Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DannyiS
Hauptthema:
MoinMoin,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir so eine Nachrüst FFB von eBay geholt. Mit Anleitung undso. Dort steht das ich PIN 17 fürs schließen neu belegen soll - klappt. Zudem soll ich PIN 4 zum öffnen verwenden - klappt nicht. Auto ist E36 Coupe 95´. PIN 4 haben wir mal gemessen, was passiert wenn man die ZV manuell per Schlüssel betätigt...nichts passiert. Kann es sein, dass mein PIN4 kaputt ist oder das Kabel die grätsche gemacht hat? Habe dann mal PIN4 mit einem Nachrüstpin von BMW ausgetauscht und es funktionierte immernoch nicht.
Ich doktor da jetzt schon etliche Stunden dran.

Weiß jemand eine Antwort? Denn ich bin mittlerweile ziemlich Ratlos!

Gruß
wowa789
hallo,
hab auch nen coupe bj 95. hatte das selbe problem.
hier in der suche gibts die antworten. wenn du die kabeldiebe verwendet hast, dann schmeis die weg. die dinger machen meistens nicht das wofür sie gebaut wurden.

mfg
DannyiS
Hallo. Habe Kabeldiebe verwendet. Aber was hat ein Kabeldieb mit meinem Problem zu tun? Es ist ja ein Kabel ohne Spannung, was aus dem Steuergerät kommt, welches aber Spannung haben soll. Also muss der Fehler irgendwie am Kabel liegen oder?

Gruß
wowa789
sag mal bitte etwas genauer welches kabel aus dem steuergerät es sein sollte wo die spannung anliegen sollte....
zapf ein anderes an da wo die gleiche spannung anliegt würd ich mal sagen.
bin kein spezi aber könnte vielleicht helfen.
mfg
ArchonX
Die beiden Pins sind EINGÄNGE fürs ZKE... da sollte nie was anliegen, außer du gibst per ffb ein Signal drauf... Versuch einfach mal auf Pin 4 / 17 so Spannung (bitte vorher suchen ob + oder - bin mir grad nicht sicher, aber glaube +) zu geben, was dann passiert
florek
Hi,


wenn du Pin 4 mal durchschneidest geht dann das Schloss noch auf?

Ich weiss is ne primitive Art und Weise die richtigen Kabel zu finden, aber so gehts am besten. Hab vor 2 Wochen ebenfalls ne FFB von eBay nachgerüstet. Die Belegung der Kabel aus der Anleitung stimmte überhaupt nicht mit der Belegung des Fahrzeuges über ein ^^
DannyiS
Also ich hatte pin4 mal abgemacht...türen gingen alle noch auf. Schließen funzt ja einwandfrei, deshalb kapier ich nciht, warum öffnen nicht geht, obowhl ich die richtigen pins belegt habe.
florek
Wenn die ZV auch ohne Kontakt am Pin 4 noch schließt, denn weisste zumindest das Pin 4 bei dir nicht für öffnen sein kann...

Ist bei dir Pin 25 belegt?
DannyiS
PIN 25 hatte ich nachbelegt und mit öffnen verbunden, was aber auch nichts gerbacht hatte.

Hier nach Second Type bzw. Standard Type soll ich jetzt gehen. Was muss ich jetzt anders im Gegensatz zum 1. schaltplan machen?
DannyiS
JUHU es geht!!

Die beiden Steuerleitungen habe ich jeweils an einen massepunkt gemacht und jetzt funktioniert alles bis auf den Tankdeckel, was mich weniger stört...momentan eh nichts drinne xD
florek
Von welchem Hersteller is denn die FFB?

Inca-Pro?

Lad doch mal den Schaltplan hoch, vielleicht kann ich mal einen blick drauf werfen...


Das mit dem Tankdeckel hatte ich am Anfang auch....

Es gibt 2 Arten vom Schließen. Bei mir war Pin 14. normal schließen, d. h. alles geht zu nur der Tankdeckel nicht. Manche behaupten man muss denn ne Diode zwischen 2 Pins setzen.

Ich habe einfach bei mir den Pin 13 genommen. Der schließt "Zentral". Alles geht zu, auch der Tankdeckel und die Komfortschließung von Fenstern und Schiebedach funzt ebenfalls...


Bearbeitet von: florek am 24.04.2010 um 13:20:00
DannyiS
Von ebay..herstelelr wieß ich nicht ist aber vom verkäufer baunsal-tuning

http://img123.imageshack.us/img123/3397/img001korrekturpu9.jpg second line bzw. standard type
DannyiS
Ich könnt kotzen...ganz ehrlich. Hatte KOmfortsteuerung mit Relais gebaut...ging nicht habs wieder abgebaut dann soweit, das alles andere ufnktikniert angebaut. Zugemacht..plötzlich ging nichtsmehr zv total tot. Sicherung durch. Sicherung wieder rien...so jetzt sclhießt er wieder nurnoch ba und zwar auf dem öffnen knopf. MAl gemssen. Schließen und öffnen kabel kriegen beide gleichzeitig spannung, wenn ich den öffnen knopf auf der ffb drücke udn er schließt ab. Hat das ffb-steuergerät jetzt ienen abbekommen?

HIlfe^^
TheSecret
Kabel vertauscht?
DannyiS
Definiotiv nicht. Habe geprüft. Öffner-kabel schaltet bei betätigung des öffnerknopfs. Schließer-kabel schalten bei betätigen des schließer und öffner knopfs und hebt somit den öffnungsimpuls auf. Warum weiß ich selber nciht. Vielleicht jemand anders?

Gruß
TheSecret
Schau mal an diese Anleitung.Sie ist richtig gut gemacht .Damit habe ich auch meine eingebaut.

http://home.arcor.de/promexx/ffb_einbau.htm
DannyiS
Ich auch...genauso. Nur frage ich mich jetzt, ob es richtig ist, dass das schließerkabel beim betätigen von öffnen und schließen jeweils einen impuls erzeugen darf/soll.
Gymie
Hi schau hier mal rein. Hab ich gestern selber erst nach dieser Anleitung bei meim Kumpel verbaut.

http://www.sanituning.de/daten/SaNi_Funkfernbedienung_IP-FB1_E36.pdf

Es funktioniert jetzt einwandfrei. Hoffen bloß noch, dass der nachgefräste Schlüssel dann passt und wir das mit dem Transponder irgendwie verbasteln können.
DannyiS
Das sind im endeffekt doch alles die selben pläne bzw. anleitungen. So ist es ja alles verbaut.

Meine frage ist jetzt, ob es richtig ist, dass das Schließerkabel beim betätigen vom sclhießerknopf UND vom öffnerknopf jeweils einen impuls enden darf...das klingt für mcih total unlogisch, da es ja nur beim sclhießen einen impuls senden soll oder?
Gymie
logisch wäre es schon, aber wissen tu ich es leider nicht. wir haben gestern nichts durchgemessen. wir hatten das blaue kabel, in pin 4 fürs öffnen der türen und dann hatten wir bei unsere ffb ein grünes zum schließen in pin 17. es funktionierte auf anhieb. aber wir wollen nächstes wochenende noch die blinkersteuerung verbauen, da könnt ich das nochmal durchmessen. (in der woche wirds leider nicht, weil wir beide spätschicht haben und bis um zehn arbeiten sind.) Wenn du dein Problem bis dahin noch nicht gelöst hast, kann ich dir ja nochmal berichten was beim messen raus gekommen ist. oder probier mal wie in der anleitung steht bin 13 UND 17 zum schließen zu nehmen. vll geht das.
TheSecret
Wo liegt den jetzt noch dein Problem?
Beim ZV Modul der Nachrüst Fb:
Es ist nicht normal wenn man Zu schließt das dass Öffner Kabel auch einen Impuls bekommt.

Das Zv Steuergerät am E36 verhält sich aber auch ganz anders, soweit ich das in Erinnerung habe dürfte das Steuergerät die Impulse doppelt bekommen also so wie von dir beschrieben.
DannyiS
Also.

Betätige ich den schließer bkeommt das schließerkabel einen impuls...das öffnerkabel nicht
Betätige ich den öffner bekommen das öffnerkabel einen impuls aber das öffnerkabel auch. Das ist doch falsch oder nicht?
DannyiS
Kommt schon..irgendeiner msus mir doch helfen können. Kann doch nicht sein, dass es jeder hinbekommt, nur das bei mir das ding einfach nicht gehen will und keiner rat weiß. Ich zähl auf Euch ;)
kiese
Versteh den Satz nicht. "Betätige ich den öffner bekommen das öffnerkabel einen impuls aber das öffnerkabel auch."
doppelt gemoppelt oder was?
Gymie
versteh ich das jetzt richtig: du drückst "öffnen" auf der ffb und dein öffnenpin UND dein schließenpin am zke kriegen ZUGLEICH einen impuls? was passiert wenn du "schließen" auf der ffb drückst? kriegen dann auch beide einen impuls? wenn du mit dem schlüssel auf oder zu schließt, ohne deinen ffb empfänger dazwischen, kriegen dann auch beide pins einen impuls?
DannyiS
Zitat:


Versteh den Satz nicht. "Betätige ich den öffner bekommen das öffnerkabel einen impuls aber das öffnerkabel auch."
doppelt gemoppelt oder was?

(Zitat von: kiese)




Nein...verschrieben also das öffnerkabel UND das schließerkabel..so jetzt xD

Aber nur wenn ich den öffner-knopf drücke...beim schließerknopf nur die schließerleitung.

@Gymnie : Ich glaube nicht. Ist ja nur ein ganz kurzer Impuls, aber als ich mal PIN 4 beim aufsclhießen per sclhüssel gemessen habe, kam kein impuls...der impuls kommt ja auch vom ffb-steuergerät und gibt das ja nur auf die leitung weiter oder nciht?
Gymie
Ich kann dir leider nicht sagen, wo und wie die Impulse kommen müssen. Wir hatten es nicht gemessen sondern nur probiert. Es hatte aber gereicht das Öffnerkabel auf Pin 4 zu stecken und das Schließerkabel auf Pin 17. Dazu für den Empfänger noch Dauerplus und Masse. Dauerplus liegt ja gleich im Handschuhfach für die Taschenlampe die es dort gibt. Hast du vielleicht die Möglichkeit eine andere Empfängerbox zu testen?
DannyiS
Hi. Leider habe ich keine 2. Box zum testen. Der Verkäufer antwortet mir auf meine Frage leider auch nicht.

Aber wenn er beim öffnen und schließen auf beide leitung jeweils storm gibt, stimmt da was doch nicht oder? beim öffnen udn schließen macht er das. Abschließen tut er ncoh aber aufschließen halt immernoch nicht^^

Ich bin echt verzweifelt...ich dachte das is nen easy-einbau und gurke mittlerweile nun schon 3 wochen damit rum.
Langsam hab ich keinen bock mehr drauf, aber ich iwlsl halt trotzdem noch hinbekommen.

Wer hat ne Lösung? xD
Gymie
Als wir eingebaut hatte, habe ich das schließen nicht hinbekommen. Das lag aber daran, dass wir das falsche kabel benutzt hatten. hast du es mal mit anderen Kabeln zum öffnen probiert? Öffnen war bei uns zum Beispiel ein blaues Kabel und schließen war grün.
DannyiS
Ich hab das alles schon probiert.

Öffnerkabel als Schließer verwendet und andersrum...keine Änderung.
TomAustria2
Lies mal das:
http://www.mythana.de/row-bmw/download/pdf/e36_funk_zv.pdf
Ist die perfekte Einbauanleitung für FFB.
Vielleicht hilfts dir weiter.
Gruß Thomas