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bmw-denni
Hauptthema:
hi ich wollte mal fragen ob es diese mfl wo man zb. laut und leise machen kann ob es die auch für denn e36 gibt, alkso ich will jetzt nicht wissen ob es geht dass man ien lenker vom e46 in denn e36 baun kann, sondern ob es welche genau für denn e36 gibt
wenn ihr links habt oder bilder würde ich mich sehr freuen

mfg euer denni
BabSeiBua
Also ich hab noch keins gesehen!

Aber viele Hersteller von Radios bieten ja Lenkrad-Fernbedienungen an...wären vllt ne Alternative...
bmw-denni
ja die habe ich auch schon gesehn, wäre natprlich eine alternative, aber so ein lenker mit knopfen dass hat schon was :-D
Weiß-Blau-Fan-Rude
Solche Lenkräder gibt es für den E36 nicht.

Das MFL Lenkrad vom E46 in den E36 ist auch nicht wirklich möglich, da man die komplette Lenksäule auch einbauen muß wegen dem Schleifring.

Um meinen Radio zu bedienen hab ich mir die Lenkradfernbedienung von Pioneer gekauft, (siehe Link unten- CD-SR100). Die funktioniert wunderbar, und ist relativ kostengünstig.

http://www.caraudio24.de/zubehoer/fernbedienungen/index.htm

bmw-denni
hmm das sist wirklich sher sehr schade dass es keine gibt, könntest du evntl. bitte ein bild von deinen lenker reinstellen, damit ich sehn kann wie es so ausschaut
Tryggi
Hallo, also es gibt für den e36 ein MFL, suche nämlich momentan selber danach...
Schau mal bei ebay -kannst aber so mit 150-250 euronen rechnen..
Teilweise sogar ohne Airbag.
Gruss dennis
daniel.krueger
Für den E36 gab es nie ein MF-Lenkrad. Das "M-Sportlenkrad Airbag Leder", welches im E36 (ohne MF-Tasten) verbaut wurde (Bilder des Lenkrades in meiner Signatur) gab es aber z.B. im E39 mit Multifunktionstasten. Prinzipiell könnte man dieses Lenkrad incl. der Tasten und des passenden Schleifringes auch beim E36 verbauen, das bringt einen aber noch nicht wirklich weiter. Da die Ansteuerung der Tasten über ein Bussystem läuft, welches der E36 nicht hat, dürfte es (wenn überhaupt) nur mit wirklich guten Elektronikkentnissen und erheblichem Aufwand möglich sein, die tasten auch irgendwie zum funktionieren zu bringen.
Compact_318ti
Mann könnte ja rein Theoretisch die MF-Tasten vom E39 holen, und diese dann so umlöten/umprogramieren, wie auch immer, das diese beim E36 funktionieren.
compact_mike
Doch es FUNKTONIERT, entweder mit dem 4 Speichenlenkrad oder mit dem M-Tech, das 4 Speichen braucht das E39 MFL Steuergerät, das M-Tech bracuht keines, nur wird beim M-Tech die Beleuchtung nicht funktionieren, da das Signal vom LCM kommt. Im E36 sollte jeder Radiokabelbaum den I-BUS haben, der wird dann einfach mit dem Steuergerät verbunden oder bei M-Tech direkt mit dem Lenkrad
Jedoch muss man ein Radio haben das miot dem I-Bus umgehen kann!!!!
Tempomat Steuerung funzt jedoch nicht
Compact_318ti
Könntest du das genauer erklären?
compact_mike
Vorab es ist wichtig ein Radio zu haben das, I-Bus fähig ist, das BMW traffic Pro ist es, ob das Business RDS das kann weiß ich nicht, und ob es das Proffesional RDS kann werde ich in 2 Wochen wissen.

Wichtig ist es noch Lenkräder mit einstufigem AB zu verbauen. Auf E38/39 bezogen -> alle Lenkräder vor dem Facelift hatten ein extra Steuergerät, was meiner Meinung nach besser ist wegen der Beleuchtung. Lenkräder nach dem FL haben das Steuergerät in den Tasten und diese erhalten das Signal für Licht ein vom LCM über den Bus und der E36 hat noch kein LCM.

Belegung Steuergerät
Pin - I/O - Farbe - Bezeichnung (info)
1 - IN - violett / braun - (+) Klemme R
2 - IN - braun / schwarz - (-)Masse
3 - OUT - blau / gelb - (+) zum MFL
4 - OUT - blau / braun - (-) zum MFL
5 - OUT - gelb / schwarz - Tempomat Signal zur DME
6 - OUT - weiß - BUS
7 - IN - blau / schwarz - Signal vom MFL

8-26 NC -- nicht belegt

Stecker Lenksäule vor FL

Lenksäule - Schleifring + Funktion
blau / braun - blau (-)
blau / gelb - gelb (+)
blau / schwarz - schwarz Signal vom MFL
grau / rot - grau Beleuchtung
braun / rot - braun Hupe

nach FL

Lenksäule - Schleifring + Funktion
blau / braun - braun (-)
blau / gelb - violett (+)
blau / schwarz - schwarz Tempomat
grau / rot - weiß BUS =>Radio / Tel
braun / rot - blau Hupe

Für die Angaben und entstehende Schäden übernehme ich keinerlei Haftung.

Bearbeitet von - compact_mike am 09.12.2007 23:25:20
herr_welker
Also ich hab auch keine Lust mehr während der Fahrt mit den Fingern am Radio rumzusuchen.

Eine Lenkradfernbedienung muss her.

Ich habe das Lenkrad. (links + rechts die Abdeckung)

Zitat:

Mann könnte ja rein Theoretisch die MF-Tasten vom E39 holen, und diese dann so umlöten/umprogramieren, wie auch immer, das diese beim E36 funktionieren.


So ähnlich werde ich's machen.

Meinst du dieses Lenkrad? Würden die Schalter passen?
Das dürfte das richtige sein, oder?

Nummer 2.

Ist schon etwas teuer. Da ist man ja auf fast 150 EUR. Gibts da kein günstigeres?

Edit:

Eigendlich reicht mir ja nur eine Seite. Also Kosten ca. 60 EUR + Steuer. Ok, geht so.

Und wie bekomm ich die Abdeckungen bei mir raus?
Aufhebeln oder hinten die Schrauben lösen?

Bearbeitet von - herr_welker am 12.07.2009 13:26:28
compact_mike
also es ist mit dem e39 lenkrad möglich den radio zu bedienen wenn der radio busfähig ist!!! zb das traffic pro von becker da brauchst du dann die tasten fürs lenkrad und das steuergerät !!ACHTUNG!! es gibt auch neue tastetn ab Bj 2000 wenn ich mich recht erinnere da is das steuergerät scho in den tasten integriert damit funktioniert es nicht!!!

mit dem tempomat müsste man sich spielen steuergerät von e39 usw... ich hab die teile schon zusamme und werd das bald in angriff nehmen und berichten.

solltest du schaltpläne oder so gebrauchen melde dich
Beemer-Player48
Ich dachte eigentlich auch dass es nicht wirklich möglich sei mit dem E46 Lenkrad, aber habe vorhin in den Fotostorys ein QP gefunden!?







Allerdings hatte das QP bei späteren Bildern wieder das E36 M-Technik 3 Lenkrad, also wird es wohl nur die Optik gewesen sein, ohne Funktionen!^^
herr_welker
@Beemer-Player48

Interessant.

Welche Artikelnummer haben die MFL-Tasten?
Ich brauch eigendlich nur Abdeckungen in denen Tasten drinnen sind. Den Rest mach ich schon selbst.


Achne, vergiss es.

Das ist ja das E46 Lenkrad ^^

Ich will mein E36 M-Lenkrad ja behalten...

Bearbeitet von - herr_welker am 12.07.2009 18:37:06
Beemer-Player48
Zitat:


@Beemer-Player48

Interessant.

Welche Artikelnummer haben die MFL-Tasten?

Ich brauch eigendlich nur Abdeckungen in denen Tasten drinnen sind. Den Rest mach ich schon selbst.

(Zitat von: herr_welker)





Jedoch ist das auf den Fotos ja kein E36 Lenkrad, sonder eines aus dem E46.
Wenn bräuchtest du wie hier schon geschrieben die Abdeckungen von dem E39 M5 Lenkrad.
Zumal ick denke dass du das ganze Lenkrad brauchst weil der Schleifring doch sicher auch anders sein wird!?
herr_welker
Zitat:



Jedoch ist das auf den Fotos ja kein E36 Lenkrad, sonder eines aus dem E46.
Wenn bräuchtest du wie hier schon geschrieben die Abdeckungen von dem E39 M5 Lenkrad.
Zumal ick denke dass du das ganze Lenkrad brauchst weil der Schleifring doch sicher auch anders sein wird!?

(Zitat von: Beemer-Player48)




Ne,ne.
Das mit dem Schleifring löse ich anders. Wenn's funktioniert, dann werde ich es euch mitteilen.

Joa, dann geh ich heute mal zum freundlichen und bestell mir die linken Radio Tasten.
Beemer-Player48
Zitat:


Zitat:



Jedoch ist das auf den Fotos ja kein E36 Lenkrad, sonder eines aus dem E46.
Wenn bräuchtest du wie hier schon geschrieben die Abdeckungen von dem E39 M5 Lenkrad.
Zumal ick denke dass du das ganze Lenkrad brauchst weil der Schleifring doch sicher auch anders sein wird!?

(Zitat von: Beemer-Player48)




Ne,ne.
Das mit dem Schleifring löse ich anders. Wenn's funktioniert, dann werde ich es euch mitteilen.

Joa, dann geh ich heute mal zum freundlichen und bestell mir die linken Radio Tasten.

(Zitat von: herr_welker)




Na dann. Ich bin gespannt! ;-)
herr_welker
Weis jetzt jemand wie ich die Abdeckungen raus bekomme?

Hochhebeln oder hinten die Schrauben lösen und den Airbag rausnehmen?
Compact_318ti
Airbag rausmachen (dafür hinten die 2 Schrauben lösen). UNd dann einfach feste ziehen. Sitzen recht stramm drin
GrandMast3r
Hi, ich habe bei ebay folgende Fernbedienung gefunden: KLICK

Wäre eine eventuelle Alternative, allerdings konnte ich nichts finden zur Kompabilität zu versch. Radios, da es ja über Infarot laufen soll. Ka ob jedes Pioneer Infarot unterstützt

Bearbeitet von - GrandMast3r am 13.07.2009 18:48:26
Beemer-Player48
Habe soeben ein E36 QP mit Multifunktionslenkrad vom E46 gefunden.
Bitte anklicken Leute. ;-)



> Klick <
herr_welker
Zitat:


Hi, ich habe bei ebay folgende Fernbedienung gefunden: KLICK

Wäre eine eventuelle Alternative, allerdings konnte ich nichts finden zur Kompabilität zu versch. Radios, da es ja über Infarot laufen soll. Ka ob jedes Pioneer Infarot unterstützt

Bearbeitet von - GrandMast3r am 13.07.2009 18:48:26

(Zitat von: GrandMast3r)




Hehe.
Genau die hab ich. Und genau so wollt ich's umbauen.
r4v3n
Jetzt wäre die Frage ob bei dem QP das Lenkrad auch alles unterstützt ^^.
compact_mike
Ich versteh nicht warum ihr das so rätsel ratet ich habe das alles doch eh schon mal schön ausführlich beschrieben....

Das mit dem QP ist ja nur Optik, das lenkrad würde ned funzen... 2 stufen airbag bussteuerung usw...

@herr_welcker

schlreifring wechsel wäre unbedingt notwendig wegen airbag usw.. ich habe mir einen schleifring bei ebay um 10 euro besorgt^^ funktieniert besser als marke eigenbau
herr_welker
So also ich bin mitterlweile ein bisschen weiter.

Das Teil funktioniert jetzt. Es muss nur noch eingebaut werden. Dann werde ich nochmal alles testen.

Ich bin so vorgegangen:

Das ist die originale Lenkradfernbedienung von meinem Pioneer Radio.


Das ist der besagte Einsatz für das Lenkrad. (original BMW Teilenummer: 61 31 2 489 879)


So schaut die Flachbaugruppe von vorne aus:


Und so von hinten:


Die Pioneer Fernbedienung muss man zerlegen. Die Lautsprechertasten sind auf einer Extra-FBG angebracht. Die kann man ganz einfach weglöten. Was übrig bleibt sind 3 kurze Leitungen (schwarz, rot, weiß).

Schwarz ist die Masse. Wird die Masse auf rot gelegt wird das Radio lauter. Wird die Masse auf weiß gelegt wird das Radio leiser.


Für Vorwärts und Rückwärts ist es etwas schwieriger. Die Tasten sind so komische Drucktasten. Ich habe keine passende Lötstelle gefunden die man sofort nehmen kann. (obwohl es sie sicherlich gibt).
Ich hab die Druckknöpfe abgerissen und die schwarze Schicht darunter weggekratzt. Zum Vorschein kommt Kupfer. Das habe ich mit Lötzinn benetzt. 2 Anschlüsse pro Taster.


Daran habe ich dann kleine Leitungen angelötet.

Nun zu den Tasten von BMW.
Erstmal habe ich alle Widerstände rausgelötet. Diese werden ja nicht benötigt. Ich brauche nur die Taster.
Aber Achtung!
Wenn ihr die Beleuchtung (LEDs) nutzten wollt, dann müsst ihr die entsprechenden Vor-Widerstände drinnen lassen.
Außerdem braucht ihr dann eine "Zündung-Ein" Spannungsquelle. z.B. von der Hupe.
Ich will so wenig am Auto verändern wie möglich, deshalb verzichte ich auf eine Beleuchtung.


Beim Drücken eines Tasters wird die betreffende Leitung auf Low (Masse) runtergezogen.* Das ist in diesem Fall sehr schlecht, weil die Pioneer Fernbedienung keine einheitliche Masse hat.*
Klar, BMW ist bestrebt so wenig Leitungen einzubauen wie nötig.* Deshalb hat das ganze nur 4 Anschlüsse.

-Spannung (Beleuchtung)
-Masse
-Signalleitung A*
-Signalleitung B*

Pioneer hatte sich solche Gedanken bei der Fernbedienung nicht machen müssen und braucht deshalb pro Taster zwei Anschlüsse.*

Jedenfalls musste ich jeweils den Masse-Anschluss unterbrechen. Das habe ich mit einem kleinen Miniatur Dremel gemacht.



Dann jeweils die zwei Leitungen pro Taster hinlöten.


Am Ende schaut das so aus:


Dann alles zusammen bauen und testen.
Funktioniert erstmal.


So ist der aktuelle Stand. Eingebaut wird das ganze irgendwann nächste Woche.

*Vermutung

Keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden die dadurch entstehen.


Bearbeitet von: herr_welker am 17.07.2009 um 16:03:10
compact_mike
wie das ganze dann schon ins lenkrad passen soll frage ich mich jez schon
bmw-fever-320i
Also Leute, wer kann mir so ein Teil nachbauen?

Will auch ein MFL haben, haben wir einen (Kfz)Elektriker unter uns der sowas nachbauen könnte? Würde natürlich für die Arbeit zahlen, genauso für das Material selbstverständlich...^^
Würde alle Teile neu holen, also alles noch unberührt und nicht verpfuscht..

Denke nicht, dass ich es alleine hinbekomme...
Es sei denn, jemand baut es nach, und macht wirklich BILD FÜR BILD von jedem Schritt, dann würde ich es auch hinbekommen, denke ich^^
@ herr_welker: Wie das ganze hinters Lenkrad passen soll frage ich mich auch?!

Also wer sowas nachbauen kann, bitte hier oder per PN melden..

MfG


compact_mike
ich wäre ja nie auf die idee gekommen das so zu lösen ich bin schon auf das ergebnis gespannt...

ich durchwühle auch gerade den schaltplan des tempomaten will nämlich morgen den Kabelbaum einbauen dann wird sich zeigen ob das ganze auch funzt
herr_welker
Also ok. Habs heute reingebaut.

So ganz wie ich mir das vorgestellt hatte, hat es nicht funktioniert.

Das Teil an sich hat nicht reingepasst. Eigendlich dachte ich, dass unter der rechten Abdeckung ein Leerraum ist. Dem war aber nicht so.

Also habe ich die Flachbaugruppe von der Pioneer Funkfernbedienung in der rechten Abdeckung reingemacht.
Die Batterie habe ich oben zweimal festgelötet und mit einem Kabelbinder versucht zu fixieren.


Dann hatte ich es eingebaut. Aber es funktionierte nicht.
Grund: Das Teil funktioniert per Infrarot!
Die Infrarotstrahlen kommen nicht durch die Verkleidung vom Lenkrad hindurch.

Also wieder aufgemacht und die Infrarot LED's ausgebaut.


Diese müssen nun woanders hin verlegt werden.
Ich habe sie da hin verlegt und festgeklebt.


Von vorne sieht man sie nicht. Die Abdeckung des Airbags geht nämlich drüber.

Hier nun ein Bild von hinten:



Hier das Endergebniss:



Also der Vorteil in der Konstruktion ist ganz klar, dass nicht in der Autoelektronik selbst eingegriffen werden muss.
Ich kann das ganze ganz schnell wieder zurückrüsten.

Nachteil:
Die Batterie der Pioneer Funkfernbedienung muss irgendwann mal gewechselt werden. Dann muss alles wieder aufgemacht werden.
Außerdem funktioniert die Fernbedienung nicht in jeder Lenkradposition. Dreht man das Lenkrad nun um 180° dann sind die Infrarot LED's einfach zu weit vom Radio weg.
compact_mike
wenn du dir einen MFL schleifring noch einbaust und die verkabelung anpasst und die infrarotaugen auch in der nähe des radios befestigst könntest du aus jeder position steuern
herr_welker
Zitat:


wenn du dir einen MFL schleifring noch einbaust und die verkabelung anpasst und die infrarotaugen auch in der nähe des radios befestigst könntest du aus jeder position steuern

(Zitat von: compact_mike)




Ja das stimmt.
Aber ich werde es so lassen. Wenn ich am Radio schalte, dann tue ich dass dann ja nicht in einer Kurve.

Aber für Nachbauer wäre es wohl wirklich empfehlenswerter den Schleifring einzubauen.
compact_mike
ja ist ansichtssache ich schalte auch in der kurve^^
bmw-fever-320i
Wie wäre das ganze denn über den Schleifring regelbar?
Was müsste man womit verbinden..?!

Könntest du denn nicht so ein Teil für mich nachbauen @ compact_mike?

Du scheinst da ja aecht durchzublicken...

Also wenn du Interesse hast bisschen Geld zu verdienen dann meld dich einfach per PN..

MfG
compact_mike
hey
ich denke herr_welker könnte das besser als ich... mit dem löten hab ichs nicht so^^
mit dem schleifring wäre das einfach dü bräuchtest ja nur 4 pins (zwei männliche und 2 weibliche) die steckst du innen am lenkrad an und außen an der lenksäule und verbindest die pins vom lenksäulenstecker mit den infrarotaugen und fertig is die sache
bmw-fever-320i
@herr_welker: Welches Modell hast du denn in deinem Compact von Pioneer? Gibt es gute Radios von Pioneer, die auch vom Style und von der Tastenbeleuchtung her in den E36 passen?

Könntest du mir vllt per ICQ oder per E-Mail genauere Bilder schicken, falls du noch welche hast? Wo muss was abgekratzt werden? Welche Widerstände müsste ich denn für die Tastenbeleuchtung von den BMW Tasten dran lassen? Würde die auch gerne beleuchtet haben..

MfG
compact_mike
wenn du den mfl schleifring verbaust hast du den vorteil dass du die beleuchtung des wagen nutzen kannst also schaltest du das lich ein hast du auch die lenkradtasten beleuchete und brauchst keine batterie dafür^^
herr_welker
Zitat:


@herr_welker: Welches Modell hast du denn in deinem Compact von Pioneer? Gibt es gute Radios von Pioneer, die auch vom Style und von der Tastenbeleuchtung her in den E36 passen?

Könntest du mir vllt per ICQ oder per E-Mail genauere Bilder schicken, falls du noch welche hast? Wo muss was abgekratzt werden? Welche Widerstände müsste ich denn für die Tastenbeleuchtung von den BMW Tasten dran lassen? Würde die auch gerne beleuchtet haben..

MfG

(Zitat von: bmw-fever-320i)




Ne, sry. Hab keine weiteren Bilder.
Auf der Pioneer Fernbedienung sind so Druckknöpfe. Diese habe ich weggekratzt und die darunter liegende Leiterplatte freigekratzt, sodass das Kupfer zum Vorschein kommt.
An diesem Kupfer habe ich dann etwas Lötzinn hin, sodass ich eine kleine Leitung anlöten konnte.

Welche Widerstände weiß ich nicht genau. Da musst du mal die Leiterbahn verfolgen. Aber ich weis, dass die Spannungsversorgung an den äußeren beiden Pins der BMW MFL Taster ist.


Zitat:

wenn du den mfl schleifring verbaust hast du den vorteil dass du die beleuchtung des wagen nutzen kannst also schaltest du das lich ein hast du auch die lenkradtasten beleuchete und brauchst keine batterie dafür^^



Wenn man eh den Schleifring verbaut, dann ist es fraglich ob man überhaupt die Pioneer Fernbedienung zerlegen muss.
Es gibt ja auch so Adapter die direkt vom Radio auf das MFL gehen.
z.B. sowas.
bmw-fever-320i
Welcher MFL Schleifring ist denn der passende? Ich hab mal eben geguckt, es gibt mehrere die aber verschieden aussehen..

Muss bzw. kann ich dann alle Widerstände drin lassen? Ich denke ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen, mich interessiert nur, ob es auch mit Kenwood Radios funzt.. Finde da mehrere interessante Modelle von Kennwood als von Pioneer.

Möchte mir aber nicht extra erst eine Kenwood Fernbedienung kaufen und die auseinander nehmen, nur um zu gucken ob ich es auch so mit der hinbekomme..

Link|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Hier wäre die Fernbedienung...
Hier wäre auch die Infrarot LED schon verlängert, also wenn das dann auch noch mit dem Schleifring so passt wie compact_mike das sagt, dann wärs natürlich perfekt.

Könntest du das vllt für mich probieren @ herr_welker??

Falls es damit nicht klappen sollte, hab ich es bzw. du wenigstens versucht..
Dann zahle ich halt die ca. 25€ Lehrgeld...

MfG
bmw-fever-320i
Wie soll das ganze denn dann funktionieren, wenn ich den Adapter kaufe?

An was müsste ich den anschließen?

Dann hätte ich also:

Den MFL Schleifring,
die Bedieneinheit am Lenkrad,
das Radio,
und den Adapter?

Ist es so einfach? Dann hätten es doch bestimmt schon mehrere unter uns gemacht oder?!
compact_mike
das mit dem adapter is nicht schwer. MFL mit schleifring einbaun auch das MFL steuergerät!! die meisten radios haben einen eingang für remote control hinten am stecker da kommt dann der adapter dran der die singnale auf BMWisch übersetzt xD so dass das MFL steuergerät mit dem radio komunizieren kann ich schau mal schnell auf ebay wegn nem schleifring guck dann in deine PN
Crank89
Ich hab aufn Treffen in Würzburg 2009 einen e36 gefunden und der hat da auch tasten am Lenkrad. Ich sag mal die sind für hoch und runterschalten das Auto war nämlich ein Automatik. Also scheint es auf jedenfall möglich zu sein da was zu umzubaun..

Bild:



Mich würde das e46 M-Lenkrad interessieren aber ich brauch das nicht mit den Tasten aber ich glaub da ist es eh nicht so einfach wegerm Airbag oder?
compact_mike
wenn der airbag einstufig is hast du kein problem, ist es schon ein mehrstufen-airbag funktionierts nicht und der stecker am lenkrad ist auch anders^^

wenn das ein automatik getriebe ist geht am lenkrad hoch und runterschalten sicher nicht das gabs erst beim e46/e38/e39 jeweils ab dem facelift im e36 geht das gar nicht außer das auto hat ein smg was beim e36 eher seltener sein dürfte und wenn dann auch nur im M3

edit: ah mir fälllt gerade auf dass da auch ein M3-Kombi drin is also wirds eh ein M3 sein dann sind die tasten zum schalten^^ aber is ja dann auch kein automatik^^

Bearbeitet von: compact_mike am 22.07.2009 um 23:21:10
Sonntag86
ich hab noch ein e39 mfl 4-speichen, passt aufjedenfall beim e36.... anschließen ist ne andere geschichte. bei interesse einfach mal ne mail schicken...
bmw-fever-320i
Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann brauch ich also:

das Radio (würde gerne das Kenwood KDC-W6541U haben, hat auch einen Ausgang für eine Lenkradfernbedienung),

den MFL Schleifring,

den Adapter, also zwischen Radio und MFL, würde der hier passen?
http://kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-BM7330/
es gibt nämlich noch einen, der ist aber für I-Bus..

die Multifunktonseinheit,

das Steuergerät für das MFL...

Wärs das dann? Könnte ich dann alles so problemlos miteinander "verbinden"?
Oder müsste ich mir was selber basteln?

@ compact_mike: Den Schleifring habe ich mir schon angeguckt, was kann ich denn für den ausgeben?

Passen dann alle Steckverbindungen, also die vom Adapter an den Schleifring und die MF-Einheit?

Soo Jungs bitte helft mir fleißig weiter.. ;)

MfG
Mani73
Zitat:


compact_mike

wenn der airbag einstufig is hast du kein problem, ist es schon ein mehrstufen-airbag funktionierts nicht und der stecker am lenkrad ist auch anders^^

wenn das ein automatik getriebe ist geht am lenkrad hoch und runterschalten sicher nicht das gabs erst beim e46/e38/e39 jeweils ab dem facelift im e36 geht das gar nicht außer das auto hat ein smg was beim e36 eher seltener sein dürfte und wenn dann auch nur im M3

edit: ah mir fälllt gerade auf dass da auch ein M3-Kombi drin is also wirds eh ein M3 sein dann sind die tasten zum schalten^^ aber is ja dann auch kein automatik^^

Mani73:
doch ..... denn das ist ein alpina-lenkrad, dass es so nur für den alpina gab..aber auch mich erinnern ann, aber nur so waage... das dieser umbausatz von alpina angeboten wurde... müsste man bei alpina erfragen können..wenn die es noch wissen....

diese automatik hatte eine eigene software mit der es möglich war, die gänge selbst zu schalten, wie im winterprogramm man die gänge von 2-4 selber schalten kann.
wenn du genauer schaust, ist das kein M3-tacho sondern ein alpina-tacho mit den zusatzdisplay,das digital angezeigt wird... wird sich wohl hier um einen echten alpina handeln,welchen jedoch kann ich dir so nicht sagen...

und den e36 M3-SMG kann man auch per schaltwippen wie beim e46 umbauen, denn es gab eine geringe anzahl von E36 M3 SMG, die diese Schaltwippen eingebaut hatten, und das orginall.

es gibt hier sogar threads die das beschreiben...... automatik auf steptronic umbauen oder so ähnlich....

(Zitat von: Mani73)


compact_mike
ja am schleifring sollte alles passen.
mit den adaptern kenn ich mich nicht sogut aus er muss auf jdenfall das signal so umwandeln dass der I-Bus etwas damit anfängt. der I-Bus vom MFL-Steuergerät wird mit dem Adapter verbunden und das Lenkrad wird mit einer eigenen signalleitung mit dem stuergerät verbunden. Es geht kein I-Bus direkt zum lenkrad! das ist beim E39 erst ab dem facelift so wo das MFL-Steuergerät schon im lenkrad ist aber diese variante funktioniert im E36 wegen der beleuchtung nicht.

Also nochmal kurz. Der adapter muss das Radosignal in ein I-Bus taugliches signal wandeln können.
bmw-fever-320i
Hier wirds ja immer komplizierter, jetzt brauche ich doch ein I-Bus fähiges Radio...

Werde einfach ein Pioneer Radio holen inkl. der Fernbedienung und werde es so umbauen wie herr_welker..
Ist dann doch nicht ganz so schwer wenn ich mir das gane 100mal angeguckt habe^^

Nur noch wegen dem Schleifring werde ich mich dann doch noch einmal an dich wenden compact_mike, dann musst du mir das ganze noch einmal genau erklären.
Den Schleifring den du mir gestern zugeschickt hast, werde ich mal beoachten und gucken wie hoch der Preis geht..

MfG
compact_mike
Zitat:



Also nochmal kurz. Der adapter muss das Radosignal in ein I-Bus taugliches signal wandeln können.

(Zitat von: compact_mike)




@bmw-fever:

es steht doch ganz klar da!!! das radio muss nicht busfähig sein!!! Dieser Adapter muss die signale die das Kenwoodradio für das MFL sendet in bussignale von BMW umwandeln können... das is das wichtige

BITTE genau lesen!!
bmw-fever-320i
Achso, also wird das "normale" Signal in ein I-Bus fähiges umgewandelt?
Also ist der Adapter den ich gepostet hab der richtige oder?

Es gibt wie gesagt auch noch den hier:
http://kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-BM1190/
Der ist für CAN-Bus..

Also welcher ist jetzt der Richtige?

bmw-fever-320i
Also denke ich richtig, dass wenn ich das hier alles habe ich komplett alle Teile zusammen habe?

Das Radio:
http://kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC-W6541U/

Der Adapter (das müsste jetzt eig. der richtige sein):
http://kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-BL7210/

Die MF-Einheit (Nr.5):
Link

Der MFL-Schleifring den du mir per PN geschickt hast,

und das Steuergerät für das MFL:
Link|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Damit müsste es doch eigentlich klappen oder?

Oder brauche ich noch etwas?



Bearbeitet von: bmw-fever-320i am 23.07.2009 um 19:40:08
compact_mike
die tasten sind die falschen und CAN bus ist definitiv falsch der CAN steuert bei BMW nur das maotormanagement also motor ABS ASC DSC EGS usw, der adapter muss I-Bus fähig sein (I-Bus= Instrumenten Bus)
bmw-fever-320i
So hab jetzt die oberen Sachen aktalisiert, jetzt müsste alles stimmen..

compact_mike
ja stimmt alles achja bei der MFL einheit... du brauchst auch den tastenblock des tempomat (#6) und die verbindungsleitung (#8) nimm auch zu sicherheit die schraube (#2)

Bearbeitet von: compact_mike am 23.07.2009 um 19:51:26
Crank89
Und wurde dann im e46 das M-Lenkrad einmal mit 1-stufigem Airbag verbaut und einmal mit 2-stufigem oder wie?^^ Und woran erkenn ich was für eins das es ist? Mir gefällt ja eigentlich das normale BMW lenkrad fast besser mit den 2 speichen unten dran:

aber das ist glaub ich vom kreis sag ich jetzt mal dünner als das m-technik oder?
Dadurch wirkt nämlich auch das m-technik kleiner finde ich..:


und das originale m-lenkrad vom e36 schaut durchn Airbag so "klobig" aus.. :/
compact_mike
2 stufige erbaigs gabs glaub ich erst ab dem facelift aber das erkennt man so und so am stecker an der lenksäule^^
01felice
Hallo Kids,

jetzt muß ich doch mal etwas dazu schreiben!
Ich selber fahr zwar keinen E36 sondern eine 94er E34!

Ich bin Elektroniker, und habe für den E34 ein I-Bus-Interface gebaut zur Steuerung des Tempomats parallel zum Hebel oder auch im Betrieb ohne Hebel.
Ein weiterer Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist bis auf das MF-Lenkrad (egal ob 4 Speichen oder M5) mit 7 poligen Schleifring und die Versorgung des Lenkrades und Interfaces nicht notwendig (3 Kabel nachverlegen)!
Am Lenkrad selbst wird nichts umgebaut, das heißt die Elektronik bleibt Original!
In allen E36 Benzinern ab 9/94 ist diese Lösung ebenfalls einsetzbar!

Desweiteren habe ich auch für mein Blaupunkt-Radio ein eigenes Interface gebaut, aber es kann auch jedes andere Lenkrad-Interface für den E38/E39 verwendet werden!
Wenn ihr ein BMW Radio habt ist es noch einfacher, dann muß nur ein Kabel nachgezogen werden, da die Radios ab MJ 95 auch im E38/E39 verwendet wurden und schon eine I-Bus Eingang haben, der nur beim E36 nicht belegt ist!

Das MF-Lenkrad muß aus einem E38/E39 vom BJ 9/96 bis 3/99 mit einstufigen Airbag und mit am Lenkrad montierten 7 poligen Schleifring sein!
Für den Umbau braucht man ca. 2 Stunden!

Ich selber fahre ein 4-Speichen Holzlenkrad mit MF, aber ich hab auch schon das M5-MF-Lenkrad (ohne Telefontasten) verbaut, es sind alle Tasten voll funktionsfähig (Radio/Tempomat)!

Sollte es Fragen geben, so sucht mal meine Threads (User: Felice) im E34-Forum (www.e34.de).
Und schaut euch auch den Umbau von Flo oder Coachman auf das M5 Lenkrad (E39) an!
Desweiteren kann ich per E-Mail natürlich Bilder senden, einfach eine PN an mich!

Habt aber bitte etwas Geduld, da ich im Moment zuviel Arbeit habe!

Grüße
Helmut
just checking
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich jetzt dank der Hilfe von 01felice das MFL Lenkrad eingebaut und voll funktionsfähig habe.
Das alles in einem E36 von vor 9/94, bei den E36 vor diesem Datum muss der Lenkstockhalter ausgewechselt werden. Da die Arretierung für den Schleifring an einer anderen Stelle ist, kostet zirka 12€. Aber da das Lenkrad für den neuen Schleifring sowieso ausgebaut werden muss, ist der Wechsel des Halters kein Problem.
Ich hatte vorher dieses 4 Speichen Gummilenkrad, jetzt habe ich das M-Technik 3 Lederlenkrad mit den Mulitfunktionstasten wie im E38/39 eingebaut. Den reinen Wechsel des Lenkrads habe ich nach dieser Anleitung durchgeführt. Den Adapter der in der Anleitung zum Nachbau beschrieben wird, gibt es auch fertig von BMW.
Jetzt kommt 01felice Interface ins Spiel, es ist wirklich ganz einfach. Er liefert einen Kabelbaum mit, der wird an den Stecker des Tempomats angeschlossen. Und dann noch 3 Kabel an den Anschluss des Schleifrings nachpinnen, fertig. Das ist schon alles für den Tempomat, der wird nun über das Lenkrad gesteuert, wie vorher und die Beleuchtung funktioniert auch.
Beim Radio wird es etwas komplizierter, je nachdem was man für ein Radio hat. Ich hab ein mittlerweile älteres Sony Modell(CDX M850MP), hier hab ich noch ein Interface für das I-Bus Signal gebraucht. Dieses gibt es von der Firma Dietz, ich konnte zum Glück seht günstig eines ersteigern. Zusätzlich braucht das Signal vom Lenkrad, im Fall meines Radios, noch einen Pullup der parallel dazu geschaltet wird. Dieser Pullup ist beim Kabelbaum schon mit dabei, nachdem der angeschlossen war lief auch das Radio.
Also wer Multifunktion im E36 haben will, es ordentlich und einfach mag, der wendet sich an 01felice.
RAG
Auch ich habe dank 01felice seit heute ein voll funktionsfähiges MFL in meinem E36!
Mein E36 ist Baujahr 11/1997 und ich habe auch den neueren Tempomaten mit dem schwarzen Steuergerät nachgerüstet. Das Modul von 01felice war dank seines Supports kinderleicht einzubauen und funktioniert also auch bei den "neuen" Tempomaten.
Der Umbau war bei mir relativ einfach, da das 3 Speichen M-Lenkrad bei mir schon verhanden war. Ich musste also nur die Tasten mit Verbindungskabel und den 7-poligen Schleifring besorgen.
Die Ansteuerung des Radios war auch kein Problem, da ich das originale BMW Business CD Radio verbaut habe, was glücklicherweise I-Bus fähig ist.

Auch hier nocheinmal ein großes Dankeschön an dich Helmut (01felice)!
01felice
Zitat:


Auch ich habe dank 01felice seit heute ein voll funktionsfähiges MFL in meinem E36!
Mein E36 ist Baujahr 11/1997 und ich habe auch den neueren Tempomaten mit dem schwarzen Steuergerät nachgerüstet. Das Modul von 01felice war dank seines Supports kinderleicht einzubauen und funktioniert also auch bei den "neuen" Tempomaten.
Der Umbau war bei mir relativ einfach, da das 3 Speichen M-Lenkrad bei mir schon verhanden war. Ich musste also nur die Tasten mit Verbindungskabel und den 7-poligen Schleifring besorgen.
Die Ansteuerung des Radios war auch kein Problem, da ich das originale BMW Business CD Radio verbaut habe, was glücklicherweise I-Bus fähig ist.

Auch hier nocheinmal ein großes Dankeschön an dich Helmut (01felice)!

(Zitat von: RAG)




Aber bittesehr! :-)

Eine Frage hier noch offiziel, war das Radio serienmäßig in deinem, oder hast Du das gewechselt!?

Grüße
Helmut

Bearbeitet von: 01felice am 03.01.2010 um 18:27:17
patrick_HN
Nachrüst Kits und etc gibt es für den E36 keine!
Im Forum gibt es aber ein Mitglied was sich solch ein MFL
in seinen E36 eingebaut hat und es funktioniert auch...

Hier der Link zu seiner Fotostory... KLICK

Kannst ihn ja mal anschreiben und nachfragen...

LG Patrick
01felice
Zitat:


Nachrüst Kits und etc gibt es für den E36 keine!
Im Forum gibt es aber ein Mitglied was sich solch ein MFL
in seinen E36 eingebaut hat und es funktioniert auch...

Hier der Link zu seiner Fotostory... KLICK

Kannst ihn ja mal anschreiben und nachfragen...

LG Patrick

(Zitat von: patrick_HN)




Das MFL einbauen selbst ist ja leicht, ich fahre auch E34 mit MFL mit Radio und Tempomatsteuerung, sowie die E36 vom "just checking" und "RAG"!

Hab ich schon mal verfolgt, aber bei ihm geht der Tempomat noch nicht!
Ich denke er wird den Weg über die E38/E39 DME mit Zubehör gehen, wäre mir aber zu aufwendig!

Wollte von RAG noch wissen, ob das I-Busfähige Radio schon im Auto war, oder ob er es gewechselt hat!

Grüße
Helmut


Bearbeitet von: 01felice am 03.01.2010 um 19:32:29

Bearbeitet von: 01felice am 05.01.2010 um 07:51:33
bmw-fever-320i
Das von RAG eingebaute Radio gab es auch schon im E36...
Ich denke mal nicht, dass es es nachgerüstet hat..

Ich hab mir auch das Radio besorgt und möchte noch den Tempomaten nachrüsten, dann kann ich endlich mit dem Umbau anfangen :)

Hab RAG schon eine PN geschrieben, mal gucken was es gekostet hat/wie lange es gedauert hat.

RAG
Also ich habe das Business CD Radio nachgerüstet. Ich glaube das gab es lediglich bei den letzten M3 ab Werk. Meines stammt aus einem Z3.
frogger321
Zitat:


Ich dachte eigentlich auch dass es nicht wirklich möglich sei mit dem E46 Lenkrad, aber habe vorhin in den Fotostorys ein QP gefunden!?







Allerdings hatte das QP bei späteren Bildern wieder das E36 M-Technik 3 Lenkrad, also wird es wohl nur die Optik gewesen sein, ohne Funktionen!^^

(Zitat von: Beemer-Player48)




Wenn ich das richtig sehe ist das ein E70 Sportlenkrad und nix ausm E46.
RAG
So ich habe es endlich mal geschafft Bilder zu machen: einmal im Hellen und einmal im Dunkeln.



Bearbeitet von: RAG am 20.01.2010 um 16:34:04
M.R.
Hallo,´habe ja auch das e39VFL M-Lenkrad verbaut und möche es gern funktionieren haben... habe ein alpine radio und dafür gabs wohl ein interface direkt von alpine...

also nicht das problem wohl...

aber wie mache ich das mit dem tempomat´???

am stecker vom lankrad sind ja nur 5 kabel,glaube ich...

es sind aber 10 tasten...

Kein plan..,.
01felice
Zitat:


Hallo,´habe ja auch das e39VFL M-Lenkrad verbaut und möche es gern funktionieren haben... habe ein alpine radio und dafür gabs wohl ein interface direkt von alpine...

also nicht das problem wohl...

aber wie mache ich das mit dem tempomat´???

am stecker vom lankrad sind ja nur 5 kabel,glaube ich...

es sind aber 10 tasten...

Kein plan..,.

(Zitat von: M.R.)





Hallo Marcus,

Zum Tempomat:
Ich bin Elektroniker, und habe für den E34 ein I-Bus-Interface gebaut zur Steuerung des Tempomats parallel zum Hebel oder auch im Betrieb ohne Hebel.
Ein weiterer Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist bis auf das MF-Lenkrad (egal ob 4 Speichen oder M5) mit 7 poligen Schleifring und die Versorgung des Lenkrades und Interfaces nicht notwendig (3 Kabel nachverlegen)!
Am Lenkrad selbst wird nichts umgebaut, das heißt die Elektronik bleibt Original!
Das Interface funktioniert auch im E36, da die Steuerung identisch ist zum E34!

Das Interface kannst Du bei mir kaufen, kostet 60,-- Euro plus 5 Euro Versand!
Dabei ist Kabelbaum und Einbauanleitung!
Wichtig ist das im Fahrzeug ein Tempomat vorhanden ist, da das Interface nur die Schnittstelle zwischen Hebelanschluß und MFL-Schleifring ist!

Zum Radio:
Das Alpine-Remoteinterface habe schon welche verbaut, das funktioniert sehr gut!
Es muß nur ein I-Bus Pullup von 510 Ohm zwischen das I-Bus Signal und Zündungsplus!
Das würde ich aber beim Tempomatinterface Kabel schon mit einbauen!

Zum Lenkrad:
Das MF-Lenkrad muß aus einem E38/E39 vom BJ 9/96 bis 3/99 mit einstufigen Airbag und mit am Lenkrad montierten 7 poligen Schleifring sein (Teileendnummer 261)!

Du kannst, ja mal "RAG" oder "just jecking" anschreiben die setzen das schon ein!

Grüße
Helmut


Bearbeitet von: 01felice am 04.04.2010 um 22:19:38
M.R.
aus einem "alten" e39 ist es ja,konnte es P&P umbauen...

das nächste problem ist,das ich ein Waeco Tempomat verbaut habe...,weiss nicjht,ob man das jemals zum laufen bringen kann (über´s MFL)
01felice
Zitat:


aus einem "alten" e39 ist es ja,konnte es P&P umbauen...

das nächste problem ist,das ich ein Waeco Tempomat verbaut habe...,weiss nicjht,ob man das jemals zum laufen bringen kann (über´s MFL)

(Zitat von: M.R.)




Was für einen Hebel hast Du denn verwendet!?
Ist der von Waeco oder BMW!?
Hast Du mehr Infos, Waeco Anleitung, Tempomattyp etc.!?

Helmut
M.R.
aus einem "alten" e39 ist es ja,konnte es P&P umbauen...

das nächste problem ist,das ich ein Waeco Tempomat verbaut habe...,weiss nicjht,ob man das jemals zum laufen bringen kann (über´s MFL)
Gr33nAcid
ich habe leider keinen tempomat, daher ist die lösung wohl nix.

ich will mal die kenwood lösung probieren.

also kenwoo radio -> adapter von Kenwood -> Steuergerät -> MFL.

Woher bezieht das MFL Steuergerät den Strom? Geht da nur der eine Stecker vom Lenkrad rein, oder hat das Steuergerät des VFL des e39 zwei Anschlüsse? Kann man die MF Tasten anklemmen ohne das da nen Airbag mit drannhängt? Quasi um den Einbau zu Testen ohne sein eigenes Lenkrad zu demontieren....
01felice
Zitat:


ich habe leider keinen tempomat, daher ist die lösung wohl nix.

ich will mal die kenwood lösung probieren.

also kenwoo radio -> adapter von Kenwood -> Steuergerät -> MFL.

Woher bezieht das MFL Steuergerät den Strom? Geht da nur der eine Stecker vom Lenkrad rein, oder hat das Steuergerät des VFL des e39 zwei Anschlüsse? Kann man die MF Tasten anklemmen ohne das da nen Airbag mit drannhängt? Quasi um den Einbau zu Testen ohne sein eigenes Lenkrad zu demontieren....

(Zitat von: Gr33nAcid)




Du brauchst KEIN MFL-Steuergerät!
Das MF-Lenkrad muß aus einem E38/E39 vom BJ 9/96 bis 3/99 mit einstufigen Airbag und mit am Lenkrad montierten 7 poligen Schleifring sein (Teileendnummer 261), das Steuergerät ist dann im Lenkrad (im Tempomatteil), den Teil kannst Du leider nicht weglassen!
Die MFL-Elektronik bezieht dann Zündungsplus über einen der zusätzlichen PIN's!

Siehe E-Mail!

Grüße
Helmut

Gr33nAcid
mir geht das primär nur ums radio, so dass das funzt. na ja, ich schau erst mal in die mails, danke für die hilfe! :)
daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Du kannst die MF-Tasten auch außerhalb des Autos ohne Lenkrad testen, Du mußt die Anschlußleitungen dann einfach an den Anschlußstecker direkt am rechten Tastenblock anklemmen. Wenn Du nur die Radiosteuerung verbauen willst und keine Tempomattasten im Lenkrad haben möchtest, dann müßte es möglich sein, die Platine des rechten Tastenblockes in das Gehäuse der vorhandenen Blindabdeckung einzusetzen.
DoubleH
funkt das E36 Lenkrad (also das dicke) auch mit dem 7 poligen schleifring? Wollte auch multifunktionstasten verbaun bei mir
Gr33nAcid
ich hab mir mit der hilfe von Helmut (01felice) erstmal schlau gemacht. auch dir nen danke @ daniel.

habe mir heute morgen nen m lenkrad aus dem e39 geschossen mit schleifring und mf tasten aus nem vfl. ich brauche eh nen neues lenkrad (ist ja wie mein jetziges m).

ich werde mir noch nen interface für mein kenwood holen und dann mal gucken wie ich das am besten an die radiotasten anklemme. nen tempomat besorg ich mir später noch mit dem interface von Helmut.

btw: kennt jemand die stecker nummer die an den anderen stecker von dem wickelfeld kommen?



ich vermute mal die NUmmer 3 wegen 3 polig?

Hier noch ein Bild von dem Lenkrad



Bearbeitet von: Gr33nAcid am 05.04.2010 um 12:43:29
daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Du meinst den Stecker an der Lenksäule, der die Verbindung zwischen Schleifring und Fahrzeug herstellt? Der ist schon im Fahrzeug vorhanden, das ist der gleiche wie bei Fahrzeugen ohne MFT, da sind lediglich die zusätzlichen Pins nicht belegt.
Gr33nAcid
ich hatte das Lenkrad leider noch nicht draußen, soll nächste Woche die Werkstatt machen, da man ja als Privatperson nicht am AB rummfummeln darf.

Ich habe mir das so gedacht, das der e36 Schleifring nur einen Stecker hat für den Airbag (ich glaube 4 Polig). Bei den MFTasten brauch man eben einen anderen Schleifring mit noch mal zusätzlichen Leitungen. Der zusätzliche Stecker ist ja im e36 dann doch nicht vorhanden oder irre ich mich da?

Wenn nicht vorhanden, brauhe ich ja um die Tasten und um das Interface anzuschließen noch Stiftkontakte und ein Steckergehäuse. Und das suche ich.
daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Sowohl der 4-polige als auch der 7-polige Schleifring haben fahrzeugseitig zwei Stecker, einen zweipoligen für den Airbag und einen 5poligen für Hupe und ggf. MF-Tasten. Beim 4-poligen sind nur 2 der 5 Kontakte belegt.

Gr33nAcid
Ah alles klar, danke. dann muss ich ja nur den Stiftkontakt in den Fahrzeugstecker einbauen und irgendwo an zündungsplus anklemmen, damit die Tasten leuchten. Das Interface macht mir mehr Kofschmerzen, bin mal gespannt ob das dann alles so läuft.

Ach noch mal zu den Tasten, die müssen an Zündungsplus, und nicht nur an den Lichtschalter, sonst würden die ja nur gehen wenn "Licht an" ist, oder?
daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Die Spannungsversorgung muß auf Klemme R (damit die Tasten immer funktionieren, wenn das Radio an ist), ansonsten würden die Tasten nur bei eingeschaltetem Licht funktionieren. Eine separate Ansteuerung der Schalterbeleuchtung ist leider nicht so ohne weiteres möglich, die Tasten leuchten beim Einschalten der Zündung dauerhaft. (Bin momentan am Überlegen, auch dafür noch eine Lösung zu suchen, ist aber garantiert mit etwas Aufwand verbunden.)
M.R.
welcher pin des 6poligen steckers ist denn für die beleuchtung??? (oder welche Farbe) und muss ich erstmal nuir den einen pin dranmachen,damit sie leuchten???
Gr33nAcid
na mir reicht es erstmal wenn die angehen, den rest bastel ich mir mal so irgendwie zusammen wennich zeit habe. zur belegung:
Zitat:

Einer kommt auf PIN 2 (violett) mit Zündungsplus (ist auch für die Beleuchtung), und einer ist für das I-Bus Signal PIN 4 (weiß)



laut 01felice

ps: wo ist denn klemme Klemme R?

Zitat:

Einmal Klemme R violett/weiß (R= Radio, 1. Stufe der Schlüsselarretierung, an Schalter X1235, Kabelverbinderbox hinter Handschuhfach links neben Grundmodul)



oder wie?

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 05.04.2010 um 14:29:59
M.R.
werde gleich mal runtergehen und nen testlauf machen...
daniel.krueger
Belegung des Steckers:

Pin 1 - Masse
Pin 2 - Spannungsversorgung Klemme R
Pin 3 - I-Bus
Pin 4 - Bussignal Tempomat
Pin 5 - nicht belegt
Pin 6 - Hupe
M.R.
so,war gerade unten und habe es probiert...

klappt gut...

12v auf den 2ten pin(lila) und 2 sekunden warten...,erst dann geht das licht an...

jetzt muss ich noch die Teilenummern der Pins wissen,damit ich die nachträglich einbauen kann...

Bearbeitet von: M.R. am 05.04.2010 um 14:56:20
Gr33nAcid
61 13 0 006 664

ist nen recht dünnes kabel. ich hab noch nen dickeres, kann man denk ich auch nehmen.
daniel.krueger
61 13 0 006 664 (0,75mm²) oder 61 13 0 005 198 (0,5mm²)
M.R.
perfekt,werde die morgen gleich bestellen...

werde mal den alpinewandler besorgen,und dann melde ich mich wieder...
01felice
Zitat:


Belegung des Steckers:

Pin 1 - Masse
Pin 2 - Spannungsversorgung Klemme R
Pin 3 - I-Bus
Pin 4 - Bussignal Tempomat
Pin 5 - nicht belegt
Pin 6 - Hupe

(Zitat von: daniel.krueger)




Das ist FALSCH!

So ist es richtig:
Pin 1 - Masse (Braun)
Pin 2 - Spannungsversorgung Klemme R (Violett)
Pin 3 - Bussignal Tempomat (Schwarz)
Pin 4 - I-Bus (Weiß)
Pin 5 - nicht belegt
Pin 6 - Hupe (Blau)

Grüße
Helmut
01felice
Zitat:


funkt das E36 Lenkrad (also das dicke) auch mit dem 7 poligen schleifring? Wollte auch multifunktionstasten verbaun bei mir

(Zitat von: DoubleH)




Hallo,

wenn Du das mit dem dicken Airbag meinst, JA!
Du brauchst den 7 pol. Schleifring mit der Endnummer 261, sowie die Tasten und das Tastenverbindungskabel, dann kannst Du umbauen auf MFL!

Alles weitere ist oben schon beschrieben!

Grüße
Helmut
daniel.krueger
@ 01felice:

Da hast Du allerdings Recht, habe ich verdreht.
Gr33nAcid
Also ich finde kein Kenwood Interface. Wonach muss man denn da suchen?

daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Das Interface heißt CAW-CANUN1 und die dazugehörige Anschlußleitung CAW-CCANBM2.
01felice
Zitat:


@ Gr33nAcid:

Das Interface heißt CAW-CANUN1 und die dazugehörige Anschlußleitung CAW-CCANBM2.

(Zitat von: daniel.krueger)




Jo, exakt!

Siehe hier:
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=30938
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=121621

Oder du machst es so wie Daniel mit der E39 IKE, aber das wäre mir zuviel Aufwand!

Grüße
Helmut
Gr33nAcid
ah okay, danke :)

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 05.04.2010 um 19:29:31
M.R.
so,licht geht... jeztz habe ich den alpine wandler hier... mal schauen...
01felice
Zitat:


so,licht geht... jeztz habe ich den alpine wandler hier... mal schauen...

(Zitat von: M.R.)




Hallo,

wenn Du das Original Alpine Remoteinterface hast, muß zusätzlich zwischen I-Bus und Zündungsplus noch der I-Bus Pullup (ein Widerstand 510 Ohm 0,6 W Metallfilmwiderstand)!

Beim C-Quence oder Autoloeads Interface muß zusätzlich die E39 IKE mit eingebaut werden, so wie Daniel das gemacht hat!

Helmut
M.R.
also sollte ich es jetzt nicht einfach so anklemmen???
01felice
Zitat:


also sollte ich es jetzt nicht einfach so anklemmen???

(Zitat von: M.R.)




Du kannst und darfst schon, aber es funktioniert nicht!
M.R.
hmmm,probiert... geht natürlich nicht!!!

Also wo muss dieser wiederstand rein... vom Weissen Kabel im lenkrad zum rosafarbenden im Alpine Kabelbaum???
Gr33nAcid
Sag mal wo hast du den Strom für die Tasten abgegriffen?
01felice
Zitat:


hmmm,probiert... geht natürlich nicht!!!

Also wo muss dieser wiederstand rein... vom Weissen Kabel im lenkrad zum rosafarbenden im Alpine Kabelbaum???

(Zitat von: M.R.)




Nö, zwischen dem weißen und violetten Kabel am Lenkrad, alles andere bleibt wie es ist!

Helmut
M.R.
Zitat:


Sag mal wo hast du den Strom für die Tasten abgegriffen?

(Zitat von: Gr33nAcid)




Du meinst pin 2 Violett???

Habe ich an einer Zündungsplusführenden Leitung die ich schonmal für meinen beleuchtetten Schaltknauf gelegt habe abgenommen...

Weiss aber nicht mehr genau,wo die dran ist...




Ok,also wiederstand zwischen Weiss und Violett... Danke für den Tip!!!

Hast noch nen Wiederstand käuflich zu erwerben???

Ansonsten gehe ich mit Pin4 (Weiss) zu dem Alpine Konverter auf das Rosakabel???
01felice
Zitat:


... Du meinst pin 2 Violett???

Ok,also wiederstand zwischen Weiss und Violett... Danke für den Tip!!!

Hast noch nen Wiederstand käuflich zu erwerben???

Ansonsten gehe ich mit Pin4 (Weiss) zu dem Alpine Konverter auf das Rosakabel???

(Zitat von: M.R.)




Ja, PIN 2!

Hast du einen Conrad in der Stadt? Der Versand kostet mehr wie der Widerstand!

Die Verbindung von PIN 4 zum Alpine-Interface I-Bus Eingang bleibt!

Helmut
M.R.
näxhster Conrad 200km entfernt...

Kostet 0,11€!!!

Bestellnummer bei Conrad : 420700 - 62

Versand 4,95...

Wenn noch einen hast,evtl per brieftaube... ;-)

Ansonsten muss ich noch ein paar sachen mehr ordern...
01felice
Zitat:


näxhster Conrad 200km entfernt...

Kostet 0,11€!!!

Bestellnummer bei Conrad : 420700 - 62

Versand 4,95...

Wenn noch einen hast,evtl per brieftaube... ;-)

Ansonsten muss ich noch ein paar sachen mehr ordern...

(Zitat von: M.R.)




Ok Ok, ich schick Dir einen in einem Brief!
Bitte Adresse per PN!

Helmut
Gr33nAcid
Vom Lenkrad muss ja auch nen kabel zum Radio auf Pin 7. Was mache ich denn wenn Pin 7 belegt ist? Ist da schon dann die Leitung zum Lenkrad da?
01felice
Zitat:


Vom Lenkrad muss ja auch nen kabel zum Radio auf Pin 7. Was mache ich denn wenn Pin 7 belegt ist? Ist da schon dann die Leitung zum Lenkrad da?

(Zitat von: Gr33nAcid)




Hatte das beim E34 auch das der PIN 7 belegt ist!
Ist wahrscheinlich notwendig für das zweiteilige Professionel Radio, zum Lenkrad geht das Kabel definitiv nicht!

Der Pin muß entweder ausgepinnt und isoliert werden, oder halt abschneiden, aber nicht direkt am Stecker, so das man notfalls später die Verbindung wieder herstellen kann!

Helmut
Gr33nAcid
ist nen gelbes kabel drann. an meinem alten original bmw radio ist aber keine passende buchse dafür (mc).
habe mir jetzt das business cd geholt, da ich mein kenwood sonst nicht nutzen kann wegen 10 boxen im auto.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 11.04.2010 um 19:39:23

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 11.04.2010 um 19:39:43
M.R.
pn kommt!!! ;-)

Habe das kabel am AlpineStecker ausgepinnt... so bleibt am Fahrzeug alles Original...

P.S.: Mit beleuchtetem Lenkrad sieht das schon sehr lecka aus!!!

Hoffe,das es mit dem Wiederstand dann klappt!!!
Gr33nAcid
gibt es eigentlich nen trick wie man den pin rausbekommt?
M.R.
geht mit dem Auspinnwerkzeug in 2 sekunden... ohne wohl nur mit gaaaaaanz viel Friemelei...

Hatte zufällig vor ner weile mal was gekauft dafür...
M.R.


fehlpost

Bearbeitet von: M.R. am 11.04.2010 um 19:50:03
Gr33nAcid
ist bei dir pin7 denn auch belegt gewesen?
daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Warum kannst Du das Kenwood-Radio nicht nutzen? Habe bei mir auch ein Zubehörradio (Pioneer) in Verbindung mit dem HiFi-System verbaut
Als provisorisches Auspinnwerkzeug für die Rundkontakte kann man übrigens eine 2x4mm Doppeladerendhülse benutzen.

Bearbeitet von: daniel.krueger am 11.04.2010 um 20:13:48
Gr33nAcid
ich hatte ne mail an den kenwood support geschrieben, die meinten, das es beim touring mit dem großen hifi-system nicht möglich wäre. wollte dann keine 100 € in das interface stecken und nachher geht es nicht.
daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Das hätte schon funktioniert. Das "Problem" liegt darin, daß das Interface an einem passiven ISO-Adapter dranhängt, den Du natürlich nicht nutzen kannst. Du mußt das Interface dort entfernen und an Deinen aktiven Adapter anklemmen, das habe ich bei mir genauso gemacht.
Gr33nAcid
das wäre mir glaube ich zuviel aufwand. ich wollte eh wieder auf original optik gehen, werde mir jetzt noch irgendwas für den ipod einfallen lassen und dann ist gut ;)
M.R.
ja,bei mir kam da auch ein kabel aus dem Auto an...

aber es wurde eh nicht bei meinem Alten Adapter genutzt...

Habe das Kabel vom Lenkrad direkt zum Alpine Interface gezogen und verbunden...
M.R.
hier mal ein Bild


Gr33nAcid
sieht gut aus, meins kommt erst wenn das lenkrad vom beziehen wieder kommt. habe beim ausbau beim tempomat irgenwie nen pin verbogen der dann gerissen ist, muss ich morgen erst mal ersatz anlöten:( ka wie ich das geschafft habe oO ;)

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 11.04.2010 um 21:31:49
Gr33nAcid
kann ich das plussignal für die mfl tasten auch direkt am kabel abgreifen was zum radiostecker führt?
müßte das kabel an pin 5 sein, dann muss nicht extra das handschuhfach raus.
daniel.krueger
Kannst Du auch machen.
Gr33nAcid
und das ist pin 5 wenn ich den plan richtig lese?

Hier die Belegung :
1 -> Lautsprecher Vorne Links +
2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +
3 -> Lautsprecher Hinten Links +
4 -> Telefon Stummschaltung
5 -> Zündung
6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +
7 -> Nicht benutzt
8 -> Lautsprecher Vorne Links -
9 -> Dauerplus (Batterie)
10-> Gala (Tachopuls)
11-> Lautsprecher Vorne Rechts -
12-> Lautsprecher Hinten Links -
13-> Externe Beleuchtung's Signal
14-> Lautsprecher Hinten Rechts -
15-> Masse
16-> Ausgang geschaltet +


habe das eben mal so angeklemmt zum testen mit spannung über den lichtschalter und das funzt :)

vielen dank hier an daniel und an helmut!
daniel.krueger
Pin 5 ist richtig.
M.R.
Wiederstände sind heute angekommen...

Am we gehts Weiter!!! Freue mich schon !!!
M.R.
so,vorhin noch den Wiederstand eingelötet...

ES FUNKTIONIERT!!!

Hammergeil!!!

Vielen dank an alle beteiligten...

Jetzt kommt der tempomat dran...
M.R.
Hier nun mal in bild und ton...


YouTube Video Link



samara
Zitat:


Hier nun mal in bild und ton...


YouTube Video Link





(Zitat von: M.R.)





Hallo, könnte ein Hinweis darauf, welche Maßnahmen getroffen zu montieren, wie du willst, dass ich es in einem alpinen mount brauchen

Was
01felice
Zitat:


so,vorhin noch den Wiederstand eingelötet...

ES FUNKTIONIERT!!!

Hammergeil!!!

Vielen dank an alle beteiligten...

Jetzt kommt der tempomat dran...

(Zitat von: M.R.)




Für meine Interface-Liste!
Es gibt von Alpine inzwischen auch ein neues Interface, welches hast Du denn verbaut!?

Danke
Grüße
Helmut
M.R.
weiss nicht wie es heisst,aber es ist ein älteres für den VFL e39...
Gr33nAcid
sagt mal, ist das bei euch auch so, das wenn man die radio mf tasten länger nich benutzt, erstmal wieder draufdrücken muss, und dann noch mal bis man das lied wechseln kann?
M.R.
Zitat:


sagt mal, ist das bei euch auch so, das wenn man die radio mf tasten länger nich benutzt, erstmal wieder draufdrücken muss, und dann noch mal bis man das lied wechseln kann?

(Zitat von: Gr33nAcid)




noch nicht bemerkt... werde mal nach schauen...
Gr33nAcid
also quasi so:

ich will das lied/sender wechseln
drücke die taste
nix passiert
drücke sie noch mal
lied/sender wird umgestellt
(bmw business radio)
M.R.
habe ja eh das Alpine radio verbaut...
daniel.krueger
Bei mir funktionieren die Tasten bei jedem Tastendruck, habe allerdings auch kein BMW-Radio verbaut sondern eines von Pioneer.
Compact850V
mal ne andere frage. besteht die möglichkeit mein original telefon im e36 mit mfl zubedienen? abnehmen und auflegen reicht mir. hat das mal einer versucht? weil das telefon gab es ja auch im e38 und e39 bis 03/97.
daniel.krueger
Gibt eigentlich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Die I-Bus-Leitung muß dafür an Pin 9 des 10poligen schwarzen Steckers an der Eject-Box des Telefones angeklemmt werden. Eventuell wird zusätzlich das IKE-Steuergerät als Busmaster benötigt (muß nur an Spannungsversorgung und an den I-Bus angeklemmt werden), wenn ein Pullup-Widerstand zur Erzeugung des Busses nicht ausreicht.
Compact850V
Zitat:


Gibt eigentlich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Die I-Bus-Leitung muß dafür an Pin 9 des 10poligen schwarzen Steckers an der Eject-Box des Telefones angeklemmt werden. Eventuell wird zusätzlich das IKE-Steuergerät als Busmaster benötigt (muß nur an Spannungsversorgung und an den I-Bus angeklemmt werden), wenn ein Pullup-Widerstand zur Erzeugung des Busses nicht ausreicht.

(Zitat von: daniel.krueger)




ike steuergerät?
daniel.krueger
Beim E38/E39 gibt es zwei verschiedene Varianten des Kombiinstrumentes, eines, in dem die komplette Elektronik integriert ist und eines, welches ein separates Steuergerät an der Rückseite hat. Dieses Steuergerät nennt sich integrierte Kombielektronik (IKE.)
Das Kombiinstrument ist bei diesen Fahrzeugen der Master für den I-Bus, um einen korrekten I-Bus zu erzeugen benötigt man somit das Kombiinstrument bzw. das IKE-Steuergerät. (Der Pull-up Widerstand hat einen ähnlichen Effekt, reicht aber nicht in allen Fällen aus.) Ich habe bei mir selbst ein IKE-Steuergerät verbaut, da sich das Lenkradinterface für mein Radio mit Pull-up Widerstand nicht betreiben läßt.
Compact850V
danke erst mal.
wie ist denn die teilenummer von dem ike?
krallemann15
so ich steh auch vor dem Problem hab Lenkrad interface usw. alles drin nur es tut nichts pull up widerstand bringt auch nichts, benötige ich dann auch das ike steuergerät oder wie siehts aus wenn mann einen kleineren widerstand benutzt ?
01felice
Zitat:


so ich steh auch vor dem Problem hab Lenkrad interface usw. alles drin nur es tut nichts pull up widerstand bringt auch nichts, benötige ich dann auch das ike steuergerät oder wie siehts aus wenn mann einen kleineren widerstand benutzt ?

(Zitat von: krallemann15)




Mehr Informationen bitte!

Welches Lenkrad?
Welches Interface?
Welches Radio?
Und was wie angeschlossen!?

Der Pull-Up darf NICHT kleiner als 510 Ohm sein!

Grüße
Helmut
krallemann15
Lenkrad 97er vom e39, Alpine Radio + Alpine Interface.

Interface hab ich gerade am e39 probiert funzt und mein Lenkrad funzt auch mit nem Original Radio vom e39, so ich denke mal dasd das Problem am Bus liegt !

Widerstand war halt parallel zu bus und positiver Spannung (510ohm)!

Hab auch mal gemessen ohne widerstand 7,4V und mit 11,93V und wenn halt die Tasten gedrückt werden verändert sich die Spannung um ein par mV !
01felice
Zitat:


Lenkrad 97er vom e39, Alpine Radio + Alpine Interface.

Interface hab ich gerade am e39 probiert funzt und mein Lenkrad funzt auch mit nem Original Radio vom e39, so ich denke mal dasd das Problem am Bus liegt !

Widerstand war halt parallel zu bus und positiver Spannung (510ohm)!

Hab auch mal gemessen ohne widerstand 7,4V und mit 11,93V und wenn halt die Tasten gedrückt werden verändert sich die Spannung um ein par mV !

(Zitat von: krallemann15)




OK, Nochmal!

Radio und Lenkrad ist klar!
Welches Alpine-Interface, es gibt zwei verschiedene, Bezeichnung!?

Und was hast Du wie angschlossen?
Es gibt 4 Leitungen am MFL-Stecker!
PIN 1 = Braun = Masse = Ist schon verkabelt
PIN 2 = Violett = Zündungsplus
PIN 3 = Schwarz = Tempomat (offen im moment)
PIN 4 = Weiß = I-Bus = PIN 7 Radiostecker und über Pullup auf Zündungsplus
PIN 5 = Offen
PIN 6 = Hupe


Grüße
Helmut


krallemann15
Hab jetzt einfach alles nochmal abgezogen und wieder neu verbunden und es klappt !
Nur leider nicht immer, fällt manchmal aus und geht dann ab und zu wieder, werde morgen mal alles vernünftig anlöten, momentan sind es nur steckverbindungen und der Widerstand ist probeweise mit in die Steckverbindung geklemmt, vielleicht sind es einfach nur Kontaktschwierigkeiten ! Werde dann nochmal berichten !

So jetzt zum Tempomat hab mir gedacht wenn ich jetzt nen e39 Tempomat Steuergerät verbaue und alles wie im E39 verkabel müsste das doch auch ohne prob laufen, jemand erfahrung ?

Wenn das klappt währe das die Volleendung von meinem touring Cockpit Umbau ^^
M.R.
den Tempomat hätte ich auch gern laufen...
lionhh
hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen
habe mir jetzt ein m Lenkrad besorgt
mfl tasten habe ich auch bald von ebay gibt es da auch verschiedene
schleifring 7 polig gibt es da verschiedene

dann habe ich einen clarion Autoradio beim original Bmw Radio braucht man ja nur 1 Kabel anschliessen hat aber leider keinen Usa Anschluss
was brauche ich nun alles mir wird schon Lautstärke regeln genügen
LG an al
compact_mike
erstmal musst du wissen ob dein radio einen steuereingang hat für die ansteuerung und dann brauchst du noch den adapter dazu. mit den passenden tasten und schleifring ist dann alles getan^^
Mathias_mm
Also ich hab in meinem E36 328i ein MFL von einem E39 drin mit Tasten. Dann hab ich den iBus Adapter für mein Kenwood System eingebaut. Dann braucht man nur noch einen Pullup Widerstand zwischen iBus-Leitung und Bordspannung schalten 1.2kOhm und schon funktionieren die Tasten Laut-Leister und Vor-Zurück.
santoz80
guten tag bin ganz neu hier und habe eine dringende frage bitte helft mir ich habe wirklich wenig ahnung von elektrik aber ein freund der sich wirklich gut auskennt aber halt mehr probiert als er weis und da ich meinen bmw so liebe habe ich angst davor das er mir später was kaputt macht es geht darum ich habe ein clarion nz 501 e 1 din in meienm cabrio verbaut und habe mir vor kurzem das bmw mfl vom e39 bei ebay ersteigert mit airbag aber ohne schleifring wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich jetzt den 7 poligen schleifring damit es passt und dieses interface oder diesen adapter von clarion der i wie an den radio stecker geschlossen wird und dann nochmal an den oem stecker der von clarion ab werk vorhanden ist nur wie wird das lenkrad dann mit diesem interface verbunden und bräuchte ich jetzt noch sonst i etwas damit lauter leiser und titel vor und zurück geht habe etwas gelesen von einem wiedrstand oder so bitte um hilfe
vielen dank
M.R.
ja genau so ist es... der Schleifring mit den 7poligem stecker... anleitung muss weiter oben stehen... hatte ja alles schonmal so wie du schritt für schritt erfragt...

aber deine liste stimmt schonmal...
santoz80
okay aber wie muss ich was anschließen hat oder kann vielleicht jemand eine anleitung schreiben wie man was zusamen steckt habe viel rum gefragt und alle sagen das geht nicht da dieser i bus fehlt und ich will jetzt nicht noch mehr kaufen wenn es am schluss sowieso nicht funktioniert und ist das normal das das e39 m lenkrad in der unteren hälfte des airbags total hol ist also so fühlt es sich an ??
stefan323ti
Hallo,

ich bin auch gerade dabei das alles umzubauen.

Ich hab einen originalen Tempomat und ein Alpine Radio. Habe beide Tastenfelder verbaut, ebenso das Verbindungskabel und den 7-poligen Schleifring. Pins für den Anschlussstecker vom Schleifring habe ich ebenfalls.

Ich suche gerade nach einem originalen Alpine Remote Interface, weiß jemand wie das genau heißt? Finde überall nur irgendwelche anderen Adapterleitungen, aber keine originalen von Alpine.

Und hat evtl noch jemand Kontakt zum Helmut? Ich würde gerne so einen Adapter für den Tempomaten kaufen :-)
DieBestie
nimm das tempomat steuergerät aus dem e39. passt fast! plug and play.
stefan323ti
Wie muss ich das denn anschliessen? Habe mir das auch schon überlegt, bin aber nicht so ganz schlau geworden.

Über die Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bezüglich des Alpine Adapterkabels habe ich jetzt rausgefunden dass es APF-S101BM heißt.

Da muss ich dann ja nur den Widerstand einlöten und das iBus Kabel auf Pin 7 am Quadlockstecker am Radio legen oder?
bmw318isturbofahrer
Du brauchst ein STG aus dem 7er e38 vor 1995 bzw e39 geht auch!

Das hier:



Und damit geht alles :

kijushu
Hi,
ich greif das Thema nochmal auf, da hier so gut wie alles zum Thema MFL im E36 geschrieben wurde.

Zu meiner Frage:

Habe den 7 poligen Schleifring, die Tasten vor FL ohne Telefon und das M-Technik Lenkrad.

Der Wagen ist ein e36 328i BJ 97 Cabrio, von Werk war das große Soundsystem verbaut, und das Professional RDS BE2455 ist mittlerweile auch wieder drin.

Die Beleuchtung für die Tasten ist klar, Pin 2 (violet) am 6 Poligen stecker unter Lenksäule zu Zündungsplus.

Weiß hier zufällig jemand an welchem Kammverbinder das Zündunsplus abzugreifen ist, und welche Farbe es hat?

So Pin 4 vom 6 Poligen Stecker ist ja für den iBus, Pin 7 am Radiosteckerblock ist die iBus Leitung fürs BE2455, welches ja bekanntlich iBus fähig ist.

Hier wird ja beschrieben, dass wenn man ein Original BMW radio hat, es noch einfacher ist, und die iBus Leitung nur noch am Kammverbinder stecken muss.

Wo ist dieser Kanmverbinder, und welche Farbe hat das Kabel?

Brauche ich hier einen wiedersrand zwischen Pin 2 und der iBus Leitung an Pin 4?

Tempomat hab ich noch nicht, geht jetzt primär um die Radioansteuerung.



Bearbeitet von: kijushu am 18.03.2015 um 13:05:07
stefan323ti
Hallo,

willst du Zündungsplus (Klemme 15) oder Klemme R (Zündung Stufe 1, da geht das Radio an).

Klemme 15 müsste violett/weiß sein und Klemme R müsste violett/gelb sein. Die Kammverteiler sind links im Fahrerfußraum über dem Lautsprecher zu finden.
Aber mess sicherheitshalber nochmal nach.

Ich wüsste nicht wo der iBus Anschluss im E36 einen Kammverbinder hat, weil außer dem Quadlock Stecker fürs Radio dürfte im E36 nichts nen iBus Anschluss haben.
Auch im Schaltplan vom E36 steht bei Pin 7 am Radio da "nicht gebraucht". Es ist zwar ein gelbes Kabel dran, aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu suchen wo das endet. Ich habe es gekappt und direkt das Kabel dort angeklemmt.

Du könntest natürlich einen Kammverteiler nachrüsten für das iBus Signal, wenn du es ganz sauber haben möchtest ;-)
Evtl gibts auch schon einen, aber ich habe, wie gesagt, nicht aktiv danach gesucht.
Die Kabelfarbe ist übrigens gelb.

Ich glaube nicht, dass du da einen Widerstand brauchst, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich bei mir ein Alpine Adapter ansteuere und nicht das Radio direkt.
kijushu
Hi,
Klemme R natürlich, ich werde dann mal berichten, ob ein Widerstand nötig ist oder nich.

Hört sich aber so für mich, nach ner schnellen Nummer an.

Danke für die schnelle Antwort!!!



 
kijushu
So eingebaut und funktioniert, also ich kann bestätigen, dass das BE2455 ohne Widerstand bedienbar ist.

Vielen Dank nochmal ;)
compact_mike
Bei einem original business oder prof. Rds braucht man keine zusätzlichen teile nur i bus von radio mit dem schleifring verbinden und die sache läuft. Auch die sache mit dem MFL Modul ist schwachsinn neuere tasten haben das mfl integriert.
Tasten werden automatisch mit zündung ein beleuchtet.
Also macht es euch nicht schwerer als es sein muss
stefan323ti
 

 Auch die sache mit dem MFL Modul ist schwachsinn neuere tasten haben das mfl integriert.


(Zitat von: compact_mike)


 Passt bitte ein wenig auf in welchem Ton du schreibst.
Und es wurde schon erwähnt dass bei den alten MFL Tasten das Modul notwendig ist, da es nicht in den Tasten integriert ist. Bei den neueren nicht.
jaqi
Hallo,

Habe ich e39 M lenkrad im e36, Alpine 117ri mit connets2 Adpater und funkcionert leider nicht die Tasten.
Habe ich auch mit einem 510 ohm Wiederstand zwischen wieß und violett probiert und manchmal erkennt das Radio die Tasten aber nicht immer so geht auch nicht. 

kann mir jemand helfen? wie weiter? 
Two face 87
Ist der Thread nach 2,5 Jahren noch aktuell?😂
stefan323ti
Warum sollte er nicht aktuell sein?
Two face 87
"Aktuell" war vllt das falsche Wort ^^
Wollte halt keinen fred auskramen der schon tot ist.

Ich hab dem User 01felice eine Nachricht geschrieben jedoch war er schon seit knapp 10 Monaten nicht mehr online.

Ich hab das Lenkrad Ansich zum laufen gebracht (leuchtet und tempomat geht auch)Jedoch will das Radio nicht so ganz.

So wie ich jetzt gelesen hab muss nen Widerstand zwischen der Zündungs + und ibus Leitung (quasi gebrückt werden wenn ich es richtig verstanden hab) gelötet werden.
stefan323ti
Was hast du denn für ein Radio drin?
Aber normal muss nichts gelötet werden.

Bei mir geht auch das Radio ohne Widerstand.
Two face 87
Dann hast du wahrscheinlich ein original Radio.
Ich hab nen Zubehör Radio von Pioneer drin.

Es hat zwar hinten bei Buchse für ne fernbedienung aber das Interface kann mit den ibus Signalen wohl nix anfangen.

Hab eins von autoleads da und von alpine.

Beide gehen nicht.
So wie ich hier gelesen hab muss beim alpine der Widerstand zwischen und beim autoleads sogar das Kombi STG mit rein (okay oder wie das heisst)
stefan323ti
Ich hab ein Alpine Radio mit Alpine Adapter drin. Funktioniert wunderbar ;-)
Two face 87
Hattest du nicht meinen Post kommentiert in der army? 😂

Hab mir darauf hin den alpine Adapter geholt aber funzt trotzdem nicht .
stefan323ti
Kam mir auch grad bekannt vor irgendwie :-)))

Gibts von Pioneer direkt keinen Adapter?
Two face 87
Hehe mir auch 😊
Nicht das ich wüsste...hab zumindest keinen gefunden.
stefan323ti
Schreib mal dem Pioneer Support
Two face 87
Ich hol morgen vormittag erstmal für 11 Cent den widerstand und Check das mal ab.
Falls das auch nicht funzen sollte kann ich das in Betracht Ziehen 😉
Two face 87
So...Es hat funktioniert :-)

Jedoch ging es nicht wie hier beschrieben mit dem Alpine interface sondern doch mit dem von Autoleads und dem Widerstand.

Vielen dank an dieser Stelle für die hilfreichen Beträge diesen Freds ;-)

MfG Thomas