Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pikkachu_pk
Hauptthema:
Servus,

hatte mit meinem 330ci nen Motorschaden. Nun hab ich einen 330xi Motor erstanden. Hat jemand erfahrung mit dem Umbau. Was muss ich alles vom alten 330ci Motor übernehmen. Kann ich die Kupplung vom 330xi übernehmen?
Weiter hab ich bald viele Teile von nem 330xi Motor abzugen, also wer was will sagt bescheid.
cxm
Hi,

der Motorblock ist schonmal identisch, wie man im online-ETK feststellen kann.
Die unterschiedlichen Teile findet man darüber auch heraus...

Ciao - Carsten
stefan323ti
Habe den gleichen Motortausch erst vor ner Weile mit einer Bekannten bei ihrem 330i gemacht.

Es muss eigentlich nur die Ölwanne getauscht werden, der Rest passt 1:1

Was ist nen an deinem alten Motor genau kaputt?
pikkachu_pk
Danke für die Antworten. TOP. Bei meinem Motor hatte ich nen Kolbenbruch auf Zylinder 5 - sehr übel, dierekt in der Mitte durchgebrochen. Das ganze beim rausbeschleunigen von 180. Ein surren und ratsch ENDE aus, Kompletter stillstand. Immer warm gefahren, 0w40 grad 2000km drin, neue Kerzen, usw. Sehr ärgerlich für mich.

Motorhalter und Ölwanne muss ich tasuchen so viel weis ich schon.
Wichtig wär mir, ob die Kupplung des 330xi zu meinem getriebe passt. Die TK-Nummern des satzes sind unterschiedlich hinten ne 4 statt ner 3, wenn man aber die einzelteile vergleicht, die sind identisch. Hattes Du die Kupplung vom xi mit übernommen oder weist ob die passt.



stefan323ti
Das mit der Kupplung kann ich dir leider nicht sagen, wir haben die ZMS und Kupplung vom alten Motor genommen, weil die an dem neuen nicht dran war.
pikkachu_pk
Danke für die antwort. Na das mit der Kupplung ist sehr komisch, da die Einzelteile des Satzes die identischen nummern haben. Der satz selbst aber geringfügig ne andere hat (Letzte statt 3 ne 4) Ich werds spätestens morgen sehen, dann is der alte motor raus und wir können die Kupplungen miteinander vergleichen. Ich hoffe es haut alles so hin wie ich mirs denke.

Wie lange habt Ihr für den Umbau der Motoren gebraucht. Is schon en haufen arbeit ne
stefan323ti
Wir waren zeitweise zu viert (hauptsächlich zum Motor wieder ins Auto reinheben), allerdings war an dem Motor ein Fächerkrümmer verbaut was das einbauen zu ner richtigen Fummelei hat werden lassen.

Normalerweise braucht man wenn man zu zweit und handwerklich etwas begabt ist so seine 12h würde ich jetzt mal sagen.
Aber plan mal lieber 2 Tage ein.
pikkachu_pk
Puh, kupplung sollte passen, aber voll übel, mein Motorblock hat nen 10x5cm großes Loch, das Pleul hat den Block durchschlagen und dabei den Anlasser zerstört, jetzt musste ich noch nen anlasser organisieren. Ansonsten muss der Motor jetzt "nur" noch reingehoben werden. Umgebaut is jetzt schon alles- TOP, schau ma mal! Gasanlage hab ich ja uach noch drauf Hoffe das alles Läuft.
stefan323ti
Oh, das klingt nicht gut.

Aber dann brauch ich auch nicht fragen ob die die Kurbelwelle evtl verkaufen würdest. Die dürfte ja auch nen guten Schlag dabei abbekommen haben.
pikkachu_pk
ER LÄUFT YES!!!!!!!, morgen noch Abdeckungen und alles drauf und dran und dann Probefahrt. kupplung hat übrigens gepasst. Kurbelwelle denke ich wird Krumm sein, bei dem Loch, aber ich kann ja mal genau schauen.

Aber ich habe:
- LIMA,
- Klimakompressor,
- Sensoren,
- Vanos,
- Ölwanne mit Diff. vom 330xi,
- Ansaugbrücke,
- Thermostat,
- Zündspulen
- uvm vom 330i

Alles ca. 100.000km gelaufen und funktionsfähig

abzugeben