Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
R3ViL0
Hauptthema:
Hallo,

seit letzter Woche fahre ich zusammen mit meinem Bruder einen 97er 316i compact. Der Wagen ist im Großen und Ganzen vollkommen in Ordnung, scheckheftgepflegt bei BMW und war auch relativ günstig (3000€) für den Zustand und die Ausstattung (Garagenwagen, absolut kein Rost, noch fast 2 Jahre TÜV, 100000km, Teilleder, Sportsitze, schwarz, original BMW Alus,..), wir haben lediglich ein kleineres Problem festgestellt.

Bei mittleren Geschwindigkeiten (ab ca. 60 km/h) ist im Heckbereich ein leises Wind/Fahrtgeräusch zu vernehmen, dessen Lautstärke sich mit höherer Geschwindigkeit allerdings kaum verändert. Heute war die Straße zusätzlich nass und der Ton ist dadurch lauter geworden. Der Ton klingt in etwa so wie ein bei hoher Lautstärke rauschender Lautsprecher, damit ihr euch das vorstellen könnt.

Wir haben den Wagen schon auf undichte Stellen überprüft (Fenster hinten) und meiner Meinung nach sitzen alle Dichtungen richtig. Außerdem habe ich schon die hintere Sitzbank nochmals richtig rein gedrückt.

Kann es vielleicht am Kofferraum liegen? Meiner Meinung nach schließt dieser aber auch korrekt und die typischen Roststellen am Kofferraum beim E36 sind auch vollkommen rostfrei.

Kann der Wagen vielleicht auch von unten her undicht sein? Von unten ist jedoch auch kein bzw. kaum Rost zu erkennen (Radläufe rostfrei, lediglich etwas "Flugrost" am Auspuff etc.).

Wo könnte sonst das Problem liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!



Bearbeitet von: R3ViL0 am 26.07.2010 um 16:14:02

Bearbeitet von: R3ViL0 am 26.07.2010 um 16:22:19
cabriofreek
hallo,

also, wenn es von den hinteren fenstern kommen sollte, könnte das
ja ein fahrgast im fonds mit dem ohr am fenster erkennen können ...

schon mal die dämmatte und den teppich im kofferraum inspiziert ... ?
oder eventuell auch der dichtgummi an der heckklappe geprüft ... ?

good lack

R3ViL0
Hallo,

da habe ich eben mal nachgeschaut, die Dämmmatte liegt meiner Einschätzung nach ganz normal drin.

Mitfahren im Fond haben wir auch schon ausprobiert, allerdings konnte die Ursache des Geräusches dadurch auch nicht genau identifiziert werden.

Die Dichtgummis der Heckklappe sehen auch soweit normal aus.

Gibt es vielleicht sonst noch Lösungsansätze bzw. hatte schon jemand ein ähnliches Problem?



Lausitzer
Hallo

Sind auf den hinteren Sitzen die Seitenausstellfenster richtig zu?

Ansonsten im Kofferraum gibt es in den Ecken Plasteabdeckungen (Halterung Sanikasten/ Warndreieck). Da drunter sind Lüftungsöffnungen für Abluft. Sind von aussen nicht zu sehen da sie unter der Stoßstange sind. Vielleicht dort mal nachschauen ob alles i.O. ist. Ist etwas weit hergeholt
aber wer weiß.

Gruß
R3ViL0
Die Ausstellfenster sind schon soweit zu, dass von außen nichts eindringen kann, allerdings kann ich immer noch etwas am Hebel drücken, sodass das Fenster noch mehr in die Dichtung gepresst wird, allerdings geht der Hebel dann beim Loslassen wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Habe aber auch keine Möglichkeit entdeckt, am Hebel etwas nachstellen zu können.

Die Boxen im Kofferraum werde ich morgen mal überprüfen.

Danke schon mal für den Hinweis!