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De Rüganer
Hauptthema:
tach schön, hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
mein motor spinnt im leerlauf und geht im stand ab und zu mal aus.
die drehzahl schwankt ständig hin und her bis er absäuft.

wir haben dann mal ne runde den fehler ausgelesen. zu sehen: 8 x luftmengenmesser und 12 x drosselklappenpotentiometer.

damit war die frage schon mal geklärt. aber kann der/das drosselklappenpotentiometer eine folgefehler vom luftmengenmesser sein?

jetzt wollte ich mich nach teilen umschauen und es tauchen ein paar fragen auf.

ist der/das drosselklappenpotentiometer = sensor drosselklappenstellung? kann man das einzeln kaufen oder muss ich ne komplette drosselklappe kaufen?

ich kenn mich da mal absolut gar nicht aus. wollte auch nicht zwingend dringend ein neuteil kaufen.

vielen dank im voraus für eventuelle antworten.
strippenstrolch
dass mit dem folgefehler ist möglich aber die auch umgekehrt sein


zieh doch mal den stecker von dem drosselklappensensor ab und fahr mal ne runde
wenn das nicht hilft diesen stecker wieder anschließen und luftmengenmesser stecker abziehen wenn das problem bleibt ist entweder beides defekt oder den leerlaufregler mal prüfen.


wenn du sagst das problem ist nur im leerlauf ist das mit dem leerlaufregler sogar sehr wahrscheinlich
De Rüganer
danke für die schnelle antwort. jedoch haben wir den fehlerspeicher ja schon ausgelesen. drosselklappenpotentiometer und luftmengenmesser waren angegeben. diese beiden dinge haben dann nix mit dem ausgehen des motors im leerlauf zu tun?