Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Imkermeister
Hauptthema:
hallo,

wie die meisten wahrscheinlich wissen, habe ich einen m50b25 umbau.
dieser läuft mittlerweile wirklich ohne probleme (hitze etc.)

was mir aber aufgefallen ist, dass die klimaanlage nicht mehr die leistung wie beim m20b27 hat.
natürlich ist es zur zeit sehr sehr heiß, aber vor dem umbau war sie deutlich kälter.

meine vermutung(en):

- der kompressor läuft nur auf der 1. stufe ?? wenn ja, wie teste ich das oder kann ihn so schalten/ überbrücken, dass er auf der 2.ten läuft??

- der kompressor sitzt aus platzgründen zu nahe am fächerkrümmer, habe zwar versucht zu isolieren,
ist aber trozudem noch ziemlich heiß...

-oder liegt es an der 2.93 hinterachsübersetzung?? meistens bin ich beim fahren nur um die 3000 umdrehungen, richtig kalt wird es ber erst bei 4500 umdrehungen?? was kann ich tun außer ständig hochtourig fahren??

-was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die klimaanlage einschalte kommt mir der leistungsverlußt gefühlt 20 prozent vor, und man hört den kompressor deutlich, hat dieser evntl. einen defekt? erhöhter widerstand??

danke schonmal für eure antworten :-)
BMW_Pilot_austria
Also der Klimakompressor läuft nur einstufig.. ein-aus. Wird aktiviert über magnetschalter. Genug Klimgas drinn? Trocknerpatrone noch okay?
Ehm
Du hast aber schon nen Kompressor vom M50 drinn? Oder hast den vom M20 passend gemacht?
E30-HH
Wenn es nicht der Klimakom ist, der beim M50 verbaut wurde ('zu nahe am Krümmer'), musst Du mal prüfen, ob der verbaute mit der für ihn richtigen Riehmenübersetzung angetrieben wird. Wenn Du schreibst, dass er erst ab einer hohen Drehzahl merklich losgeht, dann musst Du vielleicht das Verhältnis von Antriebsrad (am Motor) und Abtriebsrad (am Klimakom) ändern / anpassen --größeres Antriebsrad und/oder kleineres Abtriebsrad.
Imkermeister
hallo,
ja klimagas ist sogar ein "besseres" drin u trocknerflasche ist neu.
habe den kompressor vom m20 drin mit adapterplatte passend gemacht.
der durchmesser des der riemenscheibe ist laut teilekatalog 125mm beim m50 zw. 115 und 125mm.
hm, also schwierig.
kann ich irgendwie eine deutlic kleinere riemenscheibe an den kompressor dran bekommen??
somit müßte ja die drehzahl des kompressors deutlich höher werden.
was meint ihr?? wenn das möglich ist, wie klein sollte die sein??
danke schonmal
hel
hast nicht die Scheibe vom M50 zur Verfügung, kannst doch damit die passendere Übersetzung herstellen
E30-HH
Ich nehme mal an, Du meinst die Riemenscheibe des Klimakom...
Keine Ahnung, ob man die der E30-Kompressoren so einfach tauschen kann;
hängt da nicht der Magnetschalter für 'an' / 'aus' irgendwie hinten mit dran? Hab zwar einen als Reserve im Keller liegen, wollte den aber nicht zerlegen, da mir schon mal so'n Schalter durchgegangen ist...

Wie sieht es denn mit dem Durchmesser der Antriebsscheibe aus? Ist es hier vielleicht ein deutlicherer Unterschied zu den M20-Motoren? Was hängt beim M50 da noch mit dran? (Kenne den Motor nicht so gut, ist lange her, dass ich mal einen hatte...) Evtl. bekommst aus einem anderen BMW-Motor eine größere Scheibe, die auch passt.

Wenn wir die Zahl auch haben, können wir ja mal eine Rechnung anstellen ;-)
Imkermeister
werde morgen mal die riemenscheibe am motor nachmessen u dann posten
zwecks rechnung ;-)