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BMWneuling
Hauptthema:
Hallo
Bin seit kurzem stolzer Besitzeer eines 323i.
Hab auch schon das erste Problem.
Bin jetzt eben von der Arbeit heim gefahren und habe bemerkt das mein Auto plötzlich viel weniger Leistung hat. Also er zog deutlich schlechter. Dann plötzlich ging das Auto einfach in der Kurve aus. Das passierte dann noch drei mal.
Meine bessere hälfte meinte wir sollten mal in den Motorraum reinschauen wegen Maderbiss oder so. Naja ok. Mal geschaut. Dabei fiel mir auf das wenn man also vor dem Auto steht links unten ziemlich weit hinten am motorblock etwas geglüht hat. Abgesehen vom ganzen klackern das vormutlich von der Abgasanlage kommt. Diese glühen macht mir jetzt sorgen. Hab ich so noch nie gesehen.
Der Motor sprang auch nicht ganz so gut an wie sonst.
Wo sitzt denn die Lichtmaschine bei diesem Modell?
Konnte jetzt in der Suche nichts finden ausser LMM Und Lichtmaschine evtl. Wobei noch keiner meines wissens etwas von einem glühen berichtet hat.

Vielleicht hat jemand ne Idee die mir weiterhelfen könnte.
Airborne
War wahrscheinlich schon etwas duster, als du in den Motorraum geschaut hast, oder?

Ich denke mal, das das der Krümmer oder der Kat war, die kriegen schonmal ne gesunde Farbe bei entsprechender Temperatur, was man halt im dunkeln natürlich besser sieht.
Und das klackern ist das Material der Abgasanlage, das unter der Hitze arbeitet (ausdehnen, zusammenziehen, Physik halt ;-)

Das dein Auto zudem ausgeht und auch nicht gut anspringt, lässt mich auf nen defekten Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensenor vermuten, klarheit sollte es da geben, wenn du dein Auto bei BMW an den Tester hängen lässt.

Kannst mit diesen Stichworten auch nochmal die Suche quälen, dann findest du garantiert auch was...

MfG
mclaren
Hatte bei meinem ein ähnliches Problem und da war der Nockenwellensensor /Einlaß kaputt.
Ist keine große Sache ,tausch dauert paar Minuten und kostet ca. 130€.

Gruß mclaren
Nova07
Die Lichtmaschine sitzt vorne recht unten drin! Das auslesen deines BMW´s kostet so ca. 30€. Hatte mal fast das gleiche problem nur ist bei mir die Leistung nicht weg gegangen sondern er hat geruckelt und dann ist er aus gegangen. War bei mir der Luftmengenmesser, als ich ihn nämlich abgeschloßen habe ging er wieder ganz normal. Bei BMW konnten sie das nicht feststellen und haben dann auch gesgat vielleicht ist es der Nockenwellensensor, aber da er ja jetzt wieder perfekt läuft war es wohl der Luftmengenmesser.

Habe einen Offenenluftfilter dran und deswegen hat er ein wenig gewackelt und das hatte dann zur folge das der Luftmengenmesser nicht mehr richtig gearbeitet hat. Nur mal so fals du einen hast. Zweite Befestigung und das ding hält bomben fest ;).

Bearbeitet von - nova07 am 21.10.2006 13:12:13
BMWneuling
So, hab es nun heute geschaft mal bei BMW den Fehler speicher auslesen zu lassen.

Dabei kam raus das es sich wohl um den Nockenwellen Einlaß geber handelt. Der soll nun 74.-Euro kosten + ca. 120.- Euro Einbau kosten. Dauer nach abkühlen des Motors ca. 2 Stunden.
ISt ein bisschen viel oder? Weiß jemand vielleicht wo man den Geber günstiger kriegt?

* Bmw Chris +
Zitat:

tausch dauert paar Minuten



und dann wollen die 120.- € Einbau kosten

Kann man den nicht selber einbauen ??
Airborne
2 Stunden für nen Nockenwellengeber zu tauschen :-O!!!????

Nehmen die Valium oda wie?

Du brauchst:
-Nockenwellengeber
-O-Ring (Dichtung)
-Lampe
-6´er Schlauchschellenschlüssel oder ne
Ratsche mit entsprechender Nuss
-Schlitzschraubendreher
-10´er T-Schlüssel
-19´er Ringschlüssel
-32´er Gabelschlüssel (an den Kanten
herunterschleifen)
-36´er Schlüssel
-5´er Inbusschlüssel
-Saitenschneider

Aus-/Einbau:
-Mikrofiltergehäuse abbauen.
Hierzu den Kabelschacht, der untendranhängt, aufclipsen und die kabel aus der führung holen.Deckel vom mikrofilter abmachen, filter rausholen.
jetzt sind 4 30´er TORX-Schrauben sichtbar, diese lösen, danach filterkasten abnehmen.

-Abdeckung am Ansaugkrümmer abbauen, dazu die Käppchen mit dem Schraubendreher aushebeln und die Schrauben mit dem 10´er T-Schlüssel lösen

-Ölfilter mit 36´er lösen (danach Motor NICHT mehr starten!!), einen Moment abtropfen lassen, herausnehmen.

-Schraube der Ölleitung zur VANOS-Einheit mit 19´er Schlüssel lockern, nicht ganz herausnehmen.Dient dazu, die Leitung drehen zu können, um Platz zu bekommen

-Entlüftungsschlauch am Ventildeckel abziehen, dazu den Ring an den geriffelten Flächen zusammendrücken, damit sich der Riegel löst.

-Stecker vom Magnetventil der VANOS abziehen

-Magnetventil mit 32´er Schlüssel lösen, herausnehmen (etwas Öl tritt aus!, keine Panik)

-Oberen Deckel des Luftfilterkastens mit LMM abnehmen, dazu den Stecker am LMM abziehen und die Schlauchschelle mit dem 6´er Schlüssel lösen.
Dies ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert es aber, an den Stecker des Nockenwellengebers ranzukommen.

-Jetzt die 5´er Inbusschraube am Nockenwellengeber lösen (geht evtl etwas schwer), Nockenwellengeber herausziehen

-Jetzt wirds fummelig:
Du musst jetzt den Stecker abziehen.
Dazu das Kabel vom Geber aus unter den Krümmer verfolgen (Lampe!!!), evtl vorhanden Kabelbinder mit dem Saitenschneider trennen (Keine KABEL ;-)
Hast du den Stecker, an diesem den Bügel herunterdrücken und abziehen.

-Kabel ausfädeln, O-Ring auf neuen Nockenwellengeber aufsetzen (leicht einfetten), Kabel verlegen

-Alles wieder Sinngemäß zusammenbauen, unbedingt an die Ölleitung denken!!

Danach den Fehlerspeicher löschen lassen.

Hoffe das hilft dir weiter, Beschreibung ohne Gewähr!



Legende:
Pfeil: Markiert versteckt liegende Teile
Rot: Mikrofilter+Kasten
Braun: Clipse für Schrauben der
Krümmerabdeckung
Hellgrün: Ölfilter
Türkis: Magnetventil
Blau:Nockenwellengeber
Gelb: Entlüftungsschlauch Ventildeckel
Violett: Ölleitung VANOS-Einheit


MfG
frankywi65
hi,das ist etwas seltsam von BMW bekommt man für das wechseln des Gebers nur 4 AW das sind 20 min.dürfte nur etwa 35 Euro kosten
mit Fehler löschen etwa 50 Euro insgesamt.
theblade
hey habe das gerade über der suche gefunden.

bei BMW NEuling ging sein bimmer also auch in der kruve aus ..genaus wie bei mir :-((

weis jemand ob das prob mit austauschen des NW-Sensors behoben wurde?
BMWneuling
Hallo,
also bei mir war es der nockenwelleneinlassgeber wenn ich das richtig weiß. Hab es bei BMW tauschen lassen für glaub ca. 169,13 Euro.

4 AW 33,60 EUro
Fehler auslesen 50,40 Euro
Impulsgeber 61,80 Euro

+ noch die Mwst. natürlich

seit dem gab es gar keine Probleme mehr mit dem Motor


gruss BMWneuling
Airborne
Die Geber sind neben den Zündspulen eigentlich die einzigste gravierende Schwachstelle die die 6-Packs haben....ausser man vergewaltigt sie, dann ists aber auch klar wenn was putt geht.

Lass den Geber tauschen und freu dich!

MfG
DK_328
Hallo, irgendwie hab ich das bild mit den punkten nicht gecheckt, welcher isn etz der nockenwellengeber einlass auslass ?
Airborne
Zitat:


Hallo, irgendwie hab ich das bild mit den punkten nicht gecheckt, welcher isn etz der nockenwellengeber einlass auslass ?

(Zitat von: DK_328)




Dort wo der blaue Punkt ist sitzt der Nockenwellengeber EINLASS!
Logisch, is ja auch die Einlasseite des Motors! ;-)

Der Nockenwellengeber Auslass ist auf dem Bild nicht markiert!
Man sieht aber den Stecker davon.
Vorderseite Motor, ganz links sihest du ein Kabel weggehen....dort ist der Auslassgeber.

Den zu tauschen is total pipifax, einfach Stecker abziehen, Schraube raus und den Geber tauschen (O-Ring net vergessen!).

MfG
_samurai_
Hi Zusammen :D

lese hier schon länger mit.. und hab jetzt mal ne Frage:

Ist es möglich den Sensor im Warmem zustand des Motors zu wechseln oder muss ich ihn abkühlen lassen?

Ich hab alles hier, nur musste ich vorher noch einkaufen gehen und somit ist der Motor warm :(

Gruss

Thomas
theduke12
klar kann man den auch im warmen zustand wechseln, könnte nur etwas an den fingern weh tun wegen der hitze ;)
_samurai_
joa.. habs jetzt selbst rausgefunden.

Brandblasen... haha :D

Leider ging mit dabei ein Werkzeug verloren (sone verlängerung für die Ratsche...) bevor ich das nicht wieder habe, trau ich mich nicht, das Ding zu starten.. ^^

Ansonsten hats zwar was gedauert (Reine Arbeitszeit etwa 30 Minuten + 30 Minuten Kabel ziehen... ) aber alles in allem ists wirklich ne einfache Operation!


//oh man.. ich komm nicht ran! Was soll ich denn jetzt machen? Lift hab ich nicht, mit dem Wagenheber ist mir das echt zu riskant da drunter zu liegen und es ist Samstag Abend.

//so letzter Edit:
Habs gewagt & das Auto einfach angeworfen. Wow... ich wusste gar nicht, dass der sone Leistung hat :D

Bearbeitet von: _samurai_ am 17.07.2010 um 17:58:56

Bearbeitet von: _samurai_ am 17.07.2010 um 19:24:43
Tommy86
Hallo,

bin seit 3 Tagen besitzer eines e46 320CI. Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe das Problem das mein BMW meist beim Einparken einfach aus geht. Außerdem verliehrt er zunemend Leistung, das eindeutig spürbar ist!

Nach den hier geschilderten Problemen denke ich das auch bei mir der Nockenwellensensor an der Einlasseite defekt sein könnte, oder?

Gruß Tommy
Airborne
Was steht denn im Fehlerspeicher!?

Von der Beschreibung her würd ich mal sagen "Ja", aber ich rate so ungern....


MfG
leecherxp
Hallo an alle!

Ich habe zwar keinen e46, aber das gleiche Problem mit dem NWS bei meinem e39 (528i Touring, BJ: 1997):

Vor ein paar Tagen ging mein Motor ständig aus, sobald er warm war. Nach einiger Recherche im Netz war das Problem relativ eindeutig (ja, ich weiß: raten ist so ne Sache): NWS.

Ich hatte das selbe Prob schon mal vor knapp 2 Jahren, da wurde der NWS gewechselt und alles war wieder gut. Ich habe allerdings das Problem, dass ich von meinem Haus nicht bis zur nächsten Werkstatt komme, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Daher habe ich mal blind einen neuen NWS in der Bucht bestellt und heute eingebaut.

Ergebnis: sobald der Motor warm ist, geht er aus und springt schlecht bis gar nicht wieder an, erst wenn der Motor wieder kühler ist.

Muss ich nach dem Wechsel erst den Fehlerspeicher löschen, damit mein Bimmer wieder normal fährt?

Ich werde mir jetzt wohl oder übel ein ODB-Interface zulegen, damit ich selbst etwas Hand anlegen kann. Auch hier gibt es ja in der Bucht so einige Angebote. Gibt es ein Interface, das ihr empfehlen könnt? Und wenn ja, mit welcher Software? Funzt das Auslesen / Zurücksetzen des Fehlerspeichers auch einfach mit einem ODB2-Kabel (ist ein USB auf ODB2 Kabel) mit ODB-Adapter?

Hier ein paar Links:

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200591733565
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250779909269
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350448473596
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250759317337

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Airborne
Zitat:


bei meinem e39 (528i Touring, BJ: 1997):


Ich werde mir jetzt wohl oder übel ein ODB-Interface zulegen

(Zitat von: leecherxp)





Sag mir Bescheid wenn du die OBD Dose im Fzg gefunden hast, bei Bj.97 kann das etwas dauern.

MfG

leecherxp
Na ich denke, dass ich die ODB-Dose schon gefunden habe :) Das sollte doch das Runde Terminal mit den 20 Pins unterhalb des rechten Doms sein... ODB2 hat mein Bimmer ja noch nicht.
Airborne
Das ist aber kein OBD Anschluss.

OBD ist Trapezförmig und beim E39 unter einer Klappe in der Ablage links vom Lenkrad.....aber nicht bei deinem Bj.97.

Und wenn der runde BMW Diagnoseanschluss im Motorraum verbaut ist hat man so oder so kein OBD2, sondern maximal OBD1.
Und das ist mangels eines Diagnosebus´ völlig ungeeigent für Diagnosen, Programmieren usw.

Mehr findest du mit der Suche.

MfG