Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
creepy_bmwfahrer
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,



ich habe mir vor ca 3 wochen einen gebrauchten E46 316i BJ '99 Motortyp "M43TU B19" geholt. Der Wagen hat 140.000 gefahren und ist checkheft gepflegt.



als ich ihn gekauft habe und zu hause stehen hatte sah ich das der Kühlflüssigkeitsstand unter der minimum markierung war. darauf hin rief ich in der bmw zentrale an und man sagte mir das sei nicht soo schlimm und ich solle für den sommer erstmal neues wasser reinkippen. ich habe ihn dann bis auf ein kleines stück unter maximum befüllt. nun bin ich knappe 40km gefahren und der stand steht wieder auf minimum, wenn nicht sogar etwas darunter (immer gemessen bei kaltem motor).



Das Öl hingegen ist komplett voll bis oben hin. an diesem stand hat sich kein bisschen geändert.

Ausserdem habe ich unten noch eine etwas ölige?! stelle gesehen am motor. siehe bilder.



ansonsten läuft er meiner meinung nach mit normaler leistung und im stand ruhig. die abgase sind auch klar. also nicht schwarz oder weiß gefärbt.





ich hoffe das mir jemand was dazu sagen kann..



lg





PS: das öl riecht nur nach öl und die kühlflüssigkeit nur nach kühlflüssigkeit ich glaueb nicht das da was vermischt ist oder worden ist.




[URL=http://img227.imageshack.us/i/foto0270.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


Bearbeitet von: creepy_bmwfahrer am 04.05.2010 um 15:00:45

[URL=http://img690.imageshack.us/i/foto0275na.jpg/][/URL]

[URL=http://img526.imageshack.us/i/foto0268n.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

[URL=http://img153.imageshack.us/i/foto0274h.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Bearbeitet von: creepy_bmwfahrer am 04.05.2010 um 15:02:18

Bearbeitet von: creepy_bmwfahrer am 04.05.2010 um 15:02:46
Steff M.Power
Servus Kollege,
geb mal meinen Senf dazu,denn ich hatte das selbe Problem,aber am 318er.Müßte aber das selbe sein.
Du solltest Deinen Ausgleichsbehälter und den Kühler prüfen,ob irgendwelche Undichtigkeiten feststellen kannst (feucht oder weiße Stellen).Am besten unter das Auto schauen auf ner Bühne oder so.
Und jetzt sag ich Dir,was bei mir das Problem war.Und zwar war das Anschlußstück mit der Teilenummer 11 53 1 708 808 bei mir defekt.Hatte einen Haarriss und war sonst noch total verbrannt,weil es aus Kunststoff ist!
Es befindet sich am Zylinderkopf hinten an der Spritzwand.Es laufen zwei Schläuche hinein.
Das Teil kostete 7.15 € und jetzt ist wieder gut bei mir.
Man konnte es ewig nicht feststellen,weil schon alles gewechselt wurde,sogar die Wasserpumpe und trotzdem verlor er immer Wasser.War zwar nicht extrem,aber man mußte immer wieder was nachfüllen.
Also check mal die genannten Sachen.Oft ist an den genannten Kunstoffteilen was gerissen.
creepy_bmwfahrer
okeoke danke kollege. hattest du denn auch diese von mir oben genannte maschine drin?

achja und kann ich das teil selber wechseln oder is das wieder so eine extrem teure angelegenheit? :/

und wie begründet sich dieses zeug da am motor? also der dreck usw...
Bullit
Sieht doch soweit ganz gut aus. Das mit der öligen stelle ist ja nicht besonders viel, das würde ich erstmal nicht weiter beachten und erst bei der nächsten Inspektion mal ansprechen es sei denn der Wagen verbraucht doch etwas mehr Öl, was ja aber bis jetzt nicht der Fall ist. Das Öl sieht auch soweit gut aus, da ist also kein Kühlwasser drinnen, denn bei der Menge an Kühlwasserverbrauch würde man das schon deutlich sehen können wenn´s im Öl wäre.
Wegen dem Kühlwasserverlust würde ich mal meinen das bei der Menge irgendwo eine verbindung undicht ist und es ausläuft (sowas sieht man beim E46 nichtmehr unbedingt an einer Pfütze unter dem Auto, da der Unterboden komplett verkleidet ist). Dazu kann man einfach mal den Kühlkreislauf abdrücken lassen und schon weißt du wo´s hinläuft. Oder du machst die halt die mühe und baust den Unterbodenschutz selbst ab und lässt den Motor laufen bis er warm ist damit sich der komplette Kreislauf öffnet. Dann siehst du wahrscheinlich schon wo´s rausläuft. Da das ohne Hebebühne aber schwierig ist würde ich die Variante mit dem Abdrücken in der Werkstatt bevorzugen, sowas sollte auch nicht teuer sein.
creepy_bmwfahrer
Danke an euch beide schonmal.
Ja genau das ist es Bullit. Habe schonmal drunter geschaut ob was ausläuft. aber nichts zu sehn. der motor ist halt von unten verkleidet. das ist das problem...


Achja das die ölkanne beim anfahren an ist und dann nach n paar metern ausgeht ist normal oder? wie gesagt ich fahre den erst seit kurzem bei dem vorgänger (golf 4) ging die lampe direkt beim starten des motors aus.
Bullit
Der Grund für diesen Dreck am Motor ist einfach der das es sich hier nicht um einen neuen Motor handelt. Wie sagt man immer so schön: Es gibt keinen 100 prozentig dichten Motor. Bei der mänge und dem alters und der laufleistung würde ich mir keine gedanken machen solange sich nicht merkbar was am Ölverbrauch tut. Das mit dem Wasser hingegen sollte man schon mal machen, denn man hat ja nicht lust immer was nachzukippen (und vorallem sollte man dann drauf achten das im Winter auchnoch genug Frostschutz drinnen ist wenn man immer mit Wasser auffüllt). Das Abdrücken ist nicht teuer und wenn es nur ein Schlauch oder ein Anschluss ist, ist es in der Regel auch keine teure reperatur. Die Teile des Kühlsystems selbst sind zumindest nicht teuer, selbst den Kühler gibt´s mitlerweile günstig im Zubehör. Selbst machen kann man sowas im prinzip schon, je nachdem was und wo es undicht ist und sofern man weis wie man das Kühlsystem anschließend richtig entlüftet.
Steff M.Power
Das abdrücken wurde bei mir auch gemacht und es war Dicht,trotz defektem Teil!!!
Also 100% ist das auch nicht.
Und ich habe gerade nochmal geschaut,am 316er ist das Teil das selbe.Aber wie gesagt,kontrollier erst mal noch die anderen Sachen.Bei der Menge muß ja offensichtlich was rauslaufen.

Hier mal den Link,da findest das Teil

Link
creepy_bmwfahrer
Ja gut danke für diese ausführliche und nette hilfe. kann ich das denn in jeder werkstatt prüfen lassen oder muss das ne fach bmw werkstatt sein?

lg
creepy_bmwfahrer
Achja müsste die flüssigkeit nicht dann auch rauslaufen wenn der wagen steht? weil wenn er kalt ist läuft soweit ich weis nichts. habe ich zumindest bisher nicht beobachten können.
Bullit
Das du so direkt nichts siehts kann daran liegen das du wahrscheinlich nicht geguckt hast während der Motor lief und seine Betriebstemperatur hatte. Das Thermostat muss da schon geöffnet sein, damit auch wirklich der komplette Kühlkreislauf durchspült wird. Und solange der unterbodenschutz montiert ist siehst du auch nicht viel, denn in das Teil passt mehr flüssigkeit rein als man denkt :-)
Die Öllampe sollte eigendlich direkt nach dem Start des Motors ausgehen. Da du ja aber genug Öl im Behälter hast schätze ich hier mal auf einen elektronischen defekt. In solchen Fällen sollte man einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das ist auch nicht teuer und wenn du Glück hast und einen netten BMW Händler in der nähe hast macht der das sogar umsonst. Du hast den Wagen wahrscheinlich von Privat gekauft, oder? Sonst würde sowas ja einfach unter die Gebrauchtwagengarantie fallen.
creepy_bmwfahrer
ne der wurde von einem händler gekauft...

was sollte unter die garantie fallen? das mit der öllampe?
Bullit
Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast sollte normalerweise auch das mit dem Kühlwasser unter die Garantie fallen erst recht wenn´s so kurz nach dem Kauf auftritt. Hast du den vielleicht sogar bei BMW gekauft? In dem Fall kannst du dir sicher sein das dir BMW auf Garantie das mit dem Kühlwasser repariert und auch das mit der Öllampe richtet. BMW ist da in der Regel sehr Kulant, bei meinem Vater haben die damals auch reperaturen auf Garantie gemacht die eigendlich nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fallen.
Das mit dem Kühlwasser kann jede Werkstatt überprüfen, zum Fehlerspeicher auslesen würde ich bei deinem Modell aber direkt zu BMW fahren, die können mit ihrer Software wesentlich detailierter auslesen als es eine Freie Werkstatt mit ihrer Universalsoftware kann.
creepy_bmwfahrer
nene war n türke also der händler. so einer von der ecke. aber keine sorge vor dem kauf habe ich den in eine werkstatt des vertrauens für einen check fahren lassen ;D
Frank 318touri
undichte Kühlwasserbehälter sind bei den BMW's dieser Baujahre ein Dauerärgernis. Ursache: scheiss Plastik, billigster Rotz halt. Das sicher den Werkstätten dauerhaft Arbeit und BMW Einnahmen für verkaufte Ersatzteile. Am Benz hat der Behälter 20 Jahre und 400.000 km gehalten, danach war er nicht undicht, sondern das Auto verrostet.
Bumer20
hey kumpel keine panik auf der titanic ;-)

hatte vor einem monat das selbe problem mit selbem auto und motor. bei mir wars der ausgleichsbehälter der einen riss hatte. bei a.t.u. für 120 euro gewechselt und seitdem läuft es wieder gut. (hoffentlich bleibt es auch so ) ;-)

gruss
schoeppi2001
ich hatte beim 2005er e46 320ci wasserverlust (neuwagen damals)
werkstatt abgedrück und alles ok.
nix am wagen zusehen.
pustekuchen immer noch verlust.(alle 2-3monete)
habe mir dann einen neuen schaubverschluß gekauft um 5-6€
beim abrücken wird der ja abgeschraubt und so nicht geprüft.
seitdem alles bestens :-)
ich hatte glück.