Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spam
Hauptthema:
Bevor der Hinweis kommt ich habe mich schon durch etliche Treads gelsesen komme aber nicht weiter.
Folgendes Problem habe ich an der VA mit der Bremse (vermutlich).

Seit einiger Zeit (ca. 6-Monate) zieht mein Bimmer beim Bremsen (besonders aus höhren Geschwindigkeiten extrem nach links so das man direkt gegenlenken muss. Bei ca. 80 km/h und warmer Bremse(!) fängt das Lenkrad extrem an zu schlackern! Auch die Felge wird extrem heiß! Dies hat sich aber erst in der letzten Woche so verstärkt! Davor hat man nicht wirklich Vibrationen oder schlackern bemerkt.

Im Januar hatte ich TÜV. Beim Bremsentest hat sich gezeigt, das die linke Seite 260NM bringt die rechte Seite nur 220NM somit grad noch im Tolleranzbereich ist sagt der TÜV -> finde ich aber nicht!!!.

Auf der rechten Seite habe ich vor 2-Jahren den Sattel getauscht, da der Bremskolben verrostet war. Meine erste Vermutung war, dass der Kolben der linken Seite (mit 260NM) auch verrostet ist und der Kolben nicht mehr ganz zurück fährt. Dies ist aber nicht der Fall.
Daraufhin habe ich die Beläge demontiert mal neu eingebaut und mit Kupferpaste wieder quietschsicher und flexibel gemacht -> hat nichts gebracht.

Ich war dann nochmals auf dem Bremsenprüfstand und der Zeiger der linken Bremse schwankt deutlich was auf eine verzogene Scheibe hindeutet. Jedoch beim Bremsen, wenn man etwas stärker in das Pedal tritt schlackert nichts sondern nur beim geradeaus fahren mit ca. 70-100 km/h

Meine Vermutung wäre nun:

1.) Scheibe links verzogen
2.) Bremsleitung links verstopft
3.) Doch Probleme mit dem Sattel (wenn auch nicht sichtbar)

Überprüft habe ich:
1.) Traggelenke etc. ->OK!
2.) Räder haben keine Unwucht, Reifen haben ca. 400km!->OK!
3.) Beläge ->OK!
4.) Scheibe läßt sich in kaltem Zustand problemlos + gleichmäßig drehen(sichtbar) ->OK!
5.) Sattel, sichtprüfung ->OK!

Hat vielleicht jemand einen ultimativen Rat was ich noch machen könnte.
Ich will nun nichts tauschen was nicht nötig ist! Die Scheiben (orig. ATE PowerDisk) und die Beläge
(Textar) sind noch einwandfrei und haben ca. 7000km.


Bearbeitet von: spam am 28.05.2010 um 21:28:45
derpi
hatte das auch das beim bremsen das lenkrad geschlagen hat wie sau aber bei mir hat er nicht weg gezogen...aber tausche mal die bremsen aber bläge und schiebn....wann haste zuletzt bremsflüssigkeit gewechselt? und check mal die servo flüssigkeit von der lenkung
spam
Zitat:

hatte das auch das beim bremsen das lenkrad geschlagen hat wie sau aber bei mir hat er nicht weg gezogen...aber tausche mal die bremsen aber bläge und schiebn....wann haste zuletzt bremsflüssigkeit gewechselt? und check mal die servo flüssigkeit von der lenkung


Beim Bremsen schlackert aber nichts zumindest nicht wenn man stärker bremst.
Woran es liegt das er nach Links zieht ist ja klar 260NM zu 220NM. Nur warum die Seite 40NM mehr hat ist eben unklar! Bremsflüssigkeit ist ca. 2-Jahre alt.
Wieso die das Servoöl? Die Lenkung ist soweit einwandfrei.
derpi
hatte bei mir auch etwas wenig servo drin was ich so nicht gemerkt hatte aber zusätzlich zu meiner bremsscheibe die am eiern war wie sau....hat es das lenkrad schlagen noch verschlimmert...ich würd aber nochmal die bremssättel checkn lassen wenn man schon mal an der bremse dran is
spam
Sonst keiner eine Idee?
b-mw-323
wenn du nur leicht die bremse berührst und es schlackerdt ist die bremse verzogen. das nach links ziehen deutet auf einen defekten bremssattel hin.

folgendes würde ich machen:

- bremsscheibe + beläge tauschen (beide seiten)
- bremssattel (beide seiten)
- räder wuchten
- radführungsgelenke tauschen (verstärkte von meyle verwennden)
- eventuell gummilager der querlenker tauschen

b-mw-323
habe grade gelesen du hast ate beläge + textar. sind die textar sportbeläge? wenn ja dürften die zu hart für die ate scheiben sein. kaufe dir standart beläge und standart scheiben, dann hast du ruhe :)

spam
Zitat:

wenn du nur leicht die bremse berührst und es schlackerdt ist die bremse verzogen. das nach links ziehen deutet auf einen defekten bremssattel hin.

folgendes würde ich machen:

- bremsscheibe + beläge tauschen (beide seiten)
- bremssattel (beide seiten)
- räder wuchten
- radführungsgelenke tauschen (verstärkte von meyle verwennden)
- eventuell gummilager der querlenker tauschen



Naja, warum kaufe ich nicht gleich einen neuen :-)
Wie schon geschrieben sind die Räder erst gewuchtet worden - die Reifen haben 400km.
Traggelenke sind in Ordnung sind auch die von Meyle drin.
Querlenkergummis sind auch in Ordnung.

Der Sattel kostet immerhin schlappe 160,-/ Stück. Da der auf der rechte Seite erst 2-Jahre alt ist werde ich den sicher nicht tauschen müssen, da das Problem nur LINKS besteht.
Der linke Sattel ist weder korrodiert noch sonst wie beschädigt. Auch der Kolben läßt sich per Hand zurückdrücken.

In kaltem Zustand besteht das Problem (wenn die Bremse nicht betätigt wurde) NICHT!
Die Scheibe dreht frei ohne Probleme.
Wie gesagt, ich will jetzt nicht gleich 1000,- Euro nur für die Bremse ausgeben indem ich alles neu mache sondern würde gerne nur das Problem beseitigen, wenn ich denn wüßte woran es genau liegt.
Es könnte auch die Bremsleitung vom Sattel verstopft sein, dann wäre der ganze Wechsel für den A... gewesen. Deshalb frage ich ja.
b-mw-323
Auch wenn sich der kolben zurückdrücken lässt können die trotzdem unterschiedlich arbeiten. Du kannst auch gebrauchte überholte sättel kaufen dann sparst du etwas. Www.kfzteile24.de zum beispiel. Ich kann mir das mit dem nach links ziehen nur mit dem bremssattel erklären. Oder du lässt das system erst mal entlüften.
yusuf
Zitat:


habe grade gelesen du hast ate beläge + textar. sind die textar sportbeläge? wenn ja dürften die zu hart für die ate scheiben sein. kaufe dir standart beläge und standart scheiben, dann hast du ruhe :)



(Zitat von: b-mw-323)





Textar ist Lieferant von BMW sind nicht sportbeläge.

Mfg.
spam
Habe heute festgestellt, das er bei gerade Fahrbahn nun nach rechts zieht.
Jetzt blick ich es gar nicht mehr!

Achse wurde vor 3/4 Jahr vermessen.

Sonst noch jemand TIPs?
b-mw-323
das nach rechts ziehen habe ich auch aber nur leicht und nicht immer, ich konnte noch nie das problem finden :)