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lingomaxx
Hauptthema:
Hallo Liebe Community,

brauch mal Technischen rat.

Habe einen E39 540i BJ. 08/1998 Automatik.

Habe seit geraumer Zeit dramatisch hohen Benzin verbrauch.
Vorher konnte ich so zwischen 11,8l bis 12,7l pro 100km fahren und auf einmal komme ich nicht unter 14,5 eher 15l. (Gleiche Strecke gleiche fahrweiße)

An der Ampel im Leerlauf äußert sich das so, das sich der Motor wie verschlucken würde dabei die Drehzahl kurz höher wird und dann sich wieder einfängt. Oder wenn ich langsam beschleunige sich das Ding auch verschluckt (wie wenn man vom Gas geht und wieder drauflacht) und dann wieder normal weiterfährt. Passiert ab und zu öfter hintereinander.

Die nächste Äußerung ist wenn ich rückwärts irgendwo ausparke und ohne Gas einfach rolle geht der Motor aus (nicht oft aber ab und zu). Passierte mir auch beim vorwärts fahren.

Dann das nächste. Früher hatte ich bei Tempo 80km/h mit dem Tempomat ein Verbrauch von 8l wenn ich das nun mache bin ich kurz vor den 12l.

Um gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Meine Vermutung ist der LMM so wie es in den diversen Foren steht.
Aber vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kennt die richtige Lösung dafür.

Ein LMM für 350€ auf Verdacht zu tauschen ist mir ein wenig zu heikel.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen.

LG
Sasa


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2010 um 18:15:31
Alex T.
Moin,

haste schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Meistens bringt das was...

Gruß
lingomaxx
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Soweit ich weiß wir der LMM nicht elektronisch erfasst. Checkcontrol sagt alles OK.

Hab mal mit CarSoft 6.5 den Fehlerspeicher ausgelesen konnte aber nichts finden.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen wie man dem LMM testen kann.

Das hab ich mal heute Morgen getestet.

Im laufendem Betrieb den Stecker vom LMM abziehen wenn sich das Auto verschluckt
ist der LMM in Ordnung wenn er einfach weiterläuft ist das Ding defekt.

Laut diesem Test wäre meiner defekt. Ich weiß aber nicht in wie weit man sich auf diese Aussage verlassen kann.

LG
Sasa
fibie39
Eig wenn den Stecker abziehst geht der aus....schau mal im netz was ein lmm kostet ,keine 350 ...deutlich günstiger.
amlatzdf
eBay neu 50 Euro ...

Bearbeitet von: amlatzdf am 19.05.2010 um 15:33:19
MStyle
Habt Ihr die Kabel von der Lambdasonde kontrolliert ob die angeknabbert sind?

Fehlerspeicher auslesen kostet auch nicht die Welt bei BMW.
Der LMM steht normal schon drin. Mein E36 mit dem 2.8er zeigt das an.
b-mw-323
es kann sein das dir carsoft den fehler nicht anzeigt, der kommt nicht in alle steuergeräte rein aber die bei bmw kommen natürlich überall rein. der sollte im speicher stehen.

BorisK
Hallo,

Das oder Das wird dir Helfen.
lingomaxx
Danke an alle,

hab den LMM getauscht und damit das Problemen gelöst.

LG
Sasa
amlatzdf
Joa hab mir auch einen raus gelassen ... 220 Euro so n scheiß Ding echt -.- nur weil da Bosch drauf steht oder was. Aber naja, es hat geholfen - ausgehen tut er nicht mehr. Mal sehen was sich am Verbrauch noch tut
fibie39
hättest bei egay :-) geschaut um wesentlich billiger......
amlatzdf
Joa stimmt schon mit 50 Euro biste dabei, aber die taugen nix... der der drin war, ist 100 pro einer aus eBay; da bin ich mir sicher nachdem ich mich ein wenig umgesehen und auch mal die Teilenummer von dem Ding gegoogelt hab. Der Verkäufer sagte auch, dass er den LMM erst kurz bevor ich den Wagen erworben habe getauscht hat.

Wie dem auch sei, Durchschnittsverbrauch ist inzwischen auch knapp 2 Liter runter, aber kommt mir immer noch zu hoch vor (20,6l auf 100 km - 80 % Stadt).
fibie39
20,6l wow ..das hatte ich noch nie bei meinem stehen..ohwohl ich nen schweren fuß habe :-)hast mal den verbrauch ressetet .....fahre mal ne strecke autobahn ....sollte dann bei normaler fahrweise runter aur 12,5-13L kommen
amlatzdf
Hab letztens erst die Batterie über Nacht geladen...

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der LMM nicht bündig mit dem Luftfilterkasten abschließt. Hat einer ne Idee wie ich das am Besten "abdichten" könnte ohne das mir was hinschmort oder so .. hab bei meiner Suche nach nem neuen nur den gefunden den ich jetzt auch drin habe, auch von der Teilenummer her ist es der richtige, aber er schließt einfach nicht ab - wie der Billigdreck der vorher drin war auch.
fibie39
wenn die batt ab war dann kommts hin ..denn der brauch dann bis der runter kommt wenn nur stadt fährst...wenn mal auf die AB kommst pendelt sich dieser wieder runter...

wie meinst das mit dem nicht bündig......es gibt so ne dichtmasse ist wie knete evtl damit...ist auch leicht zu entfernen..
amlatzdf
Nunja bevor ich den LMM gewechselt hab stand er so auf 24l xD ... hab gemerkt wenn ich ihn etwas hochtouriger fahre (3-3,5 t U/min) dann geht der Durchschnittsverbrauch runter. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, war zunächst ein Durchschnittsverbrauch von 39 l im BC gestanden. Das hat sich eingependelt auf etwa 22l - dann hab ich den LMM gewechselt und er ist nochmal gesunken auf 20,4 .. 20,6 oder was ich im Mom hab.

Und nicht abschließen siehe hier:



Die Halterungen sind zu nah beinander und darüber hinaus zu kurz, wenn ich eine Halterung einhake, dann ziehts mir den Messer zu weit runter. Die zweite kann ich gar nicht befestigen. Vom Durchmesser an sich würde er passen. Hab vor dem Kauf auch extra Teilenr, Motorcode, Schlüsselnr. etc. überprüft und mir vom Verkäufer (sicherheitshalber) auch das passende empfehlen lassen. Er hat das vorgeschlagen, das ich selbst auch schon ausgewählt hatte. Der Billigscheiß der vorher drin war ist 1:1 das gleiche - nur eben kein Originalteil.

Denke mal das ist nicht sonderlich fördernd für die Lebensdauer vom LMM da halt doch mehr kleine Fitzel oder was reingesaugt werden. Außerdem zieht er so ja auch warme Luft vom Motorraum -.-

Bearbeitet von: amlatzdf am 12.06.2010 um 12:14:27
fibie39
sieht echt komisch aus......aber trotz neuem messer so nen verbrauch...evtl deine anzeige oder so....weil 20 l ..

aber laufen tut dieser normal...

amlatzdf
Ja er läuft normal soweit. Der Abstand ist echt mieß -.- habt ihr ne Idee was ich da machen könnte?

Verbrauch is auch arschig - gut ich mein er ist von BMW mit 18l auf 100 km innerorts angegeben. Ist ein 14 Jahre altes Auto, aber hätte nicht gedacht, dass es dann doch soo viel wird :). Das komische ist ja, wenn ich ihn ein bisschen drücke geht der Verbrauch runter (gestern war ich kurzzeitig mal bei 19,2).

Die 20l kommen hin, hab mir die letzte Zeit immer mitgeschrieben was ich getankt hab und wie viel ich gefahren bin.

Bearbeitet von: amlatzdf am 13.06.2010 um 11:35:44
fibie39
hmmmm ..20 L ist sehr viel...wenn ich stop&go fahre also krieche komme ich nicht an die 18 L....

lass mal deine abgaswerte prüfen ob da alles ok ist...

ich komme mit meinem 540er nicht auf deine werte..
amlatzdf
Die letzte HU und AU war im August letztes Jahr - alles im grünen Bereich, denke das sollte passen ?!
fibie39
wenn das so ist........

schon ne komische sache das
amlatzdf
Allerdings kommts mir schon so vor als würde er zu viel Benzin kriegen - als der LMM war hats auch immer total nach Benzin gestunken, als wärs unverbrannt ausm Auspuff gelaufen so ungefähr. Ist inzwischen zwar nicht mehr, aber hab trotzdem noch das Gefühl, als würde er zu wenig Luft bekommen. Werd demnächst mal testweise eine Sportluftfilter-Einlegematte von K&N versuchen. Glaube zwar nicht dass es viel bringt, aber werds trotzdem mal versuchen :D

Hatte bevor ich den Wagen gekauft hab viel gegoogelt was der so schluckt. Hab selten was über 15-16 Liter erwischt. Die Werksangabe lag halt bei 18, aber hätt nicht gedacht dass es wirklich so hoch ausfällt.

EDIT:

Hab den Schlitz zwischen LMM und Luftfilterkasten mit meim Dad jetz mal mit Aluminiumklebefolie abgedichtet..

Bearbeitet von: amlatzdf am 13.06.2010 um 15:55:19
fibie39
Wenn es jetzt dicht ist wirst sehen ob sich was ändert ....auf jeden würde ich mal paar km Autobahn fahren ..
amlatzdf
Joa bin schon gute 30 km gefahren, werd demnächst aber nochmal drauf, muss zu nem Bekannten das trifft sich gut (wohnt 200 km entfernt) - erstmal Vollgas runter und zurück dann mit Tempomat und 120 oder was ;) Werd dann wieder berichten.

Bearbeitet von: amlatzdf am 14.06.2010 um 18:02:14
fibie39
ja sag bescheid ...wird interessant....

wenn die strecke mit tempomat fährst also gedigen müsste deien anzeige auf 11l,2l fallen..fahre auch ab und zu 150 einfach..und mit tempom. komme ich auf 10,9-11,4L..bei vollgas gute 16l
amlatzdf
Bin gerade auch nochmal unterwegs gewesen und bin langsam an die Ampel hingefahren... hab dann testweise mal etwas stärker gebremst und blubb wieder aus. Das war bevor wir es abgedichtet haben nicht -.- scheißdreck. Er hälts jetz zwar so noch aber stärker bremsen und zack wieder aus ...

Werds jetz noch mit dem Sportluffi von K&N versuchen, also nur die Einlegematte.

Der kriegt aus was weiß ich für einem Grund viel zu wenig Luft - denke mal deshalb is der Verbrauch auch so hoch, weil viel mehr Sprit eingespritzt wird als eig nötig?!
fibie39
das ist ne große sch......
hatte letztens auch sowas......beim bremsen aus....dann hat er angefangen drehzahlen hoch runter...dann ging wieder alles ....letzte woche abends abgestellt nächsten morgen an...sprang an aber dong motorprogramm...also notlauf....wie nen traktor keine gasannahme...fehlerspeicher gelöscht geht wieder...ist immer so ne sache...

aber bei dir ist das echt nich verständlich...was mache er wenn du im leerlauf den lmm abziehst?? es muss noch ein fehler vorhanden sein...
amlatzdf
Was mir noch so gekommen ist - wie siehts mit diesen Lambdasonden aus? Könnten die evtl. nen Treffer haben? Kann man das irgendwie testen? Sollte im Fehlerspeicher was hinterlegt sein? Das letzte mal beim auslesen war kein bisschen hinterlegt, auch vom LMM nicht obwohl er am Arsch war...

Gruß
fibie39
der fehler beim lmm muss nicht umbedingt hinterlegt werden...bei lambda wird der fehler hinterlegt..da im august die AU bestanden hast haben die lambdas ja funktuniert....

das ausgehen an der ampel muss was anderes sein ..evtl der leerlauf regler oder die drosselklappe das die was haben..
amlatzdf
Geht nicht mehr aus, hab die "profisorische Dichtung" wieder runter gefitzelt... läuft wieder optimöse. Allerindgs der Spritverbrauch - deswegen die Frage nach den Lambdasonden. Der Verkäufer ist selbstständiger Kfzler mit entsprechenden Kontakten - vielleicht wars auch nur ein "Mogeltüv"?! Das Auto hab ich ja mit dem defekten LMM von ihm gekauft, dementsprechend muss das Problem auch bei der HU/AU schon bestanden haben

Zeigts mir zu dem Fehler eigentlich auch eine Meldung im BC oder steht das nur im Speicher?

Bearbeitet von: amlatzdf am 17.06.2010 um 18:44:13
fibie39
ne nur im speicher..dan würde ich mal deine abgaswerte checken dann siehst wie die lambda arbeiten.....wenn die was haben verbraucht deiner auch mehr
amlatzdf
Mach ich am schlausten .. beim Tüv? Kostet ca.?

Gruß
fibie39
ne musst net zu tüv....gehst in ne werkstatt sagst würdest gerne deine abgaswerte testen lassen und die lambdawerte...weil deiner viel verbraucht.....was die verlangen weis ich nicht aber nicht viel......manche sagen steck was in die kaffeekasse und gut ist......frage einfach nach...
amlatzdf
So war jetzt noch mal bei nem Bekannten. Der hat den Speicher ausgelesen ... es stand so allerlei drin. Vom Luftmassenmesser über Getriebenotprogramm bis hin zu anderem merkwürdigem Zeugs. Wir haben den kompletten Fehlerkrempel mal gelöscht und anschließend eine Probefahrt (ca. 30 km) gemacht. Danach noch einmal ausgelesen und es stand nur noch "Fehlercode: 001 139 - Aktivierung, abkühlendes Diagramm im Speicher. Weiß jemand von euch was das zu bedeuten hat? Hab über Google nicht recht viel Erfolg gehabt.

Die Lambdasonden haben am Anfang etwas gezickt, danach waren sie aber im normalen Bereich. Kurz darauf hat sich die 1. Sonde (vorm Kat) etwas merkwürdig verhalten. Er konnte mir aber auch nicht genau sagen wie was wo - denke ich werd mir jetzt mal zwei Sonden bestellen und die tauschen...

Aber woher kommt dieses abkühlende Diagramm? Was soll das sein?

Gruß

Im Übrigen ist er nochmal gut 0,5 l abgefallen - fahr jetzt auf 18,7 l auf 100 km *WOW* xD
fibie39
Was das heißt ..kein Plan was das ist ....würde mal direkt bei Bmw fragen ...

Ich bin gestern 350km am Stück gefahren zw140-180 kmh mit nem verbrauch von 11 l ....

Wenn neue lambdas hast musste Besserung zu sehen sein ...hoffe für dich
amlatzdf
Hoffe ich doch auch, allerdings kann ich mir die erst Anfang nächsten Monats raus lassen :D ... über nen 100er ein so ein scheiß Ding. Werd gleich beide wechseln, nich dass dann die eine optimal funzt und die andere kackt ab ;)

Kann ich mir wenn ich so weiter fahr eig irgendwas kaputt machen?

Achja mein Bekannter meinte heute da gibt es noch eine Gummidichtung die zwischen Luftfilterkasten und LMM gehört - ähnlich wie die zwischen LMM und dem "Ansaugschlauch". Weiß da jemand was davon? Hab schon bisschen gegoogelt aber nichts gefunden. Wenn die Lambdas getauscht sind würd ichs evtl doch noch mal versuchen - hoffentlich geht er dann nicht wieder aus wenn das dicht ist :D
fibie39
ja die teile sind sau teuer ...

kaputt gehen kann nix....
amlatzdf
Weißt zufällig zu welcher ich greifen darf? Welche davon vorm Kat gehört?

Link

http://www.burchard-heinz.de/Bosch-0258003475-Lambdasonde-BMW-5er-E39_p34120_rx251_x2.htm

http://www.burchard-heinz.de/Bosch-0258003559-Lambdasonde-fuer-BMW_p29866_rx251_x2.htm

Mein Bekannter meint es ist die letzte ... Teilenr.: 0258003559

Kann ich das anhand der Fahrgestellnr. o. ä. ableiten oder muss der Wagen dafür auf die Hebebühne (Teilenr. auf der Sonde selbst sollte ja eine drauf sein, sofern das Ding original ist oder?) bzw. an den Computer? :D)

Gruß


____
EDIT:

Hab mir eben mal dein Auto angeguckt :) Willst du mir mal ein Foto zukommen lassen wie das bei dir aussieht am Luftfilterkasten / LMM? Weiß nich mir kommts so vor, wie mein Bekannter sagte... als würde bei mir einfach noch irgend ein Zwischenstück (Dichtungsgummi o. ä.) fehlen.. irgend eine Art "Adapterstück" :D

Bearbeitet von: amlatzdf am 20.06.2010 um 15:30:40
fibie39
ich weis auch net welche das ist ...

muss mal bei mir schauen..

jo mache nen bild
fibie39
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

so ist es bei mir
amlatzdf
Dank dir ... dein LMM hat nen flachen Stecker oder?

Deiner sieht insgesamt glaub ich etwas dicker aus .. also vom Umfang her. Scheint also wirklich so, als hätte ich einfach den falschen?! Andererseits hab ich ihn mir zunächst rausgesucht und anschließend dem Händler meine Daten übermittelt. Der hat mir dann den gleichen empfohlen, wie ich mir zuvor ausgesucht hatte -.-

Scheint also auch nichts mit einem Gummi zwischen Luftfilterkasten und LMM zu sein wa?! :D Man das nervt so .. meiner is doch grad mal 2-3 Jährchen älter als deiner, kann ja nich sein dass das richtige Ersatzteil nicht erhältlich ist.

Nunja erstmal drauf geschissen, wenn die Lambdasonden eingebaut sind werd ichs nochmal profisorisch abdichten. Denke auf Dauer wird das auch nicht gut sein, wenn der Spalt dort ist - zieht hundert pro doch das ein oder andere kleine Fitzel mit rein...
fibie39
ja ich habe nen flachen stecker

auf dem letzten bild siehst das gummi..es steckt im kasten drinne und dichtet den lmm ab....
amlatzdf
Jop den Ring hab ich schon auch, dachte nur da kommt nochmal ein extra Stück .. quasi ein Adapter dazwischen ;)
fibie39
ach so ..nee das ist alles..muss sagen das flutscht so easy...die klammern gehen locker zu....
amlatzdf
Soo hab vor zwei Tagen die Sonden gewechselt. Verbrauch ist um ganze 0,2 l auf 100 km gefallen *yiiiha* -.- (beim LMM warens immerhin stolze 6,4 Liter) ... denk nicht dass sich noch etwas tut. Jemand ne Idee was noch sein könnte? Fehler zeigt er zwei an: zum einen "Gemisch anpassen" und zum anderen "Aktivierung, abkühlendes Diagramm" ...

Was könnte noch eine Ursache dafür sein, dass die Kiste zu fett läuft? Der letzte Service war erst vor 3.000 km

Gruß
fibie39
gemisch anpassung..hmmm wenn ich mich erinnere hatte ich auch mal sowas...hat mir das auf der bank 1 gezeigt..hatte zündaussetzer...irgendwann blinkte die mlk......zündspule hatte ne macke..neue weg war es....gestern hatte ich 8neue reingemacht da ich das wieder hatte..aber nicht ausgeesen..aber ich glaube "gemischanpassung "zeigte er mir damals
amlatzdf
... die mlk? hast neue zündspule rein oder zündkerzen? hatte nämlich vorhin mit dem gedanken gespielt mal neue zündkerzen reinzudrehen. weiß nicht wann die das letzte mal gewechselt wurden bzw. ob sie beim letzten service mit gewechselt wurden. da der motor aber jetzt einige km viel zu fett gelaufen ist hätte das schon auch sinn oder :) sehen bestimmt aus wie sau - ich dreh die morgen mal raus und schaus mir an :D