Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
grunzgrunz
Hauptthema:
Hallo BMW-Kollegen,

bin neu hier im Forum und wollte mal Eure Meinung zum Reparaturmarathon meines 135i (Bj 2007, aktuell 53000km) hören:


Gekauft habe ich ihn im März mit 49000km von Privat, jedoch noch mit Europlus-Garantie bis Sep. 2010 vom Vorbesitzer.

Bin dann eine Woche gefahren und dann gings auch schon los:
- Motorleerlauf extrem unruhig und Zündaussetzer - alle Injektoren und Zündspulen getauscht, auf Kulanz von BMW

- dann 1 Monat später ist mir ein Rasseln aus dem Motorraum aufgefallen. Problem ist bei BMW bekannt und man hat dann beide Turbos getauscht, ebenfalls auf Kulanz

- eine Woche später zeigte das Kombi dann bei Vollast immer die Meldung "Motorstörung". Also wieder zum Händler, diesmal wurden alle Unterdruckschläuche von den Druckstellern zu den Turbo-Wastegates getauscht. Seitdem kommt die Meldung nicht mehr, ging auch auf Kulanz.

- Seit 2 Wochen fing dann die Vorderachse bei Kurvenfahrt an zu knacksen, daraufhin wurden dann beide Radlager vorn auf Kulanz getauscht (wieso Radlager ???). Der Tausch brachte natürlich keine Besserung. Das hat der Händler selbst nach 66km (!!!!!!!!) Probefahrt nicht bemerkt und mir das Fahrzeug so wieder zurückgegeben. Als ich ihm diese Woche das Auto wieder hingestellt habe, wurden dann schließlich die vorderen Bremsscheiben als Übeltäter identifiziert. Diese sind 2teilig und vernietet und diese Nieten sollen anscheinend Spiel haben und das Knacken verursachen.

Nun gut, hier hört meine Geduld nun aber endgültig auf, da der Kostenvoranschlag von 750 Euro für neue Bremsscheiben + Beläge vorn weder die Kulanz noch die Europlus-Garantie übernehmen will, da die Bremse ein Verschleissteil ist. Soll ich nach solch einem Reparatur-Marathon nun ernsthaft auch noch eine solche Reparatur auf eigene Kosten bezahlen?? Bei einem Auto, das wohlgemerkt erst 3 Jahre alt ist und 53000km auf der Uhr hat??




Was denkt ihr? Großen Aufstand üben? BMW direkt anschreiben? Dazu kommt auch noch diese wahnsinnige Inkompetenz des Händlers, der erst mal pauschal beide Radlager tauscht, dann 66km mit meinem Auto (wahrscheinlich wild) durch die Gegend fährt und dann immer noch nicht kapiert, dass das Problem nicht behoben ist. Für die 2. Fehlersuchaktion, bei der nun schließlich die Bremsscheiben identifiziert wurden soll ich nun auch noch 80 Euro bezahlen. Hätte er doch lieber beim ersten Mal gleich richtig danach geschaut!

Also, Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren!


Danke fürs Lesen und Schreiben!
Grüße vom Bodensee
Alex
e46-fahrer
Bremsen sind ein Verschleissteil das ist richtig, den wird die Europlus auch nicht übernehmen, kannst höchsten auf ein entgegenkommen des Preises für die Bremsen hoffen.

weiss ja auch keiner wie der Vorb. mit deinem Auto umgegangen ist
grunzgrunz
achja, was ich noch vergessen hab:

Getriebe ist bei Kälte kaum in den 2. Gang zu schalten, bzw. macht es auch im warmen Zustand auch sehr häufig mal ein lautes "Krach" beim Gangwechsel...

Ich glaub ich verkauf dieses Mistding und orientier mich in Zukunft bei anderen Autoherstellern. Mit so einer Baustelle rumzufahren macht einfach keinen Spass...
Piotrek91
Oh mann das hört sich ja garnicht gut an !!!

Wegen Bremsen , das würde ich erlich gesagt wo anders machen , bei BMW zahlst du 800 und bei einer freien werkstatt vielleicht 300 - 400 € und es ist ja nicht sicher das es die bremsen sind !

Mir kommt es manchmal vor als würde BMW gerne halbes auto tauschen wenn nur eine schraube fehlt , war bei mir auch so nur wegen klackern in linken Rad habe ich einen kostenvorschlag von 2800 € bekommen die haben alles gefunden , ganzen auto untersucht alles aufgeschrieben aber ich habe nicht eine lösung für das klackern gesehn .... natürlich habe ich es in einer freien werkstatt gemacht ...

Das ist aber schon merkwürdig was mit einen 3 jährigen loss ist , bmw an sich anschreiben bringt dir auch nicht weiter die tauschen dir das auto ja nicht aus :/

Das einzige was dir eigendlich bleibt und wenn du nicht all zu viel geld verlieren willst , wäre auto nun reperieren und verkaufen ... sobald die europlus garantie vorbei ist wirst du ein problem haben !

JPH
Naja jetzt muss man auch mal sagen nach 66000 km kann es auch durchaus sein das durch nicht so zimperliches fahren auch vom Vorbesitzer die Scheiben runter sind ob da jetzt das Klacken herkommt is ja die andere Sache außerdem sieht man das ja normalerweise auch als Laie ob eine Scheibe runter ist oder nicht. Indem Fall ist dann auch klar ja es ist ein Verschleißteil die Bremse ist runter und natürlich musst du das dann auch bezahlen, wenn es nötig ist.

Dann kommt hinzu das für den 135i der Motor erst 2007 rauskam da kanns ja durchaus sein das dass ein oder andere nicht so klappt wie man sich das gedacht hat und durch das zutragen des Vorbesitzers das ganze auch evtl. früh in Erscheinung tritt.

Aber vielleicht gibts hier ja noch mehr 1er fahrer die das Geräusch kennen und die Probleme schon hatten und behoben haben.

Ich weiß von einem Kumpel mit nem Seat Ibiza der hatte auch so ein knacken in der Lenkung auch in Kurven vielleicht hilft das ja weiter.

Ansonsten würd ich meiner Werkstatt was erzählen wenn die mit meinem Wagen mal grad so 66km fahren, wenn du genau schaust hat der sich auch gedacht ich fahr mal grad n Ründchen so ein 135i hat man ja auch nicht alle Tage, da hät ich da aber gestanden und gesacht "aber hoffentlich ist der vollgetankt". Ich meine mal ganz ehrlich 66km sowas fährt man ja mal nicht grade um zu schauen ob ein Geräusch weg ist sowas macht man in ner Fahrt um den Block oder so, nach deiner Aussage trat das Geräusch ja auch häufiger auf sonst hättest du dich warscheinlich auch nicht über 66km beschwert. Naja beim nächst Ranghöheren Beschwerde einreichen wäre da angesagt.

Ansonsten kann ich halt auch nur sagen irgendeiner muss ins Fettnäpfchen treten es kann nicht alles gut gehen und ich hoffe natürlich das beste und das sich die Sache schnell wieder beheben lässt und du dann endlich die Freude am fahren genießen kannst : )

MFG Jo
3erbmwibk
Wilkommen im Club.Du bist nicht allein. Habe mit meinen 3er auch jede Menge Probleme und es will nicht aufhören.. bei erst 78000 km waren folgende Sachen schon Defekt:

gleich nach dem Kauf Kupplung (erneuert)
Servopumpe (erneuert)
Fahrersitz Airbag hing hinaus (erneuert)
Starter (erneuert)

und jetzt ist er gerade wieder in der Werkstatt wegen:

Geräusch vorne bei Bodenunebenheiten (vermutlich Gummilager der Stabis)
Geräusch im Leerlauf
Klappern der Fahrertür


Eine ewige Baustelle...

Bearbeitet von: 3erbmwibk am 10.08.2010 um 23:44:05
Cottec
wenn man bei nem audi bei kaltem motor die gänge bis zur unkenntlichkeit hochzieht und immer voll in die eisen geht, dann geht auch ein audi kaputt.

bei nem neuwagen den ihr selbst gekauft habt ist es sicher etwas anderes, aber selbst dann kann man selbst irgendwelche macken im eigenen fahrstil nicht ausschließen.

also wenn ihr den fahrstil des vorbesitzers nicht kennt, dann würd ich mal ganz kleine brötchen backen...seid froh, dass bmw das alles auf kulanz tauscht.
ThaFreak
Das das Auto recht häufig in der Werkstatt war ist natürlich etwas ärgerlich.
Aber, da alle Kosten übernommen worden sind find ich das nicht wirklich schlimm.

Bremsen sind logischerweise Verschleissteile.
Und das die bei einem Auto mit über 300PS nicht wirklich günstig sind (wie andere Teile auch) wird ja vor dem Kauf des Autos klar gewesen sein...

b-mw-323
Zitat:


wenn man bei nem audi bei kaltem motor die gänge bis zur unkenntlichkeit hochzieht und immer voll in die eisen geht, dann geht auch ein audi kaputt.

bei nem neuwagen den ihr selbst gekauft habt ist es sicher etwas anderes, aber selbst dann kann man selbst irgendwelche macken im eigenen fahrstil nicht ausschließen.

also wenn ihr den fahrstil des vorbesitzers nicht kennt, dann würd ich mal ganz kleine brötchen backen...seid froh, dass bmw das alles auf kulanz tauscht.

(Zitat von: Cottec)




warum kulanz? er hat garantie
stefan323ti
Weil er geschieben hat dass das auf Kulanz getauscht wurde ;)

@Threadersteller:
Ich würde da auch mal überlegen vom wem ich das Auto gekauft habe und wie derjenige damit gefahren ist.

Selbst einen Porsche kann man so fahren das nach 50.000km alles kaputt geht.
Wenn das so ein Hobby Schumi war und an jeder Ampel möglichst schnell vorwärts kommen wollte, dabei aber ab und zu ma vergessen hat vor dem Schalten zu kuppeln oder ähnliches, dann wäre das schonmal ein Grund für die Getriebeprobleme.
Und bei einem 135i kann man davon ausgehen das dieser nicht mit Standgas von der Ampel losgefahren wurde, denn dann kauft man sich keinen 135i.
Und das die Turbos klackern könnte zb daran liegen das der Motor nicht wirklich warm war als er getreten wurde.

Nicht immer ist nur der Hersteller allein schuld an allen Problemen.
grunzgrunz
Hallo,

@ ThaFreak: Ich habe kein Problem damit, dass Bremsen mit der Zeit verschleissen. Mein Problem ist aber, dass die Bremsscheiben und auch die Beläge noch sehr gut sind (hat auch der Werkstattmeister gesagt) und noch min. 20000km halten. So viel auch zum Fahrstil des Vorbesitzers!! Und da seh ich einfach nicht ein, dass die vorderen Bremsscheiben in der Mitte ihres Lebenszyklus durch laute Knackgeräusche der Nieten bei Kurvenfahrt auffallen. Das hat rein gar nichts mit Verschleiss zu tun!

@stefan323ti: Das mit den Turbos hat auch nichts mit ordnungsgemäßem Warmfahren des Motors zu tun. Ist bei BMW ein bekanntes Problem bei diesem Baujahr. Deshalb wurden die Turbos dann auch gegen neuere, verbesserte Exemplare getauscht.


Mich regt einfach auf, dass bei einem solch offensichtlichen Pannenauto, das wohlgemerkt auch noch Gebrauchtwagengarantie hat, der Besitzer derart im Regen stehen gelassen wird. Das werde ich BMW auch noch per Brief so sagen. Ob's was bringt - naja.
E36-Freak
ich würde mich auf jedem Fall persönlich mit Deinem Problem an BMW wenden, hilft meistens mehr als ob Du es über den Händler machen lässt