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Raul1982
Hauptthema:
Trotz eingelegtem Gang und laufendem Motor kann ich meinen Schaltknauf ein beachtliches Stück nach rechts schieben.Bei BMW meinte ein Mechaniker,dass das Spiel nach links und rechts von einem ausgeschlagenem Schaltstangengelenk kommen würde.Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?Kann das vielleicht mit dem Quietschen meines Kupplungspedals zusammenhängen?

Lunatik1977
das quitschen des kuplungspedals ist ne e36er krankheit. das hängt sicherlich nicht zusammen.

the lunatic
El loco
Das hat mit dem Pedal nichts zu tun.

Wenn der Schalthebel wackelt, liegt das am Schaltgestänge oder am Schalthebel selbst. Allerdings wackelt jeder Schalthebel ein wenig - und die von BMW wohl ein wenig mehr, nach meiner Erfahrung.

Wenn's zuviel wird, ist wohl echt ein Gelenk oder Lager am Schaltgestänge oder am Schalthebel selbst ausgeschlagen.

So long

* El loco *
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Das hat mit dem Pedal nichts zu tun.

Wenn der Schalthebel wackelt, liegt das am Schaltgestänge oder am Schalthebel selbst. Allerdings wackelt jeder Schalthebel ein wenig - und die von BMW wohl ein wenig mehr, nach meiner Erfahrung.

Wenn's zuviel wird, ist wohl echt ein Gelenk oder Lager am Schaltgestänge oder am Schalthebel selbst ausgeschlagen.

So long

* El loco *

(Zitat von: El loco)




Servus.

Meiner wackelt fast gar net (Bj 91)

Gruß

/// Evolution inside? ...in progress!
autobahnraser80
Glaube auch dass das am Gestänge liegt! Bei mir "wackelt" es auch ein wenig, aber das liegt bei mir noch im Toleranzbereich!

Was kann man denn eigentlich gegen das Kupplungsquitschen machen? Mein Bruder hat das nämlich auch im Coupe?!


MfG
Sascha
Raul1982
Bei mir ist es aber extrem,ich kann von der Lage des Schaltknaufs nicht unterscheiden,ob beispielsweise der 1.,3. oder der 5. Gang eingelegt ist und ich kann ihn bestimmt 5cm hin und her wackeln...
Meint ihr da ist noch mehr außer dem Schaltstangengelenk kaputt?Falls nicht wäre es ja nur ein Artikel von knapp 7€...

jones1304
musst mal schauen, ob sich der Motor mitbewegt wenn Du am Schaltknauf rüttelst, vielleicht ist ja ne Motorhalterung defekt :-))!!!

Nee Spass, ist sicher nichts schlimmes, da Dein Getriebe ja wahrscheinlich keine Mucken macht oder?
Ich tippe auch auf das Lenkgestänge, bzw. dessen Befestigungspunkte.

Greez,
Jones

Ich wünsch ne crashfreie Saison 2004

Bearbeitet von - jones1304 am 07/04/2004 19:43:31

Bearbeitet von - jones1304 am 07/04/2004 19:45:16
El loco
Hatte gestern meinen Schalthebel ausgebaut. Dabei hab ich bemerkt, dass die Kunststoffhülse in der Öse am unteren Ende, in die das Schaltgestänge eingehängt wird, abgenutzt ist. Deswegen wackelt mein Schalthebel.

Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall.

Ob man die Kunststoffhülse tauschen kann, weiß ich nicht. Zur Not muss ein neuer Schalthebel her. Kostet ca. 42,- € inkl neuem Lager. In dem Zuge würde ich übrigens an deiner Stelle gleich den Hebel vom Z3 Roadster 1.9 nehmen, der bringt bei den 4-Zylindern noch eine Schaltwegeverkürzung. :)

So long

* El loco *
autobahnraser80
Bei so nem Spiel würd ich wirklich mal nachschauen lassen... Mein BMW Händler berät mich bei sollen Sachen eigentlich immer ganz ordentlich! Der will mir auch nix andrehen und wenn's nix ist, dann kost's auch nix! :)

Bei 5cm Spiel würd ich aber auf jeden Fall der Sache auf den Grund gehen... bevor noch mehr kaputt geht!

MfG
Sascha
Raul1982
War nun in einer Werkstatt:Die Gelenke vom Schaltgestänge sind ausgeschlagen,Teile kosten ca. 70,-€,dann noch ca. 22,-€ Arbeitspreis,macht zusammen mit der neuen Kupplung 350,-€,da kann man nix sagen.