Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RO.WE
Hauptthema:
Servus... ich fahre den seit einer Woche mit meinem BMW rum und habe es erst jetzt gemerkt...

Der Schalthebel wackelt ziemlich locker hin und her... aber es hat keinen einfluss auf das Schalten!
Woran liegt das?

Beste Grüße

Robert
aycetin
wackelt nur der schaltknauf oder das ganze gestänge??
RO.WE
Das gestänge wackelt der Schaltknauf ist fest!

Es ist ja nix wirklich defekt nur er eiert meiner meinung etwas zu stark rum...
Wenn ein Gang eingelegt ist kann ich den Hebel ca. 5cm (ungefähr) nach links und rechts bewegen...
Salut
Hat dein Schätzchen wohl auch schon einiges auf der Uhr oder?? Wird das Gestänge sein welches ausgelutscht ist.
RO.WE
155tkm steht aufm Tacho...
Das leder am Lenkrad und schaltkanuf ist auch schon stark abgegriffen...

aycetin
meiner hat auch 153000km gelaufen und da eiert nix rum und auch nichts abgegriffen. aber das mit mit dem wackeln kann man beseitigen lassen 5cm spiel is ja nich wenig.<<<
maxexc380
Zitat:


meiner hat auch 153000km gelaufen und da eiert nix rum und auch nichts abgegriffen. aber das mit mit dem wackeln kann man beseitigen lassen 5cm spiel is ja nich wenig.<<<

(Zitat von: aycetin)





..... und wie ?
Gas Guzzler
Neues Schaltgestänge! dh:
Neuer Schalthebel und Schaltgestänge
maxexc380
mit der hier beschriebene Pseudo - schaltwegverkürzung per Hebel vom E 90 wäre es damit aus der Welt ? Wäre cool, das habe ich noch vor mir .
Gas Guzzler
Zitat:


mit der hier beschriebene Pseudo - schaltwegverkürzung per Hebel vom E 90 wäre es damit aus der Welt ? Wäre cool, das habe ich noch vor mir .

(Zitat von: maxexc380)



Ne geht auch in original....
maxexc380
Zitat:


Zitat:


mit der hier beschriebene Pseudo - schaltwegverkürzung per Hebel vom E 90 wäre es damit aus der Welt ? Wäre cool, das habe ich noch vor mir .

(Zitat von: maxexc380)



Ne geht auch in original....

(Zitat von: Gas Guzzler)




Ist klar, ich wollte das aber eh mal in Angriff nehmen.
RO.WE
Zitat:


meiner hat auch 153000km gelaufen und da eiert nix rum und auch nichts abgegriffen. aber das mit mit dem wackeln kann man beseitigen lassen 5cm spiel is ja nich wenig.<<<

(Zitat von: aycetin)




Mhh warum ist das bei meinem so?
Hat der Typ was am Tacho gemacht?
Die Kupplung ist auch neu drin mit Original Rechnung von BMW
Bremsen sind alle neu
Er sagte mir der Wagen wurde nur im Sommer gefahren...
und hatte ihn 4.5Jahre


Bearbeitet von: RO.WE am 09.08.2010 um 07:54:19
Steff M.Power
Also bei mir ist das auch leider so.Meiner hat aber jetzt auch schon 198tkm drauf.
Werde mir aber auch den Hebel vom e90 rein machen.
Hellspawn
Hm, zum Schalthebel kann ich nix sagen aber das ein Wagen mit ca. 155tkm schon ein bissle "abgegriffene" Stellen hat ist nix außergewöhnliches.

Bei meinem Ledersportlenkrad ist jetzt nach 38tkm bereit am oberen Rad das Leder leicht abgenutzt und fängt an zu schimmern. Eine Stelle der Mittelkonsole ist vom Vorbesitzer auch schon etwas angegriffen gewesen (abgeriebene Oberfläche), der Fahrersitz zeigt jetzt auch schon erste Abriebspuren am Leder da an dieser Stelle der Sicherheitsgurt scheuert ... usw.

Also da würd ich jetzt nicht auf nen manipulierten Km-Stand tippen.
Airborne
Folgende Teile ersetzen:

Link

-7
-2
-4
-12

Kann zusammen mit dem Umbau auf E90 Schalthebel erledigt werden.

Der Auspuff muss aber weg und das Getriebe abgekippt werden, zmndst um die #12 tauschen zu können.

MfG
RO.WE
super Dank euch...
Werd mir die teile besorgen und umbauen wenn ich mich vom Fahrzeugkauf erholt habe ;-)
Salut
Mit 155tkm auf der Uhr ist das wirklich früh aber es kommt ja auf die Schaltvorgänge an, viel Kurzstrecke und so dann haut das schon hin.

Ich kann nur sagen hatte daselbe Problem nach tauschen der Teile:

2,4,7,10,12 wars weg. Würde die 10 mittauschen das die sich gerne platt drücken und somit auch Spiel verursachen.

Zum Thema Schaltwegverkürzung durch Scghalthebel ala E90. War besser er schlackerte zwar noch rum lies sich aber besser schalten und war schwergäniger. Hab die schwere Variante verbaut und bin sehr zufrieden damit ob wohls so sehr kurz aussieht gegenüber vorher.
Steff M.Power
Ne Verkürzung wird immer schwergängeriger sein,wie Orginal.Man kann leider nicht alles haben.
RO.WE
ne ich will das alles Original haben...
Ohne E90 Knauf usw...
Didi-e46
 

super Dank euch...
Werd mir die teile besorgen und umbauen wenn ich mich vom Fahrzeugkauf erholt habe ;-)
(Zitat von: RO.WE)


 GS6-37BZ / DZ Schaltungsteile - BMW 3er E46 320d Touring (AP71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de Der link geht leider nicht mehr, sind die Pos Nummern beim Leebmann die gleichen ?
uli07
Der sucht nach 12 Jahren bestimmt nicht mehr.
Didi-e46
 

Der sucht nach 12 Jahren bestimmt nicht mehr.
(Zitat von: uli07)


  Jo, aber evtl. andere die schon recht lange mit dem Problem rumfahren, es davor aber wichtigere Dinge an meinem E46 zu erledigen gab. So langsam komm ich aber an dem Punkt wo man so "Schönheits" Luxus Problemchen auch mal angehen kann. 

 
Heronimus
Hallo zusammen!
Mich würde es tatsächlich auch interessieren, auch wenn es schon so lange her ist. Mein Schalthebel hat auch mindestens 5 cm spiel trotz eingelegtem Gang.
viele Grüße 
frank