Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CarlCSL
Hauptthema:
hallo kurze frage, ich möchte von meinem m3 e46 bj 2004 das navi in einen 318er compact bauen (bj gleich)!
gibt es da irgendwo adapter für? lg
marueg
Wozu????

Einzig einen neuen Halter für den Rechner solltest du benötigen.
CarlCSL
ja das problem ist das die aufnahmen alle gleich sind, das navi allerdings ganz andere stecker hat als der compact!(der hat Runde normale radiopins und das navi die zwei kleinen stecker)
Seewolf123
Du benötigst dazu natürlich einen Nachrüstkabelbaum, sonst geht es nicht.
Gibt es beim freundlichen oder bei Ebay.


Nehme an der Compact hat bis jetzt kein Navi oder ?



Bearbeitet von: Seewolf123 am 18.04.2010 um 19:04:27
BMW 316ti compact
es gibt keinen nachrüstkabelsatz von/bei BMW für das 4:3 oder 16:9 Navi .. hatte nämlich des selbe vor... musst dir wenn dann von irgendjemanden anfertigen lassen... weil der kabelbaum mit den anderen kabelbäumen zusammenhängt und somit kannst den auch net einfach rausreisen und woanderst einsetzen...leider... wenn du schon ein navi vom werk aus drin hast brauchst kein neuen baum soweit ich informiert bin.

Bearbeitet von: BMW 316ti compact am 18.04.2010 um 20:16:09
Seewolf123
Natürlich gibt es einen Nachrüstkabelbaum, da hat dir jemand was vom Pferd erzählt...

http://thunder-online.de/kabelbaum.htm



Hier noch ein Link für den Umbau:

http://thunder-online.de/navinachruestung.htm



Und noch etwas, wenn du das kleine Radio Navi hast brauchst du auch einen neuen Kabelbaum, da der alte keine Bildinfos übertragen kann....

Bearbeitet von: Seewolf123 am 18.04.2010 um 20:42:36
BMW 316ti compact
ah okey da steht sogar dirn das im etk nix drin is. weil die lageristen von bmw da eben auch nix gefunden haben, daher hab ich die infos das eben keinen offiz. kabelbaum gibt. des heist praktisch man könnte den baum über die werkstatt bestellen??
Seewolf123
Genau, einfach Druck machen. ;)

Ich kenne viele die umgerüstet haben, das geht dann Plug & Play.

Die BMW Leute kennen sich oftmals selber nicht aus, daher IMMER erst im Netz suchen, dann hingehen. Spart oft Kosten und Nerven. ...




EDIT:
Lass dir auch gleich eine EBA geben.

Bearbeitet von: Seewolf123 am 19.04.2010 um 08:27:47
BMW 316ti compact
hehe da des stimmt allerdings=) ja die einbauanleitung von dieser fotostory zusammen mit der original eba dürfte des ja net alzu schwer sein, muss man aber dann das navi und den cd wechsler übern can bus freischalten lassen? und wie sieht es aus mit der software muss man sich noch die cd bei bmw kaufen um regelmäsig upzudaten oder wie funktioniert das dann?´navi is ganz und gar net mein berreich=)
Seewolf123
Es muss beim Navi Umbau nichts am Fahrzeug codiert werden, das System ist so gesehen eine eigene Einheit.


Beim MK4 (neuster Rechner für den E46 und sehr empfehlenswert im Gegensatz zum lahmen MK3!) ist die Karte auf einer DVD, beim älteren MK3 auf CD

Die Karten bzw. DVDs bekommst du bei BMW oder auch Ebay.


Der Umbau ist kein Problem, wenn man keine 2 linken Hände hat...XD
BMW 316ti compact
achso dann lässt man die 2 can bus kabel einfach weg vom ehemaligen radio. aber es wird trotzem doch an nen gewissen steuergerät angeschlossen, so das man fürs navi nen fehlerspeicher abfragen kann oder?

und wie sieht des mit der Tv funktion vom 16:9 aus?hat das das gerät immer drin oder brauch tman da wieder ein extra teil? auch wenn man es nur im stand anschaun kann? BZW woher nimmt das navi dann die informationen wenn es ohne canbus ist das der motor ausgeschalten ist?

und wie ist des wenn jetzt bei nen gebrauchten rechner die karte von zb deutschland schon drauf ist wie bekommt dann das gerät die updates für stau und unfall etc? oder braucht man gerad deswegen diese software?

Gruß cELOO
Seewolf123
Ich habe nie gesagt dass man die weglässt, ich sagte nur, dass man nichts freischalten muss.

Für das TV Zeug braucht man extra etwas, kann man sicher aber schenken, finde das komplett sinnlos für den Preis...


Die Verkehrsinfos bekommt das Navi über TMC - wie jedes gute mobile auch.


Ich verstehe deine Fragen ehrlich gesagt nicht ganz.
BMW 316ti compact
ah okey die letzte frage hat sich erledigt. soweit mal alles klar, danke für die infos @seewolf. mal sehn was sich da machen lässt.