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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Millencolin.
Hauptthema:
Servus,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Alltagsauto, mit dem ich wöchentlich 500-600km zurücklegen muss.
Bei der Suche bin ich auf einen E46 320d gestoßen, mit passabler Kilometerleistung und Ausstattung für nen eigentlich vernünftigen Preis.
Der "Haken" ist, dass es sich laut Verkäufer (Autohändler) um ein EU-Fahrzeug handelt und ich jetzt nicht weiß, was das genau für mich bedeutet.
Laut Verkäufer müsste ich das Auto TÜV fahren, da es sich um einen Re-Import aus Italien handelt, und ich dann nen neuen Brief und Schein ausgestellt bekomme und das wär es angeblich gewesen?

Kann mir hier jemand genau erklären, was hier auf mich zukommen könnte?
Bzw. was bedeutet EU-Fahrzeug genau?
Finger weg, oder durchaus in Betracht zu ziehen?

Freue mich über Antworten!

Gruß
cxm
Hi,

das das Fahrzeug nie in Deutschland angemeldet war, gibt es logischerweise auch keine deutschen Papiere.
Wenn das Fahzeug neu genug ist, gibt es eine COC Bescheinigung von BMW, damt kann man direkt zur Zulassung fahren.
Bei BMW nachfragen.
Wenn nicht, stellt Dir BMW ein Typenblatt aus.
Damit fährt man zum TÜV, die machen dann eine Vollabnahme, kostet 120€ (oder so).
Mit dem Protokoll der Vollabnahme geht's dann zur Zulassung und man bekommt neue Papiere.
In beiden Fällen sollten die ausländischen Papiere vorhanden sein, darau wird das Fatum der Erstzulassung übertragen.
Alles kein Akt, habe ich schon mehrmals gemacht...

Ciao - Carsten
Millencolin.
Alles klar, so habe ich das auch vom Verkäufer verstanden.
Dachte aber, es wäre komplizierter :)

Dann werd ich das Gefährt morgen mal anschauen fahren und durchchecken!

Danke dir für deine Antwort!
Ich mag 3er
ICh würde sehr vorsichtig sein beim KAuf von einem ital. Händler!

Was ist mit Garantie? WOher weisst Du , ob die KM Angaben stimmen? Vorbesitzer kontaktieren fällt mangels Sprachkenntnisse den meisten wohl schwer,
Wie UNfallfreiheit prüfen?
Was machst DU bei PRoblemen? REchtsstreitigkeiten sin d in dem Fall teuer!
Überführung und ZUlassung kostet auch viel!

AUch wenn es ein Vertragshändler sein sollte! Glaube mir, dort gehen die Uhren anders!!
Je weiter dieser Händler in Richtung Süden in Italien liegt, je mehr Vorsicht ist geboten!!!!

Wenn dann wirklich was ist, wirst DU sehen, wie weit die Einheit in der EU noch entfernt ist!
Millencolin.
Das Auto steht hier im Bayrischen Wald, also ca. 80km von mir entfernt.
Heißt, es IST schon in Deutschland, der Händler hat sein "Geschäft" natürlich ebenfalls dort drin...
Das heißt, es dürfte kein Problem sein!
Theoretisch nur Vollabnahme + deutsche Papiere und fertig.
Natürlich... Das mit den Kilometern weiß man nicht, aber das kann bei jedem Fahrzeug passieren, deshalb nehm ich ja wen mit, der sich damit zu 300% auskennt, da BMW Autohaus daheim und selber großer Bastler.
Anschauen kostet ja nix.
Steht auf den Bildern aber noch super gepflegt da, innen wie außen...
Naja, man wirds sehen.
Ich mag 3er
Zitat:


Das Auto steht hier im Bayrischen Wald, also ca. 80km von mir entfernt.
Heißt, es IST schon in Deutschland, der Händler hat sein "Geschäft" natürlich ebenfalls dort drin...
Das heißt, es dürfte kein Problem sein!
Theoretisch nur Vollabnahme + deutsche Papiere und fertig.
Natürlich... Das mit den Kilometern weiß man nicht, aber das kann bei jedem Fahrzeug passieren, deshalb nehm ich ja wen mit, der sich damit zu 300% auskennt, da BMW Autohaus daheim und selber großer Bastler.
Anschauen kostet ja nix.
Steht auf den Bildern aber noch super gepflegt da, innen wie außen...
Naja, man wirds sehen.

(Zitat von: Millencolin.)





Also der beste BMW Meister wird dir nicht 100% sagen können, ob die KM ok sind.
Er müsste bis ins Steuergerät rein, um alles auszuschließen.

Aber trotzdem ist das schon eine gute Basis, wenn du jemanden dabei hast, der sich da aufgrund
seines Berufes auskennt.
So eine neutrale Person kann einen auch in der Begeisterung etwas ausbremsen, was auch manchmal gut ist.

Also ist es ein deutscher Händler, der das Fahrzeug aus Italien hat?
Millencolin.
So, war grad beim Besichtigen...
Auto ist total Schrott, anders kann man es nicht sagen.
Es gibt an der ganzen Karosse kein Teil, was nicht verdellt, verkratzt oder gebrochen ist.
Heckblech hinten ums rechte Rücklicht wurde schon mal neu eingeschweißt, wsl. wegen Unfall, Airbaglampe leuchtete, Heizungsventil wurde durch durchgehendes Rohr ersetzt, und lauter so Pfuschereien halt. Reifen runter, Bremsen verschlissen...
Bei der Probefahrt anschließend stellte sich heraus, dass der Motor nach ca. 300m kein Gas mehr annahm, und dann letztendlich ausging. Neustarten ging zwar, aber lief beschissen.
Alles in allem wie gesagt ein reiner Schrotthaufen!
Für das Geld bekommt man wirklich nen gepflegten 320d...
So kann man sich anhand von Bilder täuschen!
Ich mag 3er
Zitat:


So, war grad beim Besichtigen...
Auto ist total Schrott, anders kann man es nicht sagen.
Es gibt an der ganzen Karosse kein Teil, was nicht verdellt, verkratzt oder gebrochen ist.
Heckblech hinten ums rechte Rücklicht wurde schon mal neu eingeschweißt, wsl. wegen Unfall, Airbaglampe leuchtete, Heizungsventil wurde durch durchgehendes Rohr ersetzt, und lauter so Pfuschereien halt. Reifen runter, Bremsen verschlissen...
Bei der Probefahrt anschließend stellte sich heraus, dass der Motor nach ca. 300m kein Gas mehr annahm, und dann letztendlich ausging. Neustarten ging zwar, aber lief beschissen.
Alles in allem wie gesagt ein reiner Schrotthaufen!
Für das Geld bekommt man wirklich nen gepflegten 320d...
So kann man sich anhand von Bilder täuschen!

(Zitat von: Millencolin.)





was sollte der den kosten?
Also wenn du was haben willst, was noch längere Zeit hält, da solltest du schon 10 000 euro anpeilen..
Millencolin.
Also der war Bj. 98 mit 171tkm, Ausstattung bis auf Klima und Leder eigentlich nix und kostete noch 4000.

Dafür hätt ich bis vor Kurzem noch nen gut ausgestatteten, technisch einwandfreien bekommen vom BMW Autohaus meines Vertrauens.
Aber wird sich schon was finden, was noch 2-3 Jährchen hält...
cxm
Hi,

ok, dieser EU-BMW war dann wohl nix.
Es geht aber auch anders.

Ich habe einen 2002er E46 aus Italien mit 55tkm gekauft.
Die Steuergeräte habe ich ausgelesen, die Laufleistung stimmte.
Der Rest des Wagens passte auch dazu.
Der Händler wollte nur an KFZ-Händler verkaufen, um keine Garantie geben zu müssen.
Das Formale konnte ich hindrehen.
Den Rest muss man dann abwägen.
In den Wagen hätte ich jedoch noch 2 Mille an Reparaturkosten reinstecken können, um auf den Preis vergleichbarer Angebote von Händlern mit Garantie zu kommen.
Also gekauft - die Kiste fährt, sogar absolut problemlos.
Ölwechsel, Batterie und eine SW-Birne waren bisher fällig.
Geht also auch.

Von daher sind pauschale Aussagen (bloss keinen BMW aus Italien!) über EU-Fahrzeuge Bullshit.
Man muss nur wissen was man tut.
Wer das nicht weiß, soll eben bei der Niederlassung eine scheckheftgepflegte Kiste kaufen.
Aber dann darf man nicht rumjaulen, dass die so teuer sind...

Ciao - Carsten
joecrashE36
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren.
Aber selbst hochwertige Fahrzeuge werden in Italien nicht angemessen behandelt.
Bei mir in der nähe ist auch so ein "Spezialist" mit Fahrzeugen aus I.
Die sehen alle auf Entfernung gut aus. Aber wehe man kommt ihnen zu nahe..
Massiver Reparaturstau ist da noch das geringste Problem..