Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
netrocker
Hauptthema:
Tachchen,

ich habe folgendes Problem an meinem E46 Cabrio.

Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass mein rechter Rückfahrlicht nicht funktioniert... hab darauf hin mal das Leuchtmittel ausgetauscht, aber die Lampe blieb tot!
Hab mich erstmal nicht weiter darum gekümmert.

Gestern ist dann mein Kofferraumschloss ausgefallen, d.h. ich konnte es über die Fernbedienung nicht mehr entriegeln und auch der Türkontaktschalter reagierte nicht mehr.

Hab dann mal bei offenem Kofferraum am Kabelbaum rumgewackelt und siehe da, sowohl die Kofferraumbeleuchtung als auch das Schloss funktionierten wieder.
Ein Blick auf den Kabelbaum direkt am Kofferraumdeckel offenbarte mir, dass 3 Adern gerissen waren. Der Vorbesitzer hat scheinbar auch schon fleißig gelötet, da einige Kabel mit Schrumpfschlauch umwickelt sind.

Okay - ich habe dann mal drei Adern zusammengelötet: einmal gelb/blau, einmal braun und einmal schwarz/weiß (wenn ich mich richtig erinnere)...

Jetzt ist wieder alles zusammen und die Strippen halten schön, aber das Türschloss reagiert immer noch nicht.
Auch die Kofferraumbeleuchtung bleibt tot.
Und im Info-Display im Cockpit leuchtet der offene Kofferraumdeckel, obwohl der Deckel geschlossen ist.

Sicherungen habe ich alle gecheckt... hatte vermutet, dass die abgerissenen Adern Kontakt hatten und es nen Kurzschluss gab. Aber wie gesagt: die Sicherung sind okay!

Hat jemand nen Tipp, woran's liegen könnte?
Immer noch irgendwo ein Kabelbruch? Wie sollte ich am besten vorgehen, damit ich weitere Fehlerquellen ausschließen kann??


Bin für jeden Tipp dankbar.
Ist auf Dauer nervig, jeden Tag den Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen zu müssen, um die Arbeitstasche aus dem Kofferraum zu holen ;-)

Gruß - netrocker
E46Muck
du kannst mal die heckklappen verkleidung abmachen und alle kabel auf durchgang prüfen und bei bedarf ersetzen
netrocker
Hmm... der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber wie bzw. wo prüfe ich das jeweilige Ende, das in der Karosserie verschwindet?

gruß - netrocker
E46Muck
mhh gute frage viell. am lichtschalter
Sash14388
also wirst auf jeden fall noch ein kabelbruch irgendwo haben. ist ja keine seltenheit. am besten mal kompletten kabelbuam checken!
Netti-W
Hallo @all

Wo sitzt denn der Kabelbaum genau? Bei mir geht das schloss nicht mehr zu, d.h. Der Schnäpper bleibt auf geöffnet. Ich vermute bei mir eher ein mechanisches Problem. Allerdings höher ich auch nichts (am Kofferraumdeckel) arbeiten wenn ich mit der FB schließe ....

N.