Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hobbyschrauber
Hauptthema:
Mahlzeit!

Nach meiner "Exkursion" über Fahrwerkstechnik allgemein habe ich jetzt ein Dokument verfasst welches speziell auf den e36 eingeht. Behandelt werden der Aufbau mit Komponenten, Unterschiede bei den Motorisierungsvarianten, Einflüsse durch gezieltes Tauschen von Komponten sowie die Auflistung von bekannten Schwachstellen des e36 Fahrwerks.

Wer ein bisschen Stöbern möchte:

http://81.173.207.30/hobbyschrauber/fahrwerke36/fahrwerk_e36.html

Wenn noch jemand passende Bilder in besserer Qualität hat, dann immer her damit, Mail steht am Ende vom Text. Danke!




Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 05/04/2004 20:13:31
DREAD_NOT
Danke sehr interessanter Einblick!

Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--
Sib
hey da biste ja endlich wieder und meldest dich ja sehr eindrucksvoll zurück.

Wirklich super Doku, vielen Dank!

Ich hoffe du geisterst nun wieder öfters hier umher - von deinem Wissen profitiere ich gerne. :)

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Tipp: klick mich
dereinzug
Hallo,

die Sache gefällt mir soweit ganz gut.
Die erklärenden Bilder sind nicht schlecht.
Ich hab Dir noch eine Mail geschrieben.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Jan Henning
Hallo

Zitat:

Alle genannten Querlenker sind von ihrer Geometrie absolut identisch und können verbaut werden ohne das sich Werte an der Achseinstellung ändern.



Bist du dir da ganz sicher? Ich bin´s mir nicht, aber meinen Informationen zur Folge soll der Querlenker des M3 3,2 von seiner Geometrie her nicht mit denen des M3 3,0 und der anderen identisch sein. Er hat das mittige Querlenkerlage (Geometrie dort wie die Serie) ist aber weiter "Aufgebogen" um eine Radposition und wie beim 3,0er zu erreichen. (Ich habe aber persönlich bis jetzt keine verglichen)

Interessant ist übrigens die Vordachse des Alpina B8 (sicher die höchste Belastung der E36 Vorderachse): 31 12 6 758 513er und 31 12 6 758 514er Querlenker mit 31 12 9 064 875er Gummilagern und einem eigenen Alpina Radführungsgelenk (31 10 112)

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Dschänsn
Hallo Martin !

*Daumenhoch* für die SEHR schöne, und für viele SEHR hilfreiche Zusammenstellung!!

..wieder etwas für´n Nice2Know???

aso, interessante Beispielbilder, kommen mir "irgendwie" bekannt vor ?!?!
*hähähä* wusste doch irgendwozu sindse zu gebrauchen*fg*

tschööö
Martin




"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 06/04/2004 10:12:17
Micha1971
So und nun das gleiche noch mal Compactspezifisch. :D

Spaß beiseite. Sehr interessante Exkursion und sehr empfehlenswert. Super Arbeit.


1996 318ti Compact M44
mill
Hallo,

bin durch Jan Henning auf Hobbyschraubers E36 Fahrwerks-Seite aufmerksam gemacht worden. Wirklich sehr informativ!

Da ich bei meinem B8 auch die ganzen Fahrwerksteile neu gemacht und z.T. verstärkt habe, habe ich mich ziemlich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt, u.a mit den ganzen Querlenkern, Gummilagern und Domlagern.
Die Querlenker des M3 3.2 sind von der Geometrie anders als die vom M3 3.0 und den restlichen E36 und E30 Querlenkern und bewirken mit den konzentrischen Gummilagern im Prinzip das gleiche, wie die Kombination aus E36 bzw. M3 3.0 Querlenkern zusammen mit den M3 3.0 exzentrischen Gummilagern. D.h, etwa 1.5-2° mehr Nachlauf und das Vorderrad steht weiter vorne aussen.

Der B8 hat an der VA die M3 3.0 Gummis drin mit den normalen E36 Querlenkern. Das ergibt standard E36 FW-Geometrie, allerdings mit etwa 5° Nachlauf anstelle der sonst üblichen 3°50'. Würde man die M3 Domlager verbauen, kämen noch etwa 2° Nachlauf hinzu. Die M3 3.0 verändern den Sturz nicht, die vom M3 3.2 hingegen schon, allerdings in positive Richtung. Wer mehr Negativen Sturz will, kann die M3 3.2 Domlagger vertauscht einbauen. Sollte den Sturz um etwa -0.7° Sturz ändern.

Mein Fahrwerksumbau wird in etwa einer Woche fertig, danach sind folgende Teile eingebaut:

-M3 3.0 Querlenker
-M3 3.2 Gummilager
-M3 3.2 Domlager (vertauscht)
-M3 3.2 Domverstärkungsplatten vorne
-Ground-Control Domlager hinten
-E36 Cabrio Versteifungskreuz
-Eibach Federn
-Öhlins Road&Track Dämpfer (Druck/Zugstufe 28-fach verstellbar)
-Eibach B8 Stabi vorne (27mm), Schnitzer Stabi hinten 24mm


die FW-Geometrie erwarte ich in etwa so:
Spur: +0°10' (total) --> wie M3 3.0
Nachlauf: ca. 5° (wie B8 original)
Sturz: ca. - 1.7°

Hobbyschrauber
Mahlzeit,

danke an Euch für die vielen Infos hier und per Mail/PN!

Ich habe das Dokument nochmals überarbeiten mit folgenden Punkten:

-e36 M3 3.2 Querlenkergeometrie (doch anders als von mir fälschlich angenommen)
-Sturzänderung durch vertauschen Domlager 3.2
-Radstandsänderung beim Einbau 3.2er QL und 3.0er QL_Lager
-Versteifunkskreuz aus e36 Cabrio unter Ölwanne

Viele Grüße,
Hobbyschrauber



Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 07/04/2004 11:31:11
smarttigerduck
Klasse Seite, cooles layout.



MrMartin
Hey, sowas hat hier schon lange gefehlt, danke!

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Druckerpatronen zu günstigen Preisen!


mill
Hallo,

an der Hinterachse gibt es noch mehr Optimierungspotential bei Verwendung der M3 3.2 Längslenker-Lager. Muss da aber noch ein paar Nachforschungen dazu anstellen.

Hobbyschrauber
Hi!

Laß es mich wissen wenn Du was genaueres weißt! Kommt dann auch noch mit in die Doku rein.



Tschö,
Hobbyschrauber
mill
hier ist noch was zum Thema Querlenker und Wartung (vorallem von Interesse bei Rennstreckengebrauch):

http://www.bmwccaclubracing.com/2003%20Series/Bulletins/0202.htm

Nicore
@Hobbyschrauber: find ich echt klasse was Du da gemacht hast, konnte mir schon ein wenig helfen bei meinem Problem. Aber der Compact ist ja mit seiner E30 Hinterachse eh so'ne Sache für sich. Vielleicht kannst Du mir ja in diesem Thread weiterhelfen! :/

________________________________________________
BMW Team Oberhavel
method
Ich vermiss irgendwie die VA unterschiede, bei den versch. baujahren!
Vorallem 10/1990;10/1991;06/1992
Hab mich mit der Materie schon mehr als einmal auseinandergesetzt.
Könnte dir die infos zukommen lassen, das du Sie in deinem Sammelwerk aufnehmen kannst!



Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine neue Limo
Hobbyschrauber
Ja, schick rüber die Infos! Aber ich glaube da sich aufgrund des Alters das nicht mehr lohnt werde ich das auch nicht übermässig ausführlich beschreiben.
Was hat sich denn geändert, ausser der Stabianlekung?



Tschö,
Hobbyschrauber
mill
Hinterachs-Gummilager (für Längslenker) vom M3 3.2 : 33 32 2 228 153

Der M3 3.0 hat die gleichen Teile, wie der normale E36

Vorteil der M3 3.2 Teile: höhere Stabilität der Hinterachse (d.h weniger Spuränderung unter Last), längere Lebensdauer

Kai
sehr schöne beschreibung!
hallo, habe es leider nicht ganz verstanden, sind die querlenker vom m3 3.0L die gleichen wie bei einem normalen e36 oder nicht? Danke für eure Hilfe!

Kobold
RESPEKT!

Weiter so!

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Hobbyschrauber
@Kai:

die Querlenker vom 3.0er M3 sind in ihrer Geometrie identisch mit denen vom 316i-328i. Lediglich die Radführungsgelenke sind anders, nämlich nicht in Gummi vulkanisiert, sondern das Kubelgelenk ist direkt in den Querlenker eingepresst. Dadurch ist das Ansprechverhalten präziser und das Lager ist wesentlich länder haltbarer als die RFG der Modelle 316i-328i.



Tschö,
Hobbyschrauber
Dirk325iCabrio
Sehr gut gemacht und informativ. Wenn ich das mit den 3,0er Querlenkern letzen November schon gewußt hätte, dann hätte ich gleich die eingebaut in meinen 328. Die Querlenker vom e30 haben übrigens auch die gleichen Abmessungen, nur die Traggelenke sehen anders aus. Werden wohl auch passen und sind anscheinend nicht so empfindlich.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Hobbyschrauber
Zitat:


[...] Die Querlenker vom e30 haben übrigens auch die gleichen Abmessungen, nur die Traggelenke sehen anders aus. Werden wohl auch passen und sind anscheinend nicht so empfindlich. [...]




Das stimmt, hab ich aber in meiner Doku nur "angerissen" und auch nur die e30 M3 Querlenker erwähnt, da diese auch noch andere Gelenke haben als die "restlichen" e30 Modelle.
Aber wenn man sich den Kostenunterschied von knapp 50,-Euro weniger pro QL für ein e30 M3 im Gegensatz zum e36 M3 Teil ansieht, dann ist das schon eine Überlegung wert!



Tschö,
Hobbyschrauber
m30schrauber
Nach meinen Erfahrungen sind die exentrischen Schrauben zur Sturzverstellung bei BMW nicht lieferbar. wenn man die teilenummer bestellt kriegt man ne normale schraube (nich mal ne passschraube) geliefert. ich habe meinem BMW Händler da erfolglos dampf gemacht. wie sind da eure Erfahrungen ? Bei Sandtler gibts spezielle Schrauben für die Sturzverstellung, aber die passen nach meinen tests nicht.

Hobbyschrauber
Zitat:


Nach meinen Erfahrungen sind die exentrischen Schrauben zur Sturzverstellung bei BMW nicht lieferbar



Richtig, davon wurde schon des öfteren berichtet. Allerdings soll das von BMW auch keine Schraube mit excenter sein, sondern sie hat nur einen dünneren Schaft.
Wir haben im Motorsport daher immer Standard 10.8er Schrauben aus dem Baumarkt verbaut. Kritische Scheerkräfte treten an der Verschraubung ja nicht grade auf.
Der andere Weg den Sturz zu verstellen (Allerdings nur mehr in Richtung "negativ" ist, an den beiden unteren Achsschenkelschrauben zwischen Federbein und Achsschenkel Unterlegscheiben zu packen. Aber da sollte man schon gehärtete Plätchen nehmen die nicht mehr "arbeiten" sowie verlängerte 10.8er Gewinde... und der TÜV findet das leider auch nicht so prickelnd... :)



Tschö,
Hobbyschrauber