Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
daspertl
Hauptthema:
Servus

Kann man die Öltemp-Anzeige aus dem M3 Tacho in den Tacho vom 328i integrieren?


Und nein, ich möchte mit keinen M3 Tacho einbauen, da ich a) keine 280 km/h brauche und b) schon gar keine 8.000 U/Min.
Brauche nur die Temp-Anzeige, da mir mein Zusatzinstrument inzwischen auf den Keks geht.

Ist es möglich, dass man die M3 Öltemp-Anzeige so in einem 328i (oder anderen Tachometern) verbaut oder ist die Elektronik bei einem M3 Tacho komplett anders ausgelegt?


Wenn ich den Beitrag so schreibe, kommt mir grad selbst, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist. Trotzdem frag ich mal, ich könnte mich ja auch irren.








Bearbeitet von: daspertl am 20.04.2010 um 13:16:59
philipp080778
darüber habe ich auch schon nachgedacht.
denke das einfachste wäre den tacho zu tauschen.
willst nicht wegen 280 + drehzhahl?

LG Philipp
daspertl
Frage steht noch immer im Raum.... :(


Es kann auch gern andersrum sein. Also 328i Tachoscheibe und Drehzahlmesser in M3-Tacho.

Soll mir wurst sein. Nur möchte ich die 328i Scheiben + Öltemp im Tacho. :D

Muss doch irgendwie gehen.



Menno
daspertl
Noch immer keiner eine Idee?

Sonst sind hier auch immer die Tachofreaks unterwegs.
daspertl
Aktualisier ich das Thema mal wieder. :O

stefan323ti
Ich sage jetzt einfach mal so als Vermutung das es nicht gehen wird, da die E36 Tachos immer nur eine Platine habe, und eben beim 328i Kombiinstrument die Verbrauchsanzeige mit auf der Platine sitzt.

Wenn du die Tachoscheiben vom 328i auf den M3 Tacho baust, dann wirst du das Problem einer recht hohen Abweichung der Anzeigen haben, da die Skalierung vom M3 Tacho kleiner ist als bei den anderen Sechszylindern.
S3mm3l
Mir gehts ganz genauso! Die originale Öltemp. ist einfach die beste und sauberste Möglichkeit zum Nächrüsten der Öltemp.-Anzeige!

Wenn man die Anzeige allerdings in einen non M3 Tacho einbaut bewegt sie sich nicht, bzw. verläuft wie die Momentanverbrauchsanzeige. Wird dieser Tacho nun auf M3 codiert, steht die Öltemp immer am Anschlag! Dieser Lösungsansatz mit UMcodieren funktioniert also nicht. Bleibt der M3 Tacho!

Diesen will ich aber auch nicht, da das Auto nicht bis ~8000U/min dreht, geschweige denn 280km/h läuft!

Ich bin da an Was dran, die Öltemp über eine externe Schaltung in Verbindung mit dem VDO Öltempgeber (50-150°C) mit dem Momentanverbrauchskabel anzusteuern! Fragt mich doch bitte in 1-2 Wochen nochmal!

philipp080778
na da bin ich aber mal gespannt! ;-)
würde mich seht interessieren deine Lösung. Ausserdem liegt ja schon Monate der M3 Tacho bereit. ;-)

Greets
PHilipp
daspertl
Da bin ich aber auch gespannt wie ein Schlüpfergummi, was das S3mm3l da findet.


Klingt zumindest schonmal ziemlich spannend!
bmw e36
Hey,

würde gerne auch eine Ölanzeige- möglichst Originalmäßig haben.

@S3mm3l


Auch wenns 2 Jahre her ist! Hast du vllt neuigkeiten?




Mfg
Flitzpiepe
Also ich weiß vom Semmel , das ers mit der Anzeige hinbekommen hat, hatte ihn darauf hin mal angeschrieben und bei ihm läuft es halt!

Schätze ma wer da mehr details braucht, der muss sich mit ihm perso in Kontakt setzen;)

Ich hab mir den M tacho eingebaut:) find ihn optisch einfach schöner aber geschmäcker sind verschieden;)

gruß Rick