Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Old Men
Hauptthema:
Mein 330CI Bj 2001 war 2004 das erste mal zum TÜV. Leider keine TÜV Abnahme wegen eines defekten Thermostaten. Man konnte keine AU machen. Thermostat neu gekauft und TÜV O.K. 2006 das gleich Spiel, wieder Thermostat defekt. Neu eingebaut und die Sache war erledigt. 2008 wieder das gleiche Spiel. Dieses mal habe ich die Sache bei meinem Händler vorgetragen und das Thermostatgehäuse auf Kulanz erhalten. Allerdings ohne Einbau.Gestern war ich , weil TÜV fällig war, mal wieder beim TÜV und ihr werdet nicht raten was passiert ist. Schon wieder der gleiche Fehler. Liegt es wirklich nur am TÜV Prüfer, oder sollte mein Thermostat grundsätzlich alle 2 Jahre den Geist aufgeben????
silversimi
Morgen,

der Fehlerspeicher ist aber immerwieder gelöscht wurden oder ???
pat.zet
Das hört sich schon ziemlich eigenartig an , ich hatte auch schon ein Defektes kennfeld thermostat bei 90 TKm , aber alle 2 jahre ,
wie war den der eintrag ?
wo bezog der Prüfer denn den fehler her ? ,
wenn er es aus der DME bekommt hat die werkstatt vielleicht den fehler tatsächlich nicht gelöscht .......
gruß pat
Heckpropeller
Das habe ich ja noch nie gehört.
Würde wirklich mal den Prüfer wechseln.
V!ru$
Moin

Das das ding alle 2 jahre den Geist aufgibt sollte nicht normal sein , denke ich.
Meins muß ich jetzt auch wechseln. 219 tkm :D

Aber wegen der AU

Am e46 muß ne OBD AU durchgeführt werden.
Das Thermostat legt beim defekt ein Fehler in der Motorsteuerung ab und damit bestehst du die OBD AU nicht.
Wenn du nen guten Prüfer hast macht der einfach ne normale AU, wenn es einer halt genau nimmt fällst du durch.


MFG
janakis83
Zitat:


Morgen,

der Fehlerspeicher ist aber immerwieder gelöscht wurden oder ???

(Zitat von: silversimi)




was hat den fehler speicher mit thermostat zu tun????
Roughy
Ich hab nen 99er und bei mir war nix mit OBD.
Es wurde lediglich an der Diagnosebuchse im Motorraum an zwei Pins die Motortemperatur genommen.
Jetzt kommt Threaderstellers Problem, sein Motor kommt nicht auf Temperatur ich glaube min. 80° sind für AU vorgeschrieben.

Kann ich leider nur den Polacken Tip geben: Kühler verkleiden mit Pappe und Lüfter abklemmen, was nat. problematisch werden könnte, aber auch nur könnte, was nat. auch nicht des Rätsels Lösung wäre, aber Hauptsache durchn TÜV
V!ru$
Zitat:


Zitat:


Morgen,

der Fehlerspeicher ist aber immerwieder gelöscht wurden oder ???

(Zitat von: silversimi)




was hat den fehler speicher mit thermostat zu tun????

(Zitat von: janakis83)




steht doch in meinem Beitrag
schulli1976
Zitat:


Zitat:


Morgen,

der Fehlerspeicher ist aber immerwieder gelöscht wurden oder ???

(Zitat von: silversimi)




was hat den fehler speicher mit thermostat zu tun????

(Zitat von: janakis83)




Ein normales Dehnstoff-Thermostat hat eine feste Regeltemperatur, wohingegen das kennfeldgesteuerte Thermostat ein an die betriebsbedingungen angepaßtes Regelverhalten hat,gesteuert vom Motorsteuergerät.
Bei Teillast wird die Motortemperatur vergleichsweise hoch gehalten, wohingegen bei Vollast und hohen Drehzahlen die Motortemperatur abgesenkt wird.Dadurch wird der Verbrauch gesenkt und die Schadstoffemission sinkt ebenfalls.

Und da das ganze über das Motorsteuergerät gesteuert wird, wird ein Fehler in den Fehlerspeicher eingetragen..


Renegy
ist da beim wechseln irgendwas zu beachten ? steht bei mir auch an, aber sieht so aus als müsste der kompl kühler raus oder? habs mir noch nicht genau angeguckt, teil liegt aber schon hier...
V!ru$
Wir (schulli und ich ) wollen das heute bei meinem machen.
Bei seinem e39 mußte der Lüfter raus.

Wie es beim e46 ist schreib ich dann die Tage :D.

MFG
schulli1976
Zitat:


ist da beim wechseln irgendwas zu beachten ? steht bei mir auch an, aber sieht so aus als müsste der kompl kühler raus oder? habs mir noch nicht genau angeguckt, teil liegt aber schon hier...

(Zitat von: Renegy)




eigentlich brauch nur der lüfter raus...
Rufus_83
Hatte ich kürzlich auch bei meinem Bomber. Habe das Thermostat gewechselt ohne irgendetwas anderes auszubauen. Ist zwar an den unteren beiden Schrauben etwas knifflig wenn man etwas dickere Finger hat :-) , aber geht schon mit etwas Gedult.
Solltest halt drauf achten, dass du vorher nicht gefahren bist und die Temperatur unten ist.
Es wird etwas Wasser auslaufen. Danach dest. wasser nachschütten und entlüften.
Ist kein Hexenwerk.
Craysor
das thema interessiert mich auch, da mein 330i im fehlerspeicher dasselbe meldet. ich hoffe es ist ok, wenn ich keinen neuen thread eröffne.....


gibt es eine step-by-step anleitung wie das ding gewechselt werden muss? ist das auch für einen laien zu machen? wo kriege ich das tauschgerät am besten her?

ich hätte lust das selbst zu probieren, bmw stgt will nämlich wohl um die 250 €!
Rufus_83
Als ich mein Thermostat vor Kurzem wechseln musste, habe ich es direkt bei BMW geholt (ca. 50€).
Link
Auf diesem bild die NR. 4 ist unser Thermostat.
Dein Auto sollte eine Weile nicht gelaufen sein, sodass kein Überdruck mehr im System herrscht und du dich verbrennen könntest (Motor kalt). Zündung sollte aus sein. Am Besten nimmst du dir eine kleine Schale dazu um Schrauben und die Klemmen vom Stecker und den Schläuchen nicht zu verlieren.
1. Stecker ab
2. Beide Wasserschläuche ab (Wasserverlust)
3. Der Thermostat ist mit vier Sechskantschrauben befestigt. Diese lösen.
4. Jetzt kannst du den Thermostat wechseln.
Zum Zusammenbauen Thermostat einsetzen, die vier Schrauben anziehen, beide Wasserschläuche befestigen und Stecker drauf.
Jetzt musst du wahrscheinlich noch Kühlwasser nachfüllen und entlüften.
Hierzu nimmst du dest. Wasser und füllst es in den Behälter bis die untere Markierung am Stab fast mit dem oberen Rand übereinstimmt. Zum Entlüften lässt du den Deckel am Behälter und die Entlüfterschraube erstmal auf und Heizung auf volle Pulle.
Motor an und etwas laufen lassen. Behalte dabei den Meßstab imm Auge. es kann sein, dass wenn eine Luftblase entwischen ist, dass du nochmal nachfüllen musst. Gib ruhig einige Gaßstöße so bis 3-4000 U/min. Jetzt machst du den Deckel vom Behälter zu und drehst die Entlüfterschraube zu.
Probefahrt und hoffen das alles in Ordnung ist. Wenn ich etwas vergessen habe bitte ich euch mich zu berichtigen.
Natürlich sollte man seine Fähigkeiten immer am Besten einschätzen können. Wenn du aber sehr ungeübt bist, solltest du dir von jemandem über die Schulter schauen lassen der soetwas schonmal gemacht hat.
Viel Spaß beim Schrauben
Craysor
hallo, super vielen dank. hört sich nicht schwer an. oben stand was vom lüfter, muss der ab oder nicht?

ich hab schon lange nichts mehr an autos geschraubt, aber früher mal eine hinterachse bei einem suzuki LJ 80(der war gut) gewechselt oder auch bremsbeläge. vielleicht kann ich es wagen!
schulli1976
Wenn der Lüfter ab ist, macht sich das alles viel einfacher, sonst ist kein Platz um die schrauben am Thermostat zu lösen, es sei denn du hast VAG-Winkelhände, dann ist das kein Problem ohne den Lüfter abzubauen :)
Craysor
ok, und muss ich beim abbau des lüfters was beachten? sind insgesamt spezialwekzeuge nötig?
schulli1976
du brauchst nen 32er gabelschlüssel. der lüfter hat linksgewinde.
V!ru$
oder nen Innensechskantschlüssel wenn das andere nicht funktioniert ;D
Renegy
so jetzt hab ich mir das ganze mal engeguckt...


das geht ja mal garnicht, weiß garnicht wo ich da anfangen soll, an den lüfter komme ich nicht ran und an das thermostat weder von oben noch von unten...

vielleicht ist es noch ganz interessant zu wissen das ich nen viskolüfter hab? ;)

ist auf jedenfall schweineeng da, sehe keine chance da irgendwas abzubauen...
schulli1976
natürlich hast du nen viskolüfter... vielleicht sollte man sagen, das du die kühlerzarge noch abbauen oder lösen solltest, damit du an die imbusschrauben vorn am lüfter rankommst. ansonsten kommt man mit nem 32er gabelschlüssel an den sechskant ran...