Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E-36-318i
Hauptthema:
Hallo an alle,
mein erstes Thema hat sich geklärt hab schon erfahren das ich beruhigt auf die Sesoren von ATP zurückgreifen kann. Soweit so gut. Ich hab mich gestern noch mit nem anderen E-30 Schrauber über dieses Thema unterhalten. Wodurch dieser neue Post entstanden ist. Folgendes zur Vorgeschichte:
Hatte ne Schraube im Reifen vorne rechts was mir erst nach dem Einparken aufgefallen ist als der Reifen nujr noch 0,8 Bar hatte -.-. Seitdem Platten ist nun auch meine ABS-Kontrollleuchte an. War zum Fehlerspeicher auslesen und dort wurde festgestellt das der Sensor vorne rechts kein Signal mehr liefert. Genau an der Stelle also wo ich auch den Plattfuß hatte. Im Gespräch mit dem Bekannten stellte sich noch eine andere Fehlermöglichkeit heraus. Er erzählte mir das auf der Radnarbe eine Art Zahnscheibe sitzt die bei den Umdrehungen die einsen und nullen für den Sensor liefert anhand dessen die Drehzahl bestimmt wird. Er sagte mir ich solle erstmal diese Scheibe auf Risse überprüfen und gucken ob diese vielleicht verrückt ist und dadurch kein Signal mehr kommt.
Nun verfolge ich folgende Strategie, Wagen aufbocken Sensor abstecken, ans Oszilloskop Stecken und Rad drehen um zu gucken ob ein Signal vom sensor kommt oder nicht. Da tut sich aber schon ein Problem auf und zwar:

1.) Hat einer einen Schaltplan vom ABS???

2.) Wo sitzt diese Geberscheibe und wie groß muss der Schaltabstand zum Sensor sein (kann man ja mit na Fühlerplattlehre überprüfen).

3.)Wie ist das Pinning vom Sensor also an welchen Kontakten muss ich messen wenn ich das Signal überprüfen will.


Das Do it Yourself Handbuch gibt dazu nur soviel her, Batterie Spannung prüfen Motor ausschalten neu starten und wenn die Lampe immer noch leuchtet ne Fachwerkstatt aufsuchen. Super Tip -.- ....
Da ich gelernter Elektroniker und angehender Ingenieur bin und auch sonst alles selbst repariert bekomme traue ich mir aber auch selber zu mein ABs zu reparieren zumal ich volles Equipment wie Oszilloskop, DVM und Fachwissen besitze. Zumal bin ich ja in einem kompetenten Forum angemeldet bin (lang lebe BMW-Synidikat ^^) wo das gemeinsame Fachwissen aller user hier das manch einer Werkstatt übersteigt.
Bei mir mangelts nur an Infos damit ich loslegen kann
Über Tips zu der Auflistung würde ich mich sehr freuen.

Mfg aus Aachen
E-36-318i
Okay war bei BMW und hab schon rausgefunden das es die ABS-Scheibe nicht einzeln zu kaufen gibt und nur in Verbindung mit der Radnarbe für 150 Euro. Soweit so gut, ein problem gelöst nur weiss ich immer noch nicht welchen Abstand der Sensor zur Scheibe haben muss !?!?!?
fuchzger
Hi!

Warum so kompliziert?? Wenn der Sensor vorne rechts im Fehlerspeicher steht, tausche diesen dann erlischt auch die ABS- Leuchte im KI.
Die Scheibe brauchst net tauschen, weil diese ohne massive Fremdeinflüsse keinen Schaden nimmt.

Schaue zuerst mit nder Taschenlampe mal in das Loch in dem der Sensor war und drehe das Rad.

Wenn du keine Sichtbaren risse siehst, musst du nichts auswechseln. Hatte vor einiger Zeit ähnliches problem --> Sensor getauscht --> Fehler war weg.

Neuer Sensor kostet im Zubehörhandel so im durchschnitt 55€ (Stahlgruber, Trost etc.)

Die Sensoren sind leider nicht mehr so haltbar, wie in den E34 (musste nie einen in meinem 5er tauschen)

Ansonsten viel Erfolg

gruß

fuchzger

P.S.: nen Schaltplan hab ich leider net. Hier mal die SuFu (suchfunktion) nutzen.