Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sixpack28
Hauptthema:
Da früher oder später mal bei jedem E46 die Gebläseendstufe erneuert werden muß, weil das Gebläse komplett ohne Funktion ist oder wahllos die Gebläsedrehzahl "regelt", habe ich hier eine Anleitung zum Austausch zusammengestellt.

Zuerst mal das passende Werkzeug zurechtlegen:

#Kreuzschraubendreher
#kleine Knarre mit Verlängerung und 20er Torx oder Schraubendreher 20er Torx
#Lampe


Dann das Handschuhfach ausbauen-6 Kreuzschrauben...3 oben/2 seitlich/1 unten rechts...



Jetzt den Lüftungskanal und die untere Verkleidung abbauen.
Den Lüftungskanal oben am Heizungskasten ausklipsen und zu Fußraum hin herausnehmen.
Die Verkleidung ist unter dem Geräteträger nur eingeschoben und links an der Mittelkonsole eingehakt.



Das sollte dann so aussehen. Nun ist der Umluftklappenmotor noch durch Lösen der beiden 20er Torx Schrauben abzubauen.
Das Gestänge am Motor vorsichtig nach oben aushaken und den Motor dann Richtung Fußraum hin aus der Halterung am Heizungskasten ziehen.



Auf diesem Bild sieht man dann schon die Gebläseendstufe.
Diese wird jetzt nur noch von einer Verrastung am Heizungskasten und je nach Baujahr von zwei 20er Torxschrauben gehalten.



Jetzt den Stecker abziehen und fertig ist der Ausbau.
Das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und glücklich sein!!!


fritzante
Hallo @all!
Habe ein kleines Problem, brauche dringent Hilfe.
Hab gestern schon versucht die Gebläseendstufe auszubauen und dann leider festgestellt das es nicht wie beim e36 links sondern rechts verbaut ist :-(
Nachdem ich hier auf diese tolle Anleitung gestoßen bin hab ich es auch gleich nochmals versucht da ich am Donnerstag für 1 Monat nach Spanien fahre -> keine funktionierende Klima -> sehr schlecht.
Nun ich weis jetzt zwar wie ich mein Navi und gewisse andere Teile die mir im Weg waren entfernen kann, nur leider konnte ich den Lüftungskanal nicht rausbekommen. Hab das teil oben ausgeklipst und bringe es aber weder ganz raus bzw. auch nicht mehr auf den Kanal.
Wie bekomme ich diesen Kanal ganz raus?
Hat jemand ein Foto von diesem Kanal im ausgebauten zustand?
Habe einen 320d Touring Bj.2000 mit Navi und Klimatronic.
Warum sind die Teile die kaputt werden nur immer so gut versteckt.

lg
fritzante
3m2i0cd
echt klasse die anleitung!
das macht mir als laien wieder mut es selber zu wechseln.
kriegt man die endstufe nur bei bmw oder auch im i-net? weiss wer die teilenr? ich hab das hier rausgefunden:
64118385549
64116929486
64116920365
aber welche der 3 ist nun die richtige?
mfg
michael
123musicus
Die Anleitung von Sixpack28 ist wirklich gut. Ich habe gerade meine Gebläseendstufe nach dieser Anweisung gewechselt. Vermutlich haben sich da beim Facelift ab 09/2001 ein paar Kleinigkeiten geändert, die ich hier ergänzen möchte:
1. Es ist nicht zwingend erforderlich, den Lüftungskanal auszubauen. Es genügt, wenn man ihn zu Seite zieht. Ich habe einen Expandergummi am unteren Ende eingehängt und unter Zug am Lenkrad befestigt. So kommt man an alle Teile gut ran und man hat viel weniger Arbeit.
2. Die Endstufe selbst ist nicht mehr mit 2 Torxschrauben befestigt sondern nur noch eingeclipst.

LG
Bernhard
sx06106
Guten Abend asu Holland
Ich habe eine endstufe aber es seht anders aus. Ist das richtig. Teilenr. ist 6 931 680. Foto:
Ricta
Hi.
Wollte heute ebenfalls meine Gebläseendstufe ausbauen, nur habe ich jetzt entnervt beim Lüftungskanal aufgegeben -.-.
Wo genau isn der eingeklipst? Bekam den einfach nicht runter. Den Lüftungskanal möchte ich auch nur ungern mit "roher" Gewalt einfach so wegbiegen.
Falls es wichtig ist : bj. 2001

mfg
Marv2003
Hi,

also der Lüftungskanal ist beim E46 FL einmal noch versteckt eingeklipst und zwar von innen hinter dem Klimabedienteil, unten rechts. D.h. du musst das Klimabedienteil ausbauen, das geht ähnlich wie beim Radio mit zwei kleinen dünnen Montierblechen, die in der Mitte auf jeder Seite von dem KLimabedienteil eine Verriegelung lösen müssen. Dann sieht man schon wo der Lüftungskanal fest hängt!
Ansonsten hängt der Luftkanal hinten unter dem Handschuhfach nochmal irgendwie eingeklipst fest.
Hab das auch noch nicht gewechselt, muss da aber die Tage auch bei, deswegen kann ich keine ganz genauen Angaben mit Bildern machen.
Gruß Marvin



Bearbeitet von - Marv2003 am 04.03.2008 21:41:05
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Guten Abend asu Holland
Ich habe eine endstufe aber es seht anders aus. Ist das richtig. Teilenr. ist 6 931 680. Foto:


(Zitat von: sx06106)





Sieht aus wie die in diesem Thread hier, die soll auch montierbar sein (wird aber der E36 genannt): https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=140730

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.03.2008 21:49:52
SIGGI E36
hey
diese sind die neuen endstufen die alten gibt es nicht mehr.
mfg
Phelbes
Hallo, gilt die obige Anleitung auch für einen E39 Bj.12/2000?
kolbenquaeler
thx für die anleitung hab meine gestern auch getauscht.... der lüftungskanal ist das größte problem gewesen
TimmG666
Hatte das selbe Problem. 4 Tage stehen gelassen und das Gebläse läuft nicht mehr.
Die Batterie war schuld...sie entleert sich. Also bevor ihr euch ans Werk macht und euren Beamer zerlegt...lieber noch mal ne Runde um Block fahren und Batterie aufladen.
Wolf41
@TimmG666

Also bevor ich den Gebläseregler austausche, weil ich meine das die Lüftung nicht mehr funktioniert, schaue ich natürlich auch erstmal nach der Batterie.
Wenn aber die Batterie leer sein sollte merke ich das nicht an der Lüftung, sondern daran das der Anlasser nicht dreht :-)

Dieser Thread ist auch nur gedacht als Reparaturhinweis.

Gruß
Wolf41
TimmG666
@ Wolf41

Uhhh witzig, Schlauberger! Du darfst davon ausgehen, dass das Auto angesprungen ist. Für den Anlasser hat's gereicht, nicht aber für die Gebläseendstufe. Das ist ja gerade das verrückte daran.
mikinger
Hi auch,

hab grad meinen 330D beim :-) stehen, die machen gerade die Endstufe (hat auch gemacht was sie wollte, egal bei welcher Einstellung) ach ja, manuelle Klima. Das quitschen habe ich aber auch, kommt denke ich, vom Gebläsemotor. Kann aber nicht sein, das mit der neuen Endstufe das quitschen auch aufhört??
Danke

Grüße Mikinger
besiktas81
Hallo , wollte fragen wie ich den Umluftklappenmotor raus bekomme , bzw wo die zwei Torxschrauben dran sind ?
asch01
Danke für den ausführlichen Bericht. Nachdem ich so vorgegangen bin war das wechseln ein Kinderspiel.
bmwdriver84
Zitat:


@ Wolf41

Uhhh witzig, Schlauberger! Du darfst davon ausgehen, dass das Auto angesprungen ist. Für den Anlasser hat's gereicht, nicht aber für die Gebläseendstufe. Das ist ja gerade das verrückte daran.

(Zitat von: TimmG666)




sowas habe ich ja noch nie gehört ! wenn die batterie es schafft den anlasser zu bewegen dann schaffst sie auch noch locker das gebläse zum laufen zu bringen , schließlich kann ein anlasser weit über 100A strom ziehen !
Pitchplus8
Also ich lasse den Luftkanal immer eingebaut beim Gebläseendstufentausch.

gruss C.
Marco1977
Hallo Jungs,

hab das selbe Problem und bin happi diese Anleitung gefunden zu haben. hoffe das ich es auch mit dieser Hilfe hinbekommen werde.
Kann mir nur noch einer sagen welche Endstufe bei einem E46 Bj. 2001 Cabrio rein passt?
Habe beim freundlichen angefragt und die Teilenr. stimmt nicht mit derer überein welche bei Ebay angeboten werden für den E46.
Kann mir da einer mal sagen ob nun alle passen und es keinen Unterschied gibt, oder muss ich genau die Teilenr. haben welche ich von BMW gesagt bekommen habe?

LG Marco.
sigaud
Hallo Zusammen,

ich habe vorhin, dank der super Rep.-anleitung, bei meinem 46er (vor FaceLift) ebenfalls die Gebläseendstufe gewechselt, allerdings ohne vorheriger Demontage des Lüftungskanals und des Gestänges zum Stellmotor (für die Innenraumluftumschaltung). Wenn man das kleine Stromkabel zu diesem Stellmotor abzieht, bevor man den Igel aus seiner Halterung zieht, gehts nämlich auch ohne. Auch muss der Kanal nicht mit nem Expandergummi o.ä. zur Seite gebogen werden. Es reicht, wenn man ihn bei Bedarf zur Seite drückt.

Ich weiß, viele Wege führen nach Rom, aber vielleicht gibt's hier ja noch so einen "begnadeten" Schrauber wie mich, der den Lüftungskanal bzw. das Gestänge nicht abgeklipst bekommt. :-)

In diesem Sinne, viel Spaß beim Basteln...
Gruß
Carsten
maxter
hi hab alles so gemacht wie beschrieben nun gung aber die lüftung auf volle pulle als ich dei neue endsrufe angeschlossen hab und es ging nich aus auch als ich den sclüssel abgezogen habe was isn da passiert ???????????
Stromberg
Muss hier auch nochmal kurz was loswerden und dann meine Frage stellen.

TimmG666 sagte in diesem Thread, dass es bei ihm die Batterie war, die das Problem verursachte. Das kann aber doch normal nicht sein, weil die Batterie hauptsächlich nur für den Start des Autos und Funktionen im Stand wie Licht und Radio ist, alles andere während der Fahrt läuft doch über die Lichtmaschine, oder?
Wie kann dann die Batterie das Problem verursachen?

Nun zu meiner Frage:
Hatte bei meinem alten Coupe auch das Problem mit der Gebläseendstufe. Die Lüftung machte während der Fahrt was sie wollte und reagierte gar nicht auf meine Eingaben über das Bedienteil. Endstufe getauscht, nachdem ich mich hier informiert hatte und Problem war beseitigt.

Bei meinem jetzigen scheint das Problem jetzt auch wieder aufzutreten, allerdings meine ich beobachtet zu haben, dass mein jetziges Problem immer nur nach dem Start des Autos auftritt, wenn er über Nacht gestanden hat. Problem ist nicht, dass das Gebläse macht was es will, sondern das ich voll aufdrehen kann und es kommt nur ganz minimal Luft raus. Bin ich dann eine kleine Strecke gefahren, funktioniert das Gebläse je nachdem wieder. Stelle ich den Wagen dann ab und fahre nach Feierabend nach Hause, funktioniert es manchmal direkt, manchmal aber auch wieder nicht.

Kann das jetzt auch wieder die Endstufe sein, oder kann das wirklich was mit der Batterie zutun haben, dass diese vielleicht sogar defekt ist, denn ich fahre immer nur Kurzstrecken? Allerdings stand bei mir das Auto noch nie 4 Tage am Stück, wie bei TimmG666.

Wäre cool, wenn mir dazu jemand was sagen könnte, bevor ich mir jetzt wieder ne neue Endstufe hole und es war was anderes.

Bearbeitet von - Stromberg am 28.10.2008 23:14:38
Stromberg
Keiner eine Idee????????
320cdsascha
Wollte nachdem ich nun 2 Tage am Auto rumgebastelt habe, mal meine Erfahrung zu diesem Thema ins Forum stellen.

Bei meinem Wagen Bj. 04/04 versagte plötzlich das Gebläse. Nach einem Anruf beim :-) und diversen Recherchen hier im Forum ergab sich, dass es sich nur um die alte Krankheit beim E46 "Igel" = Gebläseendstufe handeln kann - zumindest zu 95%. Daraufhin habe auch ich das Ding ausgebaut und es wurde auch ziemlich heiß, sobald man die Lüftung / Zündung einschaltete, was ein Indiz dafür sein sollte, dass das Ding kaputt ist, dies stimmt aber nicht - es wird offensichtlich immer heiß!

Bevor ich mir nur ein neues Teil bestellt/gekauft habe, wollte ich noch prüfen, ob der Gebläsemotor auch Spannung bekommt, um doch noch den Motor zu checken. Dabei stellte ich fest, dass dieser sich ein wenig "festgeklemmt" hatte (es war übrigens kein Laub oder sonst was im Weg) und danach lief alles wieder normal. Hier kommt man übrigens wesentlich leichter dran, als an den Igel.

Fazit:

Erst mal den Motor checken, ob dieser noch frei beweglich ist bzw. Spannung anliegt und sich Arbeit ersparen.


bmwdriver84
Zitat:


Wollte nachdem ich nun 2 Tage am Auto rumgebastelt habe, mal meine Erfahrung zu diesem Thema ins Forum stellen.

Bei meinem Wagen Bj. 04/04 versagte plötzlich das Gebläse. Nach einem Anruf beim :-) und diversen Recherchen hier im Forum ergab sich, dass es sich nur um die alte Krankheit beim E46 "Igel" = Gebläseendstufe handeln kann - zumindest zu 95%. Daraufhin habe auch ich das Ding ausgebaut und es wurde auch ziemlich heiß, sobald man die Lüftung / Zündung einschaltete, was ein Indiz dafür sein sollte, dass das Ding kaputt ist, dies stimmt aber nicht - es wird offensichtlich immer heiß!

Bevor ich mir nur ein neues Teil bestellt/gekauft habe, wollte ich noch prüfen, ob der Gebläsemotor auch Spannung bekommt, um doch noch den Motor zu checken. Dabei stellte ich fest, dass dieser sich ein wenig "festgeklemmt" hatte (es war übrigens kein Laub oder sonst was im Weg) und danach lief alles wieder normal. Hier kommt man übrigens wesentlich leichter dran, als an den Igel.

Fazit:

Erst mal den Motor checken, ob dieser noch frei beweglich ist bzw. Spannung anliegt und sich Arbeit ersparen.



das der igel heiß wird ist klar, ist j schließlich auch ein widerstand und darum sitzt er auch im luftkanel zur besseren kühlung, auserdem hat er auch deswegen so lange kühlrippen, um die wärme besser abzuleiten.

wie hast du denn den gebläsemotor gangbar gemacht??? hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden was genau bei dir das problem war. neuer motor eingebaut?


(Zitat von: 320cdsascha)


320cdsascha
Mein wagen stand 4 Tage in der Garage und beim nächsten Starten, tat sich plötzlich nichts mehr bezgl. Gebläse. Zuerst Sicherungen gecheckt etc. Es tat sich kein Mucks mehr vom Gebläse, bin so ca. 2 Tage und ca. 100km gefahren. Habe letztendlich wie schon beschrieben, den Pollenfilter-Kasten und die Stirnwand ausgebaut, um an das Gebläse ranzukommen und zu schauen, ob Spannung anliegt. Seitlich am Gebläsemotor kann man das Geläserad fühlen und dieses hatte sich wohl verklemmt - ich habe es ein wenig bewegt und danach ins Auto rein und Zündung an und plötzlich lief es wieder einwandfrei. Das Ganze ist jetzt 14 Tage her und keine Probleme mehr...
danyaufmE46
Hallo zusammen,

habe eben nach dieser tolles Anleitung die Endstufe gewechselt!!
Super, kappt echt gut.
Großes Lob an den Autor

Gruss Dany
E46-nina
Servus leute habe auch heute meine gebläseendstufe erneuert. Naja ich denke das gröste problem war der lüftungskanal. Ich habe halbe stunde gebraucht bis ich den draußen hatte und jetzt habe ich wieder halbe stunde rumgekempft es wieder richtig einzubauen. Jetzt habe ich es aufgegeben hatte keine lust mehr.
fabiogrotte
Habe ein problem und zwar.
Motor an, Kaltzustand
Klima auf 16 Grad Motor ist auf 750 Drehungen
Danach stelle ich das Klimaautomatik auf 32 Grad, und die Drezahl geht auf 850 Hoch und dann Vibriert der Motor und Peifft lauter
Wenn ich dann wieder runter gehe auf 16 grad gehen die Drehungen wieder auf 750 Runter und das Pfeiffen geht weg!
Komisch ?
Kann es sein das , dass der Gebläseendstufe kaputt ist ?! hier ein video

http://www.youtube.com/watch?v=CZXm9KajnBo


Nico81
Hallo Zusammen!

Ich habe auch Probleme mit meinem Gebläse. Es macht auch ab und zu was es will, aber nur sporadisch und die Schwankungen sind auch nicht allzu groß.

320cdsascha hat beschrieben, dass es am Gebläsemotor liegen kann. Bevor ich natürlich die Endstufe wechsle (wobei ich die Anleitung von sixpack28 echt Klasse finde), würde ich gern abchecken ob es nicht doch der Gebläsemotor ist!?

Jetzt meine Fragen: Brauche ich dazu spezielles Werkzeug, um an den Motor ranzukommen? Kann mir jemand etwas detaillierter beschreiben, wie ich rankomme? So wie ich es vertanden habe, muss ich im Motorraum den Pollenfilter ausbauen und dahinter sitzt ein schwarzer Kasten mit dem Motor??

Habe einen 320i, Bj. 08.2001

Viele Grüße,

Nico
BMW_USER
Toll Beschrieben!!

Eine Frage bleibt:

Meine Lüftung spinnt nur in einer gewissen Drehzahl für ca. 30 Sekunden. (definitiv die Endstufe)
Wird das noch sclimmer oder bleibt das so?
Habt Ihr Efahrung damit?
BMW_USER
Nachdem das Gebläse heute OHNE Zündung geblasen hat :-), hab ich ne neue Endstufe eingebaut. Der Händler hatte die vorrätig :-)

77 Ökken ... :-(
barracus
Hab mich heute auch mal daran versucht.
Irgendwie bekomme ich das Gestänge von dem Lüfterklappenmotor nicht ab.
Hilft da nur mehr Kraft beim abziehen oder gibts nen Trick dafür ?

Gruß
barracus
Chakki
Ich hatte das selbe Problem mit dem nervigen Gebläse, nur ist es nicht die Geblöseendstufe gewesen, haben wir ausprobiert. Werden jetzt mal das Bedienteil austauschen...
E46-330ci-quäler
Hallo zusammen,

auch mein Dank dem Ersteller der Anleitung. Sowas hilft ungemein wenn man es vorher noch nicht gemacht hatte.

Von mir noch eine Anmerkung zum Lüftungskanal und zum Gestänge des Klappensteuermotors:

Beides kann man wenn man einigermaßen geschickt ist und nich tmit der Brechstange vorgeht eingebaut lassen.

Lüftungskanal ist ja etwas flexibel und läßt sich etwas verschieben ( Reicht meines Erachtens aus wenn man eh schon kopfüber im Fußraum verweilt :-)

Das Gestänge des Klappensteuermotors muß wenn man es nich tabbekommt auch nicht gelöst werden.

Wenn man den Motor wie beschrieben gelöst hat ( 2 Schrauben ) kommt man ganz gut an die Endstufe dahinter und kann diese herauslösen.

Wie gesagt, wenn man eher der "Grobmotoriker-Typ " ist, dann besser nicht so:-)

Was mich genervt hat, war beim Einbau der neuen Endstufe die Klammer zum Halten. Die hat sich bißchen gewehrt bis sie wieder über die "Nase" an der Endstufe wollte.

Danke nochmal für die Anleitung.

VG
Marcus
Chakki
Bei mir ist es weder das Bedienteil gewesen, noch die Gebläseendstufe. Werde nun mal aus Verzweiflung die Jungs von BMW drüber schauen lassen.

Wie kann ich denn noch, wenn überhaupt selber, zuvor den Gebläsemotor checken?

Bin um jeden Hinweis dankbar.
barracus
Hallo,

bei meinem Gebläse tut sich nichts. Die Balken in der Displayanzeige können verstellt werden, wobei sich aber nicht ändert.
Habe nach der Anleitung geschafft den Igel / Gebläseendstufe zu tauschen.
Leider immer noch ohne Funktion .
Nach dem Defekt des Igels ist offensichtlich auch oft ein defektes Relais für den Fehler verantwortlich. Dies wurde häufig angeführt, jedoch nie gesagt ,welches Relais für die Gebläsesteuerung ist.
Es soll zumindest eins von den auf dem Bild sichtbaren Relais sein. Weiss jemand welches ?





Gruss
barracus
Hasekind
Habe heute die sehr gute Anleitung gefunden.

Das Ersatzteil 64 11 6920365 hat bei der BMW NL € 70 gekostet.

Der Ausbau der alten Endstufe und Einbau der neuen hat ca. zwei Stunden gedauert (mit nochmaligem Ausdruck der Bilder der Anleitung, da ein bischen unscharf).

Alles bestens.

Die NL hätte ca. 350 € verlangt.

Danke für die Hilfe.
rc46as
Habe nun die Gebläseendstufe selbst getauscht,nach der oben genannten Anleitung.
Vorherige Symptome:0 Funktion des Gebläses.
E46 Klimaautomatik Baujahr 9.2002
Ersatzteil von Fa.K.A.E.Online-Shop Preis 37.50€
Anleitung auch für Ungeübte super,vielen Dank an Verfasser, sixpack28
mfg rc46as


Bearbeitet von - rc46as am 10.07.2009 23:12:24
balabalu
Hello
Der Klimagebläse mein E46 320d macht folgende Problem
vor etwa 1 Jahr läuft er nach Lust und Laune, mal geht mal nicht
bis vor Woche geht er gar nichts mehr.
habe vor 2 Stunde Endstufe getauscht,
1 Stunde Arbeitszeit,Werzeug 1 Kreuzschraubzieher und 1 kleine normale
Schlitzschraugzieher, Beleuchtung von untere Abdeckung ab genommen und
als Licht für Umtausch benutzt.
Luftkanal musst man nicht entfernen,nur einwenig zur Seite drücken
und der geht 100% nicht kaput.
Jetzt läuft der Gebläse wieder einwandfrei
vielen Dank an Sixpack 28 und würde gerne Dir 2Sixpack ausgeben
Deacon
Muß echt sagen die Anleitung ist einfache Spitze! Vielen Dank!

Bei mir ging das Innenraum-Gebläse von einem Tag zum anderen nicht mehr. Display hat noch einwandfrei funktioniert. Hab kurz beim :) angefragt,
dort bekam ich die Auskunft das es zu 100% die Endstufe ist und sie die
Vorrätig haben. Kosten: 72 Euro. Austausch dank der Anleitung in ca. 15 Min.
Bei mir war die Endstufe allerdings nicht mal angeschraubt, nur gesteckt.
(BMW Cabrio, e46, BJ. 2001)
BMW_USER
Mein :-) hatte die auch auf Lager. warum nur? :-)
Paderschneider
Super Anleitung, hat mir echt weitergeholfen.

2 Sachen noch:

1. Die neuen Geläseendstufen sehen anders aus (haben mehr Zapfen) passen aber trotzdem.

2. Der Lüftungskanal muss nicht undedingt ausgebaut werden, es geht auch mit.

Grüße aus HH.
Thorte
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat gut geklappt. Allerdings hatte ich Probleme, das Gestänge vom Umluftklappenmotor abzubekommen. Deshalb habe ich den Motor selbst unten ausgeklippst und dann die Motorhalterung samt Gestänge vorsichtig nach rechts oben herausgeschoben.

Der Fußraumlüftungskanal kann drin bleiben. Ich fand das aber wahnsinnig fummelig. Habe ihn dann doch herausgenommen. Dazu musste ich aber vorher noch Radio und Klimasteuerung herausnehmen, um zu sehen, wo der Lüftungskanal eingeclipst ist. Ist zwar mehr Arbeit, aber ich fand, dass ich so leichter an den Igel herankam, der bei mir im Übrigen auch nur geclipst war (e46 Touring, Facelift, Baujahr 2002).
gundolft
Auch von mir ein Dank für diese absolut geniale Reparaturanleitung und die vielen Kommentare. Habe so die Endstufe an meinem E46, Bj. 2001, als wahrscheinlichste Ursache für das Versagen des Gebläses ermitteln und neu für 37,50 EUR + Versand online ordern können (besonderen Dank an rc46as !!!). Allerdings scheine ich nicht ganz so fit zu sein, denn bei mir hat es ca. 2 Stunden gebraucht. Egal - jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Nochmals danke und bis zum nächsten Mal,

gundolft
Berndi318i
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Verständilch erklärt mit allen wichtigen Sachen.

Auch ich habe den Lüftungskanal drin gelassen. Was mir hilfreich war, ist der Hinweis über einem langen Torx-Schraubendreher 20, da eine der Schrauben ziemlich weit hinten ist und für meine Verlängerung kaum Platz.
Eine Lampe sollte man unbedingt dabei haben.
Der Klappenmotor muss m.E. nicht raus sondern lediglich ein wenig zur Seite gerückt werden.

Gruß Berndi
mcbully
Hab jetzt auch alles ausgebaut,

leider hab ich vom Lüftungsschacht die Nase oben abgerissen wo er befestigt ist. Kann aber auch schon gewesen sein, weil so fest hab ich gar nicht angezogen. Ist das jetzt ein großes Problem?
beamer1978
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem wie "Thorte". Die Anleitung ansich ist super, allerdings bekomme ich ebenfalls das Gestänge nicht aus der Halterung ausgehängt. Gibt es da einen Trick? Und was meint ihr mit anstelle des Gestänges den Motor ausbauen?
Ich hatte die Endstufe ja schon fast in der Hand und momentan leicht deprimiert ;-) Vielen Dank vorab...

Grüße
mitche
hallo, habe das gleiche problem mit meinem gebläse. an tagen läuft es rund und seit neusten macht es was es will... ala kleinste stufe und voll power.

jetzt möchte ich auch gern selber ahndanlegen und die endstufe wechseln.

eine frage stellt sich mir noch und zwar habe ich keine klimaautomatik, ich regel das noch per hand über die runden bedienelemente.
handelt es sich hierbei um das gleiche bauteil und/oder muss ich noch was anderes beachten beim aus- bzw. einbau?

e46 316, baujahr 2000
mitche
Zitat:


hallo, habe das gleiche problem mit meinem gebläse. an tagen läuft es rund und seit neusten macht es was es will... ala kleinste stufe und voll power.

jetzt möchte ich auch gern selber ahndanlegen und die endstufe wechseln.

eine frage stellt sich mir noch und zwar habe ich keine klimaautomatik, ich regel das noch per hand über die runden bedienelemente.
handelt es sich hierbei um das gleiche bauteil und/oder muss ich noch was anderes beachten beim aus- bzw. einbau?

e46 316, baujahr 2000

(Zitat von: mitche)




kann keiner dazu was sagen? :/
Metallsau
du musst das auf was bezogen beachten? endstufe ist denke ich immer die selbe.

zur not einfach bei bmwfans.info naschauen, welche enstufe du bei deinem typen braucsht und dann mit der teilenr. den freundlchen belästigen
BMW-MASTER-LAKI
Vielen Dank für die tolle Anleitung
hatt alles wunderbar geklappt cica 30minuten mit ner Kaffepause,
ohne die Anleitung hätte ich erstmal schauen müssen wo,wie und was alles raus muss.
Wieder einmal eine Typische E46 Krankheit,soviel ich weis gibt es nur noch eine
Gebläseendstufe für den e46.
Respekt an den Autor weiter so EINER FÜR ALLE ALLE FÜR EINEN...

MFG LAKI
mitche
Zitat:


du musst das auf was bezogen beachten? endstufe ist denke ich immer die selbe.

zur not einfach bei bmwfans.info naschauen, welche enstufe du bei deinem typen braucsht und dann mit der teilenr. den freundlchen belästigen

(Zitat von: Metallsau)




hey danke für die antwort! nun bin ich auch ein stück weiter sind ja die gleichen teile laut der bmw teilekatalog
BMW-MASTER-LAKI
Für die jeniegen die den Teilekatalog noch nicht kennen:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
Einfach Fahrzeug angeben das Gesuchte Teil unter der Suche oder unter der jenigen Rubrik suchen.
Viel Spass bei der Suche

MFG LAKI
Cira
Vielen Dank für die Anleitung.

Bei mir wollte der Lüftungskanal ums Verrecken nicht raus. Musste Klima Bedienteil mit Blende abbauen. Dann ging es problemlos ab.

mfg
KlausP_VIE
Hallo zusammen,

wirklich eine 1A Anleitung. Glückwunsch.

Bei meinem E46 330D Bj. 02/00 hat es nun auch die Endstufe zerrissen.

Hab nur ne Frage: Weiss jemand, was in dem Teil drin ist?

Ich nehme an, das dort "nur Pfennigskram" (Widerstand, Diode, Spannungsstabi) verbaut ist, den ein Bastler selber herstellen kann.

LG Klaus
DZL-09
Beifahrersitz ausbauen dann kannst Du DIch da auf dem Boden legen und kommst am besten ran.
Apex-i
nach meiner gestern nächtlichen aktion die knappe 2std gedauert hat hab ich es auch geschafft!
meine klima funzt wieder! bläääst aus allen löchern wie noch was ,)
1A anleitung ! danke an sixpack28! mach weiter so!

ps. hab den lüftungskanal ebenso nicht ausgebaut nur seitlich verlegt...
BMW-MASTER-LAKI
SUPER ANLEITUNG hast von mir natürlich auch eine Positive,für alle die noch Probleme mirt der Heizung bekommen sollten,habe ich da etwas zusammengestellt.
Schaut mal hier rein:E46 Heizung Fehlerdiagnose

Link

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

MFG LAKI
Diesel-Raser
Gesundes Neues Jahr erstmal BMW Experten hier!!

Habe heute auch angefangen an meinem E46 320d Limo Baujahr 2000 die Gebläseendstufe zu tauschen..

Habe hier nach der Anleitung gehandelt und alle Teile so wie beschriben ausgebaut..

Nur an den "Igel komme ich irgendwie nicht so richtig ran..da ist dieses komische schwarze Stellmotording davor..

Habe vom "Igel die beiden 20er Torx schon gelöst bekommen, aber raus krieg ich den nicht!!

Hat noch einer hier nen heissen Tip??

Habe dann für heute erstmal aufgegeben..waren ja auch nur -10°C *gg*

gruß Ralf
Diesel-Raser
So, habe es nun doch noch gepackt und man muss eben wirklich mit gutem Licht dort ran und sich eben richtig in den Beifahreraum reinlegen und los gehts mit Geduld vor allem!

Ja es lag echt an dem Igel und nun pustet das Gebläse wieder wie verrückt!

Danke noch mal auch von meiner Seite an den Ersteller des Threads!!
T-1
hi sixpack,

geile anleitung!
habe mir heute nen e46 bj. 2000 gekauft und werde mich wohl die tage dran machen da das gebläse macht was es will.
ich wollt nur mal ein dickes lob aussprechen und zwar dafür dass es solche leute gibt die ihr wissen mit anderen teilen, ohne gleich was dafür haben zu wollen
dortmund555
Tach zusammen! Kann mir einer ne Idee verraten, wie man an die Preise der neuen Ersatzteile rankommt? Vielleicht ne Seite im Internet oder Software... Ich verkaufe nämlich die gebrauchten (nur BMW) und es ist gut zu wissen, was so ein Teil be den :) kosten würde und davon ausgehend den eigenen Preis für gebrauchte Teile "generieren".

Naja nicht das passende Thema vielleicht... Habe hier wg. Endstufen recherchiert - habe 3 davon, wollte den Unterschied und evtl. Kompatibilität zwischen diesen herausfinden (hat auch geklappt) und wenn möglich den Preis (nicht geklappt).

MfG, Alex
Nico81
Hallo zusammen!

Super Anleitung! Klasse, weiter so! :-) Das einzigst Stressige war bei mir das Gestänge was im Umluftklappenmotor eingehängt ist. War kurz davor was abzubrechen. Ansonsten hat alles super geklappt.

Jetzt kann ich wieder Leute mitnehmen, ohne dumme Gesichter wegen dem Gebläse zu sehen ;-)

Viele Grüße
Metallsau
Zitat:


Tach zusammen! Kann mir einer ne Idee verraten, wie man an die Preise der neuen Ersatzteile rankommt? Vielleicht ne Seite im Internet oder Software... Ich verkaufe nämlich die gebrauchten (nur BMW) und es ist gut zu wissen, was so ein Teil be den :) kosten würde und davon ausgehend den eigenen Preis für gebrauchte Teile "generieren".

Naja nicht das passende Thema vielleicht... Habe hier wg. Endstufen recherchiert - habe 3 davon, wollte den Unterschied und evtl. Kompatibilität zwischen diesen herausfinden (hat auch geklappt) und wenn möglich den Preis (nicht geklappt).

MfG, Alex

(Zitat von: dortmund555)





bmwfans.info wie shcon oft erwähnt und google hätte dir das auch verraten :P aber psssst :DD

spaß beiseite

meine lüftung macht was sie will und ich werde die anleitung demnächst nutzen meien einzige frage vorab.

kann ich iwas so beschädigen dass ich es lieber gleihc machen lassen sollte?! und

ist es nun wirklich egal welche endstufe ich kaufe also teilenr. etc.
hunter323
Hallo Leute,
weiß einer ob das auch das problem beim 97er 323 e36 ist. ich habe 2 zonen klimaautomatik und mein genbläse läuft nicht mehr aber anzeige und so funktionier ohne probleme.
Danke für eure hilfe

Gruß Thomas
Metallsau
Zitat:


Hallo Leute,
weiß einer ob das auch das problem beim 97er 323 e36 ist. ich habe 2 zonen klimaautomatik und mein genbläse läuft nicht mehr aber anzeige und so funktionier ohne probleme.
Danke für eure hilfe

Gruß Thomas

(Zitat von: hunter323)




bist leider im e46 forum, deshalb wirst hier nicht so schnell ne antwort dafür bekommen können.
captainscissors
Da will ich doch auch mal meine Erfahrungen schildern:
Gebläse hat einfach nicht mehr funktioniert, Teil bei eBay für 50 Euro bestellt.
Das mit dem Lüftungskanal war echt eine Quälerei. Nach Ausbau vom Bedienteil relativ einfach, wenn man weiß, dass es oben geklipst und unten noch gesteckt ist. trotzdem fiese Quälerei... Ansonsten das Gestänge von der Umluftklappe nicht abbekommen, ging aber trotzdem irgendwie mit viel Fummelei. Zusammenbau war purer Horror was den Lüftungskanal anging, aber nach ein bissel Gestresse doch geschafft.
Ein paar Monate später fing die Lüftung wieder an zu zicken. Öfter mal einfach ausgefallen.
Orginalteil bei BMW geholt für 80 Euro und absolut keinen Bock auf den Einbau gehabt... Aber Hey, die Übung bringts! Nicht mal ne Stunde gebraucht um das Teil auszutauschen! Wenn man es mal gemacht hat und weiß wo man hingreifen muss, ist es total easy! Und das Originalteil funktioniert super. Die Lüftung läuft jetzt auch wieder merklich leiser.
Also: Nur noch Origninalteile wo es möglich ist.
Metallsau
glaube kaum das die dinger jemand nahcbaut, du wirst nur einfach ein gebrauchtes erhalt haben was nach kurzer zeit einfach wieder nen schlag weg bekam.

klar sind neuteile besser ab wenn ich das ding für 30€ gebraucht kriege is die versuchung shcon groß
es erst mal so zu regeln
captainscissors
Ist definitiv in Nachbau. Das Originalteil sieht anders in Bezug auf den Plastikkörper etc. aus.
Seli80
Liebe Collegen ich habe die Gebläse Endstufe heute gewechselt es war schon bischen arbeit aber nun gut es ist fertig nu habe ich ein Problem der Stecker derdirekt mit zusammen ist vom HAndschuhfach beleuchtung so etwas breiter wofür war die den ich habe nicht aufgepasst wo ich das abgezogen habe .
ThomasFFFF
hallo zusammen,
ich habe nen recht alten e46 (baujahr juli 1998). bei meinem modell 318i funktioniert die lüftung eigentlich immer. nur wenn man die klimaanlage anmacht, kühlt sie zuerst noch. man kann auch noch die stärke (wieviel luft rauskommen soll) und die kälte (also die temperatur einstellen). aber wenn die klimaanlage ca. 30 minuten in betrieb ist, dann kommt einfach keine luft mehr aus den "schlitzen" der lüftung. Man kann auch die stärke der lüftung ändern, aber es passiert einfach nichts. es kommt einfach keine luft raus. weder warme noch kalte luft.
weiß einer von euch woran das liegt? liegt das auch an der gebläseendstufe oder woran kann das liegen?
Chris_M.
Ich habe das selbe Problem und habe vor einer Woche eine neue Gebläse-Endstufe eingebaut. Es brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, kannst du dir also die 60€ sparen. *hmpf*

Edit: Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass man den Gebläselüfter drehen hört, aber die Klappen machen irgendwann zu und nicht mehr auf. Zumindest wirkt es so.

Bearbeitet von: Chris_M. am 12.06.2010 um 21:20:19
fabius
Hallo,
ich hab das gleiche "Problem".
Wenn die Klima eine Weile läuft kommt irgendwann keine Luft mehr aus den Düsen
obwohl das Gebläse hörbar läuft.
Woran das liegt weiß ich leider bis jetzt auch noch nicht.
Die Werkstatt hat auch nix gefunden.
Ich vermute, das irgendein Teperatursensor defekt ist und daraufhin der Luftkanal
oder irgendeine Klappe einfriert, weil der Klimakompressor nicht ausschaltet.

Aber welcher und ob man das irgendwie überprüfen kann, hab ich noch nicht herausgefunden.

Wie gesagt, das wäre meine Vermutung.

Gruß
hemifire
Vielen Dank sixpack28,
leider hat mich auch mein Gebläse verlassen.Nachdem es 3 Mal wieder zum Leben erwachte,verliess es mich beim 4ten Male endgültig.

Hatte den Gebläseschalter oder Motor in Verdacht,auf diesen "Igel" wäre ich nie gekommen.Dank der hervorragenden Bilder und der präzisen Beschreibung war das Ganze keine ganz grosse Herrausforderung.Habe übrigens den Lüftungskanal nicht ausgebaut da ich mir nicht sicher war den wieder reinzubekommen---Etwas zur Seite drücken reicht völlig.


LG Michael
ingolfomas
Hi, bin neu hier und glaube, daß ich das gleiche Problem habe.

Durch das Lesen Eurer Beiträge habe ich bereits einiges an Info´s inkl. Reparaturanleitung. Bevor ich mich an die fummelige Selbstreparatur mache, trotzdem noch folgende Frage:

Kann man mit einfachen Mitteln feststellen, ob der Gebläsemotor oder der "Igel" defekt ist?

Zur Erklärung:
Je nach Einstellung der Temp. / oder Frontscheibe frei pusten, wird die Gebläsestufe mit Balken im Display angezeigt. Aber es pustet überhaupt nicht. Weder ein bißchen noch stark.
320D Touring, 136PS, Bj. 5/2001, VorFL-Modell, Klimaautomatik

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe
Ingolfomas
Marsch
Mal ne andere Frage zu dem Thema: Wie funktioniert diese Endstufe eigentlich und was geht daran kaputt?
Pello120
Auch von mir ein dickes Lob.So macht ein Forum Spaß.Habe nach deiner Anleitung den "Igel" getauscht.Bei meinem E46 Cabrio war er nur eingeklippst.
Marco
tirando
Hallo zusammen,

auch ich habe von der hervorragenden Anleitung von sixpack und natürlich auch von den Kommentaren der anderen User sehr profitiert. Dank an alle!!!

Deswegen auch hier meine Erfahrungen beim Wechsel der Endstufe bei meinem 320d Bj. '00 E46.
Die Symptome (Ausfall, funktioniert/funktioniert nicht, etc. wurden bereits hinlänglich beschrieben).
Hier noch ein paar Tipps zusätzlich:

-Erst einmal ist es eine elende Fummelei tief unten im Fußraum, aber da muss man halt durch.

-Nachdem man den Handschuhkasten wie beschrieben (6 Kreuzschlitzschrauben) demontiert hat,
sollte man die Stromstecker (2 Stck.) desselben abziehen und den Kasten beiseite legen, damit man im Fußraum Platz hat.

- Dann die untere Abdeckung entfernen, die links an der Verkleidung angeklemmt und hinten gesteckt ist. Am besten die Verkleidung an der Mittelkonsole mit einem Schraubenzieher hochhebeln und dann das Teil nach hinten abziehen. Erfordert etwas Kraft, passiert ist bei mir nichts, meine Metallklemme hat's ausgehalten.

- Dann kommt der fummelige Teil: Den Lüftungskanal braucht man nicht ausbauen, sondern zieht diesen mit der linken Hand vorsichtig zur Seite und hält ihn in dieser Position fest.
Danach hebelt man das Gestänge des Umluftklappenmotors mit einem ausreichend langen Schraubenziehers vorsichtig nach OBEN (NICHT zur Seite) aus und entfernt anschließend die beiden Torx-Schrauben (20er). Nun kann der Umluftklappenmotor zur Fußraumseite abgezogen werden.

- Jetzt liegt die Gebläseendstufe (Igel) frei und kann nach lösen der beiden Torxschrauben ebenfalls abgezogen werden. Es empfiehlt sich einen Schraubendreher mit ausreichender Verlängerung zu verwenden. Das macht die Arbeit leichter.

-Der bei mir verbaute Igel hatte die BMW Teilenummer 64 11 8 383 835. Diesen gibt es aber nicht mehr sondern wurde durch ein offensichtlich verbessertes Nachfolgemodell mit der BMW Teilenr.
64 11 6220365 ersetzt. Dieser hat mehr Kühlrippen um die Elektronik (vermutlich Leistungstransistoren, Widerstände, etc.) besser zu kühlen.
Das hat bei mir dazu geführt, dass die Endstufe nicht mehr in den Schacht passte. Ich musste daher ein kleines Stück vom Kunststoff abfeilen, was aber kein Problem war. Danach passte das Teil und konnte eingebaut werden.
Das Teil kostet bei BMW knapp 80 Euro, im Internet ist das identische Teil teilweise bis zu 30% günstiger.

Dies war mein erster Eintrag ins Forum; wünsche viel Erfolg beim Austausch!


tirando
Sorry, kleiner Tippfehler:

Die neue BMW-Teilenummer lautet: 64 11 6920365

ExeDuS
Hi Leute, hab ähnliche Symptome, wie im Thread beschrieben, bin mir aber ned sicher, ob es der Igel ist, wäre für Kommentare sehr dankbar!

Mein Problem:

Die Klimaautomatik bläst im Automatikmodus immer auf den höchsten drei Stufen, ist zum einen relativ laut und zum anderen wird es schnell unerträglich warm... Nun könnte man natürlich die Temperatur auf 16 Grad runterregulieren, was ja aber nicht der sinn ist...
Eingestellt habe ich imme 20 Grad, von meinem E36 war ich es gewohnt, dass er nach einiger Zeit automatisch die Gebläsestufe runterreguliert um die Temperatur zu halten... das macht mein neuer irgendwie nicht wirklich, nur marginal... das Gebläse bläst also irgendwie immer zu stark!

Nur wenn ich 16 Grad einstelle wird das Gebläse allmählich auf fast null reguliert, bei 16,5 Grad bläst es wieder fast volle pulle... und auch irgendwie warme Luft... aber das liegt wohl daran, dass die Temperatur an sich nicht verändert wird, sondern die Innenraumtemperatur lediglich über die zugeführte Menge warme Luft temperiert wird oder?

Manuell kann ich jedenfalls alle Gebläsestufen einstellen und es funktioniert auch, nur im Automatikmodus eben nicht.. Kann es trotzdem der Igel sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg

Steven
tirando
Hi Steven,

so wie du das beschreibst, liegt dein Problem eher nicht an der Gebläseendstufe (Igel), da du per Hand, also im Nicht-Automatikmodus, sämtliche Gebläsestufen einstellen kannst.

Empfehle, das Forum in Richtung Klimaautomatikprobleme (Regelung) durchzuforsten.

Viel Erfolg!

tirando
joshy6
Super Anleitung! Echt vielen dank! Ging auch ohne den kanal zu demontiere nur zur seite ziehen :) Lüftung tut nun auch an kalten Tagen wieder ;) Danke!
Neosr
Hallo,

mein Gebläse hat letzte Woche auch von heute auf morgen den Dienst quittiert. Hab heute eine neue Endstufe Verbaut.....nun gehts wieder....!!! Top Anleitung!!!

mj 269
Hi Leute,

habe das Forum schon durchstöbert brauche dennoch eure Hilfe!
Fahre einen 318i Bj. 2000 das Problem ist das gebläse läuft nur auf Stufe 4 und meine Klima die nachträglich eingebaut wurde (auf die Keine Garantie mehr drauf ist) geht auch nicht meh?.
Was könnte das Problem sein hab gelesen Gebläseendstufe .

Vielen Dank im voraus
mj 269
Fahre einen 318 i Bj. 2000 habe eine nachtäglich eingebaute klima
Bei mir sieht das anders aus als in der anleitung habe drehregler fur die luftverteilung die grün roten gestänge die hin zum motor gehen die an nem weißen rad sind hab dann keine zeit mehr gehabt hab den igel aber nicht sehen können.Habt Ihr nen Plan brauche Hilfe.
Snake696
Vor 5min lüftungsverstärker gewechselt ... Ich muss sagen geht echt easy.
madleecher
Also hab jetzt meinen Igel gewechselt und das Bedienteil ... und jetzt ist das Problem geblieben das mein Gebläse erst auf den letzten 3 Stufen funktioniert.

Teilweise stell ich im manuellen Betrieb auf höchste Stufe und nichts passiert ... fahre einfach mit der Einstellung dann springt es einfach an :)

Was kann das noch sein ???
Tidschi
Hab seit gestern auch das Problem, dass die Lüftung sich irgendwann auf volle Leistung stellt und danach keine Regulierung mehr möglich ist.
Anfangs trat es nur sporadisch auf, jetzt aber immer häufiger.
Da es dermaßen laut ist, schalt ich die Lüftung komplett aus.

Liegt es an der Endstufe bei mir?
Tidschi
Lag an der besagten Endstufe bei mir.
Den Austausch fand ich fürs erste echt ne Tortur!
Weiß jemand wie die Dämmung wieder reinkommt?
Hab es erstmal ohne eingebaut, weil ich die nirgends vernünftig rein bekommen hab und es jetzt etwas kalt ist zum Schrauben...
Werd' das aber noch "ausbessern"
_samurai_
Hat evtl. schon jemand von euch das Steuergerät von Meyle ausprobiert? Kostet mich hier rund 50 CHF weniger als das BMW-Teil (keine Ahnung warum die 100€ wollen -.-)

Link
neudabei
Also,das ist ne Super Anleitung zum wechesn.
Jedoch half das nicht ganz bei mir,ich habe den Igel gewechselt und die Lüftung ging sofort wieder.
Jetzt nach ein paar Wochen habe ich ein neues Problem.

Nach einiger Zeit (keine feste Zeitspanne) fällt das Gebläse aus und es kommt keine Luft mehr,dann plötzlich geht es wieder.
Es ändert sich bei dem Ausfall auch nichts an Bedienteil!!!!
In der Zeit des Ausfalls ist das Bedienteil i.O. und man kann alle Knöpfe drücken.
man hört auch die Reaktion der Stellmotoren,aber es kommt nix an :(


Hilfe???!!!!! :)
neudabei
Huhu noch mal,

keiner ne Ahnung?
Coupe_Driver90
Habe heute meine Gebläseendstufe nach dieser Anleitung gewechselt. Die Anleitung ist echt gut!

Teil getausch - Gebläse tut seinen Dienst wie am ersten Tag !!

PS: Ich habe den Lüftungskanal nicht ausgebaut, sondern nur zur Seite gedrückt was sehr gut geht und habe auch den Umluftklappenmotor nicht ausgebaut. Habe hier nur die 2 Schrauben entfernt und das Teil nach oben gedrückt dann konnte ich die Endstufe ohne Probleme wechseln! :)

Gruß
BMW320iLimo
Habe ebenfalls nach dieser Anleitung meine Endstufe ausgebaut. (Danke dafür!)

Ist bei jemandem von euch auch Gel aus der Gebläseendstufe gekommen?
(Irgendwie seitlich leicht aufgeplatzt).

Ich habe heute eine neue Gebläseendstufe bestellt. Hoffe mal sie kommt schnell an.
Ist irgendwie nicht so toll morgens bei minus Graden ohne Heizung zu fahren..

ljolik
Hallo Deutsche,
Danke fuer die Anleitung. "Jobanij Igel" geht kaput wenn Ventilator langsam getrieben wird oder
Laub oder Staub im Filter ist oder Schnee stoert den Lueftkanal. Wenn zuwenig Lueft durch kanal stroemt, dann wird zu heiss und die Transistoren verlieren kontakt zu leiterplate. Kann repariert werden. mit Schraubendreher Harz aufkratzen und die kontakte nachloeten. Dann mit 2K-kleber wieder vergiessen.






Ventilatormotor testen: 2 draehte nehmen und ueberbruecken am Stecker.
Elektromotor muss mit maximale drehzahl laufen.





Bearbeitet von: ljolik am 17.02.2012 um 10:40:03
Tidschi
Zitat:


Hallo Deutsche,
Danke fuer die Anleitung. "Jobanij Igel" geht kaput...
(Zitat von: ljolik)




:D :D
Martin-E46
Absolut perfekte Anleitung hat alles problemlos funktioniert, konnte sogar den Luftkanal so sitzen lassen :-)
krassne
Super danke habe es heute auch gemacht nachdem mein Lüfter nicht mehr ging.Jetzt geht alles wieder so wie es soll war zwar nicht so einfach habe es aber in 1 1/2 Stunden geschafft Kopfüber im Auto aber hat mir über 100 Euro gespart die Endstufe hat bei BMW 84 Euro gekostet!Also ich kann nur danke sagen!PS mit Taschenlampe geht es aber echt sch.... ging mir zumindest so mit einer vernünftigen Lampe hätte ich eine halbe Stunde gespart!
SimonT387
Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder minder großes Problem, aber zunächst die Daten von meinem Cabrio:

330ci, Bj. 12/2003, Vollausstattung, 6-fach CD-Wechsler gegen den CP600 getauscht (SD-Kartenleser)


Meine Batterie wird sporadisch vollständig entladen. Ab und zu kann das Auto eine Woche stehen und es ist wie früher (Problem seit ~ 6 Monaten; 8 Jahr vorher ohne Probleme). An anderen Tagen ist die Batterie über Nacht vollständig entladen, d.h. es gehen nichtmals mehr die Kontrollleuchten im Display an (Spannung der Batterie dann ungefähr bei 3V --> also Tiefenentladung).
Zur Info: Im Oktober 2011 habe ich die Batterie erneuert, um diese als Problemquelle auszuschließen

Ich war mit meinem Problem mittlerweile in drei verschiedenen Werkstätten und keine konnte das Problem finden geschweige denn lösen (BMW, Bosch, freie Werkstatt). Ruhestrom war immer im normalen Bereich.

Nun habe ich hier im Forum herausgefunden, dass die Gebläseendstufe anscheinend auch für eine Entladung der Batterie verantwortlich sein kann. Gestern habe ich die Klima auf hohe Temperatur eingestellt und es kam "fast keine" warme Luft, heute jedoch hat sie einwandfrei funktioniert.
Meine Frage ist nun, selbst wenn etwas in diesem Bereich defekt wäre, wie kann das die Batterie leer ziehen? Kann ein Tausch des Igels zur Lösung führen oder ist eher ein Steuergerät betroffen?

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mit entsprechendem Fachwissen mir hier behilflich sein könnte, da ich mittlerweile echt schon viel Geld und Zeit in ein Problem hineingesteckt habe, welches nicht auffindbar ist. Es ist für mich einfach nicht zu erklären wie sowas nicht rausgefunden werden kann von den Werkstätten. Und es ist echt kein schönes Gefühl morgens zu seinem Auto zu gehen und hoffen zu müssen, dass es anspringt.

Merci!

Bearbeitet von: SimonT387 am 16.03.2012 um 18:41:36
tobsen320i
Hallo,

Ich habe meine Endstufe nun schon zum 2ten mal getauscht, dank der Anleitung in 45 min erledigt!

Nun habe ich aus einer Garantieaktion eine NAGELNEUE Endstufe "übrig"


Falls jemand eine günstige Alternative zum Freundlichen sucht, kann er meine haben.

45€ + Versand (abholung in Frankfurt geht auch)



Bearbeitet von: tobsen320i am 28.03.2012 um 16:59:33

Bearbeitet von: tobsen320i am 04.05.2012 um 17:53:16
misteryx
Zitat:


Fahre einen 318 i Bj. 2000 habe eine nachtäglich eingebaute klima
Bei mir sieht das anders aus als in der anleitung habe drehregler fur die luftverteilung die grün roten gestänge die hin zum motor gehen die an nem weißen rad sind hab dann keine zeit mehr gehabt hab den igel aber nicht sehen können.Habt Ihr nen Plan brauche Hilfe.


(Zitat von: mj 269)




Dann hast du wahrscheinlich einen Heizung-/Gebläsewiderstand statt dem Igel:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/64118372775/

War bei mir auch schon hinüber. Kannst du über den Motorraum austauschen. Musst nur unter dem Luftfilter die Rückwand von der Heizung entfernen.

Freu dich! Kostet deutlich weniger als ein Igel ;-)
Colt Steele
Wollte nur mal mein Lob aussprechen!

Habe den Igel innerhalb von 25min gewechselt. Das alles dank der tollen Anleitung!

Nochmal großes Lob an den Verfasser und vielen Dank!!
E39 Blackcream
so ein schrott... habe vor 2 jahren so ne endstuffe (für Luftung) getauscht.
Habe damals eine von Bosch gekauft.. nun ist das problem wieder da. Muss wohl wieder eine kaufen.
Traurig ist nur, dass die von Bosch nur 2 Jahre gehalten hat.
ufo133

Vielen Dank

Das hat alles super funktioniert!

Den Lüftungskanal habe ich drin gelassen. Das Gestänge des Umluftklappenmotor ebenfalls, da ich das nicht aushängen konnte. Habe jetzt beim Händler ein Valeo Teil bekommen, vorher war Bosch drin. Mal sehen, ob das Teil auch wieder 11 Jahre hält.

Einziges Problem: eine scharfe Kannte von einem vorstehenden Platikteil, hinten wo das Handschuhfach eingehängt ist. An diesem Sch***s Ding habe ich mir dauernd den Kopf gestossen... Autsch...

Mike0190
super Anleitung hab gerade alles genau so gemacht..bissle fummel arbeit
matrix2600
Hi,

hab an meinem E46 (´01) auch mithilfe der Anleitung die Endstufe getauscht.

Bin zwar als IT-Techniker sehr begabt, habe aber noch nie am Auto gebastelt!
Dank der Anleitung habe ich das Teil innerhalb 45min getauscht.
Das schwierigste war wirklich der Lüftungskanal, der ganz oben im Innenraum eingeklickt ist...aber mit ruhiger Gewalt ging er dann doch nach ca. 5min raus ;)..

Danke nochmal an den Autor =))

PS.: Man benötigt nicht unbedingt ne Knarre, habe es nur mit nem Schraubendreher+Verlängerung gelöst bekommen =P
ReneausE
... weil es mir auch so ging !

Meine Endstufe war defekt ... Gebläse machte was es wollte ... mal schnell, mal langsam, auch OHNE Zündung an ... da es mir im Winter zum Tausch einfach zu kalt war, und grundsätzlich das Gebläse ja funktionierte ... habe ich - um den Laufen OHNE Zündung (... Batterie oft leer) ein Ende zu setzen, immer die

SICHERUNG 50

gezogen (schön, damit es bequem ist, eine Verlängerung mittels Klebeband ran vorher ...).

Dann war RUHE mit dem Gebläse.
Vor dem Start wieder rein - gut war.
So kann man eine Weile überrücken, bis man die Endstufe schliesslich tauchst (bei mir seit Winter 2010 !).



Nun sagte das Gebläse GARNICHTS mehr. Musste ja so kommen ...

Um den Gebläseotor auszuschliessen, habe ich nach Ausbau der Endstufe die Anschlüsse überbrückt, Gebläse auf volle Kanne - Motor also heile. Ist nämlich garnicht so einfach da sonst ranzukommen ...


Siehe hier ...

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/339/8449321b0523.jpg/][/URL]




Bearbeitet von: ReneausE am 07.09.2012 um 15:09:37
maidenfan
Nachdem das Gebläse auf Stufe 2 (keine Klimautomatik) geschwankt hat und schließlich ganz ausgefallen war, habe ich nach dieser Anleitung auf Verdacht die Endstufe gewechselt. Nun scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Der Tausch war aber ein ordentliches Gefummel, insbesondere bei Temperaturen um die 2 °C und Eisregen, der auf die aus der Beifahrertür ragenden Beine prasselte, und entsprechend gefühllosen (und in meinem Fall auch relativ großen) Händen. Zu ergänzen hätte ich aus meiner Erfahrung noch:

-Endstufe erst einbauen und dann Stecker befestigen, sonst kann es bei Kontakt zwischen Kühlkörper und Masse funken.

-Der Luftkanal (war eigentlich bei mir eher das kleinere Problem) hat die Form eines "T". Man muss deshalb die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole etwas wegdrücken und auch etwas "Gewalt" anwenden. Beim Einbau konnte ich sogar die Verkleidung ausclipsen, was die Montage wohl wesentlich vereinfachte.
Tommy122
Da mir der Ausbau des luftkanals zu mühsam war, hab ich es, ohne diesen auszubauen, gewechselt! Auch den umluftschalter hab ich nicht ausgehängt! Geht alles auch ohne:)
2- Strokefreak

Dank der super Beschreibung von sixpack28 ist der Gebläseendstufenaustausch nicht sehr problematisch. Musste den Lüftungskanal lediglich am unteren Ende aushängen und zur Seite drücken. Hatte somit genügend Platz um die restliche Arbeit zu erledigen (E46 316i, EZ. 11. 99). Umluftmotorgestänge kann mit Schraubendreher nach oben ausgeclipst werden. Hatte insgesamt ca. 1 Stunde zu tun (ganz gemütlich) um den Austausch zu erledigen. Nun läufts wieder "wie neu".

Viel Erfolg allen die es vor sich haben und keine Selbstzweifel - es ist kein Hexenwerk!
freaker1109
Danke für die Anleitung!! War sehr hilfreich und doch nicht soo unkompliziert wie ichs mir erhofft hatte ;)

Ich habe jedoch eine Frage, mein Nachbau- Igel sitzt zwar relativ fest an seinem Platz, jedoch clipst sich der Hebel nicht auf den Igel ein. Der alte war auch nur geclipst und nicht verschraubt. War das bei eurem neuen auch so? Habe ihn relativ fest reingedrückt aber die Nase hat noch nicht zuschnappen können. Habe Bedenken dass sich der Igel irgendwie lösen könnte o.ä.
Teckel1973
Da ich natürlich immer wieder auf hilfreiche Beiträge hier im Syndikat stieß hab ich mich jetzt auch mal angemeldet, um dem Ersteller des How To

DANKE

zu sagen.
Handschuhfach ab. Lichtblende ab. 2 mal Torx20 messingfarbene Schrauben raus. Stecker ab. Neuen Igel dran. Test... Klappt. SchlitzSchraubendreher zwischen Igel und Haltenase. Zange. gezogen. Neuen rein. Alles zurück.
Luftführung hab ich weggebogen. Umluftklappenmotor auch!


12 Jahre Unterschied


Meins hat übrigens 33 Euro incl. Versand bei ATP über ebay gekostet. Ich berichte über die Haltbarkeit :-)

Gruß Teckel



Bearbeitet von: Teckel1973 am 12.07.2013 um 08:03:40
charly_1945
Hallo zusammen,

habe eben die Endstufe gewechselt. Vielen Dank an den Autor - hätte es sonst nie in Angriff genommen.
Einbau ging ohne den Ausbau von Lüftungskanal und dem Motor mit Gestänge. Hatte die Teile etwas zur
Seite geschoben. Nach dem Einbau war ich erst enttäuscht als die Lüftung nicht lief. Bei der Befestigung
hatte ich etwas Probleme mit den Kabeln und sich der Stecker zur Endstufe wieder gelöst. Nach dem vorsichtigen Einstecken (ohne Demontage) war das Gebläse wieder voll da.

Gruß Hermann
tomekk81
Hallo Leute,

um hier als Foren-Newbie auch mal was beizusteuern hab ich mal ein Foto von meiner erfolgreichen Igel-OP gemacht.
Mein Gebläseendstufendefekt äusserte sich in einem "pumpenden" Gebläse; stark-schwach-stark-schwach usw...
Ich habe den Igel nach dieser tollen Anleitung ausgebaut und dann wie schon ein paar Seiten vorher beschrieben, das schwarze Harz mit einem kleinen flachen Schraubendreher vorsichtig weggekratzt.
Man bekommt dann 2x3 Lötkontakte zu sehen, wovon an dreien schon kalte Lötstellen sichtbar waren.
Ich habe alle 6 Kontakte sauber nachgelötet und dann mit 2-Komponenten-Kleber die freigekratzte Stelle wieder aufgefüllt. Das ganze trocknen lassen und dann wieder eingebaut.
...und siehe da...das Gebläse funktioniert wieder einfandfrei!!!
Mal schauen wie lange das ganze hält!

Langwasser
Hallo sixpack28,
Du hast mit Deiner Anleitung auch mir einen RiesenDienst erwiesen, dafür einen spitzenmäßigen Dank !! Mit den Beiträgen von Havelland am 03.11.2008 und von Kasakhstan am 17.02.2012 war ich in der Lage die Gebläseendstufe selbst zu reparieren.
Alle drei Beiträge sind so gut, dass es nichts hinzuzufügen gibt.
Damit konnte ich die Reparatur an meinem BMW 320d Bj 2000 zum Nulltarif selbst durchführen !!!
Euch Dreien meinen herzlichen Dank.
depozps
Hallo.
Ich bin durch Google auf diese Anleitung gestoßen.
Ich hatte die selben Symptome also in der Bucht
Ersatzteil gekauft,nach deiner Anleitung eingebaut und funzt 1a.
Hab mich extra angemeldet um Dir zu Danken.
Super, weiter so.
Gruß aus Lüdenscheid.
Martin.
accessvirus
Hi ih muss mich erst mal 1000000000x Bedanken.
Toller Thread sehr sehr gut beschrieben auch super bebildert!
Nochmal DANKE!!!!

Ich habe es aber 2x machen müssen, habe mir im SOMMER 2013 den IGEL für 30 EURO bei Ebay gekauft, LEUTE SPART EUCH DAS GELD!Nehmt nur einen DEUTSCHEN von HELLA.

Den seit einer Woche geht meine Lüftung bei gezogenem Zündschlüssel nicht mehr aus, Folge die Bakterie ;) leer, ist auch alles ganz lustig im WINTER im HARZ...

Also Frage hier in diesem SUPER FORUM gestellt mit dem Verweis das ich den IGEL getauscht hatte und der nur 30.-€ gekostet hat... Alle Threadbeantworter meinten ganz klar DER IGEL MUSS WIEDER RAUS nimm nen DEUTSCHEN :-)

Heute in einer Stunde alles wieder gemacht und den neuen von Hella (60.-€) eingebaut und was soll ich sagen das BMW-Syndikat und seine lieben HELFERLEIN sind 1A :-)

DANKE EUCH ALLEN!
gasdriver320
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Igel vom E36 auch in einen E46 (Baujahr 10/2000) passt?

Gruss, Uwe
gasdriver320
Hallo zusammen,

kann mir einer meine o. g. Frage beantworten? Ich brauche einen neuen "Igel". Ein Bekannter schlachtet seinen E36. Passt der "Igel" vom E36 in den E46?

Gruß, Uwe
Andy-G
Dieser Trööd ist zwar schon sehr alt aber egal man muss ja keinen neuen aufmachen ;-)  Ich hab heute auch mal an meinem Igel die Lötsellen freigelegt und alle nachgelötet.

Dich ich bereits den Austausch Igel schon zum 2 mal ersetzt bekommen habe von ATP und dieses Schrott ding nicht funktioniert wie es soll.

Werde die Tage wenn der Schnee weg ist und die Batterie im E46 geladen ist den Alten Igel mal testen ob es geklappt hat mit dem nachlöten.

Aber mal ne Frage kann es durch den defekten Igel sein das die Batterie sich entläd ? Mein Frau fährt nur kurzstrecken ok, die Batt. ist knapp 1Jahr alt, doch wenn ihr E46 4-5 Tage steht im Winter dann spring er nimmer an da die Batt. leer ist.

Radio und Endstufe habe auch schonmal abgeklemmt, doch war das gleiche nach 4-5 Tagen ging nix mehr.

Und auch gestern war es mal wieder soweit, noch ist dieser Schrott ATP Igel drin damit das Gebläse wenigstens etwas läuft wenn sie fährt, doch ich hoffe nun durch das Nachlöten von Original Teil das das Gebläse und auch die Batt. wieder alles normal läuft.

PS. Ich fahre mit meinem E46 auch nur kurzstrecke und da hatte ich dieses Problem noch nie das er leer war oder das Gebläse am Spinnen war oder gar nimmer ging.
BMW-E30-SLS
Hallo,

ja die Batterie entlädt sich dadurch, da das Gebläse sich willkürlich einschaltet nach Abstellen des Fahrzeugs. Das ist ja grad das große Problem bei der Endstufe. Ob dein Nachlöten hilft kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was an dem Igel kaputt geht. Meiner hält bis jetzt, von daher hab ich ihn noch nicht inspiziert :D

Gruß
Andy-G
Ok Dank dir für die Info.


Werd den Igel die Tage wenn klappt einbauen, ja Leider haben viel was ich gelesen hab Klate Lötstellen gehabt, und so wie es bei mir aussahe meiner auch.

Wenn jetzt alles wieder geht bin ich froh ;-)

 
Andy-G
So ich hab den nachgelöteten Igel heute mal wieder eingebaut meine Freude war nur von kurzer Dauere :-( Es liefe wieder alles wie gehabt, doch nach ca. 30 min fing das Gebläse wieder an zu spinnen ging aus, ging an und machte komische geräusche, also wieder das billig ding von ATP rein was leider keine volle Gebläse Leistung bring aber immer hin besser als garkein Gebläse. Werde mir jetzt ein neuen bestellen von Hella oder Valeo.
Und hoffe damit geht dann alles wieder und das dann auch die Batterie wieder voll bleibt und nicht nach 3 Tagen Standzeit aufeinmal wieder leer ist.
flojanika
Hallo sixpack28,

Vielen Dank für die tolle und super bebilderte Anleitung.

Bei mir hat der Klimaigel immerhin 633 TKm durchgehalten, kann mich also nicht beschweren. Symptom: Gebläse keine Funktion.

Ich habe den Lüftungskanal ebenfalls dringelassen (318i Bj. 2000), da ich trotz Abbau Radio und Klimabedienteil keine gute Chance sah ihn auszubauen.
Man kommt aber ganz gut dran vorbei. Verbiegen muss man sich in der Position ohnehin.
Ich hatte etwas Mühe beim Wiederanbringen des Gestänges am Umluftklappenmotor. Beim nächsten mal würde ich ebenfalls wie einige der Schreiber vor mir versuchen, das Gestänge am Umluftklappenmotor dranzulassen.

Jetzt funktioniert wieder alles,
ein neuer Igel von Behr ist drin,

Danke nochmal und Grüße,
flojanika

 
lumobra
Ich habe den Igel letzte Woche gewechselt und muß sagen, was haben sich die Konstrukteure von BMW dabei gedacht?! Ich habe den damals schon einmal an meinem e36 wechseln müssen und da war es schon eng, aber beim e46 braucht man ja Hände und Wirbelsäule aus Gummi und einen Silberblick.
Fazit: Wenn doch seit dem e36 bekannt ist, dass die Gebläseendstufe ne Schwachstelle ist, dann kann man doch den Zugang dahin leichter gestalten. Armutszeugnis für BMW als deutsche Wertarbeit.
Dani él
Amen! 😌
arcorlucky
... der Thread ist zwar schon relativ alt, aber immer noch aktuell! 

 Hab gestern bei meinem e46 (316 ti compact) BJ 04/2002 nach dieser Anleitung den verdammten Igel gewechselt. Alles hat prima funktioniert.
Ich habe zusätzlich auch das Radio und das Klimabedienteil ausgebaut (eine Sache von 5 min), was aber beim Wiedereinbau des Lüftungskanales doch sehr hilfreich war. So konnte ich das Aufstecken am oberen Ende mit der linken Hand durch Hineingreifen über den Radioschacht erheblich steuern und erleichtern. Den Stellmotor habe ich lediglich gelöst, Gestänge blieb eingehängt. Ich habe diesen dann so weit wie möglich nach links gezogen, und mit einem Kabelbinder fixiert. So hatte ich Platz genug um den Igel zu tauschen.

Hilfreich war auch folgendes Video:  https://youtu.be/MiabMbOPLJ0

Als Ersatzteil habe ich ein Gebläseregler von BEHR HELLA verbaut.
Ersatzteil Nr.: 5HL 351 321-191
Kostenpunkt: 48,- € (aus der Bucht)
Der Händler betreibt auch einen Onlineshop: onlineshop-doenitz1968.de

Veilen Dank an den Ersteller dieses Threads!
AndreasPf
Ich möchte mich für die Anleitung bedanken. Hab zwar auch den leichteren Weg gewählt, ohne Ausbau der Luftführung, aber ansonsten ist das natürlich hervorragend beschrieben! Vor allem war aber auch die Ferndiagnose mit dem Igel Spitze. Lüftung geht wieder ohne auf und ab's.