Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tugi2o
Hauptthema:
Hallo,

hab ein "kleines" Problem bei meinem E46 320d (FL) 130.oookm.

In letzter Zeit kommt es sehr oft vor, insbesondere morgens, dass das Auto komische Geräusche von sich gibt.

Das Geräusch tritt auf beim Beschleunigen / Gas geben...meist bei Drehzahlen zwischen ca. 1750-2250 und dann nochmals bei ca. 3000-3500 U/min. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kupplung getreten oder nicht...dazwischen ist das Geräusch weg.
Manchmal ist das Problem noch während der Fahrt einfach weg...den ganzen Tag...am nächsten plötzlich wieder da...oder auch während dem Auftreten des Geräusches...plötzlich weg...später wieder da...

Nun zum Geräusch: Es hört sich für mich an, als ob die Turboladerschaufeln irgendwo an einer Stelle schleifen...oder wie beim Glücksrad, Rad dreht sich und die "Nippel" berühren ständig die Anzeige während dem Drehen.
Oder besseres Beispiel: ihr kennt sicher die Alu Rolläden vom IKEA, die wo nur angehängt werden und mit ner Schnur hoch/runter gehen. Das Geräusch hört sich so an, als ob man an solch einem Rolladen mit nem Bleistift entlang der Lamellen fährt.
Ich habe das Gefühl, dass bei größerer Gaspedalstellung auch schneller gerattert wird...also entweder Drehzahlabhängig oder Gaspedalstellung.

Das Geräusch nehme ich besonders gut im Innenraum bei geschlossenen Fenstern wahr...es ist wirklich laut und nicht zu überhören...im Motorraum konnte ich leider kein Geräusch wahrnehmen...wahrscheinlich sind die anderen Geräusche zu laut - deshalb war bisher auch keine Ortung möglich.

Man könnte meinen, dass das Geräusch aus der Fahrzeugmitte / Lüftung kommt bzw. besonders laut ist...allerdings spielt es keine Rolle, ob Lüftung an/aus ist, auch von der Klima ist es unabhängig...


Bitte um Ideen wo ich suchen könnte...


Gruß
Tugi



Bearbeitet von: Tugi2o am 07.08.2009 um 22:47:30
smiddi
hab das selbe problem auch mit einem 320d und das schon seit 2 jahren bmw ist nicht fähig es zu finden beziehungsweise tun es als normal ab hört sich aber alles andere als normal an. Hab jetzt irgendwas von kupplung oder getriebe im verdacht weil es eben nur beim gasgeben zu hören ist. Was bei mir noch der fall ist das wenn ich die lüfung komplett ausschalte nach ca 20 sek. das geräusch kaum noch zu hören ist wird aber denke ich nur übertragen durch die lüftung. Was du auch noch ausprobieren kannst ist wenn du im 5. gang bist das geräusch zu provozieren und dann den schalthebel im 5.gang stark nach vorne drücken dann ist es auch weg also bei mir ist das mal so.
smiddi
Hab hier mal ein testbericht von einem e46 320d aus der zeitung auto motor und sport.

Nicht ganz so häufig wie Lenkung und Bremsen bemängeln die Leser Kupplung und Getriebe ihres Dreiers. Auch der Dauertestwagen blieb in diesem Bereich nicht von Störungen verschont. So hatte das schon nach 50 000 Kilometern merkliche Getrieberasseln in Wahrheit seine Ursache in einem defekten Zweimassen-Schwungrad, das zusammen mit der Kupplung erneuert wurde (1907 Mark). Das Getriebe selbst gab keinen Anlass zur Klage.

Falls du irgendwas rausfindest oder sogar die lösung hast schreib es bitte hier ins forum denn das tun die wengisten hier
Tugi2o
Zitat:


...Hab jetzt irgendwas von kupplung oder getriebe im verdacht weil es eben nur beim gasgeben zu hören ist...
(Zitat von: smiddi)




ich denke wir haben vermutlich verschiedene Probleme...bei mir tritt das Geräusch auch im Leerlauf und auch bei getretener Kupplung auf :(
BenTri
Hi Leute,

ich habe bei meinem 320d auch das Glücksradprobelm.
Allerdings habe ich evtl. eine Lösung!!
Mein Freundlicher meinte, wie auch schon bei anderen, dass dieses Problem von verschmutzten Einspritzdüsen kommt. Düsen Reinigung kostet aber 1500++!
Jetzt hab ich aber nen Erfahrungbericht von einem der das Problem mit nem Additiv das die Spritzen reinigen soll wegbekommen hat!
(
Link
)

Ich selbst mache den Versuch in den nächsten Tagen!
Wär super wenn es noch paar mehr versuchen könnten, wär stark wenn so ein scheiß Problem ne einfach 7,99€ Lösung hätte!!

Hier das "Wundermittel":
http://liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5120.html
Xandi
Halleluja...ich dachte schon ich bin der einzige der dieses Glücksrad-rattern hat :)

fühle mich jedesmal gedrängt, ein G wie Gustav zu kaufen :) :)

hab aber nen Benziner....aber evtl reden wir auch von verschiedenen Dingen


bei mir kommt es definitiv aus der Lüftung...aber auch im Stand...also ...wenn ich z.B. das Auto ausmache...bzw. die Lüftung ausmache...dann "glücksraded" es noch paar Sekunden.....was könnte das sein ?

wie gesagt..ich hab nen Benziner !
Tugi2o
Zitat:



Hier das "Wundermittel":
http://liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5120.html

(Zitat von: BenTri)




So-habe mir das Zeug heute Mal bestellt...sollte nächste Woche dasein...dann werde ich es gleich testen und berichten...

THX
Tugi2o
So....Jahre später :-)
 
Tugi2o
So....Jahre später :-)
 
Das Geräusch ist jetzt WEG!!!! Juppppi so viele Jahre später :(

Keine BMW und auch keine freie Werkstatt konnte helfen.
Also vor den Geräuschen war ich auf Castrol 0W40 Öl und später auf Mobil 1 0W40 umgestiegen....
Bei meinem letzten Wechsel habe ich das original BMW Öl (5W30) genommen und genau ab diesem Tag ist das Geräusch weg...schon seit 2 Monaten!!!!

Das Lustige war, ich fahr zum Ölwechsel und unterwegs das rattern.......und ab der Rückfahrt nichts mehr.....kanns kaum glauben, was das damit zu tun hat
Toll - Jahre lang dieses scheiß nervige Geräusch gehabt......

Evtl. war aber was im Ölkreislauf und ist jetzt beim Ölwechsel abgelassen worden....was ich mir aber nicht vorstellen kann....