Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black_WidowX
Hauptthema:
hi,

also ich ware jetzt am wochenende auf der tuning world messe am bodensee.

auf dem standt von audio system stand ein weisser 3er e90 bmw der eine bandpass kiste mit
4x Audio System Radion 12 Plus hatte.

und ich muss sagen der bass war traumhaft hat hammer klang gehabt und echt extrem gedrückt.

der besitzer meinte das je woffer eine 25 liter kammer geschlossen bekommen hat und die große ventielierte kammer wusste er nicht mehr er meinte ich soll die einfach so groß wie möglich machen.
und den port so groß wie die ganze ski sack öffnung und ca. 22 cm tiefe.

also ich würde gerne das selbe machen bloss finde ich sind das bischen ungenaue daten.

jetzt habe ich 2 fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Frage: Soll ich mich trauen die Kiste so zu bauen mit den daten die ich habe?
oder kann mir das jemand genauer berechnen?

2. Frage: oder könnt ihr mir event. auch einen anderen woofer empfehlen der dazu geeignet ist,
also wie gesagt ich möchte eine bandpass kiste für meinen e46 coupe mit 4 12zoll woofer.

und ja meine musik richtung ist hauptsächlich hiphop und ich bin auch bereit meinen ganzen kofferraum für den bass zu verwenden.

bitte hilft mir!!!

danke

jannis
Planet-CarAudio
Hallo Jannis

Waren es die gelben oder die schwarzen Radions?


Grüsse Denis
Black_WidowX
die schwarzen, falls es dir weiter hilft der stückpreis ist 125€
Boltar
Also wenn der Druck bei 4 30ern nicht abartig ist dann weis ich ja auch nicht

Aber der KR war dann wech und nur noch Gehäuse ;-)
Black_WidowX
hehe oh ja es war schon abartig und ich bin mir sicher das ich das mit 4x 30 er mache,
bloß will ich jetzt eure hilfe wegen dem gehäuse, soll ich einfach vier geschlossene kammer machen mit je 25 Liter brutto und die ventilierte kammer so groß wie möglich?

also ich schätze das ich eine kiste mit 180 Liter ohne probleme ins kofferraum kriegen sollte also kann man grob sagen 4x 25 Liter geschlossen = 100 Liter und dann bleiben 80 Liter für die ventilierte kammer.

denkt ihr ich bekomme damit ein gutes ergebniss?

oder wer kann mir das ganz genau berechnen?

bitte hilft mir
stefan323ti
Bei so ner großen Kiste musst du aufpassen das du sie auch durch die Kofferraumöffnung bekommst ;)
Black_WidowX
ja des weiß ich, ich darf die höche von 40 cm nicht übersteigen dan passt es.

hab momentan schon 150 lieter bassreflex drinnen.

Fogg
hmmm joa die 4x 30cm werden schon arg drücken, aber ich würde sagen kauf dir lieber 2 hochwertigere 30er oder gar 2 hochwertigere 38er und verbau die.
Damit dürftest du den gleichen Druck bekommen und es dürfte evtl. einfacher sein die Kiste zu bauen.

Ich bin kein Freund von "viel hilft viel" beim Car Hifi.
Ich würde immer lieber das Geld in weniger und dafür höherwertigere Chassis investieren.

Die Radions sind nicht schlecht, die würden mir auch gefallen aber eben nur wenn ich davon nur einen einsetzen würde und ich nicht mehr ausgeben "will".

Sonst gibts da wohl einige andere Chassis die ich da vorziehen würde!
Genauso würde ich mir das ganze ordentlich ausrechnen (lassen), dann hast du evtl. nen viel besseren Sound bei gleichem Materialeinsatz wie wenn du da irgendwas zusammenbastelst!


Ich hab schon identische Chassis in verschiedenen Kisten gehört und da kann der unterschied schon gewaltig sein!

Was mich aber noch interessieren würde ist was du sonst noch im Auto an Car Hifi hast.
ich meine für so nen Sub braucht man schon ein sehr potentes Frontsystem... sonst hörts sichs ganz doll Assi an!
(von der Dämmung mal ganz abgesehen, die kann auch einige db bringen.. die sonst teuer erkauft werden müssten)
Black_WidowX
hm also 38 kann man vergessen die bekommt man ganz schwer rein wegen der höhe, die kiste darf nicht höcher als 40 cm werden.

also bleiben wir lieber bei den 30 er, mir wer es auch viel lieber nur 2x 30er zu nähmen bloß welche?
ich hab auch schon mehrere jetzt gehört und auf der messe hatte einer 2 30er Krypton in bandpass, das war nähmlich meine erste idee aber da muss ich ganz erlich sagen das ich da mehr erwartet hab.

hm also wie gesagt hab bis jetzt noch keine 2x 30 sub gehört die an 4x radion 12 plus ran kommen.

wenn jemand welche kennt die im band pass besser spielen soll er mir es bitte mitteilen.

ach ja und man muss überlegen das insgesamt 4 radion 500€ kosten also will ich für 2 30er auch nicht arg mehr ausgeben.

das mit dem ausrechnen ist mir klar ich werde meine kiste auch von doomenick berechnen lassen, den volksbandpass erfinder.

also was sonst schon habe und gemacht habe:

Frontsystem: ohne Frequenz weichen angeschlossen jeder lautsprecher hat sein eigenen kanal, wird voll aktiv betrieben.
hab 2 4 kanal endstufen fürs Frontsystem mit 8x 100 Watt RMS

- PM Doorboards mit 2x 16cm und 1x 10cm pro türe.
- Focal Polyglass 165 VRS ohne hochtöner
- Focal K2 Power 165 KRX2 mit hochtöner
- und was noch fehlt ist ein 10cm Mitteltöner weiß aber nicht welchen.

Heck System: hab ich übers radio laufen:

- Focal Polyglass 165VB

Subwoofer: weis ich noch nicht da müsst ihr mir helfen, und Endstufe kommt dan einfach die passende Mono Stufe.

Sonstiges:

- 3Fach abgeschirmte Chinch kabel.
- für die 4 kanal hab ich 35 qm stromkabel benützt.
- für die mono block hab ich 50 qm verlägt.
- dan hab ich eine stärkere batterie drinnen weiß grad blos nicht mehr die bezeichnung.
- für die mono block ist dazwischen noch 2 Power Caps dran.
- Gedämmt habe ich das ganze auto mit ordendlich Alubutyl.
- und ja als tape habe ich das 1din dvd von Alpine IVA106

momentan ist das frontsystem direkt am verstärker abgetrennt aber ich warte noch auf den neuen prozzesor von alpine und dan wird das vom prozzesor eingestellt.

so das wars hoffe ich hab nix vergesehn.

also jungs hilft mir bitte um meine kiste fertig zu machen damit ich mit dem thema car hifi abschilissen kann.

Bearbeitet von: Black_WidowX am 18.05.2010 um 08:28:08
Fogg
^^
hört sich nach ner fetten Anlage an (fett im Sinne von garnicht übel!)

Wie wäre es denn mit den Xions!?

Ich hab mal kurz drüber nachgedacht... mein Ergebnis ist das du für 4 30er deutlich mehr Verstärkerleistung brauchst wie bei 2 30ern.
Bedeutet entweder 2 Endstufen oder eine vieeeeel potentere für die 4 fach bestückung :-/

Wieviel meter Kabellänge hast du denn bis zum Amp!?

Ist halt ein unterschied ob du 1kW an Leistung an 4 oder an 2 Chassis oder gar an einem verheizen willst!

Genauso wichtig ist die Auswahl des Monoamps, der sollte digital sein!
Bei 1kW Output nimmt der etwa 1200W auf (Wirkungsgrad von knapp unter 90%) und ein Analoger nimmt da schon ca 1600W auf (Wirkungsgrad von knapp 60%)

Das was du alleine an Kohle für nen weiteren bzw so potenten Amp sparst kannste besser in die Chassis stecken!

Und selbst die 1KW aufgeteilt an 2 Chassis macht "nur" noch 500W Pro Stück!

Ich denke für 2 Gute Chassis an ihr Limit zu bringen brauchst du schon mehr wie die 1000 Watt... für 4 Chassis ist es mal gerade garnix wenn du extremen Druck suchst.

Was natürlich Sinn macht wenn du nicht noch Geld in ne dickere Verkabelung, ne Zusatzbatterie stecken willst ist ein Blick auf den Wirkungsgrad!
Wenn man ein SPL (meist schlechter wirkungsgrad, dafür extrem belastbar) Chassis mit 500W befeuert lacht das drüber und der Druck hält sich wahrscheinlich in Grenzen, andere Chassis machen mit 500W schon wesentlich mehr Terror weil sie einfach einen viel besseren Wirkungsgrad haben!

hmmm ich könnte noch ein paar Stunden schreiben....
k2000n
Bau lieber weniger Woofer ein, die Skisacköffnung ist einfach viel zu klein für nen angemessenen Port für 4x30er.

Hatte damals in meinem E34 2x38er im BP (ca. 200l), danach mit nur einem Woofer war ich sogar lauter.


Und @ Fogg:
SPL Woofer haben nen deutlich höheren Wirkungsgrad als "normale" Woofer - und sind zudem auch noch belastbarer :)

MfG,
Diddy
Fogg
ähhhhhh gut möglich das ich da im moment in der eile was vertüddelt hab.

Ich meine auf jedenfall das High End meist nen schlechteren Wirkungsgrad hat wie Einsteiger Zeugs... damit dürfte ich wieder richtig liegen!
k2000n
Nö, leider wieder nicht :)
Kommt immer auf die Abstimmung des Subs an.

Als Beispiel hat ein Audio System Helon auch nen höheren Wirkungsgrad als ein Xion oder Radion.

Ein DD "Z" Woofer, der einige tausend Euro kostet und bei dem vom Hersteller unter Belastbarkeit nur "If you need to ask..." angegeben wird, überflügelt da auch so ziemlich alles.

Dafür ist es meißtens so, je höher der Wirkungsgrad, desto weniger tief geht der Woofer (bzw. so nicht ganz richtig, aber um tief zu kommen werden die Gehäuse dann deutlich größer).

MfG,
Diddy
Black_WidowX
hm ok, also das hört sich ziemlich logisch an was ihr da sagt.

naja ich würde auch nie auf die idee kommen mir 4 30er rein zu bauen, bloß habe ich das auf der messe gesehen in ein bau gleiches auto wie meins und ich war echt überzeugt das ich scharf drauf war das selbe zu bauen.

also jungs dan bleib ich woll bei der entscheidung mit 2 30er im bandpass bloß welche sind gut für mein projekt, also am liebsten wer mir wenn ich mit 2 30er an die 4 30 radion ran komme ;)

weren die Audio System X-ion 12 Plus gut?

bitte hilft mir.
Fogg
^^
ich rede hier nicht vom Wirkungsgrad des ganzen "Systems" sondern von dem Wirkungsgrad des Chassis!
Das ist was ganz anderes und hat nix mit Gehäuse oder Abstimmung zu tun!

Quelle: http://golfcabrio.mhampicke.de/index.php?topic=4980.0
^^
bin zu faul das alles zu tippen, deshalb hier ein "Zitat"

Lautsprecher mit einem höheren Wirkungsgrad (db bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung gemessen) brauchen daher viel weniger Leistung um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

Beispiel:
Lautsprecher A mit 86db bei 1Watt - bei 16 Watt 98db
Lautsprecher A mit 86db bei 1Watt - bei 64 Watt 104db
Lautsprecher B mit 92db bei 1Watt - bei 16 Watt 104db
-> der Lautsprecher B ist bei 16 Watt so laut wie Lautsprecher A erst bei 64 Watt!!!

Das ist Wirkungsgrad (vom Chassis nicht von der ganzen Lautsprecherbox!!!!)

Das SPL Anlagen auf maximalen Wirkungsgrad abgestimmt werden ist was anderes, da wird das Gehäuse auf maximalen Wirkungsgrad abgestimmt!!!
Dafür haben die Woofer meist nen geringeren Wirkungsgrad, dieser ist da aber fast nebensache da dort einfach so viel Leistung reingepumpt wird wie man halt braucht um ans Limit zu kommen!

Anders bei Chassis die z.B. als Ersatz für orig. Lautsprecher in Autos eingebaut werden!
Dort sind die günstigeren Systeme meist auf hohen Wirkungsgrad getrimmt, die können dann auch an nem Radio laufen.
Teurere Systeme laufen am Radio sehr bescheiden, die brauchen wesentlich mehr leistung weil sie eben einen schlechteren Wirkungsgrad haben!

Wieder drüber nachdenken und dann was dazu sagen!

Bin ja heute in der Laune euch noch was beizubringen!
k2000n
Ich red schon vom Wirkungsgrad vom Chassie :)

Kannst ja mal die ganzen SPL Woofer anschauen, ob jetzt DD Z, Atomic APX oder APXX, GZPW SPL, Spl15,... die liegen eigentlich alle über 95db 1W/1m, sowas findet man sonst eigentlich nur bei "PA-ähnlichen" Woofern, z.B. alter Stroker oder GTI.

Chassies mit hohem Wirkungsgrad brauchen halt wie gesagt meißt ein größeres Gehäuse um tief genug zu gehen.

Aber ist hier ja auch eigentlich egal, da die bandpasstauglichen Woofer eh meißt wenig Wirkungsgrad haben (als Beispiel mal die JL Woofer), wenns 4th order werden soll (und 6th order geht ja sowieso nicht wenns durch die Skisacköffnung spielen soll).

MfG,
Diddy


Edit:

Mögliche Woofer für nen 4th order BP wäre z.B.:
JL, je nach Budget 12W3 über 12W6 bis 12W7
SPL Dynamics Pro 12 (jede Serie gut für BP geeignet)

Da musst so in etwa mit 60l pro Sub rechnen (ca. 20l closed, 40l vent., Lowpass der Endstufe auf die Fahrzeugreso (also so in etwa 50Hz) und die Abstimmung gibt dann die höchste Frequenz an, bevor die Flanke abfällt (würd ich dann so mit 65Hz probieren).
Und Portfläche soviel wie nur irgendwie möglich (und bedenken, dass der Skisack den Port virtuell verlängert)

Bearbeitet von: k2000n am 18.05.2010 um 20:36:25
Fogg
jut dann ists halt bei SPL so... das nehm ich hin, aber beim Rest hab ich doch Recht und wir haben das ganze endlich so wie es sich gehört!

Ich würde wie gesagt max 2 30er im Bandpass laufen lassen... naja eig. würde ich wohl im Golf nur einen im Gehäuse haben... oder 1 bis 2 30er im Basreflexgehäuse.

Mal kucken was ich in der nächsten Zeit so mache.... irgendwann muss mein alter 5 Kanäler ja wieder was schaffen... warum soll es dem besser gehen wie mir *g*
Allerdings setzte ich auf wenige ausgewählte Komponenten.
Bei mir kommt wohl nur Audiosystem ins Auto, das System fürn Golf V ist ja garnicht sooooo übel!
Marius
Nun ja, ich halte das mit den 4 Woofern für unnötig und platzverschwendung!

Bei Showcars oder Showausbauten vielleicht ok aber sonst ......

Klar kann man das machen wenn es einem gefällt aber ich behaupte jetzt einfach mal das mein Atomic APX (einer!) genauso stark / viel drückt wie diese 4 Audio System Woofer und ich habe noch genug Platz im Kofferraum um einkaufen zu fahren.

Zudem wirst du bei der menge von Woofern auch mehr als nur eine Mono oder 2 Kanal Endstufen brauchen und somit auch mindestens eine Gel Zusatzbatterie.

Ok, bei meinem APX welchem ich eine 2KW Endstufe zur verfügung stelle versorge ich auch nochmal zusätzlich mit einer Gelbatterie aber das passt alles wunderbar in die Ersatzradmulde.

Optisch macht das vielleicht etwas her aber das wo die 4 Woofer bringen schaffst du auch mit einem oder 2 Subwoofern problemlos.
doomgenick
Komm mal aus der Audio System Welt! Xions würde ich für das vorhaben ganz vergessen!
Radion, Phase und HX sind die einzigen Woofer bei AS die im Bandpass laufen!
Würde dir aber in diesem Fall 2St RE Audio SRX12 empfehlen! Das kommmt vom Budget her hin!
Als Endstufe kann man da ne Powerbass ASA 1500.1Dx zB hernehmen!
Da kommst du auf ~800 bis 900€ für die Hardware des Subabteils und das wird ordentlich Spaß machen! Übrigens, wer bei mir einkauft bekommt auch eine Berechnung für den Bandpass kostenlos dazu!

Gruß Dominik
k2000n
@ Marius:

Wenn 4 12" Woofer im BP RICHTIG eingebaut werden, dann ist das Ergebnis meilenweit von nem einzelnen APX entfernt. Ist zwar ein richtig geiler Woofer (hatte ich auch, damals an ner Colossus XI), aber den mit 4 Woofern im BP zu vergleichen - das ist ne andere Welt.

Wenn das blöde Platzproblem nicht wäre, hätte ICH wohl 4x15er im BP drin :)
Soein Ergebnis kriegt man mit weniger Woofer halt leider nicht hin...

MfG,
Diddy
Marius
k2000n möglicherweise magst du recht haben aber seien wir mal ehrlich wer braucht sowas bitte wenn er nicht gerade an irgendwelchen DB Wettbewerben teilnehmen will?! Ich höre meinen Woofer bei einer Einstellung von meinem Radio mit -3.

Braucht man das um seine Kumpels zu begeistern wenn man für 10 sek. aufdreht und einem die ohren wehtun denn dauerhaft kann man sich sowas nicht antun und sollte es auch nicht.

Zudem braucht man auch noch ein passendes Lautsprechersystem das gleichwertig dem Woofer sein sollte denn was bringt mir ein Bass wenn ich nichteinmal mehr den Klang der Stimmen oder die Musik höre.

Ich weiß bezogen auf den zweck solch einer Sache (4 Woofer) wurde nicht gefragt aber ich halte es für absolut unnötig in einem Wagen den man täglich und privat benutzt.

Desweiteren kommt noch hinzu das man alles aber wirklich auch alles und jede kleine lücke mit Alubutyl
dämmen muss da von aussen und innen alles nachschwingt und scheppert.

Ist einfach meine Ansicht sprich bei Showcars ja aber in "normalen" Fahrzeugen ....muss nicht sein.

Black_WidowX
hm also ich weiß nicht k2000n recht geben also als ich die 4 radion im bandpass gehört habe war ich echt überzeugt was die dinger draufhaben.

naja und das mit dem frontsystem ist kein problem ich finde meine system ist hammer geil und gedämmt ist mein auto auch schon komplett, ausserdem finde ich geil das bei bandpass kisten der kofferraum nicht dröhnt weil der bass ja nur in den innenraum kommt.

und den platz im kofferraum brauche ich persönlich nicht bin 18 jahre und gehe noch nicht einkaufen hehe ;) ne also mal im ernst ich brauche selten ein kofferraum und wenn ich was ins auto legen muss kann ich es auch noch auf die hintere rück bank machen oder wenn es was großes ist nähme ich mein vater seinen MB ML und fertig.

Die RE Audio Hören sich interessant an, was brauchen die 2 30er für ein volumen im bandpass?
k2000n
Das ganze ist aber halt leider nur Theorie, da du 4x30er nicht ordentlich verbauen kannst (in dem Auto). Sogar bei 2x30er wird schon hart weil die Skisacköffnung "so klein" ist.

Ich würd bei dem Vorhaben auf jeden Fall bei 2 Stück bleiben.

Die REs sind da sicher nicht verkehrt (wolllte damals mal zwei RE XXX 15 im BP verbauen, war mir dann aber doch zu teuer :) ).

Und über Sinn oder Unsinn muss man hier wohl nicht diskutieren, das gehört halt zu den Dingen die keiner braucht aber viele haben wollen (mich inbegriffen :) ).
Hab mir auch mal auf nem Treffen ein paar Autos angehört (darunter auch ein 170db Auto) und das war einfach der Hammer :)

MfG,
Diddy
Marius
Black_WidowX auch du wirst mit 18 Jahren eine oder zwei Kisten Bier von A nach B bringen müssen ; )
Alexander Schädel
Habt ihr mal paar bilder davon vom ausbau