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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mich entschieden, mal mein gesammeltes Wissen zum Thema Batterieauswahl, Speziell für CarHifi, zusammenzuschreiben.

Also welche Batterie macht Sinn? Was ist was? Entscheidungshilfe:

ersteinmal ist es entscheident, was eure Lichtmaschine zu leisten vermag. Dies steht meistens auf diser (auch Generator genannt) direkt drauf. Typisch sind Werte wie 90 A (Ampere) oder auch mehr oder weniger.

Mann kann nur eine nutzen, wenn die LIMA (Lichtmaschine) auch in der Lage ist, diese zu laden. Daher sollten die Batteriewerte noch etwas unter den Werten der LIMA liegen, da die LIMA schließlich neben Batterie laden auch ncoh andere Aufgaben hat (Fahrzeugelektronik, Licht, ..)

Zum Thema Batterie selbst: generell gibt es 3 Hauptkategorien:

- normale Bleisäure-Batterie (wie serienmäßig verbaut)

um permanente Schädigungen zu vermeiden, darf diese maximal 20-25% entladen werden,
da es sich um reine Starterbatterien handelt. Das heisst sie gibt eine relativ hohe Starterleistung ab, ist dann aber fast erschöpft und muss geladen werden

- Blei-Vlies-Batterie wie z.B. die Optima (Yellow TOP, Blue TOP) darf schon
so 60-70% entladen werden. Einige verkraften auch eine Komplettendladung. Im Gegensatz zu den normalen Bleisäure-Batterien sind diese jedoch in der Regel Tiefentladefest, eine Entladung bis an die genannten Grenzen hinterläßt also keine bleibenden Schäden (bis zu 400 mal)
Diese Batterieart ist meist auch Starter-fähig, d.h. es kann eine relativ große Starterleistung abgegeben werden. Anschließend ist sogar ncoh genügend Kapazität übrig. Außerdem laden sich diese Batterien auch sehr schnell wieder und können hohe Ladeströme vertragen (Komplettladung in bis zu 1h). Ein geringer Innenwiederstand ermöglicht es, schnelle Stromstöße abzugeben, z.B. bei heftigen Bassschlägen. So machen diese Batterien zusätzliche Kondensatoren fast überflüssig, da Kondensatoren die gleiche Aufgabe haben: schnelle Stromstöße zu puffern und Spannungsschwankungen zu kompensieren.

- Gel Batterien
Gel Batterien sind meist Kapazitätswunder, können also komplett entladen werden und Speichern viel Energie. Durch die schlechten startereigenschaften und die schlechten Ladeeigenschaften sind diese jedoch NUR als Zusatzbatterien geeignet. Sie können nur sehr geringe Ladeströme vertragen und Laden daher sehr langsam (bis zu 24h). Für Ladung mit externen Ladegeräten sind daher auch spezielle Ladegeräte notwendig.
Zusätzlcih zu einer Gel Batterie als Kapazitätsspeicher braucht man also trotzdem noch eine Starterbatterie


Daran erkenn Ihr: mann kann auch mehrere batterien Verbauen, um eben die Kapazität insgesamt zu steigern. Dabei müssen diese parallel geschaltet werden. Optimalerweise eine verbaut an der Standard-Einbaustelle, um die Bordelektronik optimal zu versorgen. Und eine zweite möglichst nahe an der Hifi Anlage, um diese zu versorgen.


Genug Strom kann man nie haben, aber bezogen auf die reale Wattleistung einer
Anlage ist eine gute Batterie pro 1,5kw eine gute Aufteilung. Man sollte erwähnen,
daß der Weg von der Batterie zu den Endstufen ebenfalls sehr ausschlaggebend
ist. So kann man mit einer Exide 900DC auch eine Anlage mit 3KW füttern - wenn
sie direkt neben den Endstufen eingebaut ist. Wie lange die Anlage aber mit nur
einer Batterie läuft, das steht auf einem anderen Blatt....


BMW verbaut seit Bj. 2000 Batterien von Exide (Version XXL glaube ich), welche sehr gut sind im Vergleich zu "normalen" Batterien.




(so erstmal speichern.. mehr folgt in kürze durch ein EDIT)



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mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
fb2284
@jogi

das mit deiner 1,5kw ist nicht ganz richtig denn bis zwei oder 2,5 kw reicht auch zur not ein powercap. sinnvoll eine gelbatterie zu verbauen ist es allerdings schon ab 1,0kw
hierbei ist es zu beachten das es sich um richtige 1,0kw handelt welche Endstufen wie Audison oder Ground Zero oder Xetec leisten denn bei den anderen Endstufen die so bei Media Markt usw erhältlich sind , sind die Wattzahlen immer für 15,8 Volt angegeben , welche man natürlich im Auto nie hat.
Nur um ein krasses Beispiel zu nehmen , jeder kennt sicherlich die Magnat Classic 1000, die silberne , welche mit 1000watt rms angeben ist , da wir auf der Arbeit natürlich die mittel zum testen haben , haben wir herausgefunden das sie bei 12,0 volt welche man Auto normal hat gerade 50watt rms pro Kanal hergibt, und die angegebene wattzahl nur bei 15,8 volt erreicht.was aber wieder nicht erreicht werden kann da die darin verbauten Netzteile viel zu schwach sind

Nur ma so zur Aufklärung falls es jemand interessiert hat:-)



und wenn ihr nen tipp für ne gute batterie braucht dann nehmt ne optima red batterie oder die lightning audio lcb 1200 das sind zur zeit die besten die es gibt


falls sonst irgendwas unklar in sachen gfk , kaufberatung , installation oder sonst was sein sollte einfach fragen die meisten fragen kann ich euch beantworten




mfg
frank

klingt komisch is aber so
ich hab auch ein spielzeug
www.special-sound.com

Bearbeitet von - fb2284 am 08/04/2004 20:36:59

Bearbeitet von - fb2284 am 08/04/2004 20:37:41
ABD
Zitat:

So machen diese Batterien zusätzliche Kondensatoren fast überflüssig, da Kondensatoren die gleiche Aufgabe haben: schnelle Stromstöße zu puffern und Spannungsschwankungen zu kompensieren.



Würde ich nicht sagen, da diese Batts zwar schneller als die Serienbatterien sind, aber an die Geschwindigkeit eines Elkos kommen sie trotzdem nicht ran.

Vlies-Batterien die man NOCH öfter tiefentladen kann, erkennt man meist an dem Vermerk "DC" (glaube deep cycle)

Trotzdem sollte man es bei JEDER Batterie vermeiden, sie komplett bis zum Ende zu beanspruchen. Auf Dauer macht das selbst eine DC nicht mit.
Mein Tipp: die Exxide 900DC, die hat das beste Preis/Leistungverhältnis und ist für Leute mit höheren Bassanspruch ausreichend ;-)
Wenn die 900DC nciht mehr reichen sollte wird es ohnehin kriminell :o)

Wichtig bei Zusatzbatterien ist auch noch ein Trennrelais, weil sonst Ausgleichströme zwischen den Batterien fließen, die nicht erwünscht sind.

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Bearbeitet von - ABD am 08/04/2004 21:00:44
chris_s
die kapazität ist egal. ich kann auch mit ner 40a lima ne 125a bat. laden. dauert nur länger.

es gibt noch glasvlies batterien wie die 900dc. da ist die säure in glasvlies gebunden. bei gel ist kieselsäure drin und somit die säure erstarrt.

red top ist zwar top, kostet aber auch dafür zuviel. 900dc bekommt man schon für 130€

mfg
chris
Jogi
gute Infos!

Allerdings bekommt man die Exide / Deta Maxxima 900A DC nur mit 50 oder 55 Ah
Aber das Preisleistungsverhältnis ist super und für die meisten Anlagen reicht es! Notfalls zwei davon nehmen

genauso die meisten Optima Batterien! Nur mit 55 Ah zu haben. Allerdings würde ich da immer die Yellow top empfehlen, nicht die Red Top! Blue Top ist overkill, da zahlt man nur für Show und edelstahlpohle ne menge drauf!

Sehr zu empfehlen ist auch die Hawker Odyssey PC1700 mit 78 Ah.. Aber das ist schon oberklasse! Diese ist der in Autohifi 1/2004 getesteten schweineteueren Stinger SP1700DB sehr ähnlich!

Ich selbst habe die neue 75Ah Version der Yellow Top eingebaut, diese hat jedoch extreme Einbaumaße und ist daher nicht so einfach zu verbauen.


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Jogi
Hier mal ein paar Richtpreise, damit ihr euch nicht von Scharlatanen übers ohr hauen laßt:

Exide/Deta Maxxima 900A DC ab 170 euro
Optima Red Top S4.2L ab 155 Euro
Yellow Top ab 200 Euro
Blue Top ab 215 Euro
(alles um die 55 Ah)

und die große Yellow Top S5.5 ab 270 euro
(75 Ah mit 1125 Ampere !!)


Werden mitlerweile ab 5 Euro Porto versendet!


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chris_s
ich hab 2 shops für die exide mit 130€ bzw. 150€

mfg
chris
Haasde
pro 500w echte sinusleistung sollte man min nen 1farad kondensator nutzen, mehr kann natürlich nicht schaden.
bei den hier angegebenen leistungswerten von 1,5kw(!!!) sollte man auf jeden fall auf die oben genannten akkus zurückgreifen.
nicht mit aller macht versuchen selbst einzubauen, lieber nen fachmann ranlassen. gegebenfalls kann man die leistung der lima verstärken lassen oder eine stärkere einbauen, glaub www.dr-boom.de bot das mal an.

mfg
haasde

Aus Freude am Fahren!
Bodensee_BMWler
mich würde mal interessieren,ob die von der größe her überhaupt in den Batteriekasten reinpassen?!

Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
ABD
Also die Exxide 900DC dürfte gerade so passen.
die Maße: 26 x 17,5 x 20cm
Ich muss sie beim meinem Zetti als Starterbatterie verwenden, da der Platz nichtmal mehr für eine kleine Stinger ausreicht.
Wenn sie bei mir gerade so reinpasst, dürfte sie auch bei der E36/46 Serie irgendwie unterzubringen sein.

Man bekommt sie übrigens schon ab 130 Eur inkl. Versand

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Jogi
Thema Batterie passform:

Die meisten oben aufgeführten passen in der Regel gerade so auch in die normalen Aufnahmen.. evtl etwas Anpassung.

Zum Thema Lichtmaschine:

Der einfachste weg zu einer stärkeren Lichtmaschine ist folgender:

In allen Fahrzeugserien werden je nach Motor verschieden starke LIMAs verbaut. Größere Motoren und speziell die Dieselmodelle haben immer stärkere LIMAs, die in der Regel meist baugleich sind. Oft kan man also diese einfach selbst austauschen. Optimal ist, so ein Generator aus eniem Unfallwagen / Schrotthändler zu besorgen. Allerdings sollte diese dann auch nicht übermäßig viel km auf dem Buckel haben, da sonst die Kohlestifte verschlissen sein können.

Typisch z.B. für E39 ist, das 80-90A LIMAs meist verbaut sind, von den Dieselmodellen jedoch 120A LIMAs zu haben sind. sollte bei anderen Typen ähnlich sein.


Nachtrag zur Diskussion KOndensatoren:
richtig ist. Schaden kann es nie etwas. Es hängt aber auch davon ab, ob man digitale oder analoge Verstärker verbaut hat. Bei digitalen Verstärkern ist der Stromverbrauch wesentlich gerinder und daher Kondensatoren auch nciht so wichtig wie bei analogen.

Wichtigster Faktor ist jedenfalls, das die Kapazitätsquelle (egal ob Kondensator oder gute Batterie mit geringem Innenwiderstand) möglichst naha am Verbraucher (also Verstärker) montiert ist und die Leitungen dick genug sind (und somit ebenfalls geringen Widerstand haben). Sonst bringt das alles nichts.

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Bearbeitet von - Jogi am 09/04/2004 12:48:30
ABD
Zitat:

richtig ist. Schaden kann es nie etwas. Es hängt aber auch davon ab, ob man digitale oder analoge Verstärker verbaut hat. Bei digitalen Verstärkern ist der Stromverbrauch wesentlich gerinder und daher Kondensatoren auch nciht so wichtig wie bei analogen.



Jein, kommt auch wieder darauf an, WAS man für einen digitalen Amp hat. Wenn ich da an die Orions denke, die ziehen auch richtig gut ;)
Außerdem kommt es hier auch nicht auf die Strommenge an, sondern die Geschwindigkeit, wie der Strom(egal wie viel) geliefert wird.

Wenn ich einen Sinuston auf die Amps loslasse, hilft mir der beste Elko nicht, bei kurzen, trockenen Bassschlägen, alle paar Sekunden bringt mir auch eine Batterie mit 1000A nicht das perfekte Ergebnis, da ich in einer solchen Situation mit einem Elko erziele. Es ist in jedem Fall besser zweigleisig zu fahren. Einen Elko kann sich jeder leisten, es gibt sie ja schon für 45Eur bei Ebay (BOA).
Und WEHE es sagt jetzt jemand was gegen BOA *G*
meinetwegen haben die nicht ihre 1F, sonern vielleicht nur 0,8F oder 0,9F, kosten aber nur 1/3 des Preises von teuer GZ-Elkos, die fast 1F haben. Kauft man sich 3 BOA Caps hat man für den gleichen Preis wesentlich mehr Kapazität, als bei einem "Marken-Cap".

Noch ein Tipp zu Kabeln.
Wie Jogi schon richtig sagte ist es SEHR wichtig, die Kabel besonders bei leistungsstarken Anlagen so kurz wie möglich zu halten. Bei falscher Verkabelung und bei einem Kabelweg von z.B. 5m vom Motorraum zum Kofferaum, kann der Leistungsverlust schonmal 50-100w rms betragen. Ganz zu schweigen von dem Dämpfungsfaktor, der durch den höhere Innenwiderstand verloren geht.

ABER: Man sollte es mit den Kabel auch nicht übertrieben. Sündhaft teuer Markenkabel bringen einen nicht hörbaren Unterschied. Bei Chinchkabeln lasse ich mir vielleicht noch erzählen, daß der ein oder andere einen Unterschied heraushört, aber mir kann keiner erzählen, daß er den Unterschied zwischen einem normalen ACR-Lautsprecherkabel und einem 10x teureren High End Kabel heraushören kann. Da spielt auch viel Einbildung eine Rolle. Wenn Profis das nicht hören, können Laien das erst recht nicht.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet hier Sinus-Live. Die Kabel sind sehr flexibel und nicht besonders teuer.

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
fb2284
@abd also wenn du auf ACR Ware schwörst......:-)
mach ma die Basic Extremm Low Noise rein dann hörst du nen unterschied bei kabeln sollte man nicht sparen
wir verwenden immer nur High End Silber kabel zum Bleistift und den Unterschied merkt man


Klar wenn ich ne Magnat Endtufe und ein Jackson system reinmach dann taugen auch billigkabel
aber wenn du zum Beispiel eine Audison VRX und ein Eton Hertz oder Xetec system reinmachst und evtl noch einen kickbass dann wirst du den unterschied merken.
Falls sich keiner überzeugen lässt dann kommt einfach ma am 8ten mai bei uns zum rookie cup vorbei und hört es euch an


zum thema passform ,die lightning LCB 1200 ist so klein das bei mir schon fasst zwei nebeneinander rein passen und die batterie ist top die nehmen wir immer als zusatzbatterie in showeinbauten allerdings ist sie nicht so gut als hauptbatterie gedacht, da eher die optima red top

mfg
frank

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ich hab auch ein spielzeug
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ABD
@ Frank: Ich schwöre nicht auf ACR Zeug, aber ich (und viele andere auch) kann diese Kabel-Hysterie nicht nachvollziehen und sie ist technisch auch absolut unbegründet.
Dickere Kabel und Anzahl der Litzen sind eine Sache, aber dnan hört es auch schon auf.

Ich habe bei sämtlichen Amp und Woofern (komplette Steg Reihe, Eton 5402, usw...) NIE einen Unterschied hören können. Wenn man sich nen Kabel mit nem Meterpreis von 30 Eur unbedingt einbauen muss - meinetwegen. Aber wer so etwas macht, liest sich diesen Text bestimmt nicht durch und erwaretet etwas dazuzuernen. Absolute SQ-Freaks haben da schon anderen Foren ;)

Und Eindrücke von irgendwelchen Leuten glaubeich nur, wenn man sie mit verbundneen Augen in ein Democar MIT Highendkabel und OHNE Highendkabel reinsetzt und diese dann wirklich einen Unterschied merken.

Klar, wenn ich mir ein teures Kabel einbaue, dann bilde ich mir auch ein, daß es sich besser anhört...sonst wäre ja alles für die Katz' gewesen.

Das Geld, das man in teure Kabel investiert, steckt man im lieber in noch hochwertigere andere Komponenten.
Man sollte nicht gerade die billigsten Ebay Kabel nehmen, aber gute standard Kabel reichen mehr als aus.

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
ZettiFREAK

Sorry, aber..
ich glaube nicht das irgendjemand hier den Unterschied zwischen verschiedenen Kabeln hörrt. (Wenn der Querschnitt gleich ist)

Messen klar, aber hören

Nicht böse nehmen :-))




cu
stefan

---------------------------------
schon 007 wusste was gut ist!! Z3
fb2284
@zetti man wird nicht einen unterschied von tag und nacht hören jedoch ist der fluss bei silberkabeln um einiges höher

@ABD
klar ich hab auch kein kabel drin wo der meter 30 euro kostet aber zumindest bei chicnch und lautsprecherkabeln sollte man nicht sparen.
bei stromkabeln sollte man nur auf den querschnitt achten.

und man kann sogar beweisen das es unterschiede im hörverhalten gibt bei billig und hochwertigen kabeln.
wir haben nicht umsonst ein messystem zum einstellen von hochwertigen high end , und SPL Anlagen im wert von 5000 euro da siehst du den unterschied sogar aufm schirm:-)

jedoch macht sich das erst bei richtigen high end komponenten bemerkbar.

mfg
frank

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ABD
Zitat:

@ABD klar ich hab auch kein kabel drin wo der meter 30 euro kostet aber zumindest bei chicnch und lautsprecherkabeln sollte man nicht sparen. bei stromkabeln sollte man nur auf den querschnitt achten. und man kann sogar beweisen das es unterschiede im hörverhalten gibt bei billig und hochwertigen kabeln. wir haben nicht umsonst ein messystem zum einstellen von hochwertigen high end , und SPL Anlagen im wert von 5000 euro da siehst du den unterschied sogar aufm schirm:-)



Ja, bei Chinchkabeln ist das eine Sache, da heb ich dir ja auch Recht gegeben, aber Powerkabel und IMHO auch Lautsprecherkabel, so es den nicht gerade die allerbilligstens sind, eine andere...

Zum Thema Meßgeräte: das BESTE Meßgerät der Welt ist immernoch ein menschliches Ohr :o)

Stellt man Anlagen für Menschen her, oder für sündhaft teure Meßgeräte? Klar sind solche Geräte bei absoluten Highendanlagen unabdingbar, um Phasen und Pegel richtig einzustellen, aber um den Unterschied zwischen Kabeln festzustellen sind sie wohl eher ungeeignet, selbst WENN man unterschiede auf dem Bildschirm sehen kann. Man will sie ja spürbar hören.

Wie auch immer, da könnte man sich jetzt ewig unterhalten. Ich denke bis hierher ist schonmal ein guter Ratgeber geschaffen.

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Polenpaule
Also jetzt habe ich mal so ne frage

Habe von dem ganzen zeug relativ wenig ahnung

Also ich muß jetzt sowieso mal meine start Batterie wechseln Welche würdet ihr mir da mal empfehlen

Und zum zweiten überleg ich schon lange mir eine zweite batterie einzubauen die halt für die Musik sein soll welche sollte ich da nehmen und wie muß ich die an die Startbatterie anschleißen wie muß ich die verkabeln also was kommt ans plus und was ans minus und wie sieht es aus mit diesem komischem relai muß ich das selbst bauen oder gibt es sowas zu kaufen
Anschließened kann ich doch das lange kabel was vom Kofferraum bis in den motorraum gehr wegfeuern und dann ein neues legen das von den endstufen zur zweiten batterie geht

Danke für die antworten

Gruß
Lukas

chris_s
ich würde als starterbat. die exide 900dc nehmen und als zusatzbat. auch die 900dc.

dann ein trennrelais von stinger (50€).

die starterbat. wird normal angeschlossen. dann brauchst du ein ladekabel zur zusatzbat. hinten von der starterbat......

lange rede kurzer sinn.

die 2 pics sollten helfen:





mfg
chris
Polenpaule
Muß ich da ein spezieles kabel nehem oder kann ich da nicht auch einfach das stromkabel nähmen was im moment für die Endstufen bis in den kofferraum lauf und da einfach so ein trenn relai zwischen

Gruß
Lukas

chris_s
natürlich ist das ein ganz normales powerkabel.

aber es sollte min. 25mm² haben.

mfg
chris
Polenpaule
Ja das ist schon klar soll ja nicht durchbrennen oder so sachen

aber danke für die hilfe werd das mal in den nähsten wochen in angriff nehmen kann mir vielleicht noch jemande eine internet adresse geben wo ich die Batterien ordern kann

Gruß
Lukas

V12
Es gab mal ne Zeitlang von Dietz ne schweinteure Lautsprecherkabelserie. Die Kabel waren extrem flach, mit unanständig vielen Litzen und zu einem sehr hohen Anteil aus SIlber.
Hab dann in nem Anflug von Größenwahn das Zeug gekauft mit dem Ergebniss:
Teure Kabel lassen sich sehr gut verbauen und sind wesentlich Störungsärmer
ABER
Bevor ich mir nochmal Gedanken um 75 Quadrat Stromkabel und 30 eu LSP Kabel mache guck ich auf den Wirkungsgrad meiner Endstufen und bin spontan Geheilt.

Aber was anderes. Kann man einfach so ne größere LIMA verbauen? Oder gibts da kleine Tricks und kniffe die man beachten sollte?

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
fb2284
@polenpaule

bei uns bekommst du alle batterien kannst dich ja ma melden einfach in die signatur klicken

mfg
frank

klingt komisch is aber so
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X-Men
Oje hab mir mal grad alles durchgelesen und bin zum entschluss gekomen das ich doch nichts verstanden hab lach ;-)!!! Und ich hab einfach meine Endstufe nur an die Serienbattarie angeschlossen was für ein frefel smile!!!

Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!

Update der Story meines Kraftprotzes ;-)
Flo3xx
Kann mir vielleicht jemand sagen woher ich Exide 900DC für 130€ bekomme?
____________________________
Gruß - Florian
Toxic Agent
hier bekommste die schon mal für 140€

http://www.batterie-ecke.de/

für 130€ hab sie auch schon gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
____________________________
cya Markus

1. Vorstand Klingonen-Kreuzer Fanclub *g*

VAYA CON TIOZ!
Flo3xx
Super danke!! :-)
____________________________
Gruß - Florian
chris_s
mensch markus...

meine insider links einfach zu posten....
]
____________________________
mfg
chris


Bearbeitet von - chris_s am 22.02.2005 15:35:26
Toxic Agent
kann ich wissen das du den laden auch kennst *g*

egal...nu isses raus *fg*

nu aber fix btt....
____________________________
cya Markus

1. Vorstand Klingonen-Kreuzer Fanclub *g*

VAYA CON TIOZ!
StephanS1982
Zitat:


@jogi

das mit deiner 1,5kw ist nicht ganz richtig denn bis zwei oder 2,5 kw reicht auch zur not ein powercap. sinnvoll eine gelbatterie zu verbauen ist es allerdings schon ab 1,0kw
hierbei ist es zu beachten das es sich um richtige 1,0kw handelt welche Endstufen wie Audison oder Ground Zero oder Xetec leisten denn bei den anderen Endstufen die so bei Media Markt usw erhältlich sind , sind die Wattzahlen immer für 15,8 Volt angegeben , welche man natürlich im Auto nie hat.
Nur um ein krasses Beispiel zu nehmen , jeder kennt sicherlich die Magnat Classic 1000, die silberne , welche mit 1000watt rms angeben ist , da wir auf der Arbeit natürlich die mittel zum testen haben , haben wir herausgefunden das sie bei 12,0 volt welche man Auto normal hat gerade 50watt rms pro Kanal hergibt, und die angegebene wattzahl nur bei 15,8 volt erreicht.was aber wieder nicht erreicht werden kann da die darin verbauten Netzteile viel zu schwach sind

Nur ma so zur Aufklärung falls es jemand interessiert hat:-)



und wenn ihr nen tipp für ne gute batterie braucht dann nehmt ne optima red batterie oder die lightning audio lcb 1200 das sind zur zeit die besten die es gibt


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mfg
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Bearbeitet von - fb2284 am 08/04/2004 20:36:59

Bearbeitet von - fb2284 am 08/04/2004 20:37:41

(Zitat von: fb2284)






2,5 KW nur mit nem Powercap.... alles klar..... und am besten mit nem 6²Kabel oder?

@Jogi: Gelbatterien sind nicht grundsätzlich als Starterbatterien auszuschließen, Problem bei einigen Gelbatterien ist, dass sie die starken Temperaturwechsel im Motorraum nicht verkraften
____________________________
www.s-clusive-caraudio.de
Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
gock
@jogi

gelbatterien nicht als starterbatterien geeignt?
im e65 werden doch nur gelbatterien verbaut oder?
____________________________
:-)
McClane
Ich möchte mal ein Beispiel schildern:
Hab Brax Hightrax Stromkabel gekauft, meinen Helix DPC1000 Kondensator angeschlossen und daran meine Alpine V12 MRV1005 für den Subwoofer. Die Kabel sind wirklich sehr kurz. Vom Kondensator zur Amp sind es vielleicht 20cm. Von der Batterie zum Kondensator etwa 50cm.
Ergebnis war gut.

Danach hab ich die Endstufe einfach mit SinusLive Stromkabel direkt an die Batterie angeschlossen, da ich den Kondensator noch nicht richtig befestigen konnte.

Und siehe da, ich hab keinen Unterschied bemerkt. Nichtmal ein flackern des Lichtes ist zu erkennen. Hab den Kram jetzt einfach weggelassen, da es für meine kleine Anlage auch so reicht.
Lsp und Cinchkabel sind übrigens von Rockford Fosgate "Punch Serie".
Hab da aber auch keinen Unterschied zur hochwertigen Reihe von Sinuslive gehört :-(
Ich glaub ich hab einfach zu viele Störgeräusche (Motor, schlechte Dämmung, da Bj.91) im Auto.

Und dann hätte ich noch ne Frage. Bei mir ist es so, dass die Anlage bei ausgeschaltetem Motor sich super einstellen lässt, aber sobald ich den Motor starte ist irgendwie alles für die Katz. Während laufendem Motor bekomm ich den Klang nicht so gut abgestimmt. Powercap hat immer eine stabile Voltzahl bei 13,x angezeigt.
Klingt irgendwie so, als wären Phasen vertauscht. Könnte es an den lauten Innengeräuschen liegen, dass sich einige Frequenzen aufheben? Müsste man wohl mal mit nem Mikro messen, oder?
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
chris_s
Brax Hightrax ???

was sollen das für kabel sein?? haste mal nen link. meines wissen gibt es nur power trax
____________________________
mfg
chris
McClane
Oder es heißt Powertrax. Muss morgen mal nachschauen, was auf den Kabeln steht.
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MfG
Thorsten

91er Limo
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Djcem
Hallo an alle..
will mir die Optima yellow top holen die große 75 ah..
E30 Cabrio vorne Batterie, bring ich die da rein???
Danke schonmal...
Kiko328i
Ich bin da ja kein Experte aber dass Gelbatterien nicht als starterbatterien taugen wäre mir neu...
Ich kenne Baumaschinen mit Dieselmotoren jenseits der 8l Hubraum die nur mit Gelbatterien laufen...