og_chiller Hauptthema: |
Haben folgendes Problem,
habe bei meiner Tochter e36 316i Bremsscheiben nur vorne, letzte Woche die Bremsen vorne gewechselt und hinten die Backen und Bremszylinder. Natürlich auch alles entlüftet und nachgekippt.
Jedoch musste ich feststellen das die Bremsen sehr weich sind.
Ich weiß jetzt nicht ob das bei dem e36 normal ist, da ich selber so gut wie nie damit fahre, jedoch der unterschied zwischen meinen e65,e39,e34 zum e36 war gigantisch.
Woran könnte es liegen?
Schöne Grüße |
E36-Freak |
Die Serienbremse beim 316i und beim 318i ist eine völlige Katastrophe und absolut unterdimensioniert. Ich hatte beim Runterbremsen aus 130 meistens schon erste Fadingerscheinungen.
Lösung: Auf Sechszylinderbemsen umrüsten. In ntk. ist eine Anleitung, das verbessert die Bremsleistung erheblich |
og_chiller |
Hmm ob sich das bei diesem Wagen noch lohnt....
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E36-Freak |
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Hab mir die Bremssattelträger und die Bremssättel für 200 Euro vom Schrott geholt, neue Dichtungssätze verbaut und zusammen mit neuen innenbelüfteten Scheiben und Stahlflexbremsleitungen verbaut...das war es schon. Die Bremsverbesserung ist enorm.
Von BMW gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Eintragung |
KraftxHebelarm |
Was sagt denn deine Tochter zum Bremsverhalten? Man schätzt das gerne sehr subjektiv ein, wenn man anderes gewöhnt ist. Sie müsste das von euch beiden am besten beurteilen können.
Weiche Bremse klingt immer nach Luft im System. Wie hast du entlüftet? Mit Fuß über Bremspedal oder mit einem Entlüftungsgerät? War das System entleert, bzw der Ausgleichsbehälter leer? Hält das System den Druck, oder gibt das Bremspedal langsam nach?
Im ABS Steuerblock, sofern vorhanden, hängt gerne mal Luft wenn das System leer war. Stellglieddiagnose zum Bewegen der Ventile und Entlüften schafft da meist Abhilfe. Zur Not auf Schotterwegen ABS zum Arbeiten bringen und danach erneut entlüften.
Das fällt mir so spontan erstmal ein. |
Jago |
Also ich verstehe die diskussion nicht recht, an der bremse kann ich nichts aussetzen. Ausserdas sie vieleicht auf dem 1/4 etwas "zahrt" anpricht. Wenn man aber stark genug drauf latscht spricht das ABS auch mal gerne an. |
og_chiller |
Ja meine Tochter hat sich nie beklagt, sie kennt es nicht anders, erster Wagen e30 touring 316i, zweiter Wagen e36 316i, dritter Wagen e36 316i.
Also das System war nicht leer, mit zwei Mann entleert einer gepumpt und der andere war mit´m Schlauch drann.
Der ABS Steuerblock sieht aber recht neu aus, als ob der in den letzten Jahren mal getauscht wurde, vlt is da ja ein wenig Luft noch drinnen??
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AnhRalf |
Wenn die Bremse erst nach 1/4 Weg anspricht hast Du wohl den Einsteller hinten nicht richtig in Grundstellung gebracht.Durch die Schaulöcher kannst Du das kontrolieren. Durch ein Radmutterloch kannst Du den einsteller auf ca.0,2mm an die Trommel einstellen,den Rest machr der Einsteller selbst.
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og_chiller |
Bremse spricht sofort an, nur halt sehr weich.
Und was haben die Bremsbacken hinten damit zu tun? Er hat hinten keine Scheiben. |
AnhRalf |
Wenn du das Bremspedal trittst und hinten zu viel Leerweg ist spricht die Bremse erst weich an weil die Scheiben vo leicht bedient werden und der Bremsdruck hinten zum anlegen der Backen auf die Trommel verbracht wird.Erst wenn die Backen anliegen ist der Druck auf allen 4 Bremsen gleich. Das das ABS anspricht liegt daran das die vordere Bremse schon zu viel Druck haben,hinten aber noch nicht.
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og_chiller |
Ahh... hört sich logisch an ;)
Werde das mal checken |
cabriofreek |
hallo,
also ... ich hatte mal nen 316-er compakt und war mit der serienbremse voll zufrieden ... dein problem hört sich - wie schon erwähnt - nach luft im system an und die bremsen wurden sicherlich schon 300 km eingefa- hren ... mit nagelneuen belägen gibts dieses phänomen auch anfangs - wenn ein zweites, manuelles entlüften keine abhilfe schaffen sollte, wo- bei man vom weitest entfernten punkt zum HBZ loslegt (hinten rechts), dann würd ich entlüften lassen (kostet so um die 30 €uros) - good lack |
Tino325i |
Ich würde sagen das der einsteller hinten in der trommel defekt ist, hatte ich auch schonmal, habe hinten die bremse neu gemacht mit allem drum und dran und er bremste wieder super |
honcieg1343 |
Hi, also ich finde, dass sich das nach ner "matschigen bremse" anhört (Luft im system). In welcher reihenfolge, wieviel ml, habt ihr entlüftet? mfg |
og_chiller |
Hinten rechts h. l. v. r. v. l.
In ml. nicht sehr viel |
AnhRalf |
Da die Bremsanlage in den modellen mit Trommel hinten kein Diagonalbremssystem ist, ist die reihenfolge beim entlüften hi re, hi li dann vo re und vo li. Ein kreis sind die vorderen,der andere Kreis sind die hinteren Bremsen. Wenn Luft im System ist äußert sich das so, das die Bremse erst beim pumpenmit dem Pedal härter wird. Lernt ein Stift im ersten Ausbildungsjahr |
og_chiller |
Hab ich doch geschrieben das ich in der Reihenfolge entlüftet habe. |
AnhRalf |
10000000mal entschuldigung----stimmt |