Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat
Hauptthema:
Hi,

habe mir einen Gebrauchten von einem Privatmann gekauft.
Normaler ADAC-Kaufvertrag.
Nach 4 Wochen und eine 2000km gefahren sind nun folgende Teile defekt:
-Zylinderkopfdichtung
-Lichtmaschine
-Lambda
-ESD

Verkäufer möchte nichts damit zu tun haben.
Was kann ich machen? Nach so kurzer Zeit dermasen große Schäden am Auto?
Hab ich gar keinen Schutz (rechtlich), kann ich nichts geltend machen da Privatkauf?

Hoffe ihr könnt weiterhelfen.

gruß
kl wurm
Wenn nachweisbar ist, dass der Verkäufer von diesen Schäden wusste bzw. ihm bekannt war, dass sie nicht mehr lange halten und er dir diese Mängel verschwiegen hat, kannst du damit zum Anwalt gehen.

Ist es nicht nachweisbar, bleibst du auf deinen Kosten sitzen.

Bearbeitet von: kl wurm am 15.07.2010 um 19:05:57
orhan1990
ich glaub nicht das du was machen kannst er wird nicht zugeben das das auto schäden hatte ist ja logisch....geh zum rechtsanwalt und lass dich beraten die haben da mehr ahnung wie wir
Bruderchorge
Gibt es denn Hinweise auf arglistige Täuschung zB ?

Wenn Lichtmaschine oder Lamdasonde kaputt gehen, dann ist das eben Pech, sowas kommt meistens von jetzt auf gleich.

Ein rostiger Asupuff ist ein Verschleissteil, die Kopfdichtung ist schon ärgerlicher, sag mal ein par Rahmendaten, das hilft auch weiter.

Was hast du bezahlt, was für ein Auto ?
Wenns ein Polo 86c für 500 Euro war, darfst du nicht meckern, bei nem 20.000 Euro Auto kann man schonmal drüber nachdenken.
b-mw-323
Zitat:


Wenn nachweisbar ist, dass der Verkäufer von diesen Schäden wusste bzw. ihm bekannt war, dass sie nicht mehr lange halten und er dir diese Mängel verschwiegen hat, kannst du damit zum Anwalt gehen.

Ist es nicht nachweisbar, bleibst du auf deinen Kosten sitzen.

Bearbeitet von: kl wurm am 15.07.2010 um 19:05:57

(Zitat von: kl wurm)




das glaube ich nicht. ich hatte vor kurzem den fall hier geschildert das als ich zuhause war das automatikgetriebe voll versifft war (getriebeölwanne undicht) und da wurde mir hier auch schon gesagt keine chance :) und da du schon 2000 gefahren bist denke ich noch eher nicht das es klappt. denn wer weiß wie du gefahren bist? will dir nichts unterstellen aber so würde der gegnerische anwalt argumentieren. kannst ja auch das auto nur kalt geprügelt haben usw
pat
Hi,

habe den Kleinwagen mit 80.500 km gekauft und jetzt bei 82.300 km gehts los.
Endtopf und Lambda sind mir eher egal. Die Kopfdichtung ist beschissen und die Lima.
Was soll denn noch kaputt gehen :D, es gibt ja nix schlimmeres am Motor wie das außer das der Motor platzt. Irgendwo braucht man doch noch einen Verbraucherschutz.
Danke für die Infos (gehe sekbst davon asu das ich da gar nichts machen kann).
Werde mal einen Anwalt fragen.

Gruß
b-mw-323
Zitat:


Hi,

habe den Kleinwagen mit 80.500 km gekauft und jetzt bei 82.300 km gehts los.
Endtopf und Lambda sind mir eher egal. Die Kopfdichtung ist beschissen und die Lima.
Was soll denn noch kaputt gehen :D, es gibt ja nix schlimmeres am Motor wie das außer das der Motor platzt. Irgendwo braucht man doch noch einen Verbraucherschutz.
Danke für die Infos (gehe sekbst davon asu das ich da gar nichts machen kann).
Werde mal einen Anwalt fragen.

Gruß

(Zitat von: pat)




erzähl umbedingt was der sagt :)

aber so gings mir auch, einige defekte hatten wir ja vor dem kauf entdeckt und da konnte ich den im preis auch noch mal drücken.... tja aber dann getriebeölwannendichtung :-/ das war jetzt nicht so schlimm, ich wollte eh nen ölwechsel da machen aber trotzdem demotivierend. ein klackern habe ich auch, da weiß aber noch keiner woher (soll wohl normal beim V8 sein)...

ich kann nachempfinden was du wohl denkst, schönen neuen gebrauchten geholt und dann nur ärger.... aber siehe es positiv, irgendwann hast du alle defekte beseitigt und kannst es genießen. ich habe jetzt noch mal fast 1000€ reingesteckt aber weiß ich habe bald alles durch und meine ruhe ^^
Heckpropeller
Zitat:

Irgendwo braucht man doch noch einen Verbraucherschutz.


Aber doch nicht beim bürgerlichen Kauf. Wie soll denn das gehen?

Bis auf die Zylinderkopfdichtung alles ausgeschlossen. Verschleissteil oder für den Käufer nicht ersichtlich.
Selbst bei der ZKD wirst du keinen Erfolg haben. Ich würde sagen: 0 Chance.
plop
schreib doch am besten alle im brief eingetragenen vorbesitzer an und mach den vorschlag, dass ihr die kosten unter euch aufteilt...immerhin habt ihr ja auch alle an der km leistung teil gehabt...


wäre das gerechteste

mach ich auch immer so mit meinen autos wenn was kaputt geht...
Heckpropeller
@plop

Herrlich... ;)
coupe-maniac
Warum soll der VK für Schäden haften, die nach seinem Besitz aufgetreten sind?
Ich würde dir da auch was husten.
Den "plötzlichen" defekt des ESD hätte man bei Kauf wohl sehen können. Die Lambda ist Pech. Lima geht meist auch nicht von jetzt auf gleich kaputt, die Spannungsschwankungen merkt man.
Und zu guter Letzt, ich habe noch nie eine Kopfdichtung gesehen, bei der schon ~2 tkm vorher ersichtlich war, dass Sie kaputt geht.
pat
wie bereits oben erwähnt sind mir ESD und Lambda egal. Da es für mich natürlicher Verschleis ist. Allerdings ist ne ZKD ggf. auch noch eine Lima ist nicht das übliche Verschleisteil bei 80tkm.
Naja am Ende ist halt scheisse gelaufen, dann bleibt wohl nur wieder das alte "nachts abfangen und terten" übrig :D.
MAl sehen wie hoch meine Werkstattrechnung wird dann setzte ich das gleich mit seiner darauffolgenden Schmerzensgeldklage :D. Dann dürften 3-4 Rippenbrüche für ihn drin sein.

naja pech gehabt
theblade
ich würde den Käufer erstmal auslachen wenn er zu mir nach 2.000 gefahrenen Kilometer kommt!

Wer weis wie derjenige mit dem Fahrzeug umgegangen ist!? also ich sehe hier wenig bis gar keine Chancen da noch Geld zu bekommen.

Von "Abzocke" kann hier also wirklich keine Rede sein! Es wäre was anderes wenn der Schaden innerhalb weniger Tage aufgetreten wäre!

Bearbeitet von: theblade am 16.07.2010 um 10:08:25
E36-320i
ZKD ist genau so ein Verschleisst teil wie der ESd oder die Lambda.
Ich fürchte das wirst Pech haben.
Bruderchorge
Und nochmal die Frage, WIE teuer war das Auto ? Was für ein Wagen ? Wie alt ?

Es wäre durchaus möglich, dass der Verkäufer von der defekten ZDK wußte und dann mit Kühlerdicht gepanscht hat oder so, aber das must du nachweisen können, eventuell die Werkstatt anrufen wo der Wagen war und wenn er da schonmal sowas moniert hat, dann kannst ihm VIELLEICHT n Strick draus drehen.

Naja sonst ist es wie gesagt schwer !