Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FEYDOKXZ
Hauptthema:
Hallo,

kann sein dass es schonmal angesprochen wurde... nur ich möchte gern den TIPP..bzw die kleine Krankheit und eine Lösung dafür an die E36-fahrer sowie 3er BMW fahrer weiter geben..

1. Falls ihr mal euer Auto sauber macht oder es sollte regnen.. putzt immer am Kofferraumdeckel sowie Tankdeckel..etc ( die Ränder ) halt alles mit nem lappen trocken... ( Rostgefahr ) kennt ja jeder..

Aber was ich damit sagen will...habs die Tage bei mir gesehen... wenn man den Kofferraumdeckel öffnet... und den Gummi der an der unteren Kante der karosse langläuft..abzieht... sieht man..das darunter sich Rost bildet.. wenn man es nicht nach jedem schlechten..Wetter oder Sauber machen trocken wischt..

Bevor ihr dann alles andere macht.... ost..abschleifen mit Schleifpapier..und mit einer farbe..je nach Auto..drüber lackieren.

bei mir ist es zum Glück sehr wenig...nur viele wissen dies nicht..da sich dort Wasser..sammelt und irgendwann..nach unten weg rostet.

LÖSUNG: kauft euch im Baumarkt etc für kleines geld..eine TUBE.. Silikon..Farblos ( DURCHSICHTIG ) sag ich jetz mal ^^

dann zieht ihr ab der Mitte oder von außen zur Mitte wie ihr wollt.. jeweils 10-15cm einen Silikonstreifen entlang an der karosse in dem Knick....und streift den silikonstreifen wo ihr gezogen habt nochmal mit dem finger nach,damit alles auch an dem knick entlang verteilt ist.

wenn was zu dick ist..nehmt ein lappen und wischt direkt hinterher.

Das wichtige ist..ihr müsst den Gummi danach direkt drauf drücken und kurz dran gedrückt halten..damit sich Silikon & Gummi verbindet..

Somit dürfte das Problem...das sich Wasser unter dem Gummi bildet behoben sein.

Falls jemand ein Foto der Stelle..wo es rostet haben möchte..ich lade es gern hoch.

MfG FEYDOKXZ

Hoffe konnte vllt mal mit dem klein Beitrag paar leutz helfen ^^

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 20.05.2010 um 18:18:14

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 20.05.2010 um 20:37:27
sohn_des_odins
und wenn sich das silikon zusammenzieht gammelt es darunter!! gehupft wie gesprungen! silikon gehört nich an ein auto!!
Plankton
ich kann mir auch nicht vorstellen dass es sinn macht das mit silikon zu beschmieren da man damit ja nur eine schutzschicht drauf gibt, ist irgendwo ein kleines bisschen nicht mit silikon bedeckt, tropft das wasser rein und kann gar nicht mehr verdampfen
Ischl
Das war nei meinem auch, ich hab das durch zufall gesehn und musste dann den ganzen Rost abkratzen und neu lackieren.
FEYDOKXZ
Es ist aber zumindest eine Lösung.. und wenn es vorrübergehend ist..

wenn Silikon nicht an ein Auto gehört....dann BITTE...schlag du was vor..damit das PROBLEM..behoben ist und man RUHE..davor hat! DANKE (:

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 20.05.2010 um 20:38:33
sohn_des_odins
so is das mit den kinderkrankheiten bei BMW :) es macht keinen sinn silikon reinzuschmieren, vergisst du ne stelle läuft das wasser drunter und er gammelt dir weg ohne das du es siehst! einfach trocken wischen :)
FEYDOKXZ
Auf Dauer geht mir des aufen Sack ohne witz lol..Also wer des richtig macht da hilft..es bei mArbeitskollegen haben wirs auch gemacht..seit monaten 0 Probleme mehr (:

aber gut ich werde mal gucken..vllt gibts noch ne andere Lösung (:
sohn_des_odins
silikon is genauso mist wie moosgummi hinterm nummernschild damits nich klappert durch bass :)

nix halbes nix ganzes!! vielleicht such ich mal nach ner lösung bei gelegenheit!
mike-trueno
Was haltet IHR davon:

nach dem Trocknen Hartwachs draufsprühen - trocknen lassen - Dichtung drauf ?? !!
Pixy
Meiner Meinung nach keine Lösung.

Warum?

Ganz einfach, sämmtliche Silikon, Wachs und Dichtungsmittelarbeiten besitzen das selbe Risiko.
Unter den Stoffen sammelt sich viel leichter Flüssigkeit, die dann nicht mehr wegkommt, da die Luft nicht richtig rankommt.

Ich persönlich habs bis jetzt wie folgt gemacht:

Bei Flugrost (keine Blasenbildung, bzw abblättern des Lackes) einfach mit Politur sauber drübergehen, notfalls ganz vorsichtig mit einem feinen Schleifpappier (400er oder höher), falls es mit der Politur nicht funktioniert. Dabei muss extrem langsam vorgegangen werden, da wir uns bei Lacken auf Teilweise extrem dünnen Schichten bewegen.
Falls der Flugrost weggeht, und der Lack nicht beschädigt wurde einfach aus guter entfernung mit Klarlack drübergehen und die Übergänge an den Lackierungsrändern polieren.

Bei Rostblasen, bzw abblätterndem Lack hiflt nur eins. Komplett wegschleifen bis kein Rost mehr zu sehen ist (meist ist nur ein geringer Anteil an Rost sichtbar, der rest befindet sich schon Tief unterm Lack).
Anschließend spachteln und Lackieren -> sprich Grundierung, Farbe, Klarlack, und anschließend die Übergänge sauber polieren.

Schon oft gemacht, bei mir und bei Freunden, und bis jetzt sind an den bearbeiteten Stellen noch keine neuen Rostflecken aufgetreten.

Meine Devise: Steckt lieber mehr Arbeit rein, als das man sich n neues Bleichteil zulegen muss, wo farblich passend meistens eh keins verfügbar is =) Spart im Endeffekt Geld und Nerven!!!

MfG
Plankton
also so wie pixy es beschrieben hat, klingt das echt nach ner vernünftigen lösung

muss ich direkt mal ausprobieren wenn sich bei mir unter den dichtungen rost bildet
zum glück rostet derweilen bei mir noch nichts

lg
mike-trueno
Ohne zu Streiten - Ihr habt schon recht, nur als Konservierungsmaßnahme

Hartwax oder Wachs ? von Teroson !!!

Bewährt bei älteren Fahrzeugen (ca. 30 Jahre alt)

Eure Meinung und Erfahrung
FEYDOKXZ
Also soll man Wax drauf schmieren.. und dann gut ist oder wie?
Pixy
Mit Wachs hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, aber gut möglich das sowas funktioniert, muss ich mich mal schlau machen. Gilt natürlich nur der prävention, um Rost vorzubeugen. Ist der Rost einmal da bekommt man ihn so einfach nicht weg :-)
FEYDOKXZ
nagut..bei mir rostet von der Knte nur die oberfläche leicht bis jetz...denke mal das ist amchbar..dies zu entfernen..
Pixy
Na klar doch!
Man muss sich nur mal rantraun an die Materie. Und anschließend fein säubern und drüberlacken. sonst rostets gleich weiter =)
Cyronic Angel
Bei mir rostet da garnichts mehr, weil das nach unfall alles wieder hergerichtet und lackiert ist, aber ich find die Idee mit dem Silikon eigentlich garnicht so schlecht. Im übrigen...Was glaubt ihr wo Werkstätten überall Silikon am Auto verwenden :D

Hohlraumwachs macht für mich aber mehr sinn. Sollte man aber vorher vorsichtshalber abkleben und irgendwas im Kofferraum als Spritzschutz anbringen und dann drüber sprühen.

Greetz
sohn_des_odins
Zitat:


Bei mir rostet da garnichts mehr, weil das nach unfall alles wieder hergerichtet und lackiert ist, aber ich find die Idee mit dem Silikon eigentlich garnicht so schlecht. Im übrigen...Was glaubt ihr wo Werkstätten überall Silikon am Auto verwenden :D

(Zitat von: Cyronic Angel)




Deswegen sieht mein Auto keine Werkstatt von innen :)
Pixy
das is kein silikon, das is acryl ^^ teurer, besser, dichter. silikon is was für klemptner
UncleSam
Dieses Prob kenne ich auch von mehreren Leuten, wie auch beim E39 an der Heckklappe egal Kombi oder Limousine rostet das Abschlussblech des E36 (Coupe, Cabrio und Limo) an der Gummidichtung oder weiter drunter direkt unterm Lack weg. Das Prob hat fast jeder E36 oder die meisten weil es an dem Stahl liegt aus dem Die Abschlussbleche der E36 und Kofferraumdeckel der e39 gefertigt wurden.

Es rostet unterm Lack weg weil sich zuviele Sauerstoffmoleküle beim Bllech anfertigen angesetzt haben. Diese Prob. war auch den Händlern bekann nur keiner hat es officiell zugegeben. Als ide Autos noch in den Garantiezeiten befanden wurden viele von BMW Händlern auch repariert. Es gibt da einfach gar keine so richtige lösung es kommt so oder so irgendwann.

Ich kenne diese ganze Geschichte von meinem Cheff der über 25 Jahre bei BMW als Kfz-Meister gearbeitet hat.
mike-trueno
Nicht nur ein BMW Problem, auch z.b. der Kollege W202 Mercedes C-Klasse 2. Generation fault von innen weg, die Stahlqualität wurde in den 90igern von den Automobilunternehmen erheblich runtergefahren, andere Zulieferer, aber natürlich bedeutend billiger.

Hartwachs z.b. funktioniert nur wenn die Oberfläche sehr gut saniert wurde, ist ja nachvollziehbar, bei Stahl von Fahrzeugen aus den 70er - und 80er habe ich gute Erfahrung mit Abschleifen und an nicht sichtbaren Stellen, Falz unter Gummidichtungen und Rostumwandler gemacht, wobei die Qualität von den Umwandlern extrem variiert.

Dies hält und es bildet sich kein Rost seit über 10 Jahren.

ist natürlich nichts für sichtbare Stellen.