Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bayernspeed
Hauptthema:
mein Frage zum M3 Smg 3.2l Bj.98
kann ich normales Super fahren? oder nur Super-Plus? und was kann passieren
Grüße Klaus

Bearbeitet von: Pug am 11.06.2010 um 13:54:11
ThogI
Bei Super+ wird ein PS mehr rauskommen, da die Zündzeiten angepasst werden.
wird aber im Normalbetrieb egal sein. Wenn Du natürlich jedes 10tel auf dem Ring rausholen willst.....
Der Eiermann
Der M3 ist doch ab Werk auf 98 Oktan (Super+) ausgelegt, oder?

Dann tanke auch Super+, denn Super (95 Oktan) tut deinem Motor folgendes an:

- Weniger Leistung
- Mehr Verbrauch
- Höhere thermische Belastung! (Weil der Zündzeitpunkt verstellt werden muss.)

Also, nur "in der Not" wird Super getankt, ansonsten Super+.
(Und wenn du das Geld für Super+ nicht hast, kauf' dir gefälligst einen anderen Wagen, aber keinen M3.)


100 Oktan brauchst du aber nicht reinzukippen, das kann der Motor nicht verwerten.


Bearbeitet von: Der Eiermann am 11.06.2010 um 08:54:41
Beemer-Player48
Für deinen normalen Stadtgebrauch reicht ganz normales Super.
Das schadet deinem Motor nicht, nur kannst du halt bei Super+ den einen oder anderen Km/h bei Schnellfahrten rausholen.

Ist beim E36 wie beim E39 M5, man sagt Super+ sollte man schon tanken, aber 95 Oktan zum Fahren reichen vollkommen! ;-)

Gruß.
pat.zet
ergänzung :
mit super plus wirst du eine etwas besseres ansprechverhalten in jedem Drehzahlbereich haben , nicht nur im oberen !
wenn es wie beim M52 ist, sollte der M3 eine zündkennlinie für unter 95 okt ( und 98 oktan ) haben und somit würde die dme dies erkenen und dann die schärfere zündkennlinie verwenden !
die du dann überall spürst......
Deshalb sagen ja chiptuner auch immer su+ verwenden , dann ist die hälfte schon gemacht !
gruß pat
BMW-boni
Joa mann soll ja superplus tanken ! Die Schreiben ja nicht ohne Grund 98 Oktan !

Billig sprit tanken, das sind dann immer die die heulen weil er nicht die volle Leistung bringt !

Auf die paar cents kommts ja nicht an !

böser_Junge
Bei der angabe zum Super+ handelt es sich darum,
das bmw diesen motor für den sprit freigegeben hat.
der motor hat eine höhere thermische belastung und hat ein höheres verdichtungsverhältnis als z.b. ein 328i
somit brauchst du ein klopffesteres gemisch. wenn du mit 95 oktan fähst passiert im ersten moment nichts. da das steuergerät darauf umschaltet.
wenn du aber durchweg den grenzbereich des motors auslotest und 95 oktan drinnen hast, kann es zu einer klopfenden verbrennung kommen (frühzündung, spätzündung) welche deinen motor beschädigen können und werden.
nach einer klopfenden verbrennung die nicht beachtet wird folgen Lager-, Pleuel-, Kopf-, Kolbenschäden. es kam auch schonmal vor das ein pleuel sich durch die Zylinderwand gedrückt hat.und zur seite herausgeguckt hat.

ich würde an deiner stelle nicht durchweg mit 95 oktan fahren. halte dich lieber an die herstellervorgaben
bayernspeed
Hallo zusammen,
na da gibts nix mehr zu sagen ich werden auf keinen fall mehr normales super fahren
danke und gruß aus münchen klaus
Stonecold
Zitat:


Bei der angabe zum Super+ handelt es sich darum,
das bmw diesen motor für den sprit freigegeben hat.
der motor hat eine höhere thermische belastung und hat ein höheres verdichtungsverhältnis als z.b. ein 328i
somit brauchst du ein klopffesteres gemisch. wenn du mit 95 oktan fähst passiert im ersten moment nichts. da das steuergerät darauf umschaltet.
wenn du aber durchweg den grenzbereich des motors auslotest und 95 oktan drinnen hast, kann es zu einer klopfenden verbrennung kommen (frühzündung, spätzündung) welche deinen motor beschädigen können und werden.
nach einer klopfenden verbrennung die nicht beachtet wird folgen Lager-, Pleuel-, Kopf-, Kolbenschäden. es kam auch schonmal vor das ein pleuel sich durch die Zylinderwand gedrückt hat.und zur seite herausgeguckt hat.

ich würde an deiner stelle nicht durchweg mit 95 oktan fahren. halte dich lieber an die herstellervorgaben

(Zitat von: böser_Junge)




Sry aber der M3 hat auch ein Kennfeld für 95 Oktan und da kann er dann auch heizen wie er will da wird er nicht klopfen oder sonstwas, die Leistung ist ja auch entsprechend geringer, selbst wenn es mal klopfen sollten wird automatisch die Zündung zurückgenommen dafür gibts ja den Klopfsensor der Sofort klopfen meldet und die DMW würde sofort die Zündung zurücknehmen. Aber wer einen M3 fährt sollte eig auch die 3-4€ mehr pro tankfüllung für Super+ über haben.