Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
og_chiller
Hauptthema:
Haben folgendes Problem,

habe bei meiner Tochter e36 316i Bremsscheiben nur vorne, letzte Woche die Bremsen vorne gewechselt und hinten die Backen und Bremszylinder.
Natürlich auch alles entlüftet und nachgekippt.

Jedoch musste ich feststellen das die Bremsen sehr weich sind.

Ich weiß jetzt nicht ob das bei dem e36 normal ist, da ich selber so gut wie nie damit fahre,
jedoch der unterschied zwischen meinen e65,e39,e34 zum e36 war gigantisch.

Woran könnte es liegen?

Schöne Grüße
E36-Freak
Die Serienbremse beim 316i und beim 318i ist eine völlige Katastrophe und absolut unterdimensioniert. Ich hatte beim Runterbremsen aus 130 meistens schon erste Fadingerscheinungen.

Lösung: Auf Sechszylinderbemsen umrüsten. In ntk. ist eine Anleitung, das verbessert die Bremsleistung erheblich
og_chiller
Hmm ob sich das bei diesem Wagen noch lohnt....

E36-Freak
Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Hab mir die Bremssattelträger und die Bremssättel für 200 Euro vom Schrott geholt, neue Dichtungssätze verbaut und zusammen mit neuen innenbelüfteten Scheiben und Stahlflexbremsleitungen verbaut...das war es schon. Die Bremsverbesserung ist enorm.

Von BMW gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Eintragung
KraftxHebelarm
Was sagt denn deine Tochter zum Bremsverhalten? Man schätzt das gerne sehr subjektiv ein, wenn
man anderes gewöhnt ist. Sie müsste das von euch beiden am besten beurteilen können.

Weiche Bremse klingt immer nach Luft im System. Wie hast du entlüftet? Mit Fuß über Bremspedal
oder mit einem Entlüftungsgerät? War das System entleert, bzw der Ausgleichsbehälter leer?
Hält das System den Druck, oder gibt das Bremspedal langsam nach?

Im ABS Steuerblock, sofern vorhanden, hängt gerne mal Luft wenn das System leer war. Stellglieddiagnose zum Bewegen der Ventile und Entlüften schafft da
meist Abhilfe. Zur Not auf Schotterwegen ABS zum Arbeiten bringen und danach erneut entlüften.

Das fällt mir so spontan erstmal ein.
Jago
Also ich verstehe die diskussion nicht recht, an der bremse kann ich nichts aussetzen. Ausserdas sie vieleicht auf dem 1/4 etwas "zahrt" anpricht. Wenn man aber stark genug drauf latscht spricht das ABS auch mal gerne an.
og_chiller
Ja meine Tochter hat sich nie beklagt, sie kennt es nicht anders,
erster Wagen e30 touring 316i, zweiter Wagen e36 316i, dritter Wagen e36 316i.

Also das System war nicht leer,
mit zwei Mann entleert einer gepumpt und der andere war mit´m Schlauch drann.

Der ABS Steuerblock sieht aber recht neu aus, als ob der in den letzten Jahren mal getauscht wurde,
vlt is da ja ein wenig Luft noch drinnen??




AnhRalf
Wenn die Bremse erst nach 1/4 Weg anspricht hast Du wohl den Einsteller hinten nicht richtig in Grundstellung gebracht.Durch die Schaulöcher kannst Du das kontrolieren.
Durch ein Radmutterloch kannst Du den einsteller auf ca.0,2mm an die Trommel einstellen,den Rest machr der Einsteller selbst.
og_chiller
Bremse spricht sofort an, nur halt sehr weich.

Und was haben die Bremsbacken hinten damit zu tun?
Er hat hinten keine Scheiben.
AnhRalf
Wenn du das Bremspedal trittst und hinten zu viel Leerweg ist spricht die Bremse erst weich an weil die Scheiben vo leicht bedient werden und der Bremsdruck hinten zum anlegen der Backen auf die Trommel verbracht wird.Erst wenn die Backen anliegen ist der Druck auf allen 4 Bremsen gleich.
Das das ABS anspricht liegt daran das die vordere Bremse schon zu viel Druck haben,hinten aber noch nicht.
og_chiller
Ahh... hört sich logisch an ;)

Werde das mal checken
cabriofreek
hallo,

also ... ich hatte mal nen 316-er compakt und war mit der serienbremse
voll zufrieden ... dein problem hört sich - wie schon erwähnt - nach luft
im system an und die bremsen wurden sicherlich schon 300 km eingefa-
hren ... mit nagelneuen belägen gibts dieses phänomen auch anfangs -
wenn ein zweites, manuelles entlüften keine abhilfe schaffen sollte, wo-
bei man vom weitest entfernten punkt zum HBZ loslegt (hinten rechts),
dann würd ich entlüften lassen (kostet so um die 30 €uros) - good lack
Tino325i
Ich würde sagen das der einsteller hinten in der trommel defekt ist, hatte ich auch schonmal, habe hinten die bremse neu gemacht mit allem drum und dran und er bremste wieder super
honcieg1343
Hi,
also ich finde, dass sich das nach ner "matschigen bremse" anhört (Luft im system).
In welcher reihenfolge, wieviel ml, habt ihr entlüftet?
mfg
og_chiller
Hinten rechts
h. l.
v. r.
v. l.

In ml. nicht sehr viel
AnhRalf
Da die Bremsanlage in den modellen mit Trommel hinten kein Diagonalbremssystem ist, ist die reihenfolge beim entlüften hi re, hi li dann vo re und vo li.
Ein kreis sind die vorderen,der andere Kreis sind die hinteren Bremsen.
Wenn Luft im System ist äußert sich das so, das die Bremse erst beim pumpenmit dem Pedal härter wird.
Lernt ein Stift im ersten Ausbildungsjahr
og_chiller
Hab ich doch geschrieben das ich in der Reihenfolge entlüftet habe.
AnhRalf
10000000mal entschuldigung----stimmt