Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mikesuper85
Hauptthema:
hallo,

es stellt sich mir die Frage, wenn man Tuningteile am Wagen anbaut, ist es eine Wertsteigerung oder eine Wertminderung des Wagens, wenn man ihn verkauft (wenn er 7-8 Jahre alt ist dann)?
(unterschiede zwischen Verkauf an BMW-Händler oder Privat)?

könnt ihr mir diese Frage beantworten ... z.B. weil ihr damit schon erfahrungen gemacht habt?

vielen dank im Vorraus,
ciao Michael =)
Gr33nAcid
es kommt drauf an, was für teile.

nen m paket und andere bmw felgen ist schon mal wertsteigernd.

wenn man sich zB rieger teile und lexus rl ranbaut, dann ist das eher werdmindernd.
mikesuper85
meinst is des viel Wertminderung, wenn man Front-Flaps anbringt (keine Originalen) andere Rückleuchten, Spoiler von CSR?
schnitte09
Meistens sind generell Anbauteile Wertmindernd, da die meisten sich ein Auto lieber im Originalzustand kaufen. Beim Händler denke ich ist das noch extremer, das er noch weniger Autos mit Anbauteilen ankaufen würde. Bei Privat denke ich kommt es daruf an, wenn man jemand findet dem sowas gefällt ist gut ansonsten auch da eher Wertmindernd.
jochen78
Hi

Kommt meiner Meinung nach immer drauf an wer das Auto kauft der eine findet sowas gut, der andere nicht.

Dementprechend wird derjenige der sowas mag evtl. etwas mehr zahlen als einer der damit gar nichts anfangen kann.

MfG
buffda
moin

Tuning bezahlt dir niemand , wenn dann verkauf die Teile einzeln ( wenn hochwertig )


Gruss buffda
herr_welker
Zitat:


es kommt drauf an, was für teile.

nen m paket und andere bmw felgen ist schon mal wertsteigernd.

wenn man sich zB rieger teile und lexus rl ranbaut, dann ist das eher werdmindernd.

(Zitat von: Gr33nAcid)




Wobei man wohl kaum den Preis der Originalteile reinbekommt.

@mikesuper85
Behalte halt die alten Teile, wenn du dir beispielsweise neue Rückleuchten kaufst.
Dann kannst du ggf. wieder rückrüsten.
mikesuper85
hmm ... das wäre fast das beste, da hast du recht

allerdings so teile wie spoiler und Frontschütrzen-Flaps werden ned sooo extremen wertverlust machen denk ich mal oder?

... also so extrem hab ich ja nix gemacht!

danke für eure hilfe =)
fooki
omg das ist nicht nur wermindernd sondern auch verkaufshemmend BIS HIN ZU UNVERKÄUFLICH.

merke! Original M Paket nachrüsten UND schöne felgen...... ansonsten noch nen gutes gewinde und gut ist.

Zitat:


meinst is des viel Wertminderung, wenn man Front-Flaps anbringt (keine Originalen) andere Rückleuchten, Spoiler von CSR?

(Zitat von: mikesuper85)


IL CAPO
seh ich auch so, wertsteigernd sind meiner meinung nach nur orginal teile die es z.B. für das Topmodell (M3) gibt! wie beim e36 wenn du das komplette M-paket nachrüstest und noch evtl. den Class II Spoiler und die GT Ecken ist das wert steigernd baust du allerdings nur eine Riegerlippe an die front, ist es wertmindernd!

Felgen sind eigentlich immer wertsteigernd (solange nichts an der karosserie gemacht wurde)

Auspuff und Fahrwerk ist so eine sache!da kommts halt auf die extreme an, wenn der wagen zu tief ist und zu laut, wirst den weniger los als wenn er einfach sportlich tief und laut ist!

Ich seh es halt immer so, ob ich ein auto mit zubehör teilen kaufen würde... und das würde ich eben nicht, weil mir die orginale optik eben am meisten zusagt! Und tuning schreckt auch Kunden ab, denn in der Regel fahren junge leute diese Tuning autos.... und bewegen diese evtl. so das der wagen das nicht lange mit macht....
Hellspawn
Die Nachrüstung von Original BMW-Zubehör wird wertsteigernd sein (vergleiche Gebrauchtwagenpreise E46 mit und ohne M-Paket).

Bei freien Zubehörpreisen wirds schon schwerer, wenns ein besonderes Tuning ist und man einen Kunden findet der ein getuntes Fahrzeug sucht kann man bestimmt von einer Wertsteigerung sprechen.

Denke da an manche E46 316er hier im Forum die dank dezenten und professionellem Tuning sicherlich ne Wertsteigerung erfahren haben. Da kann man sicherlich vom Preis her mehr rausholen als ein Serien 316er am Markt bringt.

Glaube aber auch das man das Tuning nicht wirklich bezahlt bekommt bei Verkauf :-(
mb100
Ich denk auch, es kommt drauf an, wer wie nachgerüstet hat.

Um bei dem M-Paket zu bleiben: wenn einer, der sich mir gegenüber nicht unbedingt als KFZ-Mechaniker o.ä. vorgestellt hat, das Zeug in Handarbeit und in der heimischen Garage bzw. in ner Selbstbauwerkstatt selbst ans Auto geschraubt hat, dann zahl ich ihm dafür sicherlich keinen Cent mehr. Eher weniger. Bzw. heb ich das Auto hoch und lass einen Typ von TÜV, Dekra, ... gucken, obs auch ordentlich gemacht wurde. Wurde es nicht ordentlich gemacht, lass ich das Fahrzeug stehen. Aber grundsätzlich wertsteigernd: für mich eher nein.

Hat er es in ner Werkstatt (bei dem Problem relativ egal, ob Markenwerkstatt oder freie Werkstatt) machen lassen, dann bin auch ich durchaus bereit, dies in Form von ein paar Euros zu honorieren. Natürlich auch abhängig von der Frage, wie wichtig es mir ist, ein Fahrzeug mit nem M-Paket zu haben.
Nicore
Zitat:


hallo,

es stellt sich mir die Frage, wenn man Tuningteile am Wagen anbaut, ist es eine Wertsteigerung oder eine Wertminderung des Wagens, wenn man ihn verkauft (wenn er 7-8 Jahre alt ist dann)?
(unterschiede zwischen Verkauf an BMW-Händler oder Privat)?

(Zitat von: mikesuper85)




An Privat eher wertsteigernd, ein gutes Styling kann ein paar Mark
rausholen wenn die restlichen Argumente wie Baujahr und Laufleistung
eher unattraktiv sind.

Bei Händlern ist es stark wertmindernd da sie nur in Bezug auf Wiederverkauf
den Preis ansetzen.

Bei beiden grenzt man aber die Käuferschicht extrem ein.
Wie sagt man, es gibt solche und solche.

Ich lege gerne ein paar Mark mehr hin wenn der Vorbesitzer bereits
z.B. schöne Felgen drauf hat mit nem Gewindefahrwerk und wo die
Radläufe darauf angepasst wurden und alles eingetragen ist. Denn
dann habe ich nicht mehr diesen Ärger und muss zusätzlich (zum
Serienmodell) Zeit, Geld und vor allem Nerven investieren. Das man
mit den Teilen nicht den Neupreis rausbekommt ist klar und als
Käufer MUSS man vorher wissen was man überhaupt will.

Egal was man sich selber vorstellt oder schwarz auf weiss hat,
eine Ware ist eben immer nur so viel Wert wie jemand bereit
ist dafür zu zahlen. Ein Teamkollege von uns merkt das gerade
extrem mit seiner Oldtimersammlung...
kerny0815
ich habe an meinem auto original alpina spoiler und felgen (radsatz > 3000,-).

ich musste die erfahrung machen, dass es zwar nicht wertmindernd ist, aber den wert auch nicht wesentlich steigert.
man muss beim privat-verkauf schon leute finden die sich wirklich für DAS auto interessieren und nicht für irgendeinen e46 (z.b.).
einem händler ist es egal ob ich mit teuren alpina felgen oder 17 zoll bmw alus auf den hof fahre, der zahlt mir keinen dafür mehrpreis.
PJGraf
Ich denke mal, solang du aufrüstest mit orginalen Zubehörteilen ist es wertsteigernd, auch für ein händler, aber reine zubehörteile bewirken doch meist das gegenreil, ausser es sieht echt stimmig aus ( wie hald eben meistens Orginal zubehörteile) ein bekannter von mir fuhr einen audi a4 und wollte den privat verkaufen aber is ihn iwie ned losgeworden, also hat er das auto behalten und kompett auf S-line umgerüstet (schürzen, felgen und lenkrad glaub ich!) und bekamm im jahr drauf von nen audi händler sogar noch 500 eur mehr als den preis den er haben wollte mit momofelgen und fahrwerk... Bitte frag ned wie viel er bekommen hat da bin ich überfragt nur das hat er gestern erst im schwimmbad erwähnt ;)
mikesuper85
oke, ... danke =)
Nicore
Zitat:


Bitte frag ned wie viel er bekommen hat[...]

(Zitat von: PJGraf)




Mit Sicherheit nicht so viel, wie er für das optische Umrüsten gezahlt hat. :)
mikesuper85
gut is aber a logisch ...

kratzer, schmutz, alter