Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zebisch
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2010 um 21:08:40 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Servus,

ich habe interesse an diesen endschalldämpfer + der dazugehörigen heckschürze...

enndschalldämpfer:
Link

Heckschürze:
Link

was ich jetzt fragen wollte, da sich hier ja doch einige sehr gut auskennen.
ich habe schon einen K&N Sportluftfilter in meinen BMW, der durch eine einzelabnahme auch eingetragen ist.

es heist ja er ist nur mit der serienmäßiger auspuffanlage erlaubt...
wenn ich jetzt nur den enschalldämpfer nehme.. ist es dann verboten mit dem filter?

ich mein... vorm tüv kann ich ja kurz meinen standard filter drauf stecken... aber was passiert, wenn ich mal einen unfall oder so habe (man weis ja nie) wegen der versicherung ?!?

andere frage... wird sich am sound viel ändern?

Vielen Dank!!

Bearbeitet von: zebisch am 12.08.2010 um 17:44:06

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2010 um 21:08:40
s4t
Kauf dir für das Geld lieber Markenware. Die Eintragung liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers. In der Regel wird dann aber der K&N ausgetragen. Meinste der ist so blöd und lässt sich nicht deinen Fzg-Schein zeigen, den er eh brauch, und wird sich deine anderen Eintragungen angucken? Den K&N dann zus. mit der Auspuffanlage fahren, wäre nicht konform, da die Eintragung des K&N ja an die Bedingung mit dem Auspuff geknüpft ist.

Bei nem Unfall entscheidet jede Versicherung da anders. Kann aber sein, dass die rumbocken, weil der K&N dann nicht eingetragen war und das Fzg somit nicht der StVO entsprach, was dazu führt, dass bei einigen Versicherungen der Schutz erlischt.

Ich würde in jedem Fall ne richtige Auspuffanlage verbauen und auf den K&N verzichten..
zebisch
achso... du meinst ich soll meinen alten filter rein machen, und eine auspuffanlage anstatt den endschlalli.
aber ob ich da eine anlage finde, die dann genau für die heckschürze angepasst is, is ja dann die nächste frage...
und das geld. ich finde die 700 sind eigentlich schon sehr viel geld.

aber da ich nur serie hab, muss ich was machen, da die schürze ja dann 2 löcher hat für auspuffrohr
s4t
Naja, also würde halt ne komplette Anlage verbauen oder nen guten ESD - Marke Bastuck, Eisenmann, Reuter oder G-Power. Die kosten zwar aber es lohnt sich.

Also ich bevorzuge nen guten, kräftigen Auspuff-Sound und verzichte auf K&N und Co. Die machen nur lärm und bringen eh nix gutes mitsich. Dann verbau nen K&N Plattenfilter, die sind eintragungsfrei und such dir nen guten ESD der o.g. Marken.