Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chreschte30325i
Hauptthema:
hallo, ich habe ein problem, und zwar will ich meine radlager vorne tauschen und ich weiss nicht wie ich die radlager inkl der radnabe wieder auf den achsschenkel bekomme. in meinem handbuch steht etwas von bmw spezialwerkzeug aber als normalsterblicher kommt man an solche werkzeuge nie ran. deshalb meine frage wie kann man die radnaben mit den lagern zerstörungsfrei montieren

PS ich bin nicht-mechaniker also bitte kein fach chinesisch. ;)

mfg danke
°°JoKer°°
Moin,

hast Du das denn schon soweit zerlegt...?

Das wird in der Regel (Radnarbe und Radlager) auf dein Achsschenkel in einer Presse gepresst. Mußt mal in einer Werkstatt in Deiner nähe fragen ob die Dir das drauf pressen...
Sommy
das musst mit der presse machen, sonst zerstörst du es.kannst höchstens versuchen es vorsichtig mit einem holz und einem roßen hammer draufzuklopfen.aber optimal ist das nicht und du musst sehr vorsichtig sein und die lebensdauer eins professionel eingebauten wirst du so auch nicht erreichen.
chaser82
Hallo,

muss bei meinem e36 cabrio auch die Radlager vorne wechseln. Habe es auf der linken Seite schon ausgebaut, ging ohne Probleme runter (ohne Abzieher).

Allerdings bekomme ich das neue (meyle) leider nicht drauf. Habe schon in diversen Beiträgen gelesen, dass es auch ohne Presse bzw. bmw spezialwerkzeug gehen soll.

Kann mir da einer weiterhelfen, ohne das ich den Achsschenkel ausbauen muss?

PS: Ein neues Radlager habe ich leider beim einbauversuch schon geschrottet...
mastermarc19
also generell kann man die vorderen radlager ohne spezialwerkzeug tauschen.
nach dem lösen der mutter kommt es meisst schon von allein entgegen.
tut es das nich dann klopft man ganz leicht mit einem kunststoffhammer schräg von hinten gegen die nabe.

beim rauf setzten das gleiche. meisst geht es sehr leicht so schon rauf zu schieben.
ansonsten leichte schläge auf die nabe / zentrierung auf jedenfall nur mit einem gummihammer
damit man die radaufnahme nicht zerstört. sobald die nabe einige gewindegänge freigibt kommt die mutter rauf und den rest erledigt dann die ratsche in dem man alles vorsichtig anzieht.
am ende mit drehmoment anziehen staubkappe rauf und fertig.