Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joso88
Hauptthema:
hallo ich bin neu hier und kenne mich nicht so aus!
ich fahre einen 320i coupe e36 bj.1992

den habe ich gekauft da war er schon tiefergelegt um ca.60mm
ich möchte ihn jetzt aber wieder hochlegen.brauche ich da das serienmäßige fahrwerk oder reicht es wenn ich mir nur neue federn kaufe?
danke für euer hilfe
StinkeBear
Hi ich hätte hier noch ein komplettes M Fahrwerk mit 50-50 tieferlegung rumliegen....
Joso88
und 50/50 soll heißen 50mm vorne und hinten?
wenn es so ist dann bringen mich diese 10mm nicht wirklich weit!
Miko323ti
Kommt drauf an was im moment verbaut ist.
Was ist den eingetragen oder steht in der ABE?
Wenn du nur Tiefere Federn drin hast, dann reichen die orig. Federn.
Bei einem Kompletten Sportfahrwerk hast du gekürzte Dämpfer. Da brauchst alles neu.

Es kommt natürlich auch drauf an, in welchen Zustand die Dämpfer sind.
Joso88
also wenn ich mich nicht täusche steht da sportfahrwerk drin!also tieferlegung 60/40!
Miko323ti
Wieviele KM hat der Wagen runter?
Und wie lange willst du ihn noch fahren?
Falls länger, schaden neue Dämpfer eh nicht.
Am besten das M-fahrwerk einbauen.
Joso88
er hat jetzt 170tkm!also ich will schon länger fahren!ok also ein m fahrwerk!
und muss ich da auf etwas achten?
Miko323ti
Das FW kannst eigentlich ohne Probleme einbauen.
Anschliesend musst du die Spur und den Sturz vermessen und einstellen lassen.
Wenn der Wagen das M-Fahrwerk schon Serienmäßig drin gehabt hat, hat er auch dickere Stabis.
Die brauchst aber nicht umbedingt.
Die verhindern hald zu starkes wanken, schaukeln in Kurven.
Joso88
aha gut ok!
also hab nochmal in meinem fahrzeugschein nachgeschaut da steht nur drin tieferlegung um ca.60mm!!mehr nicht!kann es sein das nur andere federn drin sind wenn ja wie erkenne ich das?
daniel.krueger
Ob der Wagen ab Werk ein Serienfahrwerk oder ein M-Technik-Fahrwerk hatte, kannst Du zum einen an den Stabilisatoren und zum anderen an der in den Papieren eingetragenen Fahrzeughöhe erkennen, das wird Dir aber in Deinem Falle nicht wirklich weiterhelfen.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, zu schauen, was auf den Dämpfern draufsteht. Ist eine Identifikation der Dämpfer nicht mehr möglich, dann hast Du ein Problem.


Bearbeitet von - daniel.krueger am 12.10.2007 18:26:27
BMW_E30_320i
ich hätte dazu auch mal eine frage

ich will mein e36 coupe ( 316i bj 96 VFL) tieferlegen
und weiß nicht genau ob ich das m-fahrwerk oder das normale verbaut habe

wie erkenne ich ob ich m-fahrwerk habe oder nicht?
sind die dämpfer als sachs dämpfer zu erkennen wenn ich m-fahrwerk ahbe oder steht das da nicht drauf?

bitte um hilfe

danke schonmal :)
MfG,
Dominik
3er-kai
@ E30 320i

Hi,

wenn Dein 316 hinten einen Stabi hat, dürfte das M-Fahrwerk verbaut sein.

Gruss
BMW_E30_320i
ich weiß dumme Frage aber was ist ein Stabi?

tut mir leid dass ich so dumm bin ;)

LG
3er-kai
@ E30 320i

Hi,

hat wohl weniger mit dumm, als mit unwissend zu tun.

Ein Stabilisator ist eine Stange aus Federstahl, die die rechte mit der linken Radaufhängung verbindet, um Wankbewegungen zu verringern.

Alle E36 haben vorn und hinten einen Stabilisator serienmäßig, außer der 316i, der hat nur vorn einen, es sei denn es wurde eim M-Fahrwerk geordert.

Ich glaube im nice to know sind Abbildungen von Vorder- bzw. Hinterachse.

Gruss