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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hübis-530
Hauptthema:
So heute nun zeigt der Tacho meines 530 D BJ 2005 einen Kilometerstand von 100.000km an.
Ich hatte ihn Ja beim BMW Händler mit 60.000km gekauft und in diesen 40.000km folgende Kosten oder Probleme:
- 750,00 € Ölwechsel mit Optimierung des Ölabscheiders da Motor von unten völlig verölt war
- 500,00 € weil Motor immer noch ölt wurde alles noch mal gespült Ladeluftkühler und Ansaugtrakt
- 150,00 € weil Motor immer noch ölt 2 Motorwäschen Zwecks Fehlersuche soll noch Restöl vom alten Ölabscheider sein
- 80,00 € weil Motor wieder ölt eine weitere Motorwäsche, Fehlersuche folgt
- 2500,00 € Turbolader defekt Garantie
- 3300,00 € Panoramadach defekt Garantie
- 1600,00 € Heckklappe Rost Garantie
- 650,00 € PDC defekt Garantie
- 1350,00 € Flexrohr am Vorkat defekt
- 1000,00 € Niveuregulierung defekt
- 65,00 € Micro Telefon defekt Garantie
- 2750,00 € Kein Radioempfang Kabelbruch am Heckklappenschanier
- 850,00 € Pollenfilter, Luftfilter, Bremssteine und Scheiben wechsel
- Aktuell fällt einfach so der Ton im Radio, Telefon, CD, TV Navi aus für einige sec. die Kosten dafür noch nicht ermittelt, werde die Tage zu BMW fahren
- 580,00 € für ERsatzwagen kosten wegen der Reperaturen

=16125,00 € Reperatu - und Wartungskosten in 1,5 Jahren und wie gesagt 40.000km stolze Summe finde ich auch wenn ein Großteil die Garatie geschluckt hat.
Naja mal schauen wo das noch Endet, mein Fazit ist zum jetzigem Zeitpunkt es war mein erster BMW und wohl mit Sicherheit auch der letzte von Qualität kann da nicht wirklich die Rede sein.



Trotzdem wünsch ich allen ein gute Fahrt und FREUDE AM FAHREN

PS: Spass macht er ja, ist auch sicher der Grund das ich ihn noch habe und weil er mir gefällt optisch gesehen.
vitanick_e46
Hmm, sind natürlich auch Preise...

Fahr doch mal den neuen 5er probe...vielleicht sagt er dir zu?
phil_e36
Wow, dass ist wirklich heftig!

Ich werde wohl nächste Woche auch die 100.000 km Grenze sprengen ( den Check hab ich schon machen lassen, BMW meinte, dass ein bisschen Servoflüssigkeit fehlte, ansonsten perfekt ) und das einzigste was bei mir außerplanmäßig anstand, war eine neue Batterie ( 280 Euro ) und ein defekter Motoröl-Füllstandssensor ( 240 Euro ). Sonst wurden wie gesagt nur die Dinge gemacht, die im iDrive angezeigt wurden, welche sich ja in Grenzen halten. Kilometertechnisch bin ich ähnlich viel gefahren wie du.

Ich glaub an deiner Stelle hätte ich das Auto wieder verkauft, andererseits kann das wirklich bei jedem passieren. Auch andere Hersteller sind vom "Montagsauto" betroffen, trotzdem sehr ärgerlich.

Leider kann dir da, so hart es klingt, auch keiner helfen, es ist einfach Pech, aber gerade weil man so viel reingesteckt hat, kann man ihn ja dann auch nichtmehr verkaufen. Solange er dir aber Spass macht, ist das doch wenigstens eine Entschädigung :-)

Ich hoffe für dich, dass du nun ruhe hast und deine Fahrten voll genießen kannst!
wolf 316
..also ich hab n 3er compact bj.99 mit nu 200tkm und mit 140tkm gekauft und auser wartung keine weiteren kosten gehabt.... bin sehr zufrieden
-Ben-
Hast wohl eines von den berühmten Montags- bzw Freitagsautos erwischt ;)

MfG
kl wurm
Zitat:

- 2750,00 € Kein Radioempfang Kabelbruch am Heckklappenschanier


Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege:
Du hast kein Radioempfang wegen eines Kabelbruchs.

Wie wäre es denn, wenn man da einfach nur das Stück der Heckklappe neu macht und bevor es zum Heckklappenschanier geht dort wieder anlötet ?

Dann haste vielleicht nen Materialaufwand von 27,50 € und wenns ordentlich gemacht ist, sollte das doch halten.

Oder liege ich da falsch, sodass die 2750 €, welche nicht auf Garantie liefen, nötig waren ?


Gruß
LeftGuard69
107.000 km auf der Uhr und alles was gewechselt werden musste, war das Instrumentenkombi zwei Tage nach Wagenkauf. Ging die Beleuchtung auf einmal aus. :-)

Tut mir immer leid zu hören wenn jemand solche Probleme mit seinem Auto hat, kann aber von BMW sagen, dass es normalerweise sehr qualitativ dort zugeht.
Würde nie wieder ein anderes Auto fahren.
BMW 316ti compact

mein Compact hat jetzt 132 000 gelaufen, hab ihn mit 92000 km gekauft, bin absolut zufrieden auser verschleißteile sind nur : gurtstraffer Fahrerseite, gurtstraffer kabel fahrerseite, undichte bremskolbenmanschette und gebrochene Hinterachsfeder R vl nichts angefallen. Am motor war die ganzen 132 000 km NICHTS (laut BMW Reparatur History, auto war immer scheckheft)

unser 2. E46 Compact haben wir mit 29 000 km gekauft, er steht kurz vor der 100 000er marke (99855) . auser verschleißteile sind nur Fensterheber Fahrerseite und ne gebrochene Hinterachsfeder R angefallen . auch bei diesen Auto war am Motor absolut NICHTS (Laut bmw reparatur History, ebenfalls scheckheft) die motorelektronik ist bei den N42 Motoren anscheinend wirklich ausgereift die laufen echt top.

sowas is echt ärgerlich wenn man so viel reparatur kosten hat, aber das gibts bei jeder marke auch bei der konkurenz wie bei uns, dort gibt es auch einige ungewollte stammkunden mit Sehr teuren autos...
lass dich nicht unterkriegen)=

Gruß Marcel
Airborne
Zitat:


Hast wohl eines von den berühmten Montags- bzw Freitagsautos erwischt ;)

MfG

(Zitat von: -Ben-)





Ganz ehrlich.....viele der genannten Mängel sind absolut nix neues beim E60/61.

Besonders Ölverlust, Niveauregulierung, Radio/ZV ohne Funktion wg Kabelbruch/Wassereintritt bei Antennenverstärker, Panoramadach, alles schon mehrfach gehabt.

Nichtsdestotrotz ist der E60/61 eigentlich ein gutes Auto, besonders das Fahrwerk ist so ziemlich problemlos, ganz im Gegensatz zu dem labilen Fahrwerk des E39.

MfG
Loco-Iron
Schon heftige Reparaturkosten. Leider sind es viele Defekte, die überwiegend beim 530d und beim Touring vorkommen. Das würde mich vorm Kauf eines solchen Modelles abschrecken. Wärs ne Limo mit Benzinmotor wären es nur ein Bruchteil der Reparaturkosten (wahrscheinlich nur PDC, Telefon). Da kann ich ja froh sein, dass meine Kiste "nur" im Innenraum knarzt und das Lenkgetriebe auf Garantie getauscht wurde.

Gruß

Loco-Iron
quiddi
Hallo

weil du schreibst, dass das Radio einen schlechten oder gar keinen Empfang hat, wie ist das denn genau. Bei uns läuft es eigentlich ganz gut, aber wenn rechts und links mal Bäume kommen rauscht es leicht. Also wenn ich es halt mit einem 3er Cabrio, wo die Antenne ja außen sichtbar verbaut ist oder einem 1er 5-Türer, wo sie ebenfalls sichtbar auf dem Dach verbaut ist, vergleiche, dann sind die wesentlich besser im Empfang wie der e61.
zoran 1973
Zitat:


So heute nun zeigt der Tacho meines 530 D BJ 2005 einen Kilometerstand von 100.000km an.
Ich hatte ihn Ja beim BMW Händler mit 60.000km gekauft und in diesen 40.000km folgende Kosten oder Probleme:
- 750,00 € Ölwechsel mit Optimierung des Ölabscheiders da Motor von unten völlig verölt war
- 500,00 € weil Motor immer noch ölt wurde alles noch mal gespült Ladeluftkühler und Ansaugtrakt
- 150,00 € weil Motor immer noch ölt 2 Motorwäschen Zwecks Fehlersuche soll noch Restöl vom alten Ölabscheider sein
- 80,00 € weil Motor wieder ölt eine weitere Motorwäsche, Fehlersuche folgt
- 2500,00 € Turbolader defekt Garantie
- 3300,00 € Panoramadach defekt Garantie
- 1600,00 € Heckklappe Rost Garantie
- 650,00 € PDC defekt Garantie
- 1350,00 € Flexrohr am Vorkat defekt
- 1000,00 € Niveuregulierung defekt
- 65,00 € Micro Telefon defekt Garantie
- 2750,00 € Kein Radioempfang Kabelbruch am Heckklappenschanier
- 850,00 € Pollenfilter, Luftfilter, Bremssteine und Scheiben wechsel
- Aktuell fällt einfach so der Ton im Radio, Telefon, CD, TV Navi aus für einige sec. die Kosten dafür noch nicht ermittelt, werde die Tage zu BMW fahren
- 580,00 € für ERsatzwagen kosten wegen der Reperaturen

=16125,00 € Reperatu - und Wartungskosten in 1,5 Jahren und wie gesagt 40.000km stolze Summe finde ich auch wenn ein Großteil die Garatie geschluckt hat.
Naja mal schauen wo das noch Endet, mein Fazit ist zum jetzigem Zeitpunkt es war mein erster BMW und wohl mit Sicherheit auch der letzte von Qualität kann da nicht wirklich die Rede sein.



Trotzdem wünsch ich allen ein gute Fahrt und FREUDE AM FAHREN

PS: Spass macht er ja, ist auch sicher der Grund das ich ihn noch habe und weil er mir gefällt optisch gesehen.

(Zitat von: hübis-530)


Brunhilde
hallo, fahre zur zeit nen 530d limo vfl, davor hatte ich nen 318is e36.
Ich muss sagen, dass viele Sachen die hübi da geschildert hat ja auch sachen sind die man zum autofahren nicht unbedingt braucht, und das ist das porblem, dass soviel schnickschnack reingepackt wird in die autos, den man nicht braucht und deswegen die teile anfällig sind. Bei meinem e36 hat auf 75000km alles bestens funktioniert, musste nur wartung machen und ich hab das auto ja auch 10 jahre alt gekauft. beim e60 musste ich bis jetzt leider schon feststellen, dass die klima ein unauffindbares leck hat ansonsten top wagen und die 160000km die opa vorher gefahren ist war auch nix außerplanmäßiges. gibt anscheinend doch montagsautos.
Senna2009
Panoramadach altes leidiges Thema solche Autos meiden denn ohne Garantie Haleluja.

Ölabscheider - da hast Du irgendwelche Deppen in Deiner Werkstatt die zu doof sind.
Airborne
Zitat:



Ölabscheider - da hast Du irgendwelche Deppen in Deiner Werkstatt die zu doof sind.


(Zitat von: Senna2009)




Hey, das Gleiche denk ich mir auch bei manchen Kunden, is ja witzig!

Z.B. wenn sie sich wundern warum die RPA Anzeige angeht, nachdem die Räder privat getauscht wurden, und dann nochnichtmal dazu fähig sind die BA zu lesen.

Oder Uhr einstellen, gleiches Thema.....

MfG
subx
also ich muss sagen ich habe meinen seit knapp mehr als 1 jahr, hab ca. 40000km gefahren und jetzt 172.000km auf dem tacho hatte es damals von privat gekauft und das auto läuft einwandfrei bis auf quitschende bremsen musste bis jetzt nur den ölwechsel machen :D
LeftGuard69
Hey ! Das quietschende Bremsen Syndrom ! Dann bin ich ja doch nicht der einzige der das Leiden hat.
Scheiben und Belege ok, aber sie quietschen trotzdem.
Kennt da jemand einen Trick ? (Außer alles zu tauschen? Die Idee hatte ich auch schon.) ;-)
PeacemanKGH
Zitat:


Hey ! Das quietschende Bremsen Syndrom ! Dann bin ich ja doch nicht der einzige der das Leiden hat.
Scheiben und Belege ok, aber sie quietschen trotzdem.
Kennt da jemand einen Trick ? (Außer alles zu tauschen? Die Idee hatte ich auch schon.) ;-)

(Zitat von: LeftGuard69)




servus,

bisschle öl zur schmierung drauf und gut is :-D
allerdings solltest du dann nicht vergessen den doppelanker rechts und links im hinteren radhaus zu montieren... ;-)

grüße
LeftGuard69
Hey PeacemanKGH !

Ich denke wenn ich die Teile Öle ist es wirklich gut... Für immer... ;-)

Hat sonst noch einer einen lukrativen Vorschlag ? :-D
Airborne
@Leftguard69
Wurden bei dir die Bremsen schonmal ersetzt?
Es gibt optimierte Belagfühler, da diese (also die alte Version) wohl uA für das Quietschen verantwortlich sein soll.

Hier die Teilenummern:

34 35 6 776 421 (E60/E61/E63/E64 vorne)
34 35 6 776 422 (E60/E63/E64 hinten)
34 35 6 776 423 (E61 hinten)

Es ist aber keine Garantie, das durch ersetzen des Fühlers die Ursache des Quietschens behoben ist!
Deshalb vorher prüfen ob es auch wirklich vom Fühler kommt!
Dazu den Fühler aus dem Bremsattel entfernen ohne ihn zu beschädigen (geht z.B. mit ner Spitzzange) und zurückbinden.
Dann kurz fahren, ob das Geräusch noch auftritt.
Ist es defintiv verschwunden kann man den Fühler durch eine optimierte Version ersetzen.....dies würde ich aber auch erst beim nächsten Bremsenservice machen!

MfG
LeftGuard69
Hey Airborne vielen Dank für deine Nachricht !

Also seitdem ich den Wagen habe, wurden bei mir nur die hinteren Bremsen getauscht.

Ich werde das mit den Fühlern mal ausprobieren. Danke !
hübis-530
So da bin ich wieder mal also nun habe ich ich aktuell 103500km runter.
Weitere Mängel sind aufgetreten seit kurzen fällt navi , telefon radio cd alles für kurze zeit aus meist wenn es draußen warm ist.
und obwohl ichh ne neue BATTERIE orginal von BMW ca. 500,- e mit Einbau nun schon wieder Probleme im Display steht erhöhte Batterieentladung.
Das PDC hängt sich total auf und ein nerviger Piepton bis man das Auto ausschaltet.
Mein Reifendruckwarnsystem scheint auch nicht zu funktionieren hatte 1 Bar tolleranz zwischen den Reifen stellte ich fest als ich mal aus langerweile den Luftdruck prüfte hätte da das System nicht anschlagen müssen.
Eins weiss ich lange kann es nicht mehr dauern bis ich mich trenne, wie war doch der Spruch des Autoverkäufers damals als ich ihn sagte das dies mein erster BMW sein wird " ICH WERDE NIE WIEDER EIN ANDERES AUTO FAHREN WOLLEN " na ich glaube schon also ein BMW werde ich wohl NIEEEEEEEEEEE WIEDER KAUFEN. Also Premiumauto sehen für mich echt anders aus.
Das schlimme ist jetzt wo die Garantie weg ist kümmert das kein Schwein mehr bei BMW, sie reden reden und kein guter Vorschlag Ihrer seits es sei man Zahlt immer fließig aber darauf habe ich kein Bock mehr. Habe jetzt bei BMW direkt mal angefragt ob sie auf Kulanz wegen der ganzen Probleme ein weiteres Jahr Garantie gewähren würden, sie wollen es prüfen aber ehrlich viel Hoffnung habe ich nicht. Naja was soll es ich schau schon fleißig nach was neuem aber kein BMW auf deutsch bring mich Werkstatt. Ich bin geheilt soviel steht fest.
Airborne
Dann solltest du jetzt aber noch schnell die Überschrift deiner Fotostory ändern! (Spaßmobil) :-D
Sorry, das musste jetzt sein.^^

MfG
hübis-530
Das sollte ich wohl tun.
Oh bevor ich es vergesse seit heute knarrt die Lenksäule wenn sie in position fährt. Ich zu Bmw und gefragt ob man da mal etwas Öl ran tun kann, Antwort man müsse erst mal Fehlerspeicher auslesen kostet 100,- € könnte sein das die Lenksäule getauscht werden muß kostet nur schlappe 700,- mit Einbau meinten Sie. Na was für ein Schnäppchen...
Mal sehen was als nächstes kommt bei meinem Premium Fahrzeug.
Ralf-81
Man muss natürlich dazu sagen das die Preise nur in der Garantie realistisch sind...

Ein überholter Austauschturbolader ist am freien Markt für 600 € zu haben. (BMW verbaut auch nur überholte Austauschlader) und der Einbau dauert ca. 2 Stunden. Dann bin ich bei ca. 700 Euro. Wenn ich dem dann mal 2.500 € gegenstelle... Naja...

Auch gehöre ich zu denen die viel selber machen weils mir Spaß macht und ich dann weiss das es ordentlich gemacht ist. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache selbst die Bremsen zu wechseln. Aber es sind halt mal schnell 500,00 € gespart und damit kann ich was besseres anfangen und Spaß hab ich auch dabei...

Auch der Ölwechsel: Ich hab halt keinen Spaß mehr dafür für ein 5W30 öl 20,00 Euro beim :-) zu zahlen wenn ich ein Castrol 0W40 im Internet für 8,00 € bekomme. Dann sind auch mal schnell wieder 100 € gespart für eine Arbeit von 10 min auf der Hebebühne...

Also man kann ein solches Auto schon wesentlich günstiger Fahren wenn man sich damit befasst und freude daran hat und ein paar Leute / Meachaniker kennt...

Aber wie gesagt viele wollen des Auto hinstellen und fertig wieder abholen was auch nicht verwerflich ist, aber dann sind die Kosten halt enrtsprechend anders...



Mr.Nobody
hab meinem seit nem Jahr und grad mal 6000 öcken Reperaturkosten.. =D

Die Vfl hatten echt zum Teil Macken ohne Ende.. beim Fl solls gehen..
BMW Fanatics
Mei Vater hat den 525d BJ 2004 der hat nun 182000km drauf... unnötige Reperaturkosten hatten wir noch keine!!!! Nur Wartung und Verschleißkosten also Öl sonstige Flüssigkeiten wechseln Glühkerzen und Bremsen. Davon haben wir die Bremsen und die Glühkerzen noch selber gemacht... achso am Panoramadach war auch mal was nur son kleiner Plastik nippel den wir auch selber getauscht haben sonst keine Probleme!!

Das heist kurz: nur Flüssigkeiten wechsel bei BMW... Bremsen Glühkerzen und Panoramadach selber gemacht sonst nix und das bei 182000km da sind das meiner meinung nach normale Verschleißteile!!

Ich finde das Auto ist Qualitativ absolut TOP ein echter langläufer... davor hatten wir auch immer BMW und waren immer sehr zufrieden!! Hoffe ja das es dabei bleibt!!
Charly01
hallo,

wenn ich das alles lese bekomme ich Angst. Mein E39 3.0D hat 316000 Km auf der Uhr und ausser einen Querlenker und 2 Koppelstangen noch keine Atemberaubenden Rep. Kosten.

So wies aussieht muss der noch länger halten wenn das moderne Zeugs nichts taugt.

CH-Cecotto
Zitat:





So wies aussieht muss der noch länger halten wenn das moderne Zeugs nichts taugt.



(Zitat von: Charly01)






Richtig!

Um die E6x-Karren wuerde/werde ich auf jeden Fall einen grossen Bogen machen.

BMW-Premium auf dem Tiefpunkt! :-(
MTnippon
Je mehr Technik und Elektronik drin steckt umso anfälliger. Gott sei Dank hab ich mir keinen Siebener geholt. Bei meinem 5'er...hm..naja Kleinigkeiten halt: Lenkgestänge, Getriebe hat geschwitzt, und Querlenker sind demnächst dran. Ansonsten läuft er. Hat der TE wohl ein Montagsauto gekauft? :)
metal is back
hi also das ist ja echt eine krasse summe!!!
Flo Compact
Also ich hab meinen E46 316ti im September 09 weg gegeben und hab mich ein kleines bischen gesteigert und hab mir einen E61 535d gegönnt. Hab ihn mit 120000 auf der Uhr gekauft jetzt hat er knapp 140000 drauf. Das einzigste was bis jetzt fällig war war ein Ölwechseln und ein Pollenfiltertausch das hat mich 350 Euro gekostet. Hab noch ein kleines Softwareupdate auf das Steuergerät drauf spielen lassen so das der kleine jetzt 340PS mit 690NM bestückt ist. Ich muss sagen das es einfach ein absolutes Hammer Auto ist. Hab wie gesagt noch absolut keine Probleme damit gehabt. Ok Heckklappe hab ich erst vor kurzen neu lackiert bekommen wegen dem üblichen Rostbefall und durch einen Zahlendreher der BMW Werkstatt haben die mir auch noch die Motorhaube umsonst neu lackiert :-) Hab seit kurzen bei nem gewissen drehzahlbereich und ab einer gewissen gaspedalstellung ein komisch queitsch/pfeiffen aus dem Motorraum evtl kommt es von dem größerern Turbo oder evtl vom Wandlergetriebe hab noch keine Ahnung. Leistungsmäßig merk ich keine einbußen.
MfG Flo