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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mike-trueno
Hauptthema:
Also nach meiner E36 Erfahrung, den ersten im Herbst 1991 gekauft, nach 4 Jahren verkauft, danach wenn BMW halt nur E36 gebrauchte, der letzte ein 318i Bj. 1992 (Geldbeutelarmut !!!)

Kommt mir mehr und mehr der Gedanke, das manche richtig Rostempfindlich sind, and den Kanten und Ecken bildet sich von innen heraus Rostbläschen, habe fast den Eindruck bei den Faceliftern mehr.

Haben die anderen Stahl bezogen ?

Hohlräume nicht mehr aussreichend konserviert ?
Fetz Braun
Würd ich nicht sagen, dass die Facelift schlimmer sind. Die Vorfacelift rosten genau so. Rost ist beim E36 ein Problem, auch wenn es manche hier bestreiten ;-)
mastermarc19
ok ganz bestreiten will ich es nich da meiner auch erst 10 jahre geworden ist.
aber die einzigen rostmacken hatte ich bei meinem facelift erst rechts vorn und rechts hinten am radlauf.
wie du sagtest rostblasen unterm lack. ist aber bei vorzeitiger behandlung einfach und günstig beim lacker weg zu bekommen.
derpi
ich hab ein compact 1997er und null nix....halt standart flugrost am unterboden mal hier und da aber wenn ich mal was sehe(was ich immer checke 2-3mal im jahr)...aber muss sagn wenn ich mal über ein parkplatz gehe(real oda sonst wo) und da guck ich halt andere bmws an(e36 am meisten) und da fallen mir schon einige auf die gammeln...am radlauf etc aber die autos sehn dann meistens auch sehr ungepflegt aus was damit zusammen hängt.....also mein E36 196tkm baujahr 97 is noch 99% frei davon
Kirschi
Zitat:


....

Haben die anderen Stahl bezogen ?

....

(Zitat von: mike-trueno)




Meine im E34 Forum gelesen zu haben, das BMW anfang der 90er den Stahlanbieter gewechselt haben soll oder so ...

Also den E34 Fahrern gehts ähnlich ...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der 92er E34 meines Stiefdads auch gut gammelt. Besonders am hinteren Kotflügel...

Mein 97er E36 hatte Rost am rechten Kotflügel, hab aber gestern erst nen komplett neu lackierten eingebaut. Sonst hab ich keine Probleme mehr mit Rost !
-warlock-
das kann man doch so einfach gar nicht sagen!

das hat doch immer mit der pflege zu tun, also wie wurde der wagen behandelt!

mein erster e36 war baujahr 90 und hatte sogut wie keinen rost, heckklappe und bisschen die türecken vorne, hinten auch nix, und das bei km stand 180t, also fand ich eigentlich echt spitze, heckklappe war auch so gering, abgeschliffen, neu versiegelt anlackieren lassen und da war bis zum verkauf nix mehr dran!

mein jetztiges coupe bj 97 hat GAR keinen rost, nirgends, trotz breiten reifen und ca.155tkm und er war KEIN garagenwagen (war der erste aber übrigens auch nicht!)


ich finde man kann generell überhaupt nicht sagen das der e36 eine rostlaube ist, ist doch auch normal das irgendwann ein wagen mal anfängt zu gammeln! Wenn sind es die typischen stellen wie bei jedem auto, da wo viel wasser drankommt, also türkanten, radläufe, heckklappe.
kiese
mein touring 02/97 hat zwar auch schon ne ganze weile paar kleine roststellen, aber groß gammeln tun die nicht. ich nehme an bmw hatte mal ne zeit, wo sie gutes blech verwendet hatten.
Plankton
@-warlock-: mein jetztiges coupe bj 97 hat GAR keinen rost, nirgends, trotz breiten reifen und ca.155tkm und er war KEIN garagenwagen (war der erste aber übrigens auch nicht!)

was haben bitte breite reifen mit rost zu tun?

lg
joerg_iS
Hallo,

mir kommt es fast so vor wie dem Themenstarter. Ich denke, es hängt mit irgend einer Umstellung beim Lack bzw. der Grundierung zusammen:

Ich habe seit 11 Jahren ein Coupe Bj. 95 - mit jetzt 280Tkm ist er völlig rostfrei, unten und an allen Kanten. Der Lack war immer recht unempfindlich, erst vor 1 1/2 Jahren wurde die Front wegen Steinschlägen neu lackiert. Hielt sich aber für ein Autobahnauto noch in Grenzen.

Nun habe ich mir noch einen Touring gesucht. Die meisten Autos, die ich gesehen habe, waren aus 97 / 98 und mittlerweile recht schlecht (Türkanten, Heckklappe etc.)
Gekauft habe ich einen sehr gepflegten 99er mit erst 62.000km ohne einen einzigen Steinschlag. Einmal im Urlaub gewesen - 1500 km Autobahn und schon hat die Haube 4 tiefe Einschläge, obwohl ich versucht habe, vorsichtig zu fahren. Das Coupe habe ich für wenig mehr lackieren lassen :-) Die Steine sind durchgeschlagen bis aufs verzinkte Blech, beim 95er Bj. haftet die Grundierung besser, wurde nie durchschlagen ...

Außerdem gibt es am Schlossträger im Motorraum erste Ansätze an einer Blechkante. Der ältere hat dort nicht die Spur von Rost, allerdings seit 9 Jahren kein Winterbetrieb mehr.

Ich arbeite nicht bei BMW, weiß es also nicht. Aber es ist mein Eindruck von zwei eigenen autos und zig angesehenen vor dem Kauf.
Fresh Prinz
Mein vorheriger E36 hatte an eine Stelle von der Motorhaubenkante viel Rost!
Der kam dann immer wieder ausm falz raus =(

Nur wass ich garnicht verstehen kann mein jetziger E46 Facelift hat im inerren der Motorhaube unter dem "Fuß" von dem "öffner" Rost!
Als wir das ding mal runter geschraubt haben, war da nicht mal lackiert was ich für nen BMW schwach finde!
Ich war dann beim Händler zwecks der Durchrostungsgarantie, die meinten aber man sieht nicht von wo der Rost kommt!
Beschädigungen am Lack waren da keine UND da kommt doch normal nicht mal salz hin!

Tutku78
...was habt ihr alle für neue Autos...!!!

Ich habe meinen 92´er seit zehn Jahren.
Der Tacho zeigt nun viertel Million an und die einzige Ecke wo ich Rost zu verzeichnen habe, ist die Heckklappe unten links.
Sonst ist nichts sichtbar.

Diese Jahr kommt eine andere Heckklappe rein (wenn ich Glück habe in der selben Farbe) und gut ist.
Weiterfahren !!!
Fresh Prinz
@ Tutku78

Es wird wohl auch sehr auf den Vorbesitzer drauf ankommen!
wenn ich mir ein auto kaufe dass davor außer zur werkstatt nur zum baecker oder zum einkaufen bewegt wurde dann kann das auch nach 20 Jahren keinen rost haben^^

Bei mir tippe ich schon sehr arg auf Pfusch, haetten die bei mir die ganze Motorhaube lackiert (vom werk) dann wer da auch kein Rost!
Sonst hat er natürlich auch nirgens einen...

werd mir wohl ne neue Motorhaube kaufen müssen =(
stefan323ti
Es gibt immer verschiedene Ursachen warum einer stärker rostet und der anderer weniger stark.

Das hängt u.a. auch von der Pflege ab.

Aber wenn ich jetzt mal an meinen Compact (BJ 97) denke, den ich seit 5,5Jahren habe.

Als ich ihn gekauft habe hatte er ein ganz kleines Rostbläßchen am Abschlussblech neben der linken Rückleuchte.

Ende März hab ich ihn dann zum Lackierer gegeben wegen einer Komplettlackierung.
Bei der Anlieferung hat der Lackierer folgende Roststellen gesehen: Oben erwähntes Abschlussblech (große Rostblase) und die Radläufe hinten links und rechts hatten Spuren von Rost, wobei am rechten hinteren Radlauf schon eine kl. Rostblase war.
Ebenso war an der Fahrertür unten an der Falz der Rost schon sehr vorgeschritten und an der Motorhaube auf der linken Seite war die Falz auch schon deutlich sichtbar am rosten.

Nach der Lackierung gibt es jetzt folgende zusätzliche Roststellen die entdeckt wurden:
- Heckklappe (Rost unter der Dichtmasse in der Falz über die komplette Breite)
- Beifahrertür (unter der Dichtmasse in der Falz komplett verrostet)
- Kotflügel rechts (von innen her durchgerostet am Radlauf, von außen nicht zu sehen)
- einige Löcher für die Seitenzierleisten hatten innen Rost
- Nierenblech hatte an den Verschraubungen für die Kotflügel Rost
- Verbindungspunkt Dachhaut/C-Säule im Innenraum auf beiden Seiten Oberflächenrost
- hier und da kleine Rostpunkte

Und das Auto wurde seit 5 Jahren eigentlich jede oder min. alle 2 Wochen geputzt und es war selbst da immer nur die Rostblase am Abschlussblech zu sehen.

Zum Glück ist er jetzt karosserietechnisch komplett rostfrei.
-warlock-
Zitat:


@-warlock-: mein jetztiges coupe bj 97 hat GAR keinen rost, nirgends, trotz breiten reifen und ca.155tkm und er war KEIN garagenwagen (war der erste aber übrigens auch nicht!)

was haben bitte breite reifen mit rost zu tun?

lg

(Zitat von: Plankton)




na ist doch ganz einfach und logisch, so breiter der reifen bzw. so weiter er raussteht desto mehr steine/dreck wirft der an die kotikante!

ist ein sehr bekanntes problem, gerade dann wenn noch etwas gezogen, gebördelt oder kante angelegt wurde!

BTT: da liest man doch aber schon raus das es so ein 50/50 verhalten ist, viele haben gar keine probleme, bzw. minimalen rostansatz und die anderen haben dann schon eher heftigen. muss ja schon einen grund haben!

PS: mein coupe ist ein langstreckenwagen, der wurde aber nur 2x die woche lange bewegt, und mein erster war eine total ungepflegte ranzkarre, der wurde von seinem vorbesitzer (ich war die 2. hand) vlt. 10mal gewaschen und nie poliert und hatte trotzdem sogut wie nix!
B2E
also bei meinem 323i hab ich bis jetzt kein rost festgestellt, meiner ist bj: 1997 und hat schon 185000km drauf. Der Vorbesitzer von meinem 3er war ein 52 jahre alter BMW Meister, und er hat den Wagen auch wirlkich geflegt.

Bearbeitet von: B2E am 27.05.2010 um 16:08:54
Serial-Thriller
Meiner ist erfreulicherweise auch Rostfrei...
Da es jedoch ein Langstreckenfahrzeug ist da ich berufspendler ist, viele steinschläge an
der Front und Motorhaube..da steht demnächst mal ne Neulackierung an...aber eben kein Rost
oder Korrorsion...

Ist Bj 7/96 mit ~200tkm

Der vorbesitzer hat ihn kaum gepflegt, die 3 Jahre, stand meisste zeit in der garage.
der Erst besitzer der ihn die ü 10jahre hatte und auch Checkheft gepflegt hat, hat ihn scheinbar
sehr gut behandelt...

Bei unbehandelten Radläufen ist es hinten immer wichtig beim waschen mit der hand auch diese
U-förmige furche am aussenrand zu reinigen...da setzt sich übern Winter gern Salz und matsch
fest...das sollte natürlich auch rausgewaschen werden....

Werde es demnächst so machen das ich bei schönwetter mal die Räder abnehme, die hinteren
kotis blitzblank putze..und dann die kanten wo sich der kram immer fest setzt, mal mit teroson
bestreiche bzw zuschmiere... da die masse immer leicht gummirig bleibt, gibts auch keine
probleme mit Steinschlägen.

Mein alter Bj95 hatte an Karosserie auch kaum Rost, leicht am Pfalz der heckklappe aber das habe ich früh erkannt und behandelt.... jedoch waren die
Fahrwerksteile sehr angegriffen und an der Vorderachse war die Stabi aufnahme vergammelt,
da mussten neue passbleche rein... Sonst tip top...aber in dem baujahr gabs wohl mehrere die
da empfindlich waren.

Und Allgemein es zu betiteln "der e36 hat rostprobleme" würde ich nicht unterzeichnen...
also da kenne ich viele andere Wagen die in dem alter schon fast auseinanderfallen.
im direkten vergleich nen W202 im ähnlichen baujahr...bei dem sieht vieles schon ganz böse aus...
obwohl rentnerfahrzeug (von meinem opa) gerademal 70tkm runter...
joerg_iS
... passt eigentlich zu dem oben geschriebenen und zum Anfang des Themas - Dein Coupe ist aus 96 -vor Facelift. Meins ist aus 95 - rostfrei, trotz einigen Jahren als Pendlerauto auf der Autobahn.

Ich denke an der Sache mit der Lackumstellung ist was dran- habe heute das erste Mal den 99er Touring von Hand gründlich bis in alle Falze sauber gemacht und poliert. Und ich sehe einige kleine Ansätze, wo es nach dem nächsten Winter bestimmt Ärger gibt bzw. schon vorher was passieren sollte. Von acht Türspitzen beginnen 4 - noch ganz klein aber es rostet ...


Fresh Prinz
Kann es nicht sein, dass der Lack einfach mit der Zeit (wir reden hier ja schon von um die 10 Jahre!!!) einfach spröde wird und Risse bildet abbröckelt etc und sich dann dann Wasser/Salz bzw Rost einschleicht?

Gerade im Falz bzw wo krass Rundungen sind entsteht doch am ehesten Rost!
Bei mir zuhause zB plättert der Lack auch schon von der Dachrinne ab!

Was ich auch nicht verstehe unsere Autos sind doch Feuerfezinkt ähnlich Dachrinnen oder?
Wieso rosten die dann überhaupt bei Steinschlägen Kratzerchen usw?
-warlock-
wäre mir aber neu das ein auto FEUERverzinkt ist...

könnte mich nichtmal dran erinnern das meine bmw´s überhaupt ne schutzschicht hatten/haben!

Fresh Prinz
@-warlock-

Ich hab das mal von n paar Leuten gehört, könnte auch "vollverzinkt" gewesen sein...
da war ich noch klein :)

ich weis du willst es nicht hören aber ;)
http://www.motor-talk.de/forum/nur-audi-feuerverzinkt-t2027324.html
Da wird das beim Audi angesprochen!

Andere schreiben dass es eine "Galvanisierung" ist, bei der die Karosse in ein elektrolytisches Bad getaucht wird!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.05.2010 um 21:17:15
-warlock-
das forum ich sags ja....von 10 beiträgen weiß aber auch nur einer bescheid....

und ja AUDI, und die haben mehr als genug ärger mit der "vollverzinkten" karosse, bei 90% aller audis von 95-00 gibts sehr bekannte rostprobleme an dach und türen!

BMW hat keine verzinkte karosse sondern nur teilverzinkte bleche und gammelt trotzdem nicht mehr wie ein audi mit verzinkte karosse! daher sag ich ja, was hier einige haben versteh ich nicht

triple-five
Servus...

also aus den ganzen feedback´s hier zum Thema Nierenblech demontieren wird kein Mensch schlau drauß. der eine schreibt Stoßstange demontieren der andere wieder nicht. denn heißt es Blinker und Scheinwerfer demontiern & wieder auch nicht. denn steht noch drin was von Codeflügel biegen um es demontiert zu bekommen. wiederum steht auch drin dass das Nierenblech geschweißt ist.

Was ist jetzt nun KORREKT!!! wie kann man es jetzt am besten demontiern, hier muss doch jemand ahnung von der Sache haben.

denn bei meinen E36 ist mir gestern einer aufgefahren und das Nierenblech ist jetzt nach innen ein gedrückt, die Motorhaube lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Die Motorhaube hat nicht´s ab bekommen.

hat jemand eine idee wie die beide Probleme am besten lösen kann???

Gruß

triple-five
-warlock-
ähm hast du dich vlt. im thema vertan?

das nierenblech selber ist NICHT geschweißt, SW und Blinker müssen dafür nicht raus, stoßstange muss auch nicht zwingend ab, da sitzen aber an den Seiten schrauben hinter der stoßstange direkt an der radhausverkleidung.

also einfacher ist: stoßstange ab, blinker raus das reicht schon!
stefan323ti
Zitat:



BMW hat keine verzinkte karosse sondern nur teilverzinkte bleche und gammelt trotzdem nicht mehr wie ein audi mit verzinkte karosse! daher sag ich ja, was hier einige haben versteh ich nicht

(Zitat von: -warlock-)




Das kann ich so nur teilweise unterstützen.
Ich habe jetzt (da mein Compact 9 Wochen beim Lackierer stand) einiges mitbekommen.

Die Audis haben da deutlich weniger Rostprobleme als BMW (und auch Opel und Ford).

Ich hab noch keinen Audi 80 gesehen der durchgerostete Radläufe hat, bei den E36 ist das schon häufiger zu sehen.
-warlock-
ein Audi 80, JA da geb ich dir recht, das waren die ersten modelle die sind auch heute noch spitze, ich sprach ja von mitte ende 90er jahren, also da wo der e36 auch noch neu war!

A3, türkanten (gerade beim 4 türer) unter den plastikmanschetten und sämmtliche audis der baureihe am Dach genau am dachablauf, egal ob a3/a4/a6/a8, schön unterm lack am blasen werfen, damit hatte audi jede menge rückrufaktionen!

das haben die erst nach 99 in den griff bekommen! ich hab nen e36 aber beispielsweise noch nie am dach gammeln gesehen!
Fetz Braun
Zitat:

im direkten vergleich nen W202 im ähnlichen baujahr...bei dem sieht vieles schon ganz böse
(Zitat von: Serial-Thriller)




Mercedes ist in dem Punkt echt krass, eine Schande! Der W202 stellt den absoluten Höhepunkt dar. Aber auch mit anderen, neueren Modellen haben sie massiv Probleme. Mein Papa hatte den Nachfolger vom W202, auch der unter den Leisten, an den Radläufen, in sehr vielen verstecken Bereichen: Rost! Unglaublich!

Dagegen: Mein Peugeot 306, BJ 96 hat absolut gar keinen Rost, auch sein Vorgänger, ein 95er 106, welcher NIE gepflegt wurde hatte ebenlaffs NULL Rost. Das geht also auch ;-)
Plankton
Zitat:
ich hab nen e36 aber beispielsweise noch nie am dach gammeln gesehen!

von nem Freund gammelt es ober der Windschutzscheibe beim Dach raus
E36 Coupe BJ 96 165t km
stefan323ti
Zitat:


Zitat:

im direkten vergleich nen W202 im ähnlichen baujahr...bei dem sieht vieles schon ganz böse
(Zitat von: Serial-Thriller)




Mercedes ist in dem Punkt echt krass, eine Schande! Der W202 stellt den absoluten Höhepunkt dar. Aber auch mit anderen, neueren Modellen haben sie massiv Probleme. Mein Papa hatte den Nachfolger vom W202, auch der unter den Leisten, an den Radläufen, in sehr vielen verstecken Bereichen: Rost! Unglaublich!

Dagegen: Mein Peugeot 306, BJ 96 hat absolut gar keinen Rost, auch sein Vorgänger, ein 95er 106, welcher NIE gepflegt wurde hatte ebenlaffs NULL Rost. Das geht also auch ;-)

(Zitat von: Fetz Braun)




Die W210er sind da auch schlimm. Mein Dad hatte auch einen, da wurde jedes Jahr die Heckklappe neu lackiert und dann waren irgendwann alle 4 Türen noch richtig gut verrostet unten. Das Auto war BJ 2001 und wurde 2007 verkauft, also 6 Jahre alt.
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Zitat:



BMW hat keine verzinkte karosse sondern nur teilverzinkte bleche und gammelt trotzdem nicht mehr wie ein audi mit verzinkte karosse! daher sag ich ja, was hier einige haben versteh ich nicht

(Zitat von: -warlock-)




Das kann ich so nur teilweise unterstützen.
Ich habe jetzt (da mein Compact 9 Wochen beim Lackierer stand) einiges mitbekommen.

Die Audis haben da deutlich weniger Rostprobleme als BMW (und auch Opel und Ford).

Ich hab noch keinen Audi 80 gesehen der durchgerostete Radläufe hat, bei den E36 ist das schon häufiger zu sehen.

(Zitat von: stefan323ti)





Dann siehst du hier mal den ersten (von sehr vielen) ;-)



Und hier noch ne ganze seite zum durchlesen zum Thema Rost bei Audi mit Verzinkung!

Link

Alle Autos können rosten ! Außer die aus Alu und Edelstahl ;-)

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 30.05.2010 um 15:15:18
Fresh Prinz
Wo her oder von was kommt der braune Schimmel?
Okay auf dem Foto von bmw318isturbofahrer sieht man Dellen usw
Aber meine BMw haben Rost an Stellen bekommen an denen der Lack in keinster weise beschaedigt war!
Genauso wie unter meiner Motorhaube, da kommt ja nichts hin und kratzer waren da 100% keine!!!!

Ein paar Modelle haben keine/kaum probleme die anderen total!
Und so verschieden kann der "Standart" von zB. BMw und Mercedes nicht sein, sind alles Deutsche Premiumhersteller!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.05.2010 um 18:39:47
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Okay aber wo her oder von was kommt der braune Schimmel?
Meine BMw haben Rost an Stellen bekommen an denen der Lack in keinster weise beschaedigt war!
Genauso wie unter meiner Motorhaube, da kommt ja nichts hin und kratzer waren da 100% keine!!!!

Ein paar Modelle haben keine/kaum probleme die anderen total!
Und so verschieden kann der "Standart" von zB. BMw und Mercedes nicht sein, sind alles Deutsche Premiumhersteller!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Das kommt vor wenn bei der Lackierung schon nicht alles 100% abgelaufen ist!

Beispielsweise nicht richtig entfettet oder Luftfeuchtigkeit war zu hoch gewesen!

Aber auch nach der Lackierung häufiger kontakt mit Salzen und Säuren fressen sich unsichtbar durch den Lack!

Man kann vor dem Winter nur seinen Wagen ordentlich mit Waxpolitur versiegeln oder ähnliche Lackschonende Materialien aufbringen damit die Salze und Säuren erst gar nicht am Lack kleben bleiben!

Ich verwende ein spezielles Autoshampo von Nigrin das rückfettend auf den Lack wirkt!

Bis auf die Sache mit den Kotflügeltaschen hat sich bei mir noch kein Rost sehen lassen nach 18 Jahren jetzt!
GTR-freak
Vielleicht hängt der Rostbefall ja auch mit den verschiedenen Werken zusammen in denen die E36 gebaut wurden.

War es nicht auch so das die Modelle die in die Schweiz oder Österreich kamen die kompletten Blechteile vollverzinkt wurden?

Habe 3 E36 Coupes und Bj: 93,94 und 96 von denen hat nur der 94er nen Rostproblem und zwar am Radlauf hinten rechts und am Abschlußblech.

Ich muss die Tage mal gucken ob die alle im selben Werk produziert wurden, evtl liegt es ja wirklich dadran.
GTR-freak
Hab grad auf VIN Decoder nachgeschaut und alle 3 kommen aus dem Werk in Regensburg
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Zitat:



BMW hat keine verzinkte karosse sondern nur teilverzinkte bleche und gammelt trotzdem nicht mehr wie ein audi mit verzinkte karosse! daher sag ich ja, was hier einige haben versteh ich nicht

(Zitat von: -warlock-)




Das kann ich so nur teilweise unterstützen.
Ich habe jetzt (da mein Compact 9 Wochen beim Lackierer stand) einiges mitbekommen.

Die Audis haben da deutlich weniger Rostprobleme als BMW (und auch Opel und Ford).

Ich hab noch keinen Audi 80 gesehen der durchgerostete Radläufe hat, bei den E36 ist das schon häufiger zu sehen.

(Zitat von: stefan323ti)





Dann siehst du hier mal den ersten (von sehr vielen) ;-)



Und hier noch ne ganze seite zum durchlesen zum Thema Rost bei Audi mit Verzinkung!

Link

Alle Autos können rosten ! Außer die aus Alu und Edelstahl ;-)

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 30.05.2010 um 15:15:18

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Das die Audi 80 komplett rostfrei sind hab ich nie gesagt ;)
Aber das auf dem Bild sieht mir nicht wie ein von mir erwähnter Radlauf aus ;)

Habe auch schon diverse Audi 80 mit Rostbefall gesehen, aber auch bei dir auf dem Bild sieht das nicht nach Durchrostung aus sondern eher nach Oberflächenrost bedingt durch eine beschädigte Lackierung.
Die Audi 80 gammeln auch gerne an den Fensterrahmen.

Aber um das ganze zu entwirren, komplett rostfreie Autos einer Großserie wirds nicht geben, außer die Karosserie ist auch entsprechendem Material.
Fresh Prinz
Ein Freund von mir hat sich einen E36 VFL zugelegt BJ kp, Km hat er 70 000 drauf!
Der Wagen hat von außen keine einzige sichtbare Rostblase nichts gar nichts!!!

Wie kommt so was?

Und die ganzen Oldtimer die es gibt?!?!
Klar die werden im Winter nicht gefahren, aber einem unbeschädigtem Lackt tut doch ein bissl Streusalz nichts?
Fetz Braun
Zitat:

Und die ganzen Oldtimer die es gibt?!?!
Klar die werden im Winter nicht gefahren, aber einem unbeschädigtem Lackt tut doch ein bissl Streusalz nichts?

(Zitat von: Fresh Prinz)




Restauriert vielleicht? Wenig bis gar nicht bei schlechtem Wetter gefahren? Und wer spricht von "bisschen" Streusalz? Ein Winter in manchem Gebieten (auch bei uns) bedeutet 3-4 Monate Streusalz. Bei uns haben die meisten E36 rostige Radläufe.
Ich denke der Begriff "gepflegt" oder "ungepflegt" geht weit auseinander Ein Nachbar von mir wäscht seine Autos mit hingabe und plfegt sie (er hat mehrere) Und sein e36 war an mehreren Stellen durchgerostet (ein VFL). Man kann as enifach nicht pauschal nur auf die Pflege schieben.

Nichtsdestotrotz mache ich mir Gedanken, wenn mein alter 106er, welchen ich monatelang im Winter nicht gewaschen habe, bis zuletzt überhapt keinen Rost hat. Ein Franzose, eine billige Kiste, ebenfalls BJ 95 (er fiel dann aufgrund defekter HA durch den TÜV). Und einst teure Autos rosten zusammen.
Éner
also ich kann sagen mein touring ist bj 99
hat jetzt 296tsdkm runter und rostet anden motorhauben kanten, an allen türen die ecken, die kofferklappe sowie die vorderen und hinteren kotflügel....
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll
....
doofe frage rost beseitigen und in meinem lack wieder lackieren was darf sowas kosten?
Hecktrieb06
Ich pflege meinen Wagen, jede Woche, immer Handwäsche, immer Radläufe
und Unterboden mit gereinigt seit dem er in meinem Besitz ist. Beim Kauf hatte
er keine Rostansätze BJ95, jedoch jetzt bilden sich am vorderen Radlauf schon
fröhlich die Bläschen, hinten ist Rost am Radlauf und ganz schaurig siehts unter
der Dichtung am Kofferaum aus:(
Beim E39 BJ99 hatte sich sogar schon ab dem 6. Betriebsjahr heftiger Rost an
der Karosseriekante zum Heckstoßfänger gebildet, stets von innen heraus...
Dangerous
Bei einem e36 kommt es wirklich auf die Pflege an. Ich laße z. Z. einen e36 M3 Bj. 05.93 restaurien, der hat überall Rost: Schweller, Heckblech, Kotflügel und innen. Das Fahrzeug hatte einen leichten Schaden links. Der W agen wurde aber sehr billig und schnell repariert. Von aussen sah man von dem Rost nicht viel nur am Heckblech und Schweller.

Ich werde wenn das Fahrzeug fertig ist eine Fotostory erstellen mit dem Verlauf der Restauration in Bilder.
Der Rost bildet sich, weil die Dichtmasse an Türen und Hauben mit dem Lack sich nicht vertragen. Der Wasserlack reagiert mit der Dichtmasse. So wurde mir das erklärt vom Lacker.
Mein Fazit lautet: pflegt und hegt den e36 er wird es euch danken mit wenig Rost.
-Jones-
so ein quatsch... "es kommt nur auf die pflege an..."
meiner hatt 3 roststellen:
1. vorne rechts kotflügel
2. linke vordere tür unten
3. rechte hintere tür unten
und es sind rostblasen die unter der grundierung blühen!!!!
also wie soll ich die bitte besser pflegen, damit die nicht blühen;)
der lacker hatt auch gesagt, das man dagegen nix machen kann, also durch "pflegen", sind halt unter der grundierung(kann aber auch mit an der grundierung selbst liegen...)

und wenn hier einer ein spezialmittel hatt dann bitte firma und name posten..., am liebsten eins was aus rost wieder lack macht:D

edit: und die blühten sind nicht an kanten oder an dichtmasse...

Bearbeitet von: -Jones- am 01.06.2010 um 09:30:19
stefan323ti
Die Blühen schon gerne auch unter der Dichtmasse und das sieht man erst wenn man diese entfernt.

Aber wenn du trotz regelmäßiger Pflege Rost hast dann musst du gründlicher pflegen ;)

Kleiner Scherz, alles was "von innen" kommt hat nix mit Pflege zu tun, das ist eigentlich mit "Hausmitteln" nicht zu stoppen.
-Jones-
so ist es nunma...
und unter den dichtungen hab ich keinen mehr, hatte unter der kofferraumdichtung unten zum rechten rücklicht hin(da hatte sich irgendwie immer wasser gesammelt) rost gehabt, aber gleich nach dem kauf entfernt und den falz an beiden seiten nachgerichtet...und nu kein wasser mehr:)
der vorbesitzer musste immer das wasser in der ersatzradmulde gelagert haben(stand nen guten halben zentimeter nachdem ersten regen drin) aber kein rost:)
und seitdem nacharbeiten, kommt auch kein wasser mehr rein:-P
Fresh Prinz
Zitat:

also ich kann sagen mein touring ist bj 99
hat jetzt 296tsdkm runter und rostet anden motorhauben kanten, an allen türen die ecken, die kofferklappe sowie die vorderen und hinteren kotflügel....
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll
....doofe frage rost beseitigen und in meinem lack wieder lackieren was darf sowas kosten?


Das kommt drauf an wo du Rost hast!
Allein die Motorhaube bearbeiten und Lacken kann schon an die 400-600€ kosten!
Kommt drauf an wie gut du den Lacker kennst mit oder ohne Mwst und ob eine Kante ist in dem Bereich die man evtl abkleben kann und so ein bisschen spart!

Aber alles in allem wird das ziemlich teuer kannst leicht für 3-4 Roststellen die am Fahrzeug verteilt sind je nach Fläche 1000 bis 2000€ rechnen!
Dangerous
@ Jones, bei meinem Fazit mit Pflegen und Hegen meinte ich solche Sachen wie du sie machst. Auch Vorsorge zu treffen und ähnliches. Die ist auch Pflegen allgemein genannt.

Gruß, Frank
Fresh Prinz
Hab heute mal ne andere Theorie gehört!
Die Fahrzeuge werden heute nicht mehr so dick lackiert, so dringt Wasser/Salz mit der zeit durch den Lack und so entstehen auch unter dem unbeschädigten Lack Fostblasen!

Okay hört sich blöd an, erklärt aber viel^^
-warlock-
^
|
| heute sind die lacke ansich viel besser wie früher, die sind ja von der entwicklung viel weiter! Es gibt mittlerweile ja sogar sogenannte "Selbstreparierende lacke" welche kleine kratzer beim stehen in der sonne selber glätten/beseitigen!

früher waren die lacke nur viel dicker weil sie auf harzbasis und nicht wie heute auf wasserbasis sind!

das ist schon genau das wie es hier beschrieben wurde:
kaufst du ein auto aus einer region wo eigentlich nie viel schnee liegt ist es meißt in einem besseren zustand wie eins was jeden winter mehrere wochen nem haufen salz ausgeliefert war!

und das unterm lack blühen kann auch nur eine kleine stelle wie durch einen steinschlag sein (gerade unterm kotflügel!) wo der rost dann schön unterm lack blühen kann, wenn der kotflügel unterm lack blüht ist der meißtens an der stelle bis innen drin durch!

ich finds trotzdem witzig wie manche hier meinen ein e36 sei eine rostlaube, da guckt euch mal ford fiestas/mondeos oder gar ausländische autos wie fiat an...!
-Jones-
fiesta is gut, daz einzige auta das ich kenn wo der tankeinfüllstutzen freistehend ist :D
stefan323ti
Nee der Ford Ka hat auch nen freistehenden Tankeinfüllstutzen ;)
Fresh Prinz
Und bei den alten Corsa auch!
Aber wenn man die Klappe ab und zu mal aufmacht und säubert kann man so was auch vermeiden ;)
stefan323ti
Mir ist gestern bei meinem E39 aufgefallen das da am Tankeinfüllstutzen ein halber See nach dem Regen drin steht, da ist kein Ablauf und nix.

Das es da irgendwann rostet ist nur ne Frage der Zeit glaub ich.
Fresh Prinz
Zitat:

Zitat von: stefan323ti
Mir ist gestern bei meinem E39 aufgefallen das da am Tankeinfüllstutzen ein halber See nach dem Regen drin steht, da ist kein Ablauf und nix.
Das es da irgendwann rostet ist nur ne Frage der Zeit glaub ich.




wie das denn?
war das Ding nicht gescheit zu?
Vom E39 hab ich in Sachen Rost noch nicht viel gesehn!

kannst du dir mal nen Gummi an den Innenrand der Klappe kleben oder was in der Richtung!
stefan323ti
Da ist nicht viel mit Dichtung, das ist ganz anders aufgebaut als beim E36.

Da kann ich auch nicht wirklich ne Dichtung hinkleben. Wenn ich dran denke mach ich dann mal ein Bild :)
Fresh Prinz
Nicht nötig ;)

Hhmm ich seh dein Problem...
Nur komisch dass da überhaupt wasser rein kommt, sicher dass das kein Benzin ist vom Tanken evtl?
Das einzige was du machen könntest wenn da wirklich das wasser drin steht, die Flaeche mit Silikon "Ausschaeumen"!
Sieht keiner und das wasser laeuft übers silikon wieder raus!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.06.2010 um 19:43:02

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.06.2010 um 19:44:34
Hecktrieb06
Zitat:


Mir ist gestern bei meinem E39 aufgefallen das da am Tankeinfüllstutzen ein halber See nach dem Regen drin steht, da ist kein Ablauf und nix.

Das es da irgendwann rostet ist nur ne Frage der Zeit glaub ich.

(Zitat von: stefan323ti)




^Richtig, nach jedem Regen/ Autowäsche sammelt sich das Wasser in dem Bereich extrem, aber
Rost kommt dort nicht? Eher aus anderer Richtung, was nicht zu guter letzt von unseren
eifrigen Winterstreusalzern her stammt...