Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Almandino
Hauptthema:
Grüß euch,

Frage hier für einen Freund ob bei dem Motor noch mehr Leistung rauszuholen ist?

Bin mal kurz durchs Google geflogen aber bei dem Motor gibt es ja rein garnichts das zu mehr Leistung verhilft.....

Wie sieht der Vergleich zu Motoren des E90 aus? z.B. der 170 Psige N46? Was hat BMW da effektiv verändert um an diese Leistung zu kommen? Vielleicht weiß das wer....

Mein Plan für diesen Motor wäre gewesen:

Ansaugung: Eine CDA Airbox mit einer guten Katluftverrohrung
Auspuff: Fächerkrümmer ohne Vorkat, Hauptkat durch einen Metallkat ersetzen
Endtopf: Bastuck/Eisenmann

Das ganze am Prüfstand abstimmen lassen. Natürlich nicht die Welt aber alles im bezahlbaren Bereich und der Motor hat auch kein Problem damit, bis auf die Lambdasondeneinstellung :)

Der selbe Motor wurde ja im E46 Normal auch verbaut, vll. hat da jemand Erfahrungen.

Dankesehr,
Mfg Klaus
Seewolf123
Schau mal wo der 320i 170 PS E90 seine 170 PS erreicht, bei 6700 U/min.
Die Versichtung des E90 ist mit 12:1 im Vergleich zum N42 mit 10,2:1 deutlich höher.


Die 170 PS holt der E90 aus der Drehzahl und aus der höheren Verdichtung.


An dem Motor ist einiges anderst als am N42, das fängt bei der Valvatronic an, Ansaugung und und und.

Das ganze muss schon einmal Drehzahlfester sein, der N42 mag keine Dauerdrehzahlen über 6300 U/min.

Ich würde den Motor einfach so lassen, mit deinen Maßnahmen wirst du keinen großen Erfolg verbuchen können.
Der N42 ist mit der Valvetronic sehr komplex, außerdem ein Basismotor, daher nicht richtig Geld für die Tuner zu verdienen....

Ich würde ihn Softwareoptimieren lassen, das bessert vielleicht auch ein wenig das träge Ansprechverhalten.



Bearbeitet von: Seewolf123 am 13.06.2010 um 09:17:52
Almandino
Genau sowas in die Richtung habe ich mir gedacht.

Nur habe ich keine Eckdaten zu den Motoren weils ich mich eher für die Generation E36 interessiere und daher auf M50/M52 eingestellt bin.

Für den Auspuff werde ich mich schlauch machen, möchte da eine komplett Anlage ab Kopf montieren aber da schätz ich den Preis auf 2000-2500€, mal sehen! Und eine neue Software kommt dann sowieso am Prüfstand drauf.

Da hätte ich sowieso noch eine Frage und zwar kann man die Valvetronic am Prüfstand einstellen?
Seewolf123
Die Kosten stehen da in keinem Verhältnis dazu, Verkauf den 318ti und kaufe dir einen 325ti am besten mit 6 Gang, das Ding macht richtig fun.

Der 325ti ist wesentlich drehfreudiger und bringt daher eine gute Portion mehr Fahrspaß, vor allem mit dem 6 Gang Getriebe ab dem FL.


Über eine Auspuffanlage lassen sich Heute nicht mehr viele Pferdchen holen, da die Anlagen ab Werk schon oftmals sehr gut sind, auch sind die Motoren auf einen gewissen Gegendruck ausgelegt.


Ich denke mehr wie 160 PS lassen sich nicht holen über Auspuff und Software.
Topasblau
Das was du da vorhast ist Geld verbrennen...
Almandino
Gut, hab mich mit dem Besitzer zusammengesprochen nachdem es für den Motor nichts gibt das Leistung verspricht im bezahlbaren Rahmen wirds eine K&N Matte und ein Eisenmann S Endtopf. Wird davon zwar nicht schneller, aber klingt gut.

Nur find ich keine Soundfiles/Videos zum Eisenmann S am N42, hat da wer was? Bzw. was klingt wirklich gut? An meinem M50B25 klingt der Eisenmann S absolut genial, nur wie schauts beim Vierzylinder aus?

Dank euch,
Mfg Klausi
Seewolf123
Wer suchet der findet:

http://www.myvideo.de/watch/3183540/318ti_Eisenmann_jetzt_eingefahren_2


Zum Vergleich, Bastuck Komplettanlage an meinem 318ti:

http://www.youtube.com/watch?v=VkMCofcAFSQ



Aus so einem 4 Ender lassen sich halt keine 6 Zylinder Töne raus quetschen, aber im Vergleich zur Serie klingen beide deutlich besser.

Bearbeitet von: Seewolf123 am 14.06.2010 um 08:57:17