Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pleuel92
Hauptthema:
Hallo,
und zwar mein problem ist ich habe eine e36 318i Limousine Motor ist der M43 und mein problem ist folgendes: das thermostat ist mit drei M6 schrauben befestigt eine links oben eine rechts oben (leicht versetzt, also nicht ganz genau parallel) und eine unten und mir ist die untere abgerissen habe sie versucht raus zu bohren um das gewinde nachzuschneiden aber mir brechen alle bohrer ab, da die schraube zu massiv ist (habe ein Bohrerset von über 100 euro, also schon gute bohrer) und jetzt würde ich gern wissen ob das ganze nicht auch dicht bleibt wenn ich nur die oberen zwei schrauben rein schraube und unten vll. zusätzlich ein bißchen "Motordichtmasse" dran "schmier"???


Wäre echt dringend!!


Danke schon mal im voraus!


mfg
lukas
iron-cobra
hast du einen Linksausdreher?
Klar kann es sein, dass du das auch so i.wie dichtbekommst .. die Frage ist nur wie lange.

Gruß
Mark
Pleuel92
Hi,
danke schon mal. ja habe ich aber ich kann den nicht rein drehen weil ich sonst mit dem windeisen gegen die wasserpumpe stoße.
nur ich hoffe das das lange dicht bleibt, und glaubst nur mit den zwei schrauben bleibt das nicht dicht?


danke im voraus

gruß
lukas
Serial-Thriller
nur mit dem normalen dichtring glaube ich net das es dicht bleibt...
wenn du zusätzlich die auflacheflächen säuberst am motor und den rand vom thermostatgehäuse mit hylomar einschmierst, dann sollte es dicht bleiben.

ist natürlich misst mit der schraube...die "schlimmste" lösung wäre wohl das kettenkasten gehäuse
zu tauschen...wobei ich mir grad ausm kopf nicht sicher bin ob das reicht, oder ob die Gewindebohrungen bis in den Zylinderkopf gehen...
stefan323ti
Es würde mich stark wundern wenn das dicht bleibt.

Da ist gut Druck auf dem System, der wird das Thermostatgehäuse unten vom Motorblock wegdrücken.
Da wird auch Dichtmasse nichts helfen.
Pleuel92
Hi,
was ist das hylomar genau?
und hast du damit schon erfahrungen gemacht bzw. wenn ja was hast du damit abgedichtet?

Danke schon mal an eure beiträge!


mfg
lukas
Fanta-Er
hatte ein "ähnliches" prolem bei meinem passat. ich habe die agerissene schraube erstmal mit einer drehmelspitze fast gerade geschliffen. (gibt da pasende steine, einer wird nicht reichen :-) )
dann mit einem kleinen bohrer und WENIG druck einen ansatz für den eigentlichen bohrer schaffen. nun mit dem passenden bohrer vorsichtig und am anfang mit sehr WENIG druck arbeiten.

ich hatte damals aus der firma teure VA bohrer. die sind unheimlich hart und scharf. aber wenn die oberfläche nicht eben ist, reisen dir die schneidflächen andauernd ab, oder der ganze bohrer bricht.

kleben ist immer nur eine übergangslösung. die viebrationen werden die schwächste stelle (die geklete) am meisten belasten und wahrscheinlich immerwieder aufbrechen lassen.

p.s. es gibt auch gewinderatschen. der tipp mit dem linksausdreher ist gut. hast keinen ansatz, bohr eben ein wenig^^
Pleuel92
Hallo,
also habe jetzt keine lust mehr bevor noch mehr kaputt geht. habe heute ein neues kettengehäuse bestellt sollte dann hoffentlich alles passen.

Danke für eure schnellen antworten und ratschläge und großes lob an alle die geantwortet haben!!


mfg
lukas
Doedelhai159
wird wohl das beste sein. aber ich hätte nicht gleich versucht das ding rauszubohren, je nachdem wieviel fleisch von der schraube noch steht, gibt es verschiedene möglichkeiten diese wieder rauszubekommen.

aber sobald da mal ein bohrer abbricht hat sich das alles gegessen und du musst eben in den sauren apfel beißen.
Serial-Thriller
Zitat:


Hi,
was ist das hylomar genau?
und hast du damit schon erfahrungen gemacht bzw. wenn ja was hast du damit abgedichtet?

Danke schon mal an eure beiträge!


mfg
lukas

(Zitat von: Pleuel92)




Deine entscheidung war die richtige...
hylomar ist ne universaldichtmasse...infos im netz "hylomar blau" ist das schlagwort.

und ja habe Erfahrungen damit...Mit dem Thermostatgehäuse beim M52 und
als dichtmasse für die wasserpumpe beim M20...
Pleuel92
mhm... und hält das sicher dicht? oder wie lange hat das dicht gehalten?

würde mich noch so interessieren


danke

mfg
lukas
stefan323ti
Das Hylomar hält schon gut dicht, aber das ist ne Dichtmasse kein Dichtkleber.

Sowas bräuchtest du eher, aber selbst da wird sich nichts finden was auf Dauer dicht hält, dafür ist die Belastung zu hoch oder aber du bekommst das Thermostatgehäuse nimmer ab ;)