Hey, hier ein Neuling aber zum gleichen Thema.
Habe Seit 2000 KM versucht den klackernden/nagelnden Sound in einem N42B18 (E46 316ti, Laufleistung 101tkm) mit gutem Öl "wegzufahren" wie von max-k beschrieben... hat leider keine Wirkung gezeigt.... Der Wagen wurde von einer jungen Dame die letzten 20tkm sehr häufig kurzstrecke gefahren (Langstrecke war wohl eher eine Ausnahme). Nachdem icj gestern den Vetildeckel abgenommen habe, war doch ziemlich grober schmutz im Ventildeckel zu sehen der dann entfernt wurde.
Symptome:
-Klackern (sehr laut, ein Diesel hört sich angenehmer an, in der Gegend des zweiten Zylinders sehr stark)
-Sehr ruppiges Standgas (das Ganze Chassis wackelt)
-sporadische Aussetzer (im warmen Zustand, Motor säuft dann meist ab, fängt sich nur sehr selten selbst)
-bei höheren umdehungen ist der Motor kultivierter und das geräusch verschwindet nahezu
-Im standgas sehr schwach und muss zum Anfahren auf hohen umdrehungen gehalten werden
-drückt man vom Standgas aus das Gaspedal ganz durch bringt der gute Junge je Umdrehung einen dumpfen Ton mit sich
-hier am besten mal selber ansehen:
00:00-02:50min das klackern; 02:50-03:00min Zündaussetzer; 03:00-04:36 der dumpfe
Ton bei durchgeretenem Gaspedal
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