Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndreCSI
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 15.05.2008 um 19:09:01 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Servus,

was verbaut man am besten für ne Anlage an dem E36 Compact wenn ich mir etz z.b. nen 2,5er reinmachen würde?

Möchte dann evtl gleich 2 Flutig alles haben..

Hätte gerne:
- Fächer M3
- M3 Kat

und von was für nem Auto der ESD ab Kat?
Kann man das einfach so ohne Probleme montieren?

Weiß leider nicht dir Rohrdurchmesser was die Compacts bzw Z3's haben..
Der 323ti hat doch sogar nur 1-Flutig oder?

Wär cool wenn mir jemand des beantworten könnte :-)

mfg Alex

Bearbeitet von - LatteBMW am 15.05.2008 19:09:01
André
M3 Fächer und Kats hätte wohl jeder gern, darum stehen die preislich wohl auch in keinem Verhältniss. Zum Thema 2-flutige Abgasanlage kannst du als ESD eigentlich nur einen vom Z3 mit M54 Motor, also 2,2 und 3,0 nehmen.
AndreCSI
und kat? kann ich den vom 2,2 bzw 3,0 auch mitnehmen wenn der M3 Kat so teuer is?

hat wohl nur der 2,2 und 3,0 2-flutig?

gruß und danke
ThaFreak
Ich hab bei meinem (M52B28 im Compact) die komplette Anlage von einem E36 328i Coupe übernommen.
Die Rohre vor dem Endschalldämpfer wurden halt entsprechend gekürzt.
AndreCSI
danke für die antworten :-)
Nicore
Zitat:


Ich hab bei meinem (M52B28 im Compact) die komplette Anlage von einem E36 328i Coupe übernommen.
Die Rohre vor dem Endschalldämpfer wurden halt entsprechend gekürzt.

(Zitat von: ThaFreak)




Wie sieht das eigentlich mit dem "Knick" im Rohr vor dem
ESD aus? Beim Compact liegt das Rohr doch über der Hinterachse
und ist an der Stelle dort plan eingedrückt. Was macht man nun
beim Tausch auf eine Auspuffanlage von einem anderen Modell?
ThaFreak
Wenn ich mein Auto mal wieder auf der Bühne habe, dann kann ich mal Bilder machen, wenn gewünscht... Kann aber ne Weile dauern, weil gerade erst den kompletten Innenraum zerlegt habe und dort noch viel zu tun hab...
AndreCSI
Beim Compact geht doch das Auspuffrohr unter der achse bzw antriebswelle..oda versteh ich da was falsch?

Ja bilder wären cool :-)
Nicore
Öhhm... ehrlich gesagt weiß ich das grad nicht, aber auf jeden
Fall ist die Stelle so eingedellt.
AndreCSI
ja der läuft untenrum vorbei des weiß ich 100% :-)
mconur22
hi jungs! ich hab das alles grad 1 monat hinter mir und ich habe es so gemacht das ich die kats ohne mittelschaldämpfer vom 328 übernommen habe! habe die mittelschaldämpfer weggemacht und ein Y-stuck hingeschweist und habe meinen g power mit mittelschaldämpfer übernommen und hat auch alles gepasst!!!

Doug 318Ti
Zitat:


ja der läuft untenrum vorbei des weiß ich 100% :-)

(Zitat von: AndreCSI)




Stimmt!
Sven
Das was ThaFreak und mconur22 gemacht haben sind sehr schöne Lösungen. Das mit dem Y-Stück hatte ich auch schon selbst bei mir.


Für einen Serien-2,5l reicht eigentlich die originale Auspuffanlage vom 323ti oder Z3 2,8l (vor Bj. 9/98).

Wer es ganz raffiniert haben möchte und aus leistungstechnischer Sicht (fast schon die beste Möglichkeit) wie auch klanglich was besonderes möchte, den empehle ich originale Krümmer, Kat-Stück vom 328 NACH VSD abgeflext und auf ESD vom Z3 2,2/3,0 (aber nur die 2-flutige Anlage) mit 2*50mm-Rohren nach VSD angegepasst (50mm Rohrelassen sich auf die 2*48mm aufschieben und schön verschweißen.

Soundfile:
http://rapidshare.de/files/39215709/Vorbeifahrt.mpg.html

Die Auspuffanlage vom Z3 2,2l/ 3,0l passt wenn nur im Gesamten, da bei den E4-Modellen für Deutschland die Kats im Krümmer sitzen... die Krümmer würde ich nicht empfehlen.

Kurz einige Daten:
E36 323ti Compact/ Z3 2,8l (vor 9/98):
2-flutig bis Kat, danach 1*60mm bis in den ESD

E36 328i
2 flutig vor wie nach KAT 2*48mm nach VSD bis ESD

Z3 3,0l
durchgehend zweiflutig, 2*50mm nach VSD bis ESD.
Vorsicht, einige frühe Ausführungen hatten von VSD bis ESD nur ein Rohr 1*60mm (kann auch 1*70mm sein, das weiß ich nicht mehr genau)

E36 M3 3,0l/ 3,2l/ MZ3
durchgehend zweiflutig 2*60mm nach VSD bis ESD.

P.S. vergeßt die Anlage vom M3, die passt vorne und hinten nicht. Klanglich ist es eine richtige Geschmackssache und Leistung gibts auch wenig. Hatte das auch schon, ist bei mir aber wieder rückgerüstet worden, da einfach kacke.


Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 09:05:25
André
Bei mir ist folgende Lösung angesagt:

Original M52 Krümmer -> Original 328i Kat / MSD Einheit -> Eigenbau Abschnitt mit Y-Stück und Ersatzrohr für den 323ti MSD -> Original 323ti Rohrführung nach MSD -> Reuter ESD für 323ti / Z3 2.8
Black_Devil_316
Hab da mal ne frage, wieweit kann man die M3 Anlage verbauen? Ist da unten genügend Platz? Hab mir gedacht, die komplette M3 Anlage zu verbauen, bis kurz vor dem ESD.
Sven
Das Thema M3-Fächerkrümmer wurde schon oft behandelt. Suche z.B. nach meinen alten Beiträgen im Motorenforum aus dem Jahre 2005.

Der M3-Kat sollte gekürzt werden (vom Z3 M passt besser). Wieviel hängt davon ab welche Lösung man hinsichtlich ESD wählt. Beim Y-Stück muß z.B. mehr gekürzt werden, als wenn man mit Rohrrdeuzierungen für eine zweiflutige Auspuffanlage oder der Z3 M-Variante arbeitet (ESD links und rechts).
Eko
muss viel geändert werden wenn man die abgasanlage vom 328i unter nen 323ti bastelt?? Hat einer zufällig Fotos davon????