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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Nobody
Hauptthema:
rot ist mod-schrift. angry

Hallo zusammen,

Es geht also um folgendes Problem: defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Entlüftungsgehäuse. Es ist angeblich ein relativ übliches Problem bei den E39ern, vor allem beim V8.


Symptome:

- unruhiger Leerlauf
- leicht erhöhter Spritverbrauch
- leichter Leistungsverlust
- viel blauer Rauch beim Anlassen
- (manchmal) gigantisch viel blauer Rauch beim Anfahren bzw. Beschleunigen
- lautes Quietschen im Leerlauf und bis ca. 2500 rpm

Bei mir fings an mit einem Surren wie bei einem lagerschaden das über monate hinweg langsam lauter wurde.Erst dann kam der Rauch hinzu..


Diagnose:

1. Natürlich durch diesen leicht erkennbaren Symptomen (Rauch, Leerlauf usw.)
2. Ölmeßstab heben --> das Quietschen hört auf (der Druck baut sich im Kurbelgehäuse ab)

Achtung: aufgrund des Quietschens wird es leicht (oft) als Lagerschaden (z.B. Umlenkrollen, Getriebe) diagnostiziert. Das hört sich wirklich so an! Also aufpassen.

Reparatur:

Der Aus-/Einbau ist relativ einfach, wenn man etwas Erfahrung hat (Hobbyschrauber). Dauert ca. 3-5 Stunden, je nach dem wie viele Teile (z.B. Wasser- und/oder Druckschläche usw.) ersetzt werden müssen.

Das Entlüftungsgehäuse ist beim V8 in der Mitte hinterm Motor. Um es auszubauen, müssen folgende Teile demontiert werden:

- Motordeckel
- Sämtliche Wasser- und Druckschläuche, die im Weg bzw. am Gehäuse sind

Das Gehäuse ist mit 7 (sieben) Torx-Schrauben befestigt (siehe Bild). Beim Einbauen ist es empfehlenswert normale Außensechskant aus dem Baumarkt zu besorgen ( M6 * 25mm)

Zusammenbau geht recht schnell.


Kosten:

11 61 7 501 563 Deckel 50,72€ netto
11 61 1 729 728 Dichtung 4,39 € netto
= 65,58 Euro brutto

Außerdem sollte man noch das Stück Gewebeschlauch mitbestellen das nach rechts weggeht, weil dieser kaum ohne ihn kaputt zu machen abzubekommen ist.Dieser ist ca 7cm lang.

Zusätzlich kommen natürlich Kosten für die möglicherweise erneute Schläuche, denn die vorhandene sind oft sehr spröde. Ein paar neue Schellen braucht man auch, da sind nur die blöden Original-Schellen drin, mit denen man nichts anfangen kann.
Ach ja, etwas Kühlwasser kann auslaufen.


Hier noch mal einige allg. Hinweise:


- Du musst höchst wahrscheinlich zum Baumarkt und/oder Zubehörhandel während des Einbauens
- Ein oder mehrere Schläuche und Schellen müssen bei Bedarf erneut werden
- Pass auf, daß alle Schläuche tatsächlich montiert sind
- Die Schrauben fallen leicht in den Motorraum...
- Nach dem Einbau spuckt es noch eine Weile blauer Rauch raus, kann man aber weitestgehend vermeiden indem man das innere der Ansaugspinne mit einem Lappen vom Öl befreit.

Bearbeitet von - Mr.Nobody am 08.11.2008 13:29:57

Bearbeitet von - angry-playboy am 16.04.2009 12:57:00

Bearbeitet von: stefan323ti am 04.05.2013 um 12:05:40
Daywalker 39
Problem Kurbelgehäuseentlüftung beim 6 Zylinder (Doppelvanos)

Symptom:
-Schwankendes Standgas (sägend)
-Leichter Leistungsverlust
-Ruckelndes Anfahren
-Weißer Rauch aus Auspuff
-Leichter Ölverbrauch

Diagnose:
Beim öffnen des Öleinfüllstutzen (Motor muss natürlich laufen) ist unter der Ansaugbrücke ein Geräusch zu hören (ähnlich einem laufendem Druckluftkompressors)
Gleiches Geräusch auch beim ziehen des Ölmessstab, nur leiser.

Folgeschäden einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung:
Bei verschlossener Entlüftung gelangt Motoröl in den Brennraum und wird mitverbrannt.
Dies kann sich bis zur Ansaugluftbrücke hin ziehen.
Ist Öl im Brennraum wird automatisch das Gemisch fetter und die Zündspulen bauen eine immer stärkere Zündspannung auf. Das dabei ein oder mehrere Zündspulen kapputwerden können ist gut möglich.
Die Zündspulen sind nicht gerade billig. (ca 66€/Stück)

benötigte Ersatzteile:
Vorab muss ich anmerken dass man nicht alle Teile wechseln muss. Ich habe allerdings vestgestellt dass einige Schläuche porös waren und ersetzt werden mussten.
Ich habe vorsichtshalber alle Schläuche ersetzt damit ich mir die Arbeit nicht ein zweites mal machen muss und alles wieder aufs neue zerlegen kann.
Druckregelventil 11 61 7 501 566 35,10€
Entlüftungschlauch 11 15 7 532 649 8,55€
Entlüftungsrohr 11 61 1 432 559 15,70€
Unterdruckschlauch 11 72 7 545 323 7,60€
Verbindungsleitung 11 61 1 440 317 18,50€
nur in Verbindung mit:
Verteilerstück 11 61 1 440 318 28,40€
Rücklaufleitung 11 15 7 520 035 18,50€
Schlauchschelle 07 12 9 952 104 0,35€



Zum Einbau:
1: Batterie abklemmen
2: Luftfilterkasten ausbauen
3: Luftmassenmeser ausbauen
4: Ansaugschlauch vom Drosselklapenstutzen ausbauen
5: Bowdenzug des Gas aushängen
6: Folgende Stecker trennen: Resonanzklappe, Leerlaufregelventil,Öldruckschalter, Öltemperaturschalter
7: Kabelschachtschrauben lösen
8: Kabelhalterung am Ölmesstab ausklipsen
9: Ölmesstab lockerschrauben und zur Seite drehen
10: Drosselklappenstecker durch drehen lösen und abstecken
11: Drosselklappe ausbauen (4 Schrauben)
12: Vanosmotorstecker Einlassseite abstecken
13: Stecker Tankentlüftungsventil abstecken
14: Steckverbindung für Klopfsensor ausklipsen
15: Kabelschacht müsste jetzt zur Seite gebunden werden können
16: Halter für Tankentlüftungsventil abschrauben
17: Alle Schläuche die zum Druckregelventil hin gehen abziehen (Einbau beachten)
18: Druckregelventil ausbauen

Dieses Beitrag soll als Hilfe für die Montage oben angegebener Ersatzteile dienen. Für sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Ich übernehmen keinerlei Haftung, Gewähr oder Garantie für evtl. entstehende Schäden oder für die Richtigkeit der hier angegebenen Informationen.

Bearbeitet von - Daywalker 39 am 16.04.2009 13:06:21
Lucky_325i
zum Thema V8..... gibt es da auch noch mehr bilder dazu die zumindest den ausbau genauer beschreiben ?

Zum anderen will ich mir wirklich sicher sein das es dieses Teil ist, die Sympthome würden exakt auf die beschreibung passen, sprich alle bis auf den evtl. Leistungsverlust kann ich auch feststellen.
Wobei ein Leistungsverlust bei 286 PS schwer zu merken ist solange er nicht gravierend ist *G*
Mr.Nobody
Wieviel KM hast du auf dienem drauf? Wenn die Symptome stimmen dann tausch es,kostet nicht die Welt und früher oder später kommts eh auf dich zu.
Zu den Bildern,hoff des hilft ein wenig:



Wechsel ist aber wirklich für Laien machbar und alles wissenswerte steht oben schon beschrieben...

MFG Mike