Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36_TUNING
Hauptthema:
Hallo,
Ich hab dringend eine Frage.
Merke schon seit einiger Zeit das die Steine immer nass sind, hab dann mal geschaut und das war Öl.
Hab denn unter den Wagen geschaut und da wars auch nass.
Weiß jemand vielleicht was es sein kann? Obs von der Servo kommt oder von der Wanne ?!

Wäre für Hilfe echt dankbar...Hab schon im Forum etwas rumgesucht aber nicht das passende gefunden,also bitte nicht schließen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.07.2010 um 12:36:35

Bearbeitet von: E36_TUNING am 21.07.2010 um 14:33:02

Bearbeitet von: E36_TUNING am 23.07.2010 um 16:00:06
DuSskoPp
das aus vielen ecken kommen. mach doch mal die haube auf und schau mit ner lampe, ob du obenrum schon was sehen kannst.
maierchen
Was hat dein wagen gelaufen??
E36-Freak
Zum Thema Ölverlust gibts hier schon zig Threads....wie soll man aus so einer Beschreibung sagen, was die genaue Ursache sein könnte...handelt es sich um Motor- oder um Hydrauliköl, kannst Du erkennen wo das Ölleck ist...

Ich denke mal Du meinst den 318iS...


Könnte das Lenkgetriebe, die Ölwannendichtung, der Kurbelwellensimmering, der Kettenkastendeckel, die Servoschläuche pp. sein
E36_TUNING
So hab mal geschaut und zwar

Ölwanne ist dicht, der Motor ist voller Öl, hab beobachtet, hinter dem Keilriemen wo die Dichtung am Motor ist, dadurch kommt Öl raus.
Muss ich da die Dichtung wechseln?
Wenn ja, was muss alles zerlegt werden?
E36-Freak
Wahrscheinlich wird die Ursache die hintere Dichtung der Dichtung zwischen oberen und unteren Kettenkastendeckel sein. Ist eine E36 Krankheit (speziell M44, M43 Maschine)

gibt es aber auch schon div. Threads zu

hab Dir mal ein Foto von dem enfernten Zylinderkopf meines Motors gemacht, der rote Kreis ist in 99,9% der Übeltäter, ist die hintere Dichtung. Diese lässt sich nur unter Demontage des Zylinderkopfes wechseln.

[URL=http://img37.imageshack.us/i/dsc00174to.jpg/][/URL]

edit: mögliche Ursache wäre auch ein undichter Kurbelwellensimmering, da brauchst Du nur die beiden Deckel des Kettenkastens abbauen

Bearbeitet von: E36-Freak am 21.07.2010 um 14:45:31
E36_TUNING
Das Öl kommt aber aus dem Kasten da raus wo der Keilriemen dran hängt etc. ? :)
E36-Freak
wo denn?


Link

theblade
ohne Bild ist sowas immer schlecht zu beurteilen!

Also Bild machen!
E36_TUNING
Da die Dichtung 15-S, die lässt Öl durch.
E36-Freak
ein Bild wäre wie schon mein Vorredner erwähnt hat sicherlich hilfreich bei der Beurteilung der Ölverlustursache.

Ich wage zu bezweifeln, das die senkrechte Dichtung des Kettenkastens als Ursache in Frage kommt...

viel eher der gegenüberliegende Teil der Dichtung der Nr. 4 (wie auch auf meinem Foto)

Mit einem Teleskopspiegel müsstest Du die Stelle sehen können oder Du "ertastest" sie mal, ist quasi die Verlängerung der ZKD in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite, wenn die Fingerkuppe da schon ölverschmiert ist, dann ist sie es, 1000% ig

E36-Freak
und? Ursache herausgefunden?

E36_TUNING
Naja nicht wirklich, denke das ist die Dichtung.

Hier mal paar pics...








Hoffe man erkennt was ;)
E36-Freak
Ist die geteilte Dichtung zwischen oberer und unterem Kettenkastendeckel...

weiter unten könnte vielleicht noch der Kurbelwellensimmering undicht sein...

wenn Du es machst, kannst Du den gleich mittauschen, ist ein Abwasch
E36_TUNING
Was muss ich denn alles demontieren?
Weiß jemand die Teile Nummer das ich es bei BMW nachbestellen kann?
Und woher wusstest du das so schnell?

cabriofreek
hallo,

also ... mach doch zuerst mal ne motorwäsche (und entferne damit das
öl an dieser stelle) ... danach abwarten und erneut prüfen - in vielen
fällen dauert es sehr lange, bis dort wieder öl austritt - das würde auf
ein " normales schwitzen" des gehäuses, resp. der dichtungen hindeuten

good lack
E36-Freak
Zitat:



Und woher wusstest du das so schnell?



(Zitat von: E36_TUNING)




weil der Ölverlust in diesem Bereich (leider) zu 99,9999999999999999999999999% diese Schei.. Dichtung ist, der User "Bulldog" hat darüber einen ganz interessanten Bericht im NtK.. Das Öl drückt an der Stelle raus und läuft dann an der Dichtung vom Kettenkasten bzw. Kettenkasten selber nach unten. man könnte denken, das es diese Dichtung ist....sie ist es aber nicht.

hätte Dir gerne etwas anderes gesagt

Du kannst natürlich erstmal sehen, wie stark der Verlust tatsächlich ist und reinigst die Stelle wie der Carbriofreek beschrieben hat .

ich hab das gleiche durch...allerdings aufwendiger

Ölverlust die 1.

BMW-Kulanz, Tausch der Stirndeckeldichtung

Ölverlust die 2.

BMW-Kulanz, Tausch der (oberen Stirndeckeldichtung)

Ölverlust die 3.

Wechsel der ZKD durch eine freie Werkstatt (meine Werkstatt des Vertrauens), die haben allerdings den Stirndeckel nicht mitgeplant, somit hatte ich Ölverlust an der Ventildeckeldichtung. Wurde (gepfuscht) "nachgebessert", zweimaliger Dichtungswechsel (natürlich ohne Erfolg), dann haben die Idioten mir noch 5 Gewinde vom Ventildeckel in den A.... gedreht...

also bin ich zum Motorinstandsetzer 1 gefahren...der hat den oberen Stirndeckel "abgezogen"....und 4 Gewinde ersetzt...meine Werkstatt hat gezahlt. Erfolg war aber, das der Stirndeckel nicht hundertpro Plan also gerade war, Erfolg:

siehe Ölverlust die 4. (war aber nur ein leichtes Schwitzen, ging mir trotzdem tierisch auf die Nüsse

jetzt hat mir ein Motorinstandsetzer alles nochmal richtig gemacht, Ergebnis: Perfekt, so wie es sein sollte


hinterher ist man immer schlauen

Bearbeitet von: E36-Freak am 23.07.2010 um 19:05:39
E36_TUNING
So, hab heute mal alles geputzt von unten.
Öl auch rausgelassen, das Öl ist vom Vorgänger sehr sehr dünnflüssig und bräunlich o.O.
Aufjeden stinkt es auch nach Sprit, und der Ölfilter war auch verstopft.
Jetzt momentan nach ca. 1std tropft nichts mehr, ich warte mal die Nacht ab, morgen kommt neues Öl + Filter von BMW rein.

Was meint ihr dazu?
E36-Freak
Du hast das Öl abgelassen...aber noch keins wieder aufgefüllt?

klar das es dann nicht mehr tropft :-)

hast Du Dir mal die Mühe gemacht und lokalisiert, wo der Ölverlust herkommt? Also Motorwäsche und die betroffenen Teile gründlich mit Bremsenreiniger absprühen und reinigen?

Alles andere ist doch Lotterie
E36_TUNING
Hab alles geputzt, heute kommt neues Öl rein...
mastermarc19
also spritgeruch wirst du immer im öl haben da es sich ja auch etwas vermischt.
es gibt in keinem fahrzeug eine vollständige trennung von öl und benzin.
es werden sich immer kleinmengen vermischen.

gebrauchtes öl ist nunmal nicht mehr klar sondern verfärbt sich .

und was heißt sehr sehr dünnflüssig ?
da der wagen leicht warm ist bei nem ölwechsel ist das öl immer dünnflüssig.
ansonsten hast es falsch gemacht.

und nur weil man bei das öl bei bmw für extrem viel geld den lieter kauft mit dem logo von denen heißt es nich das es qualitativ anders ist. sie haben ja kein eigenes ölwerk.

beim freundlichen hier verkaufen sie es für 28 € den lieter.
inhalt vom fass ist ein normales 0W40 castrol Edge .

kostet normal im handel ca 10 € der lieter.

also von daher lege ich keinen wert auf originalprodukter wenn eh nur das darin ist wie bei den anderen namenhaften herstellern.
E36_TUNING
So, mir ist heute was ganz beschissenes passiert.
Hab neuen Ölfilter und Castrol Öl nachgefüllt, joa alles schön ung gut, dann Ablassschraube nachgezogen, dabei is mir der scheiß abgerissen.
Habe jetzt die gebrochene Schraube, reingedreht, die hält drin, Öl ist auch drin, momentan lässt nichts durch, problem is ich hab nächste Woche paar Termine mit dem Auto und es muss fahrbereit sein.
Jetzt meine Frage, kann sich die Schraube irgendwie lösen beim fahren?
Ich werde demnächst dann eine neue Ölwanne verbauen, aber davor muss ich noch etwas mit dem Auto fahren.

Danke schonmal
Dr Death
Besorg dir bei Stahlgruber oder evtl. ATU ne Tube Dirko HT (Hochtemperaturbeständige Dichtmasse, ähnlich Silikon)
Machst alles schön mit Bremsenreiniger sauber und schmirst das Zeug dick drauf.
Das hält auf alle Fälle.
E36_TUNING
Meinst rund herum der Schraube? Weil die Schraube kann ich nicht mehr rausdrehen :)
E36-Freak
eigentlich sollte die Dichtmasse von Dierko HT auch zum Auftragen auf den Aussenbereich geeignet sein, das Leck abzudichten - zumindestens laut den im Internet zu findenden Produkteigenschaften. Eigentlich deshalb, weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe
E36_TUNING
Hab sie abgedichtet.

Also hab beobachtet woher das Öl kommt, das Öl kommt von dem schwarzen Stecker von unter dem Kettenspanner, der Schlauch von dem Stecker ist immer im Öl und von da gehts auf den Stecker runter und tropft da runter...
E36-Freak
von welchem Stecker?

Meinst Du den Kurbelwellensensor?

Könnte evtl. der Simmering von der Kurbelwelle sein (Nr. 5)

Link


Edit: ich glaube beim Anblick der Fotos allerdings eher an den Dichtungskandidaten des Stirndeckels zum Zylinderkopf....

hatte ich ja aber schon geschrieben


Bearbeitet von: E36-Freak am 04.08.2010 um 21:21:30
E36_TUNING
Ja das kann sein, weil die Bauteile z.b wie der Keilriemen unten auch mit Öl beschmiert sind.
Ist es schwer den Ring zu wechseln?
E36-Freak
Du musst dafür den unteren und den oberen Stirndeckel demontieren, sowie die Riemenscheibe der Kurbelwelle mit der Schraube


ist sie es denn sicher?