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Wilhelmidelta
Hauptthema:
Obwohl der Compi von den E36 der ist, der mir am wenigsten zusagt, hab ich ihn doch mal in Betracht gezogen, weil sie einfach recht günstig zu kriegen sind. Unter anderem gibts ja da den "Open Air" mit großem Faltdach, hat den jemand und kann dazu was sagen? Wäre ne interessante Brücke zwischen Cabrio und günstigem Unterhalt. Geht jetzt auch in erster Linie um das Dach, ist das zuverlässig oder anfällig usw.

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 30.04.2007 23:40:03
daniel.krueger
Diese Open-Air-Dächer sind offenbar der größte Müll, den es gibt.

Hier mal ein paar Beiträge eines Users aus einem anderen Forum:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=56&postid=12061200#post12061200

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=56&postid=10024723#post10024723

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=56&postid=12041588#post12041588

Bearbeitet von - daniel.krueger am 30.04.2007 23:54:43
AlessandroFashion
Also ich hatte mal einen 318ti Compact mit Faltdach - no problems.
AlessandroFashion
PS: Sah aber MEGA SCHEISSE aus, wenn man das Dach aufhatte!
CH-Cecotto
Im Grunde ist das Dach ja eine gute Idee. Bloss gute Idee heisst nicht dass es in der Praxis auch Freude macht.

Habe bis anhin auch nur höchst negative Erfahrungen von diesem Dach gelesen!

Wird schon seinen Grund haben dass BMW das Teil nur eine kurze Zeit lang anbot.

Mittlerweile gibt es nicht mal mehr die Antriebsmotoren dazu.

Fazit: Finger weg!

Gruss
Cheetah1990
Meiner hat auch ein Faltdach und ich habe keinerlei Probleme damit, aber es stimmt schon, dass es ein wenig komisch aussieht, wenns offen ist. Bisher fanden alle meine Mitmenschen das Faltdach ganz toll. Scheinbar findet man nur als Besitzer, dass das komisch aussieht :-)
Martian Buddy
Ich hab auch das Open-Air-Paket und finds eigentlich ganz praktisch. Aber meins geht nicht mehr elektrisch auf und zu, ich glaube ein Relais oder der Schalter ist defekt, der leuchten nämlich auch dauerhaft, auch wenn die Zündung aus is...
maxett
Servus,

ich fahre mittlerweile meinen zweiten OpenAir Compact und will das Dach nicht missen. Das Dach ist gerade jetz im Sommer super, schön luftig und dabei nicht unangenehm. Bei den Dächern vor dem Facelift fehlt aber der Windabweiser, dann wirds machmal schon recht laut, die neuere Version kann man bis ca. 110 kmh problemlos offenlassen.

Wichtig bei dem Faltdach ist aber eine gewisse Pflege, d.h. zwei mal pro Jahr imprägnieren, nicht in die Waschstraße fahren und einmal pro jahr bei BMW einstellen/ nachjustieren lassen (ca. 65 €). Sonst wird das Dach gerne undicht und Wasser läuft an A/ C Säulen ins Auto.

Ich parke mangels Garage immer draußen, das Dach ist dicht.

Da man bei einem Gebrauchten aber nie abschätzen kann, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, muss man folgende Stellen ins Auge fassen:

- Wie sind die Spaltmaße des geschlossenen Daches? Stehen die Kanten ab? Ja = Vorsicht!
- Ist der Dachimmel im Bereich der A Säule feucht?
- Sind die A Säulen feucht?
- Sind Wasserspuren an den Außenseiten des Armaturenbretts zu sehen?
- Fußmatten/ Fußraum feucht? (Fußmatten auch rausnehmen!)
- Feuchtigkeit UNTER der Rückbank?
- Feuchte Kofferraummatte?
- Feuchtigkeit in/ unter den seitlichen Ablagefächern im Kofferraum?
- Riecht das Auto muffig (Besonders im Fuß- / Kofferaum)?

Hatte mit meinem ersten Compact immer mal wieder Probleme bei starkem Regen/ Platzregen, wenn er schräg am Berg geparkt hat. Da sind die o.g. Punkte aufgetreten.

Fazit: Openair Compact ist ne feine Sache, wenn gut gepfelgt. Wenn was defekt ist, wirds definitiv sehr teuer. Habe mir mal spaßeshalber einen KV bei meinem Händler machen lassen

Neuer Antriebsmotor ca. 350 €
Neue Dichtung einbauen lassen ca. 440 €
Neue Dachkasette einbauen lassen ca. 3500€

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

VG


Max
Szabo
hab obigen Beitrag mal gelobt, das ist schon sehr informativ

Habe zwar nur einen Polo Open Air (da gab es das ja auch) aber es sind definitiv die gleichen Sorgen/Nöten wie beim Compakt !!!

ich rate daher nur ab, wenn dann muss alles stimmen was oben steht und da kannst beim nem gebrauchten einfach nicht sicher sein ...

dann lieber gleich Cab, von mir aus auch ohne M-Paket, 6 Zylinder und megaausstattung ...

MFG

Stephan
MartinSHL
Generell finger weg würde ich nicht sagen.
solange das dach in gutem zustand ist, hat man damit keinerlei probleme.
leider kann man das bei einem gebrauchtwagenkauf nicht ausgiebig testen.
viele haben das problem, dass sie im laufe der zeit undicht werden und dann starke feuchtigkeit in den innenraum eindringt.
um dies zu testen unbedingt mal die a-säulenverkleidung abnehmen und schauen, ob wasserränder sichtbar sind.

sollte das faltdach mal defekt sein, muss man leider recht tief in die tasche greifen bei einem komplettaustausch.
Cheetah1990
Hab einen mit faltdach. Ist leider undicht aber an sich ne nette Sache und auch eher selten anzutreffen. Wundern sich viele wenn sie sehen, das mein compact ein Faltdach hat :-)
Wenn Faltdach dann schauen ob es dicht ist und nicht wie bei mir.. Ist ziemlich blöd wenn der Fußraum immer durchweicht ist. Da heißt es im Winter eis kratzen von innen..
ChrisH
Im Dauertest des 318ti in AMS gab es damals auch Kommentare zum Dach bzgl der Windgeräusche mit und ohne den Netz-Windabweiser:
Link



Wen es interessiert: Weitere E36-Tests findet Ihr hier verlinkt:
Link

Bearbeitet von: ChrisH am 08.11.2012 um 20:00:00
bluntman e36
Moin, ein Kollege von mir hat auch einen mit Faltdach ! Er hat auch Probleme mit Undichtigkeiten und defektem E-Motor!

Also ich würde mir keinen Open Air kaufen , da wohl auch die Windgeräusche sehr störend sein sollen.

mfg Björn