Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
draco-design
Hauptthema:
Hallo,
bevor ich beginne von den Problemen zu reden, möchte ich gleich sagen, dass ich die Fachbegriffe nicht so drauf habe.
Irgendwas stimmt mit meiner Elektrik nicht. Begonnen hat alles im Winter.
Zuerst fing es an mit der Innenraumbeleuchtung. Sie geht nicht, jedenfalls während der Fahrt geht sie mal auf einmal ganz hell an und dann wieder ganz langsam aus(als würde ich einen Dimmer benutzen). Ja und das ist die einzige Funktion die die Innenraumbeleuchtung noch hat. Sonst geht sie garnicht.
Dann meine beiden vorderen Leuchten, jeweils rechts und links aussen (das Fernlicht, dass sind wohl die inneren die gehen). Ja zu meinen TÜV gingen die wieder, ich bin raus, ooops wieder aus. Die sind halt doch wichtig, da nachts mit Fernlichfahren nicht gerade andere begeistert. Sie gehen und gehen halt mal nicht.
Dann die untere Anzeige in der Instrumentenanzeige, da der Drehzahlmesser, die Nadel geht beim Gas geben nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links.
Im Winter ging auch schon mal die komplette Beleuchtung an, was die Nachbarn gut lustig fanden. Nur ich leider nciht.
Ansonsten funktioniert alles wunderbar an der Elektrik. Was aber immer auffällt ist, wenn es regnet oder halt bei Schnee kommt es zu diesen Ausfällen bzw. die Innenraumbeleuchtung wird zur Disko.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören, bzw was ich tun kann (lassen). Ich würde ihn erstmal ungern wieder in die Werkstatt geben wollen, da der letzte Besuch (Dienstag habe ich ihn wieder bekommen) teurer war als das Auto wert ist, aber mir ist wichtig das das Auto wieder funktioniert.

Ich danke euch ...

Mario
esisdaFlo
Hallo,

Zitat:


Was aber immer auffällt ist, wenn es regnet oder halt bei Schnee kommt es zu diesen Ausfällen bzw. die Innenraumbeleuchtung wird zur Disko.

(Zitat von: draco-design)




Hast schon mal nachgesehen ob du evtl. irgendwo einen Wassereinbruch hast?

Gruß Flo
draco-design
mhh. gefunden habe ich noch nichts ... ich kann mir vielleicht gut vorstellen, dass es zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe reinläuft ... es lässt sich ja auch einschränken auf diese 3 vorbenannten Fehler ...
von anderen Stellen ist mir nix bekannt bzw habe ich nix gefunden ...
Tino325i
Hi sonst guck mal vorne links im motorraum da sitzt der sicherungskasten guck mal nach ob da alles trocken ist.
draco-design
Hatte nochmals alles kontrolliert ... das einzige was ich gefunden habe, was nirgendwo hinzuhören scheint, da es ab ist, ist ein Kabel mit 2 Adern, eines braun grau längst und das andere braun orange längst mit einem gelben Stecker, aber es fehlt nirgends einer...
Sicherungen sind auch alle iO ... Bordcomputer zeigt auch keine Fehler an ...
draco-design
Gibt es so etwas wie ein Schaltplan für mein Auto????
Tino325i
fahr mal zu bmw und frag nach ner kopie vom schaltploan, eigentlich geben sie den raus da e36 ja nicht mehr so aktuell ist
draco-design
gibt es im Kofferraum noch ein Sicherungskasten??? kann der Fehler auch mit einem relais zusammenhängen??
draco-design
habe heut mal das Relais vom Fahrtlich mit dem vom Nebellicht getauscht, da die gleich aussahen, Nebellicht ging nicht und Fahrlicht auch nicht .... aber Abblendlicht stand als Fehler im Bordcomputer ... wieder zurückgetauscht ... Nebellicht ging wieder ... Fahrlicht nicht ... Bordcomputer zeigte nichts an ...

Welche Relais gehören denn wo rein??? Welches releais zu welchem Kreis gehört, die Übersicht habe ich, aber, wie zB bei den Sicherungen, da weiss ich auch welche Sicherung wo reingehört, welches Relais ist wo richtig eingesteckt...
draco-design
Gestern hatte es ja ordentlich geregnet bei uns und ich konnte den Fehler einschränken .... immer wenn ich durch riesen Pfützen fahre spielt die Innenraumbeleuchtung verrückt ... was sonst nicht geht, geht bei Pfützen durchqueren ... also muss doch irgendwo ein Kabel offen rumliegen????
Ihr noch eine Idee??