Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hamudi-89
Hauptthema:
Hallo liebe Syndiktler

Ich habe schon 2 Verschiedene 323i fahren können - einen mit Automatic-Steptronic Getriebe
und einen Handschalter .

Beim Automatic kann man ja mittels Steptronic selber im gewünschten Gang fahren , dabei ist mir aufgefallen , dass der Automatic bis knapp 125 im 2. Gang fährt , was mich selber gewundert hat !!!!

mein Handschalter erreicht mit ach und krach 100 km/h.

WIESO IST DAS SO ?? haben die 323i nicht alle das selbe Differential ?? und rennen nicht normalerweise alle 323i im 2. Gang über 100 km/h ???

Das interessiert mich einfach total dieses Thema
hamudi-89
Naaa alle anderen auch so planlos ?? HMMM

muss doch einer wissen mensch :)
AZ BMW
automatik dreht etwas niedriger als hs. du hast also bei der selben geschwindigkeit eine etwas niedrigere drehzahl, also kannst du auch einen gang länger ausdrehen.
MMX
Die Automatikgetriebe haben ihren Direktgang 1:1 im 4., die Handschalter im 5. Gang.
Das heißt die Automaten sind länger übersetz, was widerrum heißt das die unteren Gänge angepasst sind um eine zu große Spreizung zu verhindern.

Übersetzung 1,2,3,4,5 Gang
die Automaten haben 3,42; 2,22; 1,6; 1; 0,75
die Schalter sind folgendermaßen übersetz 4,23; 2,52; 1,66; 1,22; 1

Man sieht das die ersten Gänge deutlich länger sind, so daß man im Automat bis ca. 125 im zweiten Gang kommt wo der Schalter bei gleicher Hinterachsübersetzung schon bei knappen 100km/h den Begrenzer ereicht. Die theoretische'!' maximale Endgescheindigkeit beim Automaten liegt je nach Hinterachsübersetzung bei ca. max. 380km/h
(Extrembeispiel'!' zum schmunzeln :-) 330iA mit 2,81Diff)
die Höchstgeschwindigkeit wird aber im Direktgang ereicht d.h. im 4. Gang!

kurz um: die Automaten sind nicht gerade unwesendlich länger übersetz ;-)

Ich beziehe mich bei den Werten auf meinen eigenen Wagen, die Werte für 323i variieren eventuell ganz leicht, die habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruß Marco

Bearbeitet von: MMX am 07.05.2010 um 21:45:38
330i Benny
der schalter hat eine 3,07 differential übersetzung
die automatik eine 3,46 übersetzung

Link
MMX
Zitat:


der schalter hat eine 3,07 differential übersetzung
die automatik eine 3,46 übersetzung

Link

(Zitat von: 330i Benny)




Basis sind die Gangpaare die ich oben bereits genannt hatte, (keine Garantie, das die für 323 zutreffend sind, hab nur die Faceliftwerte da)

das heißt beim Automaten mit 3,46er Hinterachsüberstzung:
1.Gang bei 6500u/min 65,43 km/h
2.Gang bei 6500u/min 100,79 km/h
3.Gang bei 6500u/min 139,85 km/h
4.Gang bei 6500u/min 223,76 km/h
5.Gang bei 6500u/min 298,35 km/h

Schalter mit 3,07:
1.Gang bei 6500u/min 59,62 km/h
2.Gang bei 6500u/min 100,07 km/h
3.Gang bei 6500u/min 151,92 km/h
4.Gang bei 6500u/min 206,71 km/h
5.Gang bei 6500u/min 252,19 km/h

jeweils mit Serienbereifung

die Hinterachse is aber relativ kurz beim VFL Atomaten... 3,45 ist beim FL ja im 318iA drin
aber 125 im 2. Gang sind nicht drin sofern die Getriebeabstufung passt. im ETK sind die Getriebe VFL/FL 323/325 gleich sollte also passen

Gruß Marco
Fresh Prinz
Zitat:

Ich habe schon 2 Verschiedene 323i fahren können - einen mit Automatic-Steptronic Getriebe
und einen Handschalter .


Der 323er ist ziemlich beliebt, ist doch gut möglich dass ein Vorbesitzer ne andere Übersetzung eingebaut hat!
MMX
Zitat:


Zitat:

Ich habe schon 2 Verschiedene 323i fahren können - einen mit Automatic-Steptronic Getriebe
und einen Handschalter .


Der 323er ist ziemlich beliebt, ist doch gut möglich dass ein Vorbesitzer ne andere Übersetzung eingebaut hat!

(Zitat von: Fresh Prinz)




gut möglich! wenn es so ist, dann würde es für eine Hinterachsübersetzung vom 328i sprechen! das wäre 2,93 und er würde dann im 2.Gang bei 220 km/h ankommen
330i Benny
Zitat:


Zitat:

Ich habe schon 2 Verschiedene 323i fahren können - einen mit Automatic-Steptronic Getriebe
und einen Handschalter .


Der 323er ist ziemlich beliebt, ist doch gut möglich dass ein Vorbesitzer ne andere Übersetzung eingebaut hat!

(Zitat von: Fresh Prinz)




vielleicht hat jemand nen 2,93 oder noch nen längeres eingebaut
hamudi-89
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Ich habe schon 2 Verschiedene 323i fahren können - einen mit Automatic-Steptronic Getriebe
und einen Handschalter .


Der 323er ist ziemlich beliebt, ist doch gut möglich dass ein Vorbesitzer ne andere Übersetzung eingebaut hat!

(Zitat von: Fresh Prinz)




gut möglich! wenn es so ist, dann würde es für eine Hinterachsübersetzung vom 328i sprechen! das wäre 2,93 und er würde dann im 2.Gang bei 220 km/h ankommen

(Zitat von: MMX)




Du meinst wahrscheinlich 120km/h und nicht 220 :P


Ja aber ich habs doch selber ausprobiert !!!! Ich habs auch nicht nur 1 mal sondern öfters weil ichs nicht glauben konnte ...

Was fürn Diff ich drinne hatte ... weiß ich leider nicht aber der vorbesitzer war baujahr 1942 ????

Ich glaube sowas hätte der nicht gemacht .

Hmm also sind die Automatics generell länger übersetzt , also kann ich länger drehen ??

Schade dass mein schalter nicht 125 im 2. fährt :P

Danke für die Antworten :)
Frank 318touri
Ist schon ziemich schräg, Deine Frage. Erstmal hat man ein Getriebe um die Motorleistung optimal zu nutzen. Die einzelnen Gänge sinnlos auszudrehen zeigt nur, dass man die Zusammenhänge der Leistungsentfaltung über Drehzahl und Drehmoment nicht ansatzweise verstanden hat. Von den Folgen für Motor und Getriebe mal abgesehen. Deshalb wird kaum jemand denWunsch verspüren, seine Zeit mit einer Antwort auf eine derart sinnlose Frage zu verbringen. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Auto. Für Dich wäre allerdings ein 200D /8 richtig, der war dauervollgasfest in allen Gängen ausgelegt, schaffte aber im 2. nur 60km/h.
MMX
120 selbstverständlich! :-D

Test bestanden, darfst dir ein Keks nehmen ;-)

im Schalter kannst du ebenfalls ein längeres Diff fahren das 2,93 vom 328i passt und macht den Wagen etwas länger.
musst mal unter den Wagen sehen und ein Aufkleber oder Nummer am Diff suchen, eventuell findet sich ja ein Hinweis was, oder du drehst die Eingangswelle und zählst die Umdrehungen am Antrieb :-)
bei z.B. 34,6 Kardanwellumdrehungen müssten bei Automatik Seriendiff 10 Drehungen am Antrieb rauskommen, hast du ein langes Diff reichen schon 29 oder entsprechend dem verbautem Diff mehr oder weniger

viel Spaß beim ausprobieren! hehe

Gruß Marco
hamudi-89
Gut , es hat ja leider auch keiner speziell dich gebeten auf diese frage zu antworten .

Ich denke das Forum ist da um Fragen zu stellen , sodass andere die vllt mehr wissen als ich , mir eine plausible Antwort zu geben .

Dein Beitrag hat eig. rein garnix mit dem Thread gemeinsam , du regst dich über meine "sinnlose" frage auf ? Dann schreib doch einfach nicht !?!

so macht das syndikat keinen spaß.
hamudi-89
Zitat:


120 selbstverständlich! :-D

Test bestanden, darfst dir ein Keks nehmen ;-)

im Schalter kannst du ebenfalls ein längeres Diff fahren das 2,93 vom 328i passt und macht den Wagen etwas länger.
musst mal unter den Wagen sehen und ein Aufkleber oder Nummer am Diff suchen, eventuell findet sich ja ein Hinweis was, oder du drehst die Eingangswelle und zählst die Umdrehungen am Antrieb :-)
bei z.B. 34,6 Kardanwellumdrehungen müssten bei Automatik Seriendiff 10 Drehungen am Antrieb rauskommen, hast du ein langes Diff reichen schon 29 oder entsprechend dem verbautem Diff mehr oder weniger

viel Spaß beim ausprobieren! hehe

Gruß Marco

(Zitat von: MMX)




Sinnvolle Antworten scheinst du immer parat zu haben find ich genial :D

Also bei dem Aut. kann ich das ja nicht mehr machen , da ich den ja schon verkauft habe.

Ich hab schon andere threads gelesen , die meinten das 328 diff passt nicht zum 323i.

Aber ein anderes Diff. werde ich mir sowieso nie verbauen wer will schon 1000€ ausgeben nur für das Diff , damit das auto länger dreht.

THX
MMX
ja ja es gibt auch Leute die nicht gleich drauf los fluchen sondern auch versuchen Antworten zu finden ;-)

die 323 328 Diffs müssten untereinander passen, gleiches Gehäuse, gleiche Antriebswellen.
(OK 100% sicher bin ich mir nicht, da ich es noch nicht selber ausgetauscht habe)

ich werd mir demnächst mal ein langes Diff vom Diesel besorgen, will unbedingt mal testen ob es sparsamer geht auf der Autobahn, mein 325 hat ein recht hohes Drehzahlniveau...
die Diffs kosten gebraucht beim egay so um die 200-300 euro
das ist aber auch wirklich nur was, wenn du tatsächlich unzufrieden bist, sparsam aber mit Einbußen in der Beschleunigung fahren willst oder Leistung übrig hast (bzw. man gern bastelt und neugierig ist) :-) sonst sollte man die Übersetzung schon so lassen wie sie ab Werk ist, die passt schon optimal

Gruß Marco