Habe dann die mit Rost befallen stellen Herausgeflext und dann so ein
einschweisblech (link von norbi333) bei einem Auto zubehörshop gekauft.
danach das blech abgesetz und eingeschweisen.
Mipa Metallgrundierung drauf fertig.
Natürlich sieht man dann die Stelle wo man das blech eingeschweist hat.
aber Plastikschweller drüber und fertig. Fürn TüV hats auch gereicht.
P.S. habe noch ein komplettes Einschweisblech für den rechten Schweller
herum liegen. (das gleiche wie bei der ebay auktion)

http://www.bilder-hochladen.net/files/bdgx-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bdgx-2-jpg.html


(Zitat von: ----bmw-e36----)




Ja, so sah es bei mir auch aus, rechts vorne und hinten. Da hat wohl fast jeder E36 Rost drinnen, früher oder später bricht es halt auf. Werde bei mir dann noch erstmal Fluid-Film reinsprühen und nach paar Monaten noch Mike Sanders Fett.
e30beamer
Also wer behauptet das sein E36 kein Rost hat der lügt oder hat ein absolutes Schönwetterfahrzeug.
Ich bin ja nun auch gerade dabei einen e36 komplett zu entrosten. Also absolutes Problem stellte sich hier in meinen Augen der Schiebedachablauf dar. Das Wasser aus den Abläufen wird direkt in die Schweller geleitet (sorry BMW wie kann man nur so ne scheiße bauen) und spült die Hohlraumkonservierung mit der Zeit aus. Wenn sich jetzt etwa noch über die Jahre diese ganz kleinen halbrunden Abläufe an der Schwellerunterseite zu setzen, und das machen die nach paar Jahren auf jeden Fall, dann staut sich das Wasser im Schweller und dann brauchen wir glaube ich nicht weiterreden was dann passiert.+

Meine Lösung des Problems:
Erstmal alles rausschneiden was nicht mehr zu retten ist. Neue Bleche anfertigen und einschweißen. Dann nimmt man sich den Schlauch vom Schiebedachablauf vor. Darauf befestigt man eine Schlauch-Verlängerung, damit der Schlauch nicht im Schwellerhohlraum endet, sondern unten rausschaut. Dazu bohrt man ein entsprechendes Loch in den Schweller. Der Schlauch schaut dann etwa einen Zentimeter untern Schweller raus. Von oben nicht zu sehen. Jetzt den gesamten Schweller neu konservieren. Ich bin von dieser Lösung überzeugt und denke, dass sich nun keine erneuten Durchrostungen bilden.
Ich kann nur jeden empfehlen dies auch zu tun, wenn man einmal die Schweller repariert.

Fazit: Beim gebrauchten E36 einen ohne Schiebedach kaufen...mindert das Risiko von Durchrostungen im Schwellerbereich!
GoRy
ach herje, das sind schlimm aus.

habe heute auch festgestellt das meine schweller komplett durch sind! habe gestern neue motorhaube und kotflügel montiert und die vorderen schweller begutachtet...waren nur leicht rostig.... heute wollte ich die haube neu einstellen und den rost von den radläufen hinten entfernen und guckte mir dabei den schweller hinten genau an. habe mal gegen den schweller geklopft und es raschelte...dann drückte ich mal den finger dagegen und weg war er.
komplett durch...und ich muss in 2 monaten zum tüv.

frage, macht es sinn, den schweller von einen anderen e36 zu nehmen der besser in schuss ist?
ich meine, da müsst man sich keine bleche anfertigen. schweissen ist nämlich nicht meine stärke.
Dangerous
Kann e30beamer zustimmen mit dem Rost im Schweller. Hab das gleiche Problem bei meiner Emmy auf der linken Seite gehabt. Der Schiebedachablauf war verstopft, somit ist das ganze Wasser in den Schweller gelaufen. Das Wasser konnte sich dort schön austoben.
Speedking74
@Gory
Macht keinen sinn... Ohne schweißen gehts eh nicht, da die Schweller fest mit der Karosserie verschweißt sind.

Bearbeitet von: Speedking74 am 22.08.2010 um 13:43:01
GoRy
Ja, schon klar das man schweissen muss!
Aber Raperaturbleche gibts doch nicht oder?

Hätte sonst die Schweller von einem anderen E36 genommen die noch I.O sind und die gerade ersetzt. Sonst wäre das ja ne ewige schweissere und batellei mit den Schwellern.
GoRy
Kurze Frage zu den Schwellern bzw. zu den "abwasserschläuchen" vom Schiebedach. Wo genau laufen die denn in den Schweller? Sieht man die schläuche wenn man die Schweller rausflext wie oben auf dem Bild?
Will nämlich nächste Woche die Schweller rausflexen und die Schläuche anders verlegen, nur plane ich gerne voraus und habe alle Teile da bevor es los geht.