Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cogno
Hauptthema:
Wie der titel schon sagt, habe ich folgendes problem:

am 20.7.10 habe ich meinen angemeldeten wagen an einem polnischen händler verkauft. er versicherte mir innerhalb der woche darauf den wagen umzumelden. heute, also fast einen monat später, bekomme ich eine rechnung vom finanzamt, ich solle am 29.09.2010 die jahressteuer meines alten wagens bezahlen. sprich, der wagen ist anscheinend noch NICHT abgemeldet. meine versicherung kann da nix machen, außer den wagen zu löschen, sprich, ich müsse keine versicherung für den wagen bezahlen, leider hätte es nichts mit dem finanzamt zu tun. daraufhin rief ich den käufer an, er sagte mir, er hätte den wagen vor ca. 8-9 tagen umgemeldet und er wisse nicht, wie lange das polnische straßenverkehrsamt bzw. finanzamt braucht, das deutsche finanzamt zu "benachrichtigen".

1. hat einer von euch mit so einem fall erfahrungen gemacht? wie lange dauert der ganze papierkram, wenn es in polen gemacht wird?

2. nehmen wir an, er würde den wagen bis zum 29.09.10 nicht abmelden bzw. garnicht abmelden, was hätte ich da für möglichkeiten? ich muß doch wohl nicht mein leben lang die steuern bezahlen, oder??? *grinz*

3. der käufer hat einen wasserfesten autoscout vertrag unterschrieben, der besagt, das er verpflichtet ist, den wagen umgehend umzumelden. kann man damit nichts machen? wenn ja, wie?


für ein paar anregungen würde ich mich freuen, mfg
332i-Machine
Zitat:


3. der käufer hat einen wasserfesten autoscout vertrag unterschrieben, der besagt, das er verpflichtet ist, den wagen umgehend umzumelden. kann man damit nichts machen? wenn ja, wie?
(Zitat von: Cogno)




Den KV an's Finanzamt faxen! Ich glaube dass das schon ausreichend ist als Beweis!
Cogno
was ich nicht verstehe ist, das die versicherung den alten wagen "löschen" kann, aber das finanzamt noch geld verlangen kann. die können doch kein geld verlangen von einem wagen, der nicht versichert ist, oder??
angry81
die Versicherung ist doch ne ganz andere Institution als das FA.

Abgesehen davon, dass Du dir wirklich selbst in den Ar*** beißen solltest was Du gemacht hast, kopier den Kaufvertrag und schick das Ding mit nem Anschreiben ans FA. Eventuell telefonisch vorab da anfragen was die noch brauchen.
Cogno
man muß dazu noch erwähnen, das der käufer damals mich extra zum straßenverkehrsamt gefahren hat (mit seinem riesen abschlepptruck), damit ich den wagen abmelde, er ist nähmlich mit sonem abschlepptruck aus polen gekommen und ihm waren die kennzeichen egal, es ging halt darum, das er (logischerweise) den fahrzeugbrief direkt mitnehmen kann (den man zum abmelden braucht). dummerweise kam ich 10 minuten vor ladenschluß da an und hatte eine unterlage vergessen, der dazu erforderlich war, den wagen abzumelden. also war es meine schuld, er wollte ja, das ich ihn abmelde. das hat mir gezeigt, das er seriös ist.

da das straßenverkehrsamt bei mir um die ecke ist, wäre es nicht sinnvoll, zuerst da hin zu gehen und den vertrag dort vorzulegen? stva und fa sind ja miteinander verbunden, was meint ihr?
Donald Dark
das mit dem Straßenverkehrsamt dauert auch bei Abmeldung in D eine ganze Weile. Faxe denen den Kaufvertrag und schreib dabei, dass der Händler den Wagen vor 8-9 Tagen umgemeldet hat. Das passt schon...
Superstrose
Teilen die von der Zulassungsstelle in Polen überhaupt hier in der BRD mit, dass die Karre umgemeldet ist?
KrystianCz
Ja das klappt alles, nur dauert es ne ganze Weile bis die polnische Behörde das nach Deutschland schickt. In Polen nehmen die auch gleich die Nummernschilder und alles ab, sonst bekommt man dort keine neue Zulassung ... Also wie gesagt ich würde auch den Kaufvertrag kopieren oder faxen und denen das so melden. Mit der Zeit sollten die PL Behörden das hier auch melden und bestätigen.
Und wenn es doch Probleme geben sollte kannst du ja den Händler bitten dass er bei der Zulassungstelle ( Wydzial Komunikacji) eine Abmeldebestätigung fordert und sie dir schickt damit du diese dann hier abgeben kannst. Diese müsste er aber vorerst übersetzen lassen am besten, das könnte er bei sich vor Ort machen lassen. Aber wie gesagt ich habe viele Bekannte die das alles shconmal gemacht haben und es hat immer geklappt.

LG

Bearbeitet von: KrystianCz am 20.08.2010 um 15:10:54
Cogno
nichts ist wertvoller als infos aus erster hand:-) vielen dank, das beruhigt mich schonmal drastisch, ich werde auch wie gesagt mit dem kv zur zulassungsstelle gehen und gegebenenfalls auch zum finanzamt, dann müßte das klappen.

wie gesagt, der hat mir einen seriösen eindruck gemacht, trotzdem möchte ich mich nicht darauf verlassen müssen.

danke nochmals


lg salva
adorable*m82
Aloah,

bei nem Polen weiß ich nicht wie das dann funktioniert...

Aber bei ner Ummeldung innerhalb Deutschlands faxt, schickst oder bringst die Veräußerungsanzeige (so heißt ein kleiner Wisch beim ADAC-KV) oder halt eben den KV an sich an Deine zuständige KFZ-Zulassungsstelle und an Deine Versicherung.

Danach hab' ich nie mehr was vom Käufer gehört, bzw. bin irgendwie anders tätig geworden... habe dann nur jeweils vom Finanzamt eine Information über Rückzahlung der KFZ-Steuer auf mein Konto und von der Versicherung einen Verrechnungsscheck bekommen.
Fertig.

Wichtig ist, das wird auch beim Verkauf ins Ausland nicht anders sein... Du musst als erster tätig werden und den zuständigen Stellen mitteilen, dass Du nicht mehr Eigentümer des KFZ bist.
Denn für's Finanzamt und ich denke dann auch mal beim KBA, bist Du immernoch als Eigentümer eingetragen und haftest solange auch für Verkehrsverstöße (zumindest bis zur Fahrerermittlung), Schäden (mit der SF deines Versicherungsvertrags) und eben Steuern.

Hilfreich ist da die ADAC-Seite... hab' damals den Schund 10 mal durchgelesen bevor ich mich dazu breitschlagen hab lassen, den ersten Wagen angemeldet zu verkaufen.

Dennoch... Zweimal so gemacht... und zweimal problemlos funktioniert.


Grüße
hyperschnecke
kannst du wirklich nur mit deiner versicherung und der zulassungsstelle klären.
aber sage mal auch wenn man einen wasserdichten kaufvertrag hat. wie kommt man denn auf den trichter sein angemeldetes zwar verkauftes auto mit nach polen zu geben. ohne das dies abwertend klingen soll, aber dir ist das land polen bekannt und du weißt auch was dort der erste nationalsport ist
mhhhh.:-)))) man hoffe einfach nur das der die karre wirklich abgemeldet hat, sonst könnte ein heiden ärger auf dich zukommen. wer weiß wo deine kennzeichen jetzt schon rumfahren.
cxm
Zitat:


daraufhin rief ich den käufer an, er sagte mir, er hätte den wagen vor ca. 8-9 tagen umgemeldet und er wisse nicht, wie lange das polnische straßenverkehrsamt bzw. finanzamt braucht, das deutsche finanzamt zu "benachrichtigen".

1. hat einer von euch mit so einem fall erfahrungen gemacht? wie lange dauert der ganze papierkram, wenn es in polen gemacht wird?
(Zitat von: Cogno)




Hi,

mannomannomann! Soviel Naivität und Unwissenheit verschlägt mir glatt die Sprache.
Man verkauft grundsätzlich keine Autos mit Zulassung ins Ausland.
Nie, niemals, nicht, gar nicht, nada, njet! Kam das jetzt deutlich genug rüber?
Und in Deutschland nur an vertauenswürdige Personen (also auch nicht).

Was soll das mit der polnischen Anmeldung?
Da passiert gar nichts!
Wie kommst Du auf das schmale Brett, polnische Behörden würden deutsche Zulassungsstellen informieren und das würde hier als Abmeldung gelten?
Kommt jetzt bitte nicht mit "ich dachte... EU, und so..." - Bullshit!
Und wer hier das Wörtchen "Versicherung" in dem Zusammenhang anbringt, hat mal gleich gar keine Ahnung - und davon ganz viel!

Solange das Fahrzeug nicht in Deutschland bei einer deutschen Zulassungsstelle abgemeldet ist, gilt es als zugelassen und es sind KFZ-Steuern fällig.
Dazu gehört die Vorlage von Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und Kennzeichen.
Du kannst den Käufer bitten, mit den Papieren und den Nummernschldern zur nächsten deutschen(!) Zulassungsstelle zu fahren und den Wagen abzumelden.
Oder Du läßt Dir Papiere und Numernschilder zuschicken und meldest Den Wagen selbst ab.
Wenn der Käufer die Papiere noch haben will, schickst Du sie ihm zurück.

Oder Du zahlst die Steuern nicht und es erfolgt eine Zwangsabmeldung
Kostet aber auch wieder zusätzlich Gebühren.
Bis dahin zahlst Du KFZ-Steuern...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 21.08.2010 um 09:25:59
jacky
Wie kann ich denn einen angemeldeten Wagen nach Polen verkaufen???

Wie schon geschrieben, gehe mit dem Kaufvertrag zum Finanzamt und schilder denen den Fall.

Wenn der käufer den Wagen nicht abmeldet, hat er gegen den Vertrag verstossen, mach ´ne Anzeige und nimm dir ´nen Anwalt.
cxm
Zitat:


Wie schon geschrieben, gehe mit dem Kaufvertrag zum Finanzamt und schilder denen den Fall.
(Zitat von: jacky)




Hi,

schon wieder so'n Mitarbeiter des Monats!

Das Finanzamt interessiert sich überhaupt nicht für irgendwelche Kaufverträge.
Nebenbei bemerkt - die Zulassungsstelle auch nicht.
Den Kaufvertrag - egal, ob wasser- oder gasdicht - kann man sich in diesem Fall rektal einführen.

Die Information, ob ein Fahrzeug zugelassen und damit steuerpflichtig ist, bekommt das FA von der Zulassungsstelle aber ganz sicher nicht von irgendwelchen Vorbesitzern.
Damit ist die Zulassungsstelle der nächste Anlaufpunkt und nicht das FA...!!!
Aber die wird nach den Papieren und Kennzeichen fragen.

Ciao - Carsten
KrystianCz
@ hyperschnecke : war mir klar dass sich wieder jemand mit solchen Bemerkungen findet und mit Sprüchen wie Nationalsport in Polen usw ankommt ...Tut mir echt Leid für Leute die Weltfremd sind, villt wissen die es ja nicht besser als immer wieder diese Sprüche zu bringen.

@cxm : Hast du denn Erfahrung ? Ich habe welche und habe es bei Bekannten oft gesehen und vor einem Monat selber mit einem Freund aus Polen eine Abmeldebescheinigung nach Deutschand geschickt weil wir ein Auto in Deutschland gekauft haben-> ANGEMELDET! und in Polen haben die uns die Nummernshcilder und Fahrzeugpapiere Alle weggenommen und dann Polnische ausgestellt, ... denn ohne das ebgeben der alten Papiere, wenn der Wagen angemeldet war oder auch nicht, bekommt man in Polen keine Neuen !
Wegen Versicherung reicht es den Kaufvertrag vorzuzeigen, habe mich eben nochmal erkundigt.
Ich würde wie gesagt nochmal zur Sicherheit den Käufer bitten, dass er Dir eine Abmeldebestätigung zukommen lässt die du dann vorzeigen kannst:

-> zaświadczenie o wyrejestrowaniu pojazdu !

bzw przerejestrowaniu(ummeldung) oder zarejestrowaniu(neuzulassung)

Dieses Dokument hilft Dir sofort alles zu klären. Haben wir auch lieber so gemacht damit es schnell geht. Wenn du willst schreibe ich Dir den Text mit der Bitte an Ihn. Aber besser du machst es telefonisch.

Warst du denn jetzt mittlerweile villt bei der Zulassungsstelle mit dem KV ? Villt reicht das ja shcon.

LG

Bearbeitet von: KrystianCz am 21.08.2010 um 12:44:55
Papa76
Zitat:


@ hyperschnecke : war mir klar dass sich wieder jemand mit solchen Bemerkungen findet und mit Sprüchen wie Nationalsport in Polen usw ankommt ...Tut mir echt Leid für Leute die Weltfremd sind, villt wissen die es ja nicht besser als immer wieder diese Sprüche zu bringen.
...
(Zitat von: KrystianCz)




Naja. 30% Zunahme der Autodiebstähle seit dem Wegfall der Grenzkontrollen 2007 sprechen da glaube ich ne deutliche Sprache. In Sachsen stiegen die Autodiebstähle in 2008 um über 40% im Vergleich zum Vorjahr. In Dresden im gleichen Zeitraum sogar um 100% (in Worten einhundert Prozent)! Da ist wohl ein Zusammenhang mit der Nähe zu Polen bzw. Tschechien nicht von der Hand zu weisen. Und das, obwohl in gesamten Bundesgebiet die Klaurate zurückgeht.

Quelle

Dabei ist die massive Zunahme des Diebstahls von Baumaschinen oder sogar schwerer Landmaschinentechnik im Grenzgebiet noch gar nicht erfasst. Das dann natürlich die "Haupterwerbsquelle" einiger Polen auf ein ganzes Volk umgemünzt werden, liegt in der Natur der Sache.
KrystianCz
gut nun hast du hier irgendwelche daten aus 2008 und aus Dresden genommen, man findet immer Beispiele für alles. Aber darum ging es ja auch nicht , denn natürlich werden fahrzeuge geklaut und bestimmt geht einiges aufs polnische Konto aber auch wie du sagst aufs tchechische, Deutsche, oder die Südländer usw, aber ich würde nie etwas so verallgemeinern. Es geht auch darum dass ich von vielen Deutschen immer wieder höre dass sie der Meinung sind Polen sei ein riesiges Kuhdorf und alle klauen. Und das finde ich traurig, da es in Polen ganz anders ist, dies jedoch einem in Deutschland entgangen ist. Es ist eher ein interessanter Mix aus kommunismus-Style und Höchstmodernem und auf den Straßen sieht man auch immer Luxuskarossen aber auch noch alte rostige "Maluchs, Fiat 126p". Also wie ich finde ein sehr interessantes aber auch chaotisches Land. Ich fühle mich wohl in D wie auch in PL ;)
Aber bevor es Ärger mit dem admin gibt sagen wir mal das das nicht Thema des Treads ist ;P

Bin mal gespannt was Cogno berichten wird, nachdem er bei der Zulassungstelle mit dem KV war.

LG ;)

Bearbeitet von: KrystianCz am 21.08.2010 um 15:19:51
Der_Gute
Hi,

den KV solltest Du an das Finanzamt und an das SVA schicken. Allerdings wird je nach SVA das Fahrzeug erst nach einer Zeit von 1-2 Jahren abgemeldet wenn keine offizielle Meldung kommt.

Die Polen melden grundsätzlich die Umschreibung von Deutschland nach Polen. Jedoch kann das bis zu 6 Monate dauern...

Die Versicherung kann das Fahrzeug deshalb löschen, da sie den Vertrag aufhebt zum Verkaufsdatum. Allerdings wird dann eine §25 FZV Anzeige bei Deinem SVA aus. Somit können dort Kosten bis zu 286€ auf Dich zukommen.

Wenn Du Glück hast, meldet das Finanzamt das Fahrzeug recht schnell als Steuerfällig ab, dass aber keine Abmeldung beim SVA auslöst.

Versuch vom Käufer Dokumente der Umschreibung zu bekommen. Vielleicht kannst Du beim SVA damit schon etwas erreichen.
Cogno
@cxm

ich habe das auto nicht an einem alien vom mars verkauft sondern an einem mann aus polen. ein bischen lockerheit würde dir in dem falle guttuhn, nicht jeder pole ist ein verbrecher. komm mal nach neapel (wo ich herkomme), da klauen die dir dein auto auch, aber während du noch drin sitzt.

meine stiefmutter, meine ex, mit der ich 7 jahre lang zusammen war und einer meiner besten freunde sind allesamt polen, weswegen ich sagen kann, das das ein ganz normales volk wie jedes andere ist, autokriminalität gibt es überall. ich kann behaupten, das ich deren lebensweise und mentalität verstehe. klar gibt es "prototyp polen", aber dieser herr war sicherlich keiner. ich habe seine telefonnummer (wo er auch sofort rangeht, wenn ich anrufe) und seine adresse, außerdem hat er sich vertraglich dazu verpflichtet, das auto umgehend abzumelden.

als naiv würde ich mich selber nicht einschätzen, glaub mir, ich bin nicht auf dem kopf gefallen und hab schon so einiges an menschlichen abschaum getroffen und selber im dreck gelebt.

wie gesagt, es war ein älterer, netter, seriöser mann (händler), der mit einem abschleppwagen kam und kein privater hinterwäldler. um die nummernschilder hat er sich nichtmals einen dreck geschert, der hat mich wie gesagt mit seinem abschleppwagen zu meinem örtlichen stva gefahren, meine dummheit war, das ich ein dokument vergessen hatte und die in 5 min. geschlossen haben. da er noch 2-3 andere autos aus deutschland mitnehmen wollte und im zeitstress war, habe ich mich halt darauf eingelassen, da ich sowieso auf meinem alfa wochenlang sitzengeblieben bin weil ihn keiner haben wollte.


@krystiancz

vielen dank für deine angebotene hilfe, ich werde das nächste woche mit dem stva und fa klären und berichten. falls alle stricke reißen werde ich ihn um ne abmeldebestätigung bitten und dazu dein auf polnisch übersetztes wort in meiner sms einfügen, nachdem ich in angerufen habe.
cxm
Zitat:


@cxm ...
nicht jeder pole ist ein verbrecher. komm mal nach neapel (wo ich herkomme), da klauen die dir dein auto auch, aber während du noch drin sitzt.
(Zitat von: Cogno)




Hi,

Du kriegst da wohl ein paar Beiträge durcheinander.
DAS Thema hab ich überhaupt nicht angesprochen und sehe auch keinen Zusammenhang zu Deinem Fall...

Ciao - Carsten
hyperschnecke
krystiancz: woher willst du wissen das ich weltfremd bin? die erfahrung in der heutigen zeit und aus der vergangenheit zeigen ja wohl ganz deutlich das die polen häufiger autos stehlen als ein anderes volk. belies dich doch mal in den satistiken des bka und du wirst sehen das dies fakten sind.
sorry das es mal nun so ist und sorry das sollche sogenannten sprüche kommen. ich habe nichts gegen die polen aber ich habe was dagegen wenn sie ständig autos knacken (ja auch mein eigenes und aus der fam.) und du dann auf dem polnischen automarkt deine gekennzeichneten autoteile wiederfindest. lebe damit genauso wie die deutschen immer wieder als nazis betittelt werden.
nichts für ungut. gehört nicht zum thema.
Cogno
also, ich war heute beim straßenverkehrsamt: der kv nützt mir leider nichts, die brauchen eine unmeldebestätigung oder ähnliches.
daraufhin hab ich den käufer angerufen und der hat mir exakt 100% das bestätigt, was krystiancz hier geschrieben hat, da er sofort beim polnischen straßenverkehrsamt war, um sich extra zu informieren: 1. die polnischen behörden behalten die deutschen papiere, sonst gibts keine polnische anmeldung. davon hat er schonmal eine kopie, die er mir morgen zuschickt.
2. eine unmeldebestätigung hat er auch machen lassen, die er mir morgen auch zuschickt. das pingelige straßenverkehrsamt hier will die originalen haben, ich hoffe, das er mir die originalen zuschickt, wenn nicht, sollen die sich hier bloß nicht einscheißen.
3. ich habe die firma, die er auf dem kaufvertrag angegeben hat, gegoogelt. ist ein bekannter autohändler aus polen, also, keinen grund zur sorge. ich habe zur sicherheit, nach dem anruf, krystiancz`s übersetzte wörter ihm gesimst, damit es keine mißverständnisse gibt. an dieser stelle nochmals vielen dank an krystiancz!
Cogno
also, ich habe heute die ummeldepapiere von dem polnischen mann über einschreiben bekommen, wußte doch, das er vertrauenswürdig ist.
bin damit auch zum stva gegangen, nun hab ich folgendes problem: da die papiere (logischerweise) auf polnisch sind, muß ich den mist jetzt übersetzten lassen, sonst bringen mir sie nichts! selbst ein blinder kann von dem brief ableiten, das es irgendwas mit abmeldung zu tun hat, außerdem ist eine kopie des fahrzeugscheins dabei. weiß einer wo ich es übersetzen lassen kann und wieviel es mich kosten wird?
Heckpropeller
Eventuell beim Notar.
Du kannst es auch bei ihm probieren:

Klick
KrystianCz
Deswegen hab ich gleich geschrieben, dass es übersetzt sein muss ;) würde auch sagen beim Notar oder einem amtlich anerkannten Übersetzer...
LG :)
cxm
Hi,

hier ist ja mal wieder schön viel Halbwissen unterwegs.
Beglaubigte Übersetzung beim Notar - so'n Quatsch!
Die Beglaubigung wird durch den vereidigten Übersetzer selbst durchgeführt.

Übersetzungen werden üblicherweise mit 1 - 2,5€ pro Zeile berechnet.
Rechne mit 150€ wenn ein einseitiges Dokument ist.
Damit Du im Sessel sitzen bleiben kannst: www.lengua.de

Ciao - Carsten
Cogno
150??? son quatsch. Ich habe einen amtlich anerkannten für 69-90 ct. pro Zeile gefunden. die ummeldung ist nur eine piselige seite mit 14 zeilen. aber danke für den link, wenn alle stricke reißen, probier ich es da aus.
Cogno
sooo, ich habe für die übersetzung 25(!)euro mit allem drum und dran (versand, beglaubigung usw.) bezahlt und das dokument war nach einem werktag in meinem briefkasten. das zu den 150 euro....*grinz*

hab das teil noch am selben tag zum stva gebracht und die abmeldung war gegessen. juhuu!!