Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
njusis
Hauptthema:
hallo hab ein problem mit meinem rückfahrlicht beide sind ausgefallen.
Am schalter dürfte nichts sein weil ich am sicherungskasten strom gemessen habe als ich den R gang eingelegt habe somit müsste doch logischerweise strom auch an dem lampen ankommen aber es kommt nichts an hab am metall in den die plastik dinger reingedreht werden gemssen was kann es sein?

danke
angry81
dumme frage, birnen gecheckt?
njusis
sehen ok aus also nichts durch gebrannt
e36andy
Naja, wenn die Birnen nicht leuchten wird kein Strom gebraucht, also kann kein Strom fließen, wenn beide nicht gehn und die Birnen ok sind bleibt nur der Rückfahrschalter, der kostet Peanuts...
njusis
ja aber wenn der schalter kaputt wäre warum öffnet er den strom wenn ich den gang einlege

Kabelbruch??

Bearbeitet von - njusis am 27.03.2009 14:03:13
e36andy
Spannung liegt immer an, Strom fließt nur wenn der Kreis geschlossen ist!
njusis
bin nochmal messen geganngen hab den linken stecker abgemacht und 12v gemssen aber sobalt ich den stecker im gesteckten zustand messe hab ich 0v

am rechten stecker kommt garkeine spannung an hab aber vergessen zu schauen ob es sich ändert wenn ich den linken rausziehe

was kann das sein?
Der Ahnungslose
hmmm hört sich ja nach kurzschluss an wenn er gesteckt keine spannung führt.
aber da müsste ja eig die sicherung greifen.
njusis
hab jetzt aus verzweiflung das kabel abgeschnitten vom stecker und mit masse gemessen und bekam 12v wollte dann zum testen ein sofitten lämpchen dran halten, hat aber null geleuchtet als würd sich der strom abschalten wenn er durch die lampe geht das ist doch nicht normal.

was kann ich noch tun?
ThogI
Ist der Rückfahrschalter am Getriebe nicht ein Massenschalter?
d.h. an den Birnen liegt immer die (+)-Spannung an und wird erst über den Schalter am Getriebe (-) abgeleitet.

Rückfahrschalter brauchte ich bei meinem E34 zwei Stück, obwohl die neuwertig aussahen
njusis
gut dann probier ich es mit einem neuem schalter
KoJack
wo ist eigentlich dieser schalter für die rückfahrlichter??

habe im moment das gleiche problem....

teilenummer wäre auch super ;-)
KoJack
Zitat:


wo ist eigentlich dieser schalter für die rückfahrlichter??

habe im moment das gleiche problem....

teilenummer wäre auch super ;-)

(Zitat von: KoJack)




wäre super wenn mir jemand ne antwort geben könnte, ist dringend...

thx
Mr.Burns
Hi,Hallo
Also der Schalter sitzt seitlich am Getriebe aber eine original Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand, geh doch mal auf diese Internet Seite WWW.Autoteile-Meile.de dort kannst du auch über deine Schlüsselnummer die für dein BMW passenden Ersatzteile suchen. Du kannst auch gleich diese Artikelnummer ERSA-368770 dort eingeben das ist ein Rüchfahrlichtschalter von Hella derzu deinem Fahrzeug passen müsste dabei stehen auch mehrere reverenznummern die dir helfen könnten.
KoJack
alles klar, hab ihn gefunden und einfach mal sauber gemacht sowie kontaktspray drauf, funktioniert wieder alles super ;-)