Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heitzer41
Hauptthema:
Wollte euch mal fragen worans liegen kann das nach einer ZKD reparatur der Motor auseinaderfällt ?
Fall 1 : Astra F 1,4 neue kopfdichtung ink Planen usw nach 300 km Pleuabriss...Totalschaden 220000km
Fall 2 : Astra f 1,4er neue Kopfdichtung ink Planen nach 5 km neu gestartet Motor fest.... Ölpumpe fest....
Fall 3v : Audi 80 B4 2.0 300 km nach ZKD wechsel Ölpumpe Fest kapiltaler schaden da KW usw fest lief !
Muss doch dafür ein Grund geben oder ?
Asko
Verunreinung ?

Evtl. war man unachtsam und Staub, Schmutz o.ä. ist hineingelagt..
theblade
das kann ja schon kein Zufall mehr sein. Iwo muss dann ein Fehler gemacht worden sein bzw wie mein Vorposter schrieb Schmutz etc pp
Serial-Thriller
im ersten Fall würd ich sagen war pechsache...doofer zufall...

bei fall 2 und 3 klingt das nach nem Fehler......
An wechsler Stelle....schwer zu sagen... hab solch einen umbau erst einmal hinter mir...
da nur hobbyschrauber nicht die Erfahrung was am naheliegensten ist...
Joshy
Ich vermute mal nach Wechsel der ZKD kein Ölwechsel durchgeführt?
coupe-maniac
Evtl Grundlegende Fehler gemacht wie Motor nicht auf OT gedreht, Anzugsmomente nicht beachtet,, Fehler beim Aufsetzen des Zahnriemens. Da gibt´s soviel, was schief gehen kann.
Jokin
Ich tippe auch auf Dreck, der vom Planen in den Motorblock geraten ist.
Airborne90
Wie meine Vorposter: Höchstwahrscheinlich Dreck.

Oder halt falscher OT und hast du auch neue Zylinderkopfschrauben benutzt ? Die alten kannte ja theoretisch auch noch benutzen wenn du die mit 15Nm mehr Drehmoment einschraubst.
Und hast du auch wieder entlüftet ?
Und nach Kopfwechsel kommts auch eventuell aufs Fahrverhalten an. Hast den halben Motor gewechselt, der muss sich auch noch ein paar km einfahren. Wenn du bleifuß gegeben hast, kanns auch daran liegen.
Pug
evtl. wurde mit dem tausch der kopfdichtung (planen etc.) nur das symptom behoben, aber nicht die eigentliche ursache.
gut möglich, das die flüssigkeitskanäle "zu" waren und der motor garnicht mehr ausreichend gekühlt/ geschmiert wurde.
das schwächste glied war dann zuerst die kopfdichtung, aber eigentlich war diese "nur" eine folge von anderen ursachen. (wasserkanäle verkalt, lagerschaden der ölpumpe etc.)