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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HEMI-CCCP
Hauptthema:
hi,

erstmals die KURZE Geschichte.
Ein Kumpel von mir ist seit knapp einem Jahr Praktikant in einer KFZ Werkstatt... Ich bin zwar kein Kfz Mechaniker/Mechatroniker, aber Autos interressieren mich einfach, ich lese sehr viel darüber und versuche an meinem alles selbst zu erledigen.
Auf jeden Fall wird da z.B. so gearbeitet:

-bricht eine Glühkerze ab, gibt es nur einen Lösung --> neuer Zylinderkopf muss her. (ich hab
mehrmals gelesen, dass man die Aufbohren kann, Gewinde rein und rausdrehen bzw. rausziehen.)

-wenn die Kompression der Zylinder gemessen wird, wird doch normalerweise die Benzinzufuhr
unterbrochen bzw. die Einspritzdüsen rausgenommen oder? in der Werkstatt wird es nicht
gemacht.
-ist die Kompression zu gering heisst es technischer Defekt und es wird alles mögliche ersetzt ohne
wenigstens zu schauen was es sein könnte (z.B. kann man doch bischen Öl in den Zylinder tropfen
und nochmal messen... ihr wisst was ich meine.
-oder wenn die Handbremse blockiert, einfach mit einem Hammer auf die Bremstrommel hauen
ohne wenigstens ein Stück holz dazwischen zu legen.

Jedenfalls, wenn wir uns mal über das Thema unterhalten und ich etwas sage wovon er noch nie gehört hat, glaubt er mir nicht, da er das jeden Tag macht wie es ihm gezeigt wurde (und wie ich finde nicht ganz korrekt ist)

Natürlich verstehe ich den Meister. Wenn seine Kunden es akzeptieren und er Geld damit verdient, warum nicht?

Gibt es Seiten im Inet, wo die häufigsten Reparaturen von einem Arbeiter, der seinen Job liebt erklärt werden, damit ich ihm paar Sachen beweisen kann?

Irgendwie verstehe ich ihn auch. Er arbeitet schliesßlich seit einem Jahr in dem Gebiet und ich nicht.

Oder hab ich unrecht und es wird doch alles so gemacht..?
Artur89
haha
tlk
Ja es gibt immer wieder solche Kandidaten u.a. auch Meister die weniger Ahnung von der Marterie haben, als sie glauben und nach einem Jahr als Praktikant würde ich eh sehr vorsichtig mit meinen Aussagen sein da die Erfahrung einfach fehlt, naja. Aber die Beispiele wie du sie genannt hast, werden aufgrund der Geldmacherei nicht auf die gute alte Art und Weise gelöst... Wer in den Werkstätten weiß schon, dass man eine festgerostete schraube mit einem Autogenbrenner aufbringen kann ohne sie gleich abzuflexen oder das halbe Auto zu ersetzten?
naja hier im Forum findst du genug Kfz-ler die verstehen was sie tun ;)

Gygax E30
Zitat:


haha

(Zitat von: Artur89)




Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hasst dann lass es einfach..
böser_Junge
also es gibt schon genug werkstätten in denen es so gehandhabt wird.
das mit dem hammer auf die trommel schlagen ist ohne holz besser, da so die vibration besser übertragen wird, das schadet einer trommel nicht.

mit der kompressionsprüfung muss ich dir allerdings recht geben.

mit der glühkerze sieht jeder anders, bei den meisten werkstätten ist die zeit ein großer faktor, und einen kopf zu ersetzen ist die zeitschonendere art.
aber werkstätten die mehr auf ihre kunden achten und die kosten so niedrig halten wollen wie nur möglich die machen sich halt auch mal die arbeit diese auszubohren.

was das mit dem schraubenlösen angeht, ich kenn das auch zu gut und unsere werkstatt gibt das schon ans 1. lehrjahr weiter,
Ranger
Zitat:


Ja es gibt immer wieder solche Kandidaten u.a. auch Meister die weniger Ahnung von der Marterie haben, als sie glauben und nach einem Jahr als Praktikant würde ich eh sehr vorsichtig mit meinen Aussagen sein da die Erfahrung einfach fehlt, naja. Aber die Beispiele wie du sie genannt hast, werden aufgrund der Geldmacherei nicht auf die gute alte Art und Weise gelöst... Wer in den Werkstätten weiß schon, dass man eine festgerostete schraube mit einem Autogenbrenner aufbringen kann ohne sie gleich abzuflexen oder das halbe Auto zu ersetzten?
naja hier im Forum findst du genug Kfz-ler die verstehen was sie tun ;)



(Zitat von: tlk)




Es gibt aber auch Gesetze, die einem sagen welche Schrauben mit nem Autogenbrenner heiß gemacht werden dürfen und welche nicht, z.B darf man eine Spurstange nicht heiß machen genausowenig wie Schrauben von Fahrwerkteilen es sei denn man macht neue drauf, es kann 1 million mal gut gehen und einmal gehts schief, dann geht der Meister dafür in den Knast!!!


zu der ersten Aussage mit der Benzinzufuhr da musst du gar keine Düsen raus machen nur die Kerze und dann drehen. Die Düsen rausmachen, das zahlt dir keiner!!! Was sollen die 3 Tropfen Sprit an der Kompression verändern?

Ausserdem kannst du Hobbyschrauben nicht mit fachgerechter Reparatur vergleichen. Ich muss in der Werkstatt auf die Reparatur 2 Jahre Gewährleistung geben, da braucht nur was am Gewinde schief zu gehen, ein kleiner Haariss z.B. der erst nach 6 Monaten reisst, dann zahlt die Werkstatt den neuen Kopf! Deswegen würde ich als Werkstatt den Kopf zu einem Motoreninstandsetzer bringen und es nicht selber machen oder eben nen neuen Kopf drauf machen. Klar würde ich bei meinem Auto keinen neuen Kopf draufmachen und würde mit Sicherheit die Kerze schneller rausbekommen als ein Leihe, aber bei einem Kundenauto würde ich es probieren, wenn die nicht direkt rausgeht, dann halt ein neuer Kopf, weil 8 Stunden arbeit zahlt dir auch keiner für Kerzen erneuern, weil es sowas wie Vorgabezeiten gibt!

Also wenn man keine Ahnung davon hat, dann sollte man zuerst hinterfragen warum das so ist, bevor man solche Beiträge in den Raum wirft!
Ausserdem hat man als Werkstattmeister kaum noch was mit der Materie zu tun sondern eher mehr die Büroangelegenheiten, Garantieabwicklungen usw.
HEMI-CCCP
Zitat:





Es gibt aber auch Gesetze, die einem sagen welche Schrauben mit nem Autogenbrenner heiß gemacht werden dürfen und welche nicht, z.B darf man eine Spurstange nicht heiß machen genausowenig wie Schrauben von Fahrwerkteilen es sei denn man macht neue drauf, es kann 1 million mal gut gehen und einmal gehts schief, dann geht der Meister dafür in den Knast!!!


zu der ersten Aussage mit der Benzinzufuhr da musst du gar keine Düsen raus machen nur die Kerze und dann drehen. Die Düsen rausmachen, das zahlt dir keiner!!! Was sollen die 3 Tropfen Sprit an der Kompression verändern?

Ausserdem kannst du Hobbyschrauben nicht mit fachgerechter Reparatur vergleichen. Ich muss in der Werkstatt auf die Reparatur 2 Jahre Gewährleistung geben, da braucht nur was am Gewinde schief zu gehen, ein kleiner Haariss z.B. der erst nach 6 Monaten reisst, dann zahlt die Werkstatt den neuen Kopf! Deswegen würde ich als Werkstatt den Kopf zu einem Motoreninstandsetzer bringen und es nicht selber machen oder eben nen neuen Kopf drauf machen. Klar würde ich bei meinem Auto keinen neuen Kopf draufmachen und würde mit Sicherheit die Kerze schneller rausbekommen als ein Leihe, aber bei einem Kundenauto würde ich es probieren, wenn die nicht direkt rausgeht, dann halt ein neuer Kopf, weil 8 Stunden arbeit zahlt dir auch keiner für Kerzen erneuern, weil es sowas wie Vorgabezeiten gibt!

Also wenn man keine Ahnung davon hat, dann sollte man zuerst hinterfragen warum das so ist, bevor man solche Beiträge in den Raum wirft!
Ausserdem hat man als Werkstattmeister kaum noch was mit der Materie zu tun sondern eher mehr die Büroangelegenheiten, Garantieabwicklungen usw.

(Zitat von: Ranger)





gut von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet, aber ich habe auch geschrieben, dass ich möglicherweise im unrecht bin...
Aber ich glaube, wenn ich KFZ Meister wäre, würde ich es anders machen, dann hätte man vielleicht auch mehr Kunden und nicht nur solche, die überhaupt keine Ahnung von Autos haben und sich folglich "über den Tisch ziehen lassen".
Man kann ja z.B. die Alternativen ode Risiken aufzählen, oder etwas mehr Arbeitszeit für die Fehlersuche berechen, anstatt einfach alles zu erneuern was kaputt sein könnte.

Wahrscheinlich klingt es auch nur so einfach. Und wenn es leute gibt die Geld übrig haben, wozu sich mehr Mühe geben als nötig?...ich weiß nicht

Oder einmal bei ATU. Wollte mein Öl wechseln lassen und hab ein Gespräch von einer Jungen Frau und einem Mitarbeiter mitgehöhrt:

-Mein Auto springt schlecht an..
-der Arbeiter geht für nicht , mehr als 5min weg kommt wieder und sagt, dass man die Zündkabel,
Zündspule, Zündkezen, Luftfilter und den Benzinfilter wechseln sollte
-die Frau ließ es machen und war bestimmt min 200€ ärmer.

kann man da wirklich nicht eine Stunde opfern und nachsehen woran es genau liegen könnte?

und wozu wird man Meister? Nur um Büroangelgenheiten zu erledigen?

ich möchte jetzt keine damit angreifen und wollte nur wissen, wie es andere Meister und einfache KFZ Nutzer sehen.

Aaußerdem glaube ich kaum, dass ein Meister bzw. KFZ Mech. (sofern er Freude am Beruf hat) sich genuaso mit seinem eigenem Auto beschäftigt.
böser_Junge
da ist wieder das alte problem ATU....


klar möchte man vieles anders machen, aber wenn du in einer vertragswerkstatt bist, wie ich, und der hersteller fürs bremsscheibenwechseln an einer achse 5 AW (Arbeitswerte á 5min) vorgibt, dann muss man einfach kompromisse eingehen
Bruderchorge
Das Problem ist, wenn du am Ende des Monats dein Geld verdient haben must, dann wirst du deine Hilfsbereitschaft sicher schnell zurückfahren. Wenn du den Menschen helfen willst bist du beim roten Kreuz besser aufgehoben als in einer Werkstatt.

Zumal die Suche nach Kompromissen eher selten mit Dankbarkeit gekrönt ist. Stell dir vor du rettest den Kopf, der Kunde muss weniger zahlen und nach 6 Monaten geht da was im Arsch durch Haarrisse oder was weiß ich, dann steigt der Kunde dir aufs Dach und du kannst noch draufzahlen und spätestens dann wirst du auch n neuen Kopf verbauen ;-)
da_woifal
Die Geschichte mit ATU versteh ich nicht, warum soll er in 5 Minuten nicht diagnostizieren können das es an der Zündung liegen dürfte? Benzin+ Luftfilter kosten eh fast nix und gehören von Zeit zu Zeit getauscht.

Und ja in der Werkstatt rennt halt vieles komisch, aber ich würd auch keine 100€/Stunde für einen Mechaniker zahlen. 30-50€ seh ich als gerechtfertigt, und ich kenn die Argumente warum es so teuer sein "müsste" und das ganze eigentlich eh noch günstig ist.
HEMI-CCCP
Sollten die Meister ihren Azubis oder Praktikanten, dann nicht wenigstens erklären, dass es auch anders geht, nur es würde in diesem Geschäft schlecht funktionieren?

Oder sind es nur Hausmittelchen die sich jeder, falls er Interrese hat, selbst aneignet?

Oder stehen die anderen Möglichkeiten doch im Handbuch und die sollte jeder ausgebildete KFZler wissen, nur halt nicht immer anwenden können?
Ranger
Ich bin KFZ-Meister und bei aller Liebe, 1 Stunde zur Diagnose??? Wo soll da bitte noch die Kohle für das Essen herkommen? Weißt du was so ein Tester im Schnitt kostet? oder vernünftiges Werkzeug? Das Geld muss auch irgendwo her kommen. Wenn du ne Stunde Diagnose machst ohne dafür Geld zu bekommen, dann bist du ganz schnell arbeitslos egal ob selbstständig oder angestellt. Ich geh arbeiten nicht nur zum Spass sondern um Geld zu verdienen!

Und zu deinem Beispiel mit dem Kopf, wenn das Ding nach nem halben Jahr reisst als Folge von deiner Reparatur, da verklagt dich dein bester Freund, da kannst du dem erzählen was du willst, ist halt leider so heutzutage. Weißt du wie oft man als Werkstatt wegen irgendwelchem belanglosen Scheiß verklagt wird?

Beispiel du machst bei ner Inspektion eine Birne für 2,99€ rein und der Kunde hat das nicht in Auftrag gegeben, wirst du verklagt. Hast nen Steinschlag in der Windschutzscheibe, der reparabel ist, sagst es dem Kunden fragt der dich was geht dich das an wieviele Steinschläge ich in der WSS hab, die reparabel sind, ich will ne neue und fertig. Ich könnt dir jetzt so viele aufzählen, und das Problem ist dass es die meisten Kunden sind und nicht die Minderheit!
da_woifal
Zitat:


Sollten die Meister ihren Azubis oder Praktikanten, dann nicht wenigstens erklären, dass es auch anders geht, nur es würde in diesem Geschäft schlecht funktionieren?

Oder sind es nur Hausmittelchen die sich jeder, falls er Interrese hat, selbst aneignet?

Oder stehen die anderen Möglichkeiten doch im Handbuch und die sollte jeder ausgebildete KFZler wissen, nur halt nicht immer anwenden können?

(Zitat von: HEMI-CCCP)




Es geht doch da um die Ausbildung zum Arbeiter in diesem Handwerk, um soäter nach dem angewandten Schema zu arbeiten und für die Firma Geld zu verdienen.

Wieso sollte da der Meister großartig andere Varianten aufzählen. Zumal, zumindest bei uns in Österreich, nicht der Meister die Lehrlinge ausbildet, sondern die Gesellen. Da gibts halt viele dies nicht besser wissen, und manche sagen dir eh andere Möglichkeiten auch.... Wenn ich oft frag, "wie geht das ohne die Maschine/Werkzeug/etc", krieg ich auch ne Antwort...