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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Driveonaut
Hauptthema:
Hi,

hätt da doch glatt mal 'ne Frage. Als ich meinen 316er gekauft habe, viel mir auf, daß ein Stecker lose im Motorraum rumhing. Ziemlich schnell war klar wo der hingehört, nämlich an so eine kleines rundes Zylinderteil, welches schlauchmäßig mit den Kohlestofffilter der Tankentlüftung verbunden ist.

Ich habe den Stecker dann wieder dran gemacht, und fuhr los. Was mir dann auffiel ist das es bei der Fahrt immer wieder einen unangenehmen Ruckler entstand, so als ob der Motor für einen kurzen Moment keinen Sprit mehr kriegen würde. Habe dann den Stecker wieder abgesteckt und damit verschwanden die Ruckler wieder.

Weiß vielleicht jemand von euch, was da dat Problem sein könnte?
Habe ja da im abgesteckten Zustand keine Tankentlüftung(s-Steuerung) mehr, oder?
Ist das okay so rumzufahren (tu ich eh schon seit 25t-km), oder findet daß der Motor irgendwann mal unlustig?

Für'n Tip bin ich echt dankbar.

Greets
Driveonaut
herr_welker
Entsteht der ruckler einfach so mal.

Oder ist er nur, wenn du ganz vom Gaß weg gehst und dann wieder drauf?
Driveonaut
Hallo, der Ruckler bzw. es ist eigentlich ein kurzer Doppelruckler, entsteht beim Gasgeben und Gashalten, aber eben nur wenn der Stecker dran ist. Ohne Stecker fährt er bestens. Könnte da der Kohlefilter oder der Benzindampfrückführungsschlauch einfach nur dicht sein? Meines wissens nach führt ja das Tankentlüftungssystem die überschüssigen Benzindämpfe wieder dem Motor zu, und da kommt wahrscheinlich eben nichts mehr am Motor an.